Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Führungsring falsch herum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Führungsring falsch herum?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Führungsring falsch herum? Maurizio 02.01.2012 07:22
 RE: Führungsring falsch herum? MeFo-Schreck 02.01.2012 08:10
 RE: Führungsring falsch herum? Rene 02.01.2012 08:36
 RE: Führungsring falsch herum? MAT 02.01.2012 11:07
 RE: Führungsring falsch herum? Chrizzi 02.01.2012 13:53
 RE: Führungsring falsch herum? laverda 02.01.2012 15:34
 RE: Führungsring falsch herum? Blauzahn 02.01.2012 16:01
 RE: Führungsring falsch herum? Rene 02.01.2012 16:27
 RE: Führungsring falsch herum? Flow 02.01.2012 16:38
 RE: Führungsring falsch herum? Maurizio 05.01.2012 07:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maurizio Maurizio ist männlich
User

Führungsring falsch herum? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
es ist sicher eine "Anfängerfrage" Denken2 , aaaaaaber...
in diesem Video ist bei ca 3:00 Uhr bei der Gerätevorstellung ein falsch herum monierter Führungsring zu erkennen. Welchen Sinn hat es, wenn es überhaupt einen gibt?

Japanische Ringmontage
02.01.2012 07:22 Maurizio ist offline E-Mail an Maurizio senden Beiträge von Maurizio suchen Nehmen Sie Maurizio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Führungsring falsch herum? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei sog. Lowrider-Ringen wird oft eine umgekehrte Montage des Startrings empfohlen um Verwicklungen um den Rahmen des Ringes zu vermeiden (obwohl auch das ein wenig umstritten ist), bei dem im Video gezeigten umgekehrt montierten Einbeinring halte ich das eher für sinnfrei Denken2

02.01.2012 08:10 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... Als Fuehrungsring haette ich ja selten (sag nie... Denken1 ) einen Ein-Beiner verbaut. Die stehen ja im Verdacht, dass sie aus der Wicklung rausflutschen koennen.
Ich vermute, wenn hier verkehr herum empfohlen wird, will man den Ringfuss in Wurfrichtung haben, damit der in der Wicklung bleibt.
Aber komisch trotzdem.

Rene
02.01.2012 08:36 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
MAT
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rene
Warum sollte ein Einbeiner aus der Wicklung rausflutschen bzw. warum soll da gerade der Führungsring gefährdet sein?
Ich kann mir ehrlich gesagt beim Besten willen nicht vorstellen das ein Einbeiner einfach so aus der Wicklung herausflutscht. Viele Ringfüße sind z.B. auch etwas tailliert so das man sie sogar unlackiert nicht einfach so herausziehen kann. Mit Lack behaupte ich zerstört man eher die Rute oder den Ring bevor der Ringfuß aus der Wicklung rutscht.
02.01.2012 11:07 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ein Fuji TATSG rutscht definitiv nicht aus der Wicklung. Der reißt ab - der zweite Ring reißt auch ab und rutscht nicht raus. Erst der Dritte Ring fägt dann die anderen beiden auf, ist zwar krumm aber noch an der Rute.

Der LowRider "verkehrtrum", hat nach Fuji etwas mit der Schlaufenbildung um den Ring und dessen Abzugsrichtung zu tun.

Wenn eine Schlaufe drum ist, gibt es bei den Ringen eine bevorzugte Richtung um diese von den Ring zu ziehen. Beim Leitring ist diese Richtung halt zur Rolle hin, bei den rest zur Rutenspitze.
So etwa hatte ich das damals gefunden und auch so verbaut.

Dennoch habe ich noch nie K-Guides gesehen, bei der der erste Ring "falschrum" montiert war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 02.01.2012 13:54.

02.01.2012 13:53 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zitat:
Original von MAT
@Rene
Warum sollte ein Einbeiner aus der Wicklung rausflutschen bzw. warum soll da gerade der Führungsring gefährdet sein?
Ich kann mir ehrlich gesagt beim Besten willen nicht vorstellen das ein Einbeiner einfach so aus der Wicklung herausflutscht. Viele Ringfüße sind z.B. auch etwas tailliert so das man sie sogar unlackiert nicht einfach so herausziehen kann. Mit Lack behaupte ich zerstört man eher die Rute oder den Ring bevor der Ringfuß aus der Wicklung rutscht.

Hi MAT,
bei UNSEREN Stecken passiert das wie du richtig sagst bestimmt nicht, aber schau dir mal die Wicklungen und Lackierungen mancher Stangen-Stecken an ............. Hand-vor-Kopf
Gruß vom platten Niederrhein

02.01.2012 15:34 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zitat:
Original von MAT
@Rene

Servus MAT,
man glaubt garnicht was es alles gibt.
Siggi schreibt es bereits und wenn es interessiert, schau mal in diesem Thread vorbei -> ABU SOUVERAN

Da sieht man was einem Einbeiner passiert wenn schlampig gewickelt und lackiert wurde.

Grüße
René

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ABU1.jpg

www.flyrods.de
02.01.2012 16:01 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Hallo MAT,

die Kollegen haben ja schon schöne Beispiele genannt, was so alles passiert. Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass ich bei einer hand- und handwerklich gut gebauten Rute diese Sorge nicht haette.

Aber Du wolltest ja wissen, warum der Vorschlag da ist, den ersten Ring verkehrt herum zu bauen. Heisst ja nicht, dass ich so schlampig baue, dass meine Ringe rausflutschen. großes Grinsen Aber vermutlich kennen die Ringhersteller ihre Pappenheimer und wollen vorbeugen.

An meinen Fliegenruten baue ich als Bockring (erster Ring/Leitring) immer einen 2 Steg. Allerdings hauptsächlich, weil es der Groesste ist und u.a. daher beim Transport am gefaerdesten.

Rene
02.01.2012 16:27 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

....kann man glaub ich halten wie ein Dachdecker - ist Latte großes Grinsen . Nee im Ernst - wenn man den Ring falsch herum montiert und meint daß es einem was bringt (weniger Vertüdeln etc.) sollte man es tun.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
02.01.2012 16:38 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Maurizio Maurizio ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Maurizio

Vielen Dank für Eure Erklärungen!

Wenn ich also "mal so richtig verrückt sein" möchte und mich an die Optik gewöhnen könnte (da brauche ich noch ein wenig), dann...

Ok, nee für mich sieht das gerade bei diesem Modell ziemlich bekloppt aus. Wenn es zudem keinen so wirklichen Grund hat, dann kann man sich das ja sparen.

Grüße, Maurizio
05.01.2012 07:24 Maurizio ist offline E-Mail an Maurizio senden Beiträge von Maurizio suchen Nehmen Sie Maurizio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Führungsring falsch herum?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH