Toni
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
| Problem mit Alps Triggerrollenhalter |
 |
Gruß an die Rutenbaugemeinde,
im Winter wurde ich durch einen Kurs beim großen Meister rodmaker vom Rutenbauvirus infiziert und bin nun fleißig am üben. Ich konnte schon viele Informationen hier im Forum finden, dafür vielen Dank.
Nun hab ich ein Problem wo ich leider noch nichts dazu gefunden habe, aber vieleicht kann mir ja einer der alten Hasen eine Tipp geben.
Ich hab auf einer Castingrute einen Rollenhalter mit der Bezeichnung "Alps seat 16" montiert. Nach insgesammt vieleicht zwei Tagen Fischen wackelt die Rolle nun wie ein Kuhschwanz. Problem ist, dass die Rolle nun hinten ansteht, also weiter anziehen nichts bringt, der Rollenfuß aber seitlich noch Spiel hat, so dass die Rolle beim Werfen und einholen seitlich hin und her Rutscht. Vieleicht hat jemand eine Tipp wie man das elegant lösen kann.
Petri
Toni
|
|
10.07.2010 09:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hallo,
naja ganz elegant ist das nicht. Vielleicht kann man da Tape um die hinteren Enden der Füße wickeln, so dass man es beim Einspannen nicht sieht. Vielleicht gibt es für das Rollenmodell auch einen breiteren Fuß.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
10.07.2010 09:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Toni
User
Themenstarter
 |
|
Danke für die promten Antworten, da der Rollenfuß nicht demontierbar (austauschbar) ist, werd ichs mal mit Tape probieren und den Stecken heute Abend ausführen.
-- Ich hatte auch schon an sowas gedacht, hatte aber die Hoffnung auf eine Antwort so in der Art "... da gibts einen Adapter von Alps koste nur 2,50 und sieht superschick aus.."
Petri
Toni
|
|
10.07.2010 10:18 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus
Oder du legst ein Plättchen aus Kunstoff (ca. 1-2mm dick) unter den Rollenfuss - musst dir halt passend schneiden. Dadurch müsste das Spiel eigentlich weg sein. Tape wird sich doch sicherlich zusammendrücken. Habe es noch nicht versucht, aber ist jetzt mal so eine Idee.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
10.07.2010 13:10 |
|
|
|
Toni
User
Themenstarter
 |
|
Servus,
ich habs jetzt mal mit Tape probiert, fühlt sich OK an, aber ursprünglich kam das Problem ja auch erst nach einiger Zeit beim Fischen. Ich werd jetzt einfach mal so fischen und dann berichten. Wenns nicht funzt probier ich mal unterlegen.
Petri
Toni
|
|
10.07.2010 14:02 |
|
|
|
 |
Toni
User
Themenstarter
 |
|
Servus,
also derzeit wackelt nix, wobei allerdings gestern nur einzelne Würfe drin waren. Dank der Mückenplage ist zur Zeit bei uns nur immer ein konzentrierter Wurf von jedem Platz möglich. Ein zweiter Wurf fällt bereits unter Blutspenden und spätestens beim dritten Versuch haben sich die Biester so eingeschossen, dass nur noch die Flucht bleibt. Also muss ich den Härtetest nachholen wenns kühler wird.
So nebenbei, hatte ich da die falsche größe oder ist das ein Alps Problem? Bei sämtlichen meiner Serienruten waren die Rollen bisher immer völlig austauschbar, zumindest innerhalb gewisser größen. (18er Rolle an der Brandungsrute hab ich noch nicht versucht.) Ich dachte eigentlich die Triggerrollenhalter würden für den größten Teil der Baitcaster Rollen passen.
Petri
Toni
|
|
11.07.2010 14:57 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Wie Alex schon schreibt, ein passender Unterlegstreifen ist sehr gut, ich habe mir dafür mal Lederstreifen aus dickem Ranzenleder geschnitten, die immer gut helfen mehr Andruckhöhe zu bekommen.
Funzt z.B. auch bei den alten Schieberollenhaltern, wenn der Rollenfuß zu flach ist.

|
|
11.07.2010 18:37 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Ein Streifen Gummi aus einem alten Fahrradschlauch erfüllt den Zweck auch.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
11.07.2010 23:19 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|