Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Dringende Hilfe gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dringende Hilfe gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcel91 marcel91 ist männlich
User

Herkunft: Nürnberg

Dringende Hilfe gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine alten Karpfenruten zu restaurieren und dabei hab ich jetzt mal eine ganz konkrete Frage. Ich will unbedingt die verkrazte Stelle vor dem Rollenhalter lackieren, aber ich weiß nicht welchen Lack ich dafür nehmen muss/soll. Habe evtl. an einen Korrekturstift für Autolack in der entsprechenden Farbe genommen. Was könntet ihr mir da für Tips geben?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Marcel

marcel91 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC_0151.jpg

22.03.2011 12:46 marcel91 ist offline E-Mail an marcel91 senden Beiträge von marcel91 suchen Nehmen Sie marcel91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marcel91 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Würde diesen Bereich vom Lack befreien, eine durchgehende Wicklung drauf machen und lackieren (2K Rutenlack).

Oder diesen Bereich mit einem farbigen Lack lackieren - vorher nach vorne abkleben um eine saubere Kante zu bekommen. Diese würde ich dann ebenfalls mit einer kleinen Wicklung vom Rest absetzen.

Nur ein Lackstift wird immer geflickt aussehen. Hier müsstest du auch mit einem Rutenlack drüber gehen, damit die Oberfläche wieder schön glatt ist.

Grüße,

Alex

22.03.2011 13:02 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von derextremexxl
Würde diesen Bereich vom Lack befreien, eine durchgehende Wicklung drauf machen und lackieren (2K Rutenlack).

genauso würde ich das auch machen ... die vordere Wicklung auch entfernen, Lack bis dahin mit 'ner scharfen Klinge abschaben, fein rüberschleifen, mit Alkohol reinigen und den Bereich überwickeln.

Sieht dann z.B. so aus (bei der Rute habe ich den längeren Vordergriff durch ein kurzes Duplonstück ersetzt und den übrigen Bereich einfach überwickelt ... kann man natürlich noch schicker machen Augenzwinkern ): *klick*

Gruß, Matthias

22.03.2011 13:21 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von marcel91

OK danke schonmal dann weiß ich schon ein wenig bescheid. Nur welchen Lack soll ich da nehmen. Hab bisher keine Ruten lackiert und kenn mich deshalb damit nicht aus.
22.03.2011 13:29 marcel91 ist offline E-Mail an marcel91 senden Beiträge von marcel91 suchen Nehmen Sie marcel91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marcel91 in Ihre Kontaktliste ein
Tisie Tisie ist männlich
User

Hallo Marcel,

es gibt von verschiedenen Herstellern speziellen 2-Komponenten Lack für die Wicklungen, z.B. Flex Coat, Threadmaster, Pro Finish, usw. ... den bekommst Du in kleineren Gebinden bei den Rutenbaushops für um die10€.

Gruß, Matthias

22.03.2011 13:35 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von marcel91

Achso ja den Lack für die Wicklungen hab ich schon da, dass kenn ich schon smile . Ich habe nur gemeint welchen farbigen Lack ich da nehmen soll. War etwas undeutlich formuliert ich weiß Augenzwinkern .
22.03.2011 13:42 marcel91 ist offline E-Mail an marcel91 senden Beiträge von marcel91 suchen Nehmen Sie marcel91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marcel91 in Ihre Kontaktliste ein
Tisie Tisie ist männlich
User

Hi Marcel,

wenn Du den Bereich überwickelst, brauchst Du keinen farbigen Lack ... die Garnfarbe kannst Du Dir ja aussuchen Augenzwinkern

Alternativ zum überwickeln kannst Du den Bereich auch nur lackieren, entweder farblos mit Wicklungslack oder eben farbig ... bez. farbiger Blanklackierungen können Dir andere besser helfen.

Gruß, Matthias

22.03.2011 13:45 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Dringende Hilfe gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH