Esox_Ufr.
User
 |
|
Hi all,
mich würde interessieren ob Epoxy gleich Epoxy ist oder ob es da Unterschiede gibt?
Was ich schon lesen konnte, es gibt 5-Minuten und 30-Minuten Epoxy (Angabe als Verarbeitungszeit), das ist aber nicht meine Frage.
Viel eher:
Wo Epoxy drauf steht ist da auch Epoxy (für Rutenbau) drin?
Epoxy kann man ja für Holz, Stein, Metall etc. nutzen.....
Gibt hier ja richtig Preisunterschiede, daher die Frage.
__________________ Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden!
|
|
04.10.2010 10:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
homeboy
User

Herkunft: berlin
 |
|
Epoxy ist Epoxy, dazu definitiv ein Nein.
Es gibt Epoxy mit Lösungsmittelanteil ( Test aus Styrodur -> löst sich auf , dann Lösungsmittel dabei).
Es gibt Epoxy der Stabiliesiert ist und welchen der es nicht ist , d.h. nicht stabilisiert wird dir bei Einwirkung von UV - Strahlung a. vergilben oder schlimmer noch b. zersetzt werden und er verliert seine Konsistenz(Härte-Elastizität).
Experimentiere selber mir dem verschiedene Epoxykleber bzw. -harzen ( ElektronikConrad 20 u 60 min oder Aus'm, Baumarkt für Feuchtraumbau bindet bis 8°c noch ab) hierfür sind aber noch keine Langzeiterfahrungen von mir vorhanden fürs Letztgenannte.
gruß homeboy
|
|
04.10.2010 12:28 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Flow
User
 |
|
Moin !
Konnte bisher noch keine Qualitätsunterschiede bei Epoxy von namenhaften Herstellern ( UHU & Co) feststellen. Die chemische Zusammensetzung wird vermutlich sowieso sehr ähnlich sein. Wichtig ist in meinen Augen, das man das Mischungsverhältnis exakt hinbekommt, so dass es auch komplett abbindet, nicht klebrig bleibt oder brüchig wird. Benutze das Zeugs von UHU - sind zwei 20g-Tuben, Verabeitungszeit 2 Minuten und komme damit eine ganze Weile hin. Schätzungsweise ausreichend für 3-4 Ruten bzw. wenn ich gerade mal wieder einen Baustop von meiner Regierung kriege hält die Packung ca. 4-5 Monate. Da fallen die 8-9,-€ nicht so ins Gewicht. Muß allerdings dazusagen, daß ich es sehr sparsam anmische. Benutze es inzwischen für fast Alles - vom Rutenbau über Reparaturen, Fliegenbinden (Streamerköpfe) und konnte bisher noch kein Einsatzgebiet finden bei dem es versagt hat.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
04.10.2010 11:09 |
|
|
|
Esox_Ufr.
User
Themenstarter
 |
|
Erstmal
euch dreien bis hier her.
Naja, mehr als folgendes steht nicht dabei.
| Zitat: |
hohe Klebefestigkeit, schnellhärtend, lösemittelfrei und schleifbar. Sehr gut geeignet für Holz, Stein, Metall, Kunststoffe usw. Mischungsverhältnis 1:1, Verarbeitungszeit 5 Min., belastbar nach 10 Min.
bzw.
hohe Klebefestigkeit, einfach anwendbar und lösemittelfrei. Sehr gut geeignet für Holz, Stein, Metall, Kunststoffe usw. Mischungsverhältnis 1:1, Verarbeitungszeit 30 Min., belastbar nach 3-4 Stunden.
|
__________________ Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden!
|
|
04.10.2010 18:10 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Folks!
Ich glaube, dass hier nicht die Topfzeit (offene Verarbeitungszeit) für uns Rutenbauer das entscheidende Kriterium ist, sondern auf welche Art das Epoxy abbindet. Da gibts ja Zeugs, dass glashart wird und für unseren Anwendungsbereich damit absolut untauglich ist. Unser Epoxy muss eine bestimmte Restdehnbarkeit nach dem Abbinden erhalten, sonst würde jede Ringbindung unter Last zersplittern. Daher würde ich hier nicht aufs Material gucken und auch nicht auf den Preis, sondern mich nur bei bekannten Herstellern explizit für den Rutenbau bedienen (Gibts ja ausreichend von: Threadmaster, Flex Coat, Rod Coat, RodPro etc.)
Gruß
Rainer
|
|
04.10.2010 20:09 |
|
|
|
 |
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
| Zitat: |
Original von bigpaco
Hi Folks!
Ich glaube, dass hier nicht die Topfzeit (offene Verarbeitungszeit) für uns Rutenbauer das entscheidende Kriterium ist, sondern auf welche Art das Epoxy abbindet. Da gibts ja Zeugs, dass glashart wird und für unseren Anwendungsbereich damit absolut untauglich ist. Unser Epoxy muss eine bestimmte Restdehnbarkeit nach dem Abbinden erhalten, sonst würde jede Ringbindung unter Last zersplittern. Daher würde ich hier nicht aufs Material gucken und auch nicht auf den Preis, sondern mich nur bei bekannten Herstellern explizit für den Rutenbau bedienen (Gibts ja ausreichend von: Threadmaster, Flex Coat, Rod Coat, RodPro etc.)
Gruß
Rainer |
Richtig Rainer,
die Frage und die Diskussion in einem Rutenbauforum hat irgendetwas von der, um des Kaisers Bart.
Hier gibt es nichts neu zu erfinden und zu entdecken, einzig bei der Verklebung von Griff und RH bleibt Spielraum... bei der Ringbindung bzw. dessen Versiegelung nicht.
Abendgruß,
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
04.10.2010 20:15 |
|
|
|
Esox_Ufr.
User
Themenstarter
 |
|
Rainer, das wusste ich z.B. nicht.
Wieder was gelernt.
|
|
04.10.2010 20:56 |
|
|
|
Barbelbob
User

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Hallo,
bei Lidl gabs mal günstigen Epoxi. Leider war der total ungeeignet und wurde irgendwann weich. Auch bei ner anderen Marke gabs mehrere ähnliche Fälle, wo sich der Rollenhalter nach einer Zeit löste. Gut finde ich UHU plus (leider recht teuer) und auch das Araldite Epoxi 5min, wobei ich das noch nicht soo oft verwendet habe und Langzeiterfahrung noch fehlt.
Gruß
|
|
05.10.2010 06:57 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|