Slickerthanu
User

Herkunft: Südhessen
 |
|
| BigBait Klatsche - XH Swimbait |
 |
Wieder einmal habe ich mir eingebildet eine weitere Rute für ein spezielles Einsatzgebiet aufbauen zu müssen.
Diesmal sollte es eine Swimbaitrute für XXL Köder á la Line thru's ab 25, Mc Rubber in 25 sowie Eigenbau Swimbaits um die 170gramm werden.
Blanks hatte ich mehrere in der Auswahl, die Parameter sollten um die 2,40m, langes Handteil, geringes Gewicht und Aufladen ab 120gr sein.
Angeschaut hatte ich mir daher den TAC Hunter 2, den TAC Cross Popping, den Golianos SB 2 & 1 sowie den Xzoga G90
Geworden ist es der Golianos SB 1 in 2,40 mit 100-300gr WG
Die fertige Rute ist jetzt 2,35 lang und wiegt sagenhafte 238gramm
Das Handteil bis zum RH ist 45cm lang mit nem shaped mooseskin duplon
Rollenhalter ist ein Fuji PTS17 welchen ich in matt schwarz gebrusht habe, anstatt einem carbonspacer habe ich softtouch schrumpfschlauch unter den RH gescrumft welcher jetzt an den Aussparungen zu sehen und zu fühlen ist. Das Griffgefühl und der Grip beim Werfen sind damit echt Klasse.
Ringe habe ich schwarze FuJi Alcos Bkwags verwendet und zwar 9+1 16/12/8/6/6/6/6/6/ 6er Top
Garn ist Fuji Nocp black und Fishwawk blaugrau metallic
Als Rolle kommt die Tailwak Elan 71BL mit ner 0,35er Daiwa Boat braid in multicolour zum Einsatz.
Heute war ich das erste Mal los um das ideale Köderspektrum zu identifizieren, Rausgekommen ist folgendes:
Dabei hatte ich ne LineThru Roach in 25cm MS mit 216 Gramm, wirft die Kombo easy und ist def nicht überlastet, der Blank assistiert beim Wurf sehr gut! Das Führen in steady retrieve mode geht easy dank des langen Handteils. Spinstops und dann schnelles anfahren über die Rolle funktioniert sehr gut.
Svartzonker McRubber in 25cm mit nen 25 gramm kopf macht gute 120 gramm.... der Blank läd sich hier auch schon super auf und man spürt das Flanken des Köders in der Hand - auch Top
Swimbait Eigenbau mit 165gramm... hier sehe ich das optimalste WG und Ködertyp - das Ding fliegt gen Himmel und macht auch beim Kurbeln richtig Spass.
Würde den Blank def nochmal aufbaun.
Hier ein paar Bilder
Slickerthanu hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ MB Custom Rods Shop
Instagram
|
|
13.11.2016 19:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Frank1983
User
Herkunft: Münsterland
 |
|
Sehr schickes Stück geworden.
__________________ Frank
|
|
13.11.2016 21:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Die Rauten des Drangonscale sind nicht ganz "gerade"/gleichmäßig geworden
aber insgesamt ist das doch 'ne schöne, dezente Kombi für's Bigbait-Fischen!
Ich bin jetzt in dieser Art der Fischerei nicht wirklich "drin" deswegen entschuldige die Frage: Warum denn ein 0,35er Geflecht? Kommt mir relativ dick/stark vor, selbst in Norge benutze ich nicht solche "Stricke"
Aber ich lerne eben gern dazu, evtl. hat das ja einen tieferen Grund?
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
14.11.2016 07:42 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Sehr schöne Rute, gefällt mir gut. Was kannst du zu der Rolle sagen? Möchte mir evtl. für nächstes Jahr Norge eine Tailwalk holen, wobei die Dinger ja etwas zickig beim werfen sein sollen...
@Axel: Die fette Schnur ist ganz einfach den Ködern geschuldet, ich hab auf meiner 18KG-Taka G66 mit 61er Revo Toro auch eine 0,36er PowerPro drauf. Klar kann man nen Meterhecht damit ausm Wasser heben aber wenn sich bei einem 200g Köder die Schnur irgendwo fängt (überlaufene Spule, um nen Ring gewickelt) kann man den Dingern hinterherschauen wie sie entschwinden...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.11.2016 08:03 |
|
|
|
Slickerthanu
User

Herkunft: Südhessen
Themenstarter
 |
|
Moin Mefo, ja die 0,35 er hat nen einfachen Grund... hab die Elan eigentlich auf meiner Waller Vertikal kombo drauf... Hab mich aber noch nicht entschieden was ich zum BIgBaiten nutzen will... habs jetzt einfach mal damit probiert und die Angabe zum
Setup damit komplett gemacht... :-)
__________________ MB Custom Rods Shop
Instagram
|
|
14.11.2016 07:56 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

|
|
Aaah so! Mit dem Hintergrund "ist auch auf der Waller-Kombo" macht die 0,35er dann wieder Sinn
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
14.11.2016 08:04 |
|
|
|
Moritz
User

Herkunft: Hessen
 |
|
Gefällt mir sehr gut der Aufbau
|
|
14.11.2016 17:25 |
|
|
|
Andreas D
User

Herkunft: Schwetzingen
 |
|
Hallo Slickerthanu !
Sehr schön geworden. Weitestgehend schlicht gehalten und trotzdem mit dem Carbonstück zwischen den beiden goldenen Zierringen ein Highlight eingebaut - zumindest für meinen Geschmack.
Mal 'ne Anfängerfrage - auch wenn's hier evtl. fehl am Platz ist: gibt es solche Karbonteile/-hülsen mit den passenden Zierringen zu kaufen (wenn ja - wo?) oder hast Du da ein Teil eines alten Blanks/Blankstückes verwendet? Ist auf jeden Fall eine schicke Idee, die ich für meine geplanten Ruten im Hinterkopf behalten werde...
Gruß,
Andreas
|
|
14.11.2016 18:58 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

|
|
| Zitat: |
Original von Slickerthanu
@Sepp, zur Tailwalk Rolle kann ich nur positives berichten... auch wenn ich sie sie bis dato nur an der Vertikalkompbo gefischt und Waller bis 195m damit gedrillt hab...
|
Ein klarer Fall für Jeremy Wades "Flussmonster"
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
15.11.2016 08:24 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Ja,der Mann weiß was er tut
Gefällt mir
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
14.11.2016 20:19 |
|
|
|
JRB
User

Herkunft: * Skype-Name: *
 |
|
__________________ Grüße, Jürgen R. B.
|
|
14.11.2016 21:32 |
|
|
|
Andreas D
User

Herkunft: Schwetzingen
 |
|
Hi Marc !
Danke für die Info.
Gruß,
Andreas
|
|
15.11.2016 15:52 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|