Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Problem mit Alps Triggerrollenhalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Problem mit Alps Triggerrollenhalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Toni   Zeige Toni auf Karte Toni ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Problem mit Alps Triggerrollenhalter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gruß an die Rutenbaugemeinde,

im Winter wurde ich durch einen Kurs beim großen Meister rodmaker vom Rutenbauvirus infiziert und bin nun fleißig am üben. Ich konnte schon viele Informationen hier im Forum finden, dafür vielen Dank.

Nun hab ich ein Problem wo ich leider noch nichts dazu gefunden habe, aber vieleicht kann mir ja einer der alten Hasen eine Tipp geben.

Ich hab auf einer Castingrute einen Rollenhalter mit der Bezeichnung "Alps seat 16" montiert. Nach insgesammt vieleicht zwei Tagen Fischen wackelt die Rolle nun wie ein Kuhschwanz. Problem ist, dass die Rolle nun hinten ansteht, also weiter anziehen nichts bringt, der Rollenfuß aber seitlich noch Spiel hat, so dass die Rolle beim Werfen und einholen seitlich hin und her Rutscht. Vieleicht hat jemand eine Tipp wie man das elegant lösen kann.

Petri
Toni
10.07.2010 09:04 Toni ist offline E-Mail an Toni senden Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

naja ganz elegant ist das nicht. Vielleicht kann man da Tape um die hinteren Enden der Füße wickeln, so dass man es beim Einspannen nicht sieht. Vielleicht gibt es für das Rollenmodell auch einen breiteren Fuß.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
10.07.2010 09:45 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probiere mal Gewebeklebeband unter den Rollenfuß zu kleben. Das Klappt meistens.

Edit: René war schneller. Besser ist es aber den ganzen Fuß mit Tape zu belegen.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian Lucius: 10.07.2010 09:48.

10.07.2010 09:46 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
User

Themenstarter Thema begonnen von Toni

Danke für die promten Antworten, da der Rollenfuß nicht demontierbar (austauschbar) ist, werd ichs mal mit Tape probieren und den Stecken heute Abend ausführen.

-- Ich hatte auch schon an sowas gedacht, hatte aber die Hoffnung auf eine Antwort so in der Art "... da gibts einen Adapter von Alps koste nur 2,50 und sieht superschick aus.."

Petri
Toni
10.07.2010 10:18 Toni ist offline E-Mail an Toni senden Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Servus

Oder du legst ein Plättchen aus Kunstoff (ca. 1-2mm dick) unter den Rollenfuss - musst dir halt passend schneiden. Dadurch müsste das Spiel eigentlich weg sein. Tape wird sich doch sicherlich zusammendrücken. Habe es noch nicht versucht, aber ist jetzt mal so eine Idee.

Grüße,

Alex

10.07.2010 13:10 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Servus,

ich habs jetzt mal mit Tape probiert, fühlt sich OK an, aber ursprünglich kam das Problem ja auch erst nach einiger Zeit beim Fischen. Ich werd jetzt einfach mal so fischen und dann berichten. Wenns nicht funzt probier ich mal unterlegen.

Petri
Toni
10.07.2010 14:02 Toni ist offline E-Mail an Toni senden Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf
User

Servus,

also derzeit wackelt nix, wobei allerdings gestern nur einzelne Würfe drin waren. Dank der Mückenplage ist zur Zeit bei uns nur immer ein konzentrierter Wurf von jedem Platz möglich. Ein zweiter Wurf fällt bereits unter Blutspenden und spätestens beim dritten Versuch haben sich die Biester so eingeschossen, dass nur noch die Flucht bleibt. Also muss ich den Härtetest nachholen wenns kühler wird.

So nebenbei, hatte ich da die falsche größe oder ist das ein Alps Problem? Bei sämtlichen meiner Serienruten waren die Rollen bisher immer völlig austauschbar, zumindest innerhalb gewisser größen. (18er Rolle an der Brandungsrute hab ich noch nicht versucht.) Ich dachte eigentlich die Triggerrollenhalter würden für den größten Teil der Baitcaster Rollen passen.

Petri
Toni
11.07.2010 14:57 Toni ist offline E-Mail an Toni senden Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Wie Alex schon schreibt, ein passender Unterlegstreifen ist sehr gut, ich habe mir dafür mal Lederstreifen aus dickem Ranzenleder geschnitten, die immer gut helfen mehr Andruckhöhe zu bekommen.
Funzt z.B. auch bei den alten Schieberollenhaltern, wenn der Rollenfuß zu flach ist.

11.07.2010 18:37 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Ein Streifen Gummi aus einem alten Fahrradschlauch erfüllt den Zweck auch.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
11.07.2010 23:19 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Problem mit Alps Triggerrollenhalter

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH