Führungsring falsch herum? |
Maurizio
User
 |
|
| Führungsring falsch herum? |
 |
Moin,
es ist sicher eine "Anfängerfrage"
, aaaaaaber...
in diesem Video ist bei ca 3:00 Uhr bei der Gerätevorstellung ein falsch herum monierter Führungsring zu erkennen. Welchen Sinn hat es, wenn es überhaupt einen gibt?
Japanische Ringmontage
|
|
02.01.2012 07:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Führungsring falsch herum? |
 |
Bei sog. Lowrider-Ringen wird oft eine umgekehrte Montage des Startrings empfohlen um Verwicklungen um den Rahmen des Ringes zu vermeiden (obwohl auch das ein wenig umstritten ist), bei dem im Video gezeigten umgekehrt montierten Einbeinring halte ich das eher für sinnfrei
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
02.01.2012 08:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Rene
User

|
|
Hm... Als Fuehrungsring haette ich ja selten (sag nie...
) einen Ein-Beiner verbaut. Die stehen ja im Verdacht, dass sie aus der Wicklung rausflutschen koennen.
Ich vermute, wenn hier verkehr herum empfohlen wird, will man den Ringfuss in Wurfrichtung haben, damit der in der Wicklung bleibt.
Aber komisch trotzdem.
Rene
|
|
02.01.2012 08:36 |
|
|
|
MAT
User
 |
|
@Rene
Warum sollte ein Einbeiner aus der Wicklung rausflutschen bzw. warum soll da gerade der Führungsring gefährdet sein?
Ich kann mir ehrlich gesagt beim Besten willen nicht vorstellen das ein Einbeiner einfach so aus der Wicklung herausflutscht. Viele Ringfüße sind z.B. auch etwas tailliert so das man sie sogar unlackiert nicht einfach so herausziehen kann. Mit Lack behaupte ich zerstört man eher die Rute oder den Ring bevor der Ringfuß aus der Wicklung rutscht.
|
|
02.01.2012 11:07 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
| Zitat: |
Original von MAT
@Rene
Warum sollte ein Einbeiner aus der Wicklung rausflutschen bzw. warum soll da gerade der Führungsring gefährdet sein?
Ich kann mir ehrlich gesagt beim Besten willen nicht vorstellen das ein Einbeiner einfach so aus der Wicklung herausflutscht. Viele Ringfüße sind z.B. auch etwas tailliert so das man sie sogar unlackiert nicht einfach so herausziehen kann. Mit Lack behaupte ich zerstört man eher die Rute oder den Ring bevor der Ringfuß aus der Wicklung rutscht. |
Hi MAT,
bei UNSEREN Stecken passiert das wie du richtig sagst bestimmt nicht, aber schau dir mal die Wicklungen und Lackierungen mancher Stangen-Stecken an .............
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
02.01.2012 15:34 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Hallo MAT,
die Kollegen haben ja schon schöne Beispiele genannt, was so alles passiert. Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass ich bei einer hand- und handwerklich gut gebauten Rute diese Sorge nicht haette.
Aber Du wolltest ja wissen, warum der Vorschlag da ist, den ersten Ring verkehrt herum zu bauen. Heisst ja nicht, dass ich so schlampig baue, dass meine Ringe rausflutschen.
Aber vermutlich kennen die Ringhersteller ihre Pappenheimer und wollen vorbeugen.
An meinen Fliegenruten baue ich als Bockring (erster Ring/Leitring) immer einen 2 Steg. Allerdings hauptsächlich, weil es der Groesste ist und u.a. daher beim Transport am gefaerdesten.
Rene
|
|
02.01.2012 16:27 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
....kann man glaub ich halten wie ein Dachdecker - ist Latte
. Nee im Ernst - wenn man den Ring falsch herum montiert und meint daß es einem was bringt (weniger Vertüdeln etc.) sollte man es tun.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
02.01.2012 16:38 |
|
|
|
Maurizio
User
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für Eure Erklärungen!
Wenn ich also "mal so richtig verrückt sein" möchte und mich an die Optik gewöhnen könnte (da brauche ich noch ein wenig), dann...
Ok, nee für mich sieht das gerade bei diesem Modell ziemlich bekloppt aus. Wenn es zudem keinen so wirklichen Grund hat, dann kann man sich das ja sparen.
Grüße, Maurizio
|
|
05.01.2012 07:24 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|