Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste - viele Fragen !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine erste - viele Fragen !?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Meine erste - viele Fragen !? BassPro 06.12.2011 15:50
 RE: Meine erste - viele Fragen !? MeFo-Schreck 06.12.2011 16:35
 RE: Meine erste - viele Fragen !? DJTMichel 06.12.2011 17:07
 RE: Meine erste - viele Fragen !? Rene 06.12.2011 16:36
 RE: Meine erste - viele Fragen !? MeFo-Schreck 06.12.2011 16:43
 RE: Meine erste - viele Fragen !? BigPaco 06.12.2011 16:56
 RE: Meine erste - viele Fragen !? MeFo-Schreck 06.12.2011 17:06
 RE: Meine erste - viele Fragen !? BigPaco 06.12.2011 17:07
 RE: Meine erste - viele Fragen !? MeFo-Schreck 06.12.2011 17:11
 RE: Meine erste - viele Fragen !? BassPro 06.12.2011 20:35
 RE: Meine erste - viele Fragen !? derextremexxl 06.12.2011 20:48
 RE: Meine erste - viele Fragen !? Schraube 06.12.2011 20:59
 RE: Meine erste - viele Fragen !? BassPro 07.12.2011 15:57
 RE: Meine erste - viele Fragen !? derextremexxl 07.12.2011 17:00
 RE: Meine erste - viele Fragen !? silversurfer 07.12.2011 17:05
 RE: Meine erste - viele Fragen !? BassPro 07.12.2011 20:05
 RE: Meine erste - viele Fragen !? derextremexxl 07.12.2011 21:20
 RE: Meine erste - viele Fragen !? BassPro 07.12.2011 21:00
 RE: Meine erste - viele Fragen !? BassPro 07.12.2011 21:35
 RE: Meine erste - viele Fragen !? BassPro 09.12.2011 21:40
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BassPro
User

Meine erste - viele Fragen !? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin hier neu, heiße Robin, bin 14 Jahre alt und angele viel und gerne, am liebsten modern auf Raubfisch...
Soviel zu mir.

Ich möchte seit ein paar Wochen umbedingt eine eigene Rute aufbauen weil es mich reizt eine Rute voll und ganz nach eigenen Vorstellungen zu kreieren!
Ich hab jetz schon biccchen rumgeguckt und nachgelesen und jetz stellt sich mir ersteinmal die Frage...

Kann auch meine erste Rute richtig gut werden??
An Ausdauer und Konzentration wird es bei mir nicht scheiter. Nur habe ich glesen, dassman ersteinmal eine alte Rute aufbauen sollte weil man dann mehr Übung bekommt.
Aber für eine alte Rute Teile kaufen möchte ich ncht, schlicßlich steh ich finanziell auch nicht so gut da als Schüler.
Ich habe aber auch gelesen, dass auch die erste Rute toll werden kann...
Üben z.B. Ringe zu binden kann ich ja auch einfach so an einem Blank oder Holzstück etc.
Es wäre nett wenn hr ein paar Einschätzungen geben könntet.

Jetzt zu der Rute, es soll eine leichte Barschrute im modernen Design werden.
Mein Blank könnte z.B. ein Pacific Bay Tradition II werden. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Modell oder könnt ihr mir andere in der Preisklasse vorschlagen ?
Als Rollenhalter möchte ich einen Fuji Skeleton Modell verwenden.
Der Griff soll zweigeteilt sein und eher kurz gehalten als Endstück möchte ich ein kurzes rundliches, ähnlich WFT Penzill nehmen, Nach oben soll der RH direkt an den Blank angrenzen und nach unten soll ein kurzes Griffstück dazwischen sein.

Könnt ihr mir einen guten/günstigen Ringsatz nennen ?
Kann man die Rute problemlos farbig lackieren ?
Welchen Bindegarn und Lack sollte ich nehmen ?
Wie am besten unterfüttern ?
Und was für Geräte brauche ich zum Rutenbau noch ( Pinsel etc. ) ?
Welche Onlineshops sind gut, habe bislang HOB, Tackle 24 und CMW gesehen ?

Wie ihr seht ich habe seh sehr viele Fragen großes Grinsen
Ich freue mich über jede Antwort !!!
06.12.2011 15:50 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Meine erste - viele Fragen !? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal Willkommen2
Robin!
Um Deine Hauptfrage zuerst zu beantworten: Ja, auch ein "Erstling" kann richtig gut werden, da habe ich hier im Forum schon einige gesehen vor denen ich meinen Hut gaaaaanz tief gezogen habe.
Dazu musst Du allerdings Dir auch die Mühe machen hier im Forum über die Suchfunktion und allgemeines Lesen die richtigen Tips herauszuziehen. Und scheu Dich nicht Fragen zu stellen, unser Forum hat (zu Recht) den Ruf extrem hilfsbereit zu sein! Also stell auch Detailfragen wenn Sie Dir evtl. erst mal "blöd" erscheinen, hier wird niemandem der Kopf abgehackt Augenzwinkern .
Zu Deinem Bauvorhaben einer leichten Barschrute: Pacbay bietet mit der TII-Serie defintiv "Viel Blank fürs Geld", keine Frage. Aber wenn Dir etwas á la "WFT Penziil" vorschwebt, warum nimmst du dann nicht gleich einen WFT-Penzill-Blank? Den gibt es nämlich auch zu kaufen ( http://www.rutenschmied.de/wft-penzill-p-317.html 5 verschiedene WG in der Drop-Down-Box zur Auswahl), ein Blank den ich (und nicht nur ich) durchaus warm empfehlen kann.

Jeder Shop-Besitzer wird Dir, angepasst an Deine jugendliche Geldbörse, sicher einen tauglichen Ringsatz dazu empfehlen, als da wären z.B. Fuji Hardloy, Fuji Alconite, SlimSic etc. (Ich erhebe keinen Anspruch an Vollständigkeit der Liste).

Sowohl bei Alex (www.rutenschmied.de), Karl (www.rutenbau.eu), Sven & Dieter (www.tackle24.de) als auch bei Christian (http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/) wirst Du telefonisch sicher erstklassig beraten werden und auch sicher nicht über den Tisch gezogen.
Damit habe ich auch schon die wichtigsten "Dealer" genannt.

Zu Deinen Fragen bzgl. "Blank lackieren", "Garn", "unterfüttern" wirst Du sicher "tonnenweise" Material hier im Forum finden und auch von den Shops bei einem Tel-Gespräch beraten, keiner der 4 von mir genannten beisst am Telefon, im Gegenteil großes Grinsen

Was Du sonst noch brauchst? Da gab es vor kurzem einen ähnliche Anfrage hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5567

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spass im Forum schiess los mit Deinen Fragen! Winken1

06.12.2011 16:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
DJTMichel   Zeige DJTMichel auf Karte DJTMichel ist männlich
User

images/avatars/avatar-338.jpg

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)

RE: Meine erste - viele Fragen !? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck... Aber wenn Dir etwas á la "WFT Penziil" vorschwebt, warum nimmst du dann nicht gleich einen WFT-Penzill-Blank? Den gibt es nämlich auch zu kaufen ( http://www.rutenschmied.de/wft-penzill-p-317.html 5 verschiedene WG in der Drop-Down-Box zur Auswahl), ein Blank den ich (und nicht nur ich) durchaus warm empfehlen kann....

Da hat der Axel recht, so schaut meiner (angegebenes Wurfgewicht: 1,5 -6g glaube ich) aufgebaut aus:

Griff: einheimische Birke / Mahagoni (geölt)

Übergang vom Griff zum Blank

komplette Beringung

ist doch nett ausbalanciert, nicht?

Lackiert habe ich ihn einfach mit einer Sprühdose, anschließend wurde der gesamte Blank mit 2K Rutenbaulack versiegelt.
[/quote]

06.12.2011 17:07 DJTMichel ist offline E-Mail an DJTMichel senden Homepage von DJTMichel Beiträge von DJTMichel suchen Nehmen Sie DJTMichel in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Hallo Robin,

schau Dir doch mal bei Karl: http://www.rutenbau.eu/bartsch/ die Seiten an, da steht viel über Rutenbau und Vorgehensweisen.

CMW bietet unter: http://cmw-angeln.de/CMW/Katalog.html
ein Tipps und Tricks zum herunterladen an.

Beantwortet viele Fragen..

Evtl. ist ein Bausatz auch ein guter Einstieg.

Rene

Edith sagt: Der Axel war 1 Minute schneller Daumenhoch3

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rene: 06.12.2011 16:38.

06.12.2011 16:36 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Rene

Edith sagt: Der Axel war 1 Minute schneller Daumenhoch3

Nase Lachen-5 Nase Winken1

06.12.2011 16:43 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robin!

Willkommen2

Oh, da will einer das "RundumSorglosPaket" Zweidaumenhoch Recht so!

Dann mal von vorne:

Ja, deine erste Rute kann richtig gut werden. Nein, du wirst trotzdem an ihr Fehler machen, die du bei der Zweiten schon nicht mehr machen wirst.

Daher schlage ich vor, Du nimmst Dir eine alte Schrottrute und takelst die mal komplett ab. Dadurch erhälst Du ein Gefühl für Wertigkeit im Aufbau, wenn bei der schonmal was wackelt, oder die Ringbindungen rissig oder sogar trübe sind, dann hast Du schonmal Anhaltspunkte worauf beim Rutenbau (RB) am besten zu achten ist.

An der abgetakelten Schrottrute kannst Du dann die ersten Trockenübungen machen. Dazu brauchst Du folgendes Übungsmaterial:

mind. einen neuen Ring (zweisteg, dann lernst du auch von beiden Seiten wickeln...) - diesen Ring musst Du dann beschleifen, dass die Ringfüße schön flach sind und dann schwärzen, dass der Ringfuß nachher nicht durch die Wicklung scheint.

dann Wickelgarn: Gudebrod oder ProWrap Größe A in Schwarz + eine Effektfarbe, ebenfalls Gr. A - hiermit kannst du schonmal eine Basiswicklung und eine Trimwicklung üben. Im Ergebnis kannst du überprüfen, ob deine Wicklung dann den Anforderungen entspricht oder nicht, sprich ist sie dicht und homogen oder scheint der Ringfuß doch durch oder sind Fäden gedoppelt - und wichtigst: hält das..., Du musst halt nicht brettfest wickeln aber auch nicht zu locker. Der Ring sollte sich in der fertigen Wicklung noch so eben verschieben lassen, dann passt et!

als Nächstes brauchst Du KreppTape (Nopi oder Tesa), damit unterfütterst Du einen Rollenhalter oder einen Griff, der im Innendurchmesser größer als der Blankaußendurchmesser ist. Hier kannst Du üben wie fest und gerade Tape aufgewickelt werden muss, so dass nachher der Rollenhalter oder der Griff noch saugend drüberpasst. Saugend heißt: wenn Du nachher Kleber draufgestrichen hast lassen sich der Rollenhalter oder der Giff ohne viel Kraftaufwand draufschieben. Muss man halt auch mal gemacht haben. Ansonsten brauchst Du das Tape, um deine Ringe am Blank festzumachen, damit du sie anwickeln kannst.

Wenn Du das mal gemacht hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist, hast Du eigentlich die nötigen Grundlagen drauf, dir deine erste Rute vorzunehmen.

Ich empfehle Dir jedoch mal hier zu verkünden, wo Du wohnst und anzufragen, ob nicht ein erfahrener Rutenbauer in deiner Nähe wohnt, mit dem zu vielleicht zusammen aus dem Startblock gehen kannst, dann weißt Du erstens sofort richtig bescheid und zweitens wird deine erste Rute mit Sicherheit besser werden, als wenn Du das alleine versuchst. Geht aber auch so.

Ansonsten steht hier zu ziemlich alles im Forum lang und breit erklärt, musst Dich halt mal durchpfriemeln.

Ich kann Dir gerne Krams zum Üben schicken ( billiger Ringsatz, Rollenhalter, Griffmaterial, zwei Spritzen Bindelack), das ist zwar nichts hochwertiges, dann hast du jedenfalls was zum Rumwerkeln, bis Du dir sicher genug bist, Deine Erste in Angriff zu nehmen. Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse! Brauchst mir nichts dafür zu bezahlen.

Und natürlich sind wir alle dann auf einen Erstling gespannt und erwarten Fotos vom Ergebnis! großes Grinsen Klar, ne?

Schmeiß einfach hier an Board die Suchfunktion zu bestimmten Themen an, da findest Du Infos ohne Ende!

Ach ja, Werkzeug...: Einseitige Rasierklinge, oder normale Rasierklinge an einer Seite sicher mit Tape abgeklebt, die reicht für alle Schnibbeleien erstmal aus, dann billigste Einmalpinsel (hast Du bestimmt oder bekommst Du überall günstig), nen Rührbecher für den Lack (Schnappspinchen oder den Boden einer Coladose o.ä.), einen stabilen Karton in dessen Seitenwände Du zwei kleine "V"´s reinschneidest, darin kannst du dann den Blank ablegen und drehen. Und irgendeinen Edding o.ä. in Schwarz zum Ringfußschwärzen. Ach ja und ein "Burnishing Tool", das ist ein Plastikstengel, mit dem Du deine Wicklung packen (zusammenschieben) kannst. Kannst für den Anfang einen Pinselstil nehmen, ich nehme seit Anfang an ein Hufstäbchen aus der Drogerie. Das reicht für den Anfang schon. Du wirst sehen, je mehr Du dich in die Sache reinfuchst, desto mehr gehen die Meinungen zum Thema auseinander, tja, damit fängt es halt an...

Viel Spaß hier!

wünscht

Rainer

Edith sagt: "War ja klar, dass der Mefo mich hier wieder überholt..." großes Grinsen Daumenhoch2

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 06.12.2011 17:01.

06.12.2011 16:56 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco

Edith sagt: "War ja klar, dass der Mefo mich hier wieder überholt..." großes Grinsen Daumenhoch2

Und nochmal
Nase Lachen-5 Nase Winken1

06.12.2011 17:06 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

@ Mefo: Po Liebe8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 06.12.2011 17:08.

06.12.2011 17:07 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von BigPaco
@ Mefo: Po Liebe8

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Auch einer der Gründe warum ich dieses Forum so mag, ist die Tatsache, dass man sich manchmal so schön "anpflaumt" und keiner es übel nimmt. Winken1

06.12.2011 17:11 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
BassPro
User

Themenstarter Thema begonnen von BassPro

Soso...

Geht ja echt schnell, freut mich !
Danke für die vielen Tipps und das freundlich Empfangen.

@MeFo-Schreck
Dass es den Penzil Blank auch so zu kaufen gibt wusst ich nicht, guter Tipp !
Da man ja nur gutes hört gehn die paar Euros mehr dann schon klar großes Grinsen
@DJTMichel
Deinen Aufbau finde ich echt schick !!!
Auch wenn ich ihn so wahrscheinlich nicht gesatlten werde/kann.
@BigPaco
Auch an dich Danke für die ausfürlich Informationen !
Ich wohne in Göttingen, von eine Rutenbauer weiß ich nichts !?
Dass mit dem Krams zum üben wäre echt cool Zweidaumenhoch
Ich mele mich für den Fall dann per PN.

Und jetz schau ich mich erst mal bisschen im Internet um, ich glaube zu dem Thema gibts viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lesen großes Grinsen
06.12.2011 20:35 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Hi Robin

Auch von meiner Seite herzlich Willkommen im Forum

Ja, es ist eigentlich schon das meiste gesagt. Bei Fragen - immer her damit Augenzwinkern

Zitat:
Und scheu Dich nicht Fragen zu stellen, unser Forum hat (zu Recht) den Ruf extrem hilfsbereit zu sein!

@Axel: Und dazu trägst du einen nicht unerheblichen Teil dazu bei Zweidaumenhoch

Wünsche dir hier viel Spass,

Alex

06.12.2011 20:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Kann mich nur dem Rest anschließen. Ich habe auch einfach hier erstmal passiv recht viel gelesen bis ich fast alle Themen durch hatte großes Grinsen

Dann kommt als erstes die Planung. Planung ist das a und o sei es bem Aufbau selbst, z.B. alle Materialien beim Kleben in Reichweite und Lappen zum säubern etc. oder einfach nur die Gestaltung der Rute.

Ich habe mich entgegen der Ratschläge einer "Renovierung" direkt für den Neuaufbau entschieden. Hat auch gut geklappt Augenzwinkern

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...+wallerklatsche

Natürlich habe ich auch Fehler gemacht die ich wie Rainer schon sagte bei der zweiten nicht mehr gemacht habe. Das ist aber normal. Grundsätzlich braucht man keine Angst zu haben. Vieles kann man wieder beseitigen wenn was schief geht.....

Also einfach ran und präsentiere uns bald deine Arbeit großes Grinsen

MFG

Benedikt
06.12.2011 20:59 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
BassPro
User

@Schraube
Wow, wenn meine erste auch so aussehen wird. wäre ich mehr als zufrieden!
Auch wenn es keine Wallerrute werden soll (;

Ich hab noch mal ene Frage zum lackieren bzw. färben.
Und zwar möchte ich meine Rute höchswahrscheinlich Weiß haben mit schwarzen Bindungen und evtl. einem kleinen bisschen Farbe z.B. im Rh Bereich.

Jetz zum Vorgehen...
Soll ich als erstes die ganze Rute Weiß machen, wenn ja wie am besten und dann die Bindungen usw. machen und nochmal klar lackieren ?
Ich möchte einen Skeleton RH nehmen, der Tel des Blankes der an dieser Stelle zu sehen ist soll nicht weiß sein, lackiere ich ihn gar nicht, ers weiß und dann nochmal schwarz oder sollte ich den RH auf eiinem Spacer montieren ?
07.12.2011 15:57 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hi

Wenn du einen Bereich haben möchtest der nicht weiß werden soll, sondern in der jetztigen Blankfarbe, dann lass die Farbe dort einfach. Plane dein Projekt sorgfältig. D.h. Markiere dir wo du die alte farbe möchtest und wo der Rollenhalter hin kommt. Jetzt heißt es dein Blank vom alten Lack befreien. Vorher halt dort bereits abkleben wo der alte Lack bleiben soll.

Wenn alles runter geschliffen ist lackierst du dein Blank in Weiß. Weiß ist zum lackieren eine besch.... Farbe, da sie keine Fehler verzeiht! Wenn du einen fertigen Lack verwendest brauchst du diesen hinterher nicht nochmal zu lackieren. Lackiert wird nur das Garn (und ein wenig darüber hinaus) der Ringwicklungen.

Du kannst auch dein Blank komplett lackieren - eben dort wo der Rollenhalter sitzt in einer anderen Farbe. Wie hier z.B. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=1&page=2

Viele Grüße,

Alex

07.12.2011 17:00 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
silversurfer silversurfer ist männlich
User

oder du bestellst den Pencilblank bei Alex und läßt ihn dir dort gleich bei ihm lackieren Daumenhoch3

Gruß

Stefan
07.12.2011 17:05 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
BassPro
User

Zitat:
Original von silversurfer
oder du bestellst den Pencilblank bei Alex und läßt ihn dir dort gleich bei ihm lackieren Daumenhoch3

Gruß

Stefan

Was kostet denn das ?
Bei HOB kostet das lackieren 25€ find ich recht teuer!
Denn der Weißelack kostet nur 5€ oder so.

Der Blank ist also lackiert und wenn man ihn neu färben will muss man erst mal alles ab und dann wieder drauf!?
07.12.2011 20:05 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von BassPro
Was kostet denn das ?
Bei HOB kostet das lackieren 25€ find ich recht teuer!
Denn der Weißelack kostet nur 5€ oder so.

Naja, das ist Ansichtsache! Ich finde diesen Preis sehr günstig wenn es gut gemacht wird. Wenn du ein Blank lackieren willst musst du den alten Lack sauber abschleifen - kostet Zeit. Dann bereitest du das Lackieren vor. Hier nimmt man meist einen 2K Autolack welcher pro Mischung zwischen 20 und 30€ kostet (wobei man mehrere Ruten damit lackieren könnte sofern man sie auch lackiert. Benötigt man den Lack erst nach 1-2 Jahren wieder ist er teiweise hin). Dann lackierst du das Blank. Gerade wenn du in Weiß lackierst wirst du um 2 Durchgänge kaum drum herum kommen - kostet wieder Zeit. Sollte dir eine Fliege auf den feuchten Lack latschen oder du einen Fussel mit einlackieren muss alles wieder runter und von vorne - kostet wieder Zeit. Bist du fertig musst du deine Düsen etc. wieder gründlich vom Lack reinigen - kostet wieder Zeit und Reiniger. Also 25€ incl. Lack finde ich keinesfalls "recht teuer"!

Grüße,

Alex

07.12.2011 21:20 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
BassPro
User

Soooo...

Ich habemich jetzt be ein paar Teilen festgelegt.

Blank-Pacific Bay Tradition II /2.00 m 7-17 gr.

Rollenhalter-Fuji Skeleton SKSS/ASH-SKSS Gr. 16

Griff- Nach oben soll kein Griff vorgeschaltet werden, bietet es sich eher an von oben zu schrauben oder von unten ? Welche passenden Windingchecks gingen z.B.Matagi D16-FR !?
Nach unten soll ein kurzes Griffstück verwendet werden, welches passt ?
Als Endgriff soll ein kurzes ( 4-7cm ) rundliches Endstück, könnt ihr mir welche nennen ?

Ringe- Ich möchte max. 7+1 Ringe verbauen, eher 6+1. Könnt ihr mir einen fertigen Ringsatz passens zur leichten Rute nennen oder einzelne Ringe in Größenabfolge etc.
>30€ maximum

Bindegarn- Gudebrod Stärke A evtl. noch Stärke D
Womit lackiere ich am besten farbig, oder ist lackieren lassen besser ?
Was für einen Lack kann ich nehmen ?
Welcher Kleber ist gut ?

So ähnlich ist übringens meine Idelvorstellung
http://www.tacklewarehouse.com/Abu_Garci...cpage-AGVS.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BassPro: 07.12.2011 21:01.

07.12.2011 21:00 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
BassPro
User

Okay wenn das so ist...

...finde ich, dass auch nicht mehr recht teuer großes Grinsen

Danke für die Aufklärung (;
07.12.2011 21:35 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
BassPro
User

Neue Fragen...

Als Lack nehme ich einen 2 Komponenten Lack, oder !?
Welche Menge brauch ich denn für eine Rute, 2 mal 20ml ?

Und zum Färben sollte ich am besten Autolack nehmen, oder geht auch welcher den ich bei HOB finde ?

Für den Fuji SK2, könnt ihrmir ein paar Möglichkeiten nennen was man auf den verläbgerten Rollenschuh kleben kann ?

Danke (;
09.12.2011 21:40 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste - viele Fragen !?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH