Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Epoxy ist Epoxy? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Epoxy ist Epoxy?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User

Fragezeichen Epoxy ist Epoxy? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi all,

mich würde interessieren ob Epoxy gleich Epoxy ist oder ob es da Unterschiede gibt? verwirrt

Was ich schon lesen konnte, es gibt 5-Minuten und 30-Minuten Epoxy (Angabe als Verarbeitungszeit), das ist aber nicht meine Frage. Augenzwinkern

Viel eher:
Wo Epoxy drauf steht ist da auch Epoxy (für Rutenbau) drin? Denken1

Epoxy kann man ja für Holz, Stein, Metall etc. nutzen.....

Gibt hier ja richtig Preisunterschiede, daher die Frage. Augenzwinkern

04.10.2010 10:03 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Konnte bisher noch keine Qualitätsunterschiede bei Epoxy von namenhaften Herstellern ( UHU & Co) feststellen. Die chemische Zusammensetzung wird vermutlich sowieso sehr ähnlich sein. Wichtig ist in meinen Augen, das man das Mischungsverhältnis exakt hinbekommt, so dass es auch komplett abbindet, nicht klebrig bleibt oder brüchig wird. Benutze das Zeugs von UHU - sind zwei 20g-Tuben, Verabeitungszeit 2 Minuten und komme damit eine ganze Weile hin. Schätzungsweise ausreichend für 3-4 Ruten bzw. wenn ich gerade mal wieder einen Baustop von meiner Regierung kriege hält die Packung ca. 4-5 Monate. Da fallen die 8-9,-€ nicht so ins Gewicht. Muß allerdings dazusagen, daß ich es sehr sparsam anmische. Benutze es inzwischen für fast Alles - vom Rutenbau über Reparaturen, Fliegenbinden (Streamerköpfe) und konnte bisher noch kein Einsatzgebiet finden bei dem es versagt hat.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
04.10.2010 11:09 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
homeboy   Zeige homeboy auf Karte homeboy ist männlich
User

images/avatars/avatar-193.jpg

Herkunft: berlin

RE: Epoxy ist Epoxy? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Epoxy ist Epoxy, dazu definitiv ein Nein.
Es gibt Epoxy mit Lösungsmittelanteil ( Test aus Styrodur -> löst sich auf , dann Lösungsmittel dabei).
Es gibt Epoxy der Stabiliesiert ist und welchen der es nicht ist , d.h. nicht stabilisiert wird dir bei Einwirkung von UV - Strahlung a. vergilben oder schlimmer noch b. zersetzt werden und er verliert seine Konsistenz(Härte-Elastizität).
Experimentiere selber mir dem verschiedene Epoxykleber bzw. -harzen ( ElektronikConrad 20 u 60 min oder Aus'm, Baumarkt für Feuchtraumbau bindet bis 8°c noch ab) hierfür sind aber noch keine Langzeiterfahrungen von mir vorhanden fürs Letztgenannte.

gruß homeboy
04.10.2010 12:28 homeboy ist offline E-Mail an homeboy senden Homepage von homeboy Beiträge von homeboy suchen Nehmen Sie homeboy in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von homeboy: n.v. YIM-Name von homeboy: n.v. MSN Passport-Profil von homeboy anzeigen
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
Epoxi ist nur der Name einer Funktionalen Gruppe (C2OH3 - chem. Gruppe), die sich mehrfach an einem Monomer befindet und stark vernetzte Makromoleküle Polymere bildet. Gruppe von Kunststoffen innerhalb der Duroplaste (Harz/Härter-Systeme).
Durch Zusätze kann dieser Kunststoff erheblich unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.
Tipp: Immer GENAU lesen, was der Hersteller zu dem jeweiligen Epoxi schreibt, es gibt von einzelnen auch sehr gute Produkt- und Eigenschaftsbeschreibungen im Netz.

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 04.10.2010 18:08.

04.10.2010 18:00 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Esox_Ufr.

Erstmal Danke euch dreien bis hier her.

Naja, mehr als folgendes steht nicht dabei. unglücklich
Zitat:
hohe Klebefestigkeit, schnellhärtend, lösemittelfrei und schleifbar. Sehr gut geeignet für Holz, Stein, Metall, Kunststoffe usw. Mischungsverhältnis 1:1, Verarbeitungszeit 5 Min., belastbar nach 10 Min.

bzw.

hohe Klebefestigkeit, einfach anwendbar und lösemittelfrei. Sehr gut geeignet für Holz, Stein, Metall, Kunststoffe usw. Mischungsverhältnis 1:1, Verarbeitungszeit 30 Min., belastbar nach 3-4 Stunden.

04.10.2010 18:10 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hi Folks!

Ich glaube, dass hier nicht die Topfzeit (offene Verarbeitungszeit) für uns Rutenbauer das entscheidende Kriterium ist, sondern auf welche Art das Epoxy abbindet. Da gibts ja Zeugs, dass glashart wird und für unseren Anwendungsbereich damit absolut untauglich ist. Unser Epoxy muss eine bestimmte Restdehnbarkeit nach dem Abbinden erhalten, sonst würde jede Ringbindung unter Last zersplittern. Daher würde ich hier nicht aufs Material gucken und auch nicht auf den Preis, sondern mich nur bei bekannten Herstellern explizit für den Rutenbau bedienen (Gibts ja ausreichend von: Threadmaster, Flex Coat, Rod Coat, RodPro etc.)

Gruß

Rainer
04.10.2010 20:09 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zitat:
Original von bigpaco
Hi Folks!

Ich glaube, dass hier nicht die Topfzeit (offene Verarbeitungszeit) für uns Rutenbauer das entscheidende Kriterium ist, sondern auf welche Art das Epoxy abbindet. Da gibts ja Zeugs, dass glashart wird und für unseren Anwendungsbereich damit absolut untauglich ist. Unser Epoxy muss eine bestimmte Restdehnbarkeit nach dem Abbinden erhalten, sonst würde jede Ringbindung unter Last zersplittern. Daher würde ich hier nicht aufs Material gucken und auch nicht auf den Preis, sondern mich nur bei bekannten Herstellern explizit für den Rutenbau bedienen (Gibts ja ausreichend von: Threadmaster, Flex Coat, Rod Coat, RodPro etc.)

Gruß

Rainer

Richtig Rainer,
die Frage und die Diskussion in einem Rutenbauforum hat irgendetwas von der, um des Kaisers Bart.
Hier gibt es nichts neu zu erfinden und zu entdecken, einzig bei der Verklebung von Griff und RH bleibt Spielraum... bei der Ringbindung bzw. dessen Versiegelung nicht.

Abendgruß,
René

www.flyrods.de
04.10.2010 20:15 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Esox_Ufr.

Danke Rainer, das wusste ich z.B. nicht.
Wieder was gelernt. Augenzwinkern

04.10.2010 20:56 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Jungs,
die Infos sind doch schon mal eine Anfang:
schnell härtend => keine Korrekturen
schleifbar => sehr hart also auch ziemlich spröde => Bruchgefahr bei Biegebelastung!
Dass aber Epoxi hart und spröde wie Glas wird, ist etwas zu hoch gegriffen.
Ich habe Wicklungen mit Uhu - Endfest "lackiert", da bricht nix (liegt vielleicht aber auch daran, dass die mit Aramidfaser gewickelt sind Lachen-5 )

Immer ist Epoxi ein hochfester Klebstoff => Zugfestigkeit > 10N/cm²
Immer ist Epoxi ein spaltfüllender Kleber mit hoher Tragkraft des Klebewerkstoffs selbst. (Im Gegensatz zu Kontaktklebern wie UHU Haushaltskleber "normales Pattex usw.)

Für Korkgriffe und andere Klebungen mit ähnlichen sehr geringen Festigkeitsansprüchen mit Sicherheit erheblich überdimensioniert, aber geeignet.

@homeboy: Epoxi benötigt keinerlei Lösungsmittel es handelt sich beim Aushärten um die Reaktion der Polyaddidition. Epoxi mit Melanin Harzen. Aber wie gesagt lassen sich diese Kunststoffe in sehr weiten Bereichen entsprechend der Werkstoffanforderungen mit Zusatzstoffen konditionieren.

Experimente mit Epoxi sind immer recht interessant und machen Spaß aber in Sachen Rutenlackierung schließe ich mich (aufgrund eigener Experimente Lachen-5 ) meinen Kollegen an: Flexcoat und gut ist.

Trotzdem experimentiere ich mit Verdünnern für angesetzte Flexcoat Mischungen, um die Kriechfähigkeit und Benetzbarkeit für die Lackierung von Ringwicklungen zu verbessern.

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 04.10.2010 23:05.

04.10.2010 22:55 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Barbelbob Barbelbob ist männlich
User

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Hallo,

bei Lidl gabs mal günstigen Epoxi. Leider war der total ungeeignet und wurde irgendwann weich. Auch bei ner anderen Marke gabs mehrere ähnliche Fälle, wo sich der Rollenhalter nach einer Zeit löste. Gut finde ich UHU plus (leider recht teuer) und auch das Araldite Epoxi 5min, wobei ich das noch nicht soo oft verwendet habe und Langzeiterfahrung noch fehlt.

Gruß
05.10.2010 06:57 Barbelbob ist offline E-Mail an Barbelbob senden Beiträge von Barbelbob suchen Nehmen Sie Barbelbob in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Epoxy ist Epoxy?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH