Dan Craft |
|
|
| Zitat: |
Original von Wolfgang-K
....
Bild Zwei
Elnetti Stratocaster 10` ' #7 mit den Werten
3,75°- 17,7g 15°- 89,7g = Xfast Powerfaktor 5,17
...
|
Oh man! Nicht für die Küste, eher allgemein! Sehr spannender Blank!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
21.01.2026 16:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
ArminK
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo,
ich war selbst neugierig, hier die Werte der FT XL 9´#6:
3,75° 16,6g
15° 74,6g
Der Powerfaktor mit 4,49 steht nicht für eine extrem schnelle Rute.
Gruß
Armin
|
|
03.02.2026 11:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
Themenstarter
 |
|
Danke Armin für die Werte, ist also auch nur eine Mogelpackung,
gut das ich ihn nicht bekommen habe.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
03.02.2026 13:47 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Der errechnete Wert des Powerfktors sagt nicht unbedingt was über die Rückstellgeschwindigkeit, sondern nur über das Verhältniss von der Weichheit der Spitze zur Härte des Rückgrats innerhalb der Rute.
Ich würde mich nicht allein auf diesen Wert verlassen wenns mir um eine schnelle Ruten geht.
Reinhard
|
|
03.02.2026 19:52 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
@Reinhard, das ist nun aber in der Praxis echt bescheiden, denn nach welchen Kriterien kann ich einen Blank kaufen, da stehen dir meist sogar nur ein Wert zur Verfügung, wenn überhaupt, ansonsten steht ein Mittel Schneller Blank dabei, Bravo eine Aussage für den Ar…
Es ist echt heftig schwer das zu bekommen was Mann im Kopf hat, für mich war es sehr klar, einfach einen sehr schnellen in Xfast, voll einfach dachte ich da bestellst halt mal einen zum Aufbau.
Die Wahrheit hat jedoch was anderes gezeigt, wenn du nicht siebenhundert Euro auf den Tisch legen willst dann wird die Luft ganz schön dünn, in der Kategorie.
Aber Wartens wir ab , bis mein neuer Blank aufgebaut ist , ich denke der geht wenigstens in die Richtung.
Heute ist meine Bestellte Birkenrinde angekommen, da ich mich entschlossen habe, für den Braunen Blank ihm einen Birken Griff zu spendieren, und ich eh noch nie einen gebaut habe, kommt mir das sehr gelegen. Habe sie gleich ausgepackt und Beschwert so dass sie etwas gerader wird , und sich besser Bearbeiten lässt.
Dank an Michael für den Link, für die Rinde.
Werde weiter Berichten Gruß Wolfgang
|
|
03.02.2026 22:58 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Wolfgang,
was in den Beschreibungen zu den Ruten steht kannst du meist weitgehend vergessen. Wird auch vieles durcheinander geworfen.
Hier bei Dan Craft:
FTXL - Extra Fast Action Blank
Taper: fast semi-parabolic
Action: extra fast
Realität 9ft #6:
3,75° 16,6g
15° 74,6g
Powerfaktor: 4,49
ERN: ??? (ich vermute irgendwo um 7.5)
FT - High Modulus Tip Action Blank; 4teilig
Taper: extra fast tip action
Action: extra fast
Realität 9ft #3(!):
3,75° 15,6g
15° 78,9g
Powerfaktor: 5,06
ERN: 8.99
Aber gerade beim Powerfaktor ist auch der Name irreführend. Habe gerade die Beschreibung "Progressionsfaktor" dafür gehört, was den Tatsachen viel näher kommt.
Ein hoher Progressionsfaktor zeigt eine stärkere Spitzenaktion. Mehr Power hat eine steifere Spitze, also ein niedriger PF.
Nur die Messungen bringen Licht in die blumigen Versprechungen der Hersteller. Wobei mir (wie schon oft erwähnt) die 15° Methode alleine oft etwas zu wenige Informationen bietet. Ein weiterer, höher belasteter Wert fehlt. Mit der ERN (oder auch einer z.B. 21° Linie) mit dem zugehörigen Spitzenwinkel der Rute, bildet das das Gesamtbild besser ab, da die Progression besser abgebildet wird.
(die Zuordnung eines Schnurgewichts durch die ERN liegt grundsätzlich höher als die Zuordnung nach 15°. Die "Wahrheit" liegt, je nach Progression der Rute und Werfer, irgendwo dazwischen. Wobei der 3.75° Wert für mich besser die Mitte abbildet.)
Gruß
Carsten
|
|
04.02.2026 08:13 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Auch die KI bringt die die Dinge durcheinander, vermutlich weil die Quellen dementsprechend ungenau sind. Ich habe nach dem Begriff Action im US amerikanischen Sprachraum bei Angelruten gefragt:
"Im US-amerikanischen Sprachraum beschreibt "Action" (Aktion) bei einer Angelrute, an welchem Punkt sich der Rutenblank unter Belastung biegt und wie schnell er in seine Ausgangslage zurückkehrt.
Diese Einteilung ist in den USA der Industriestandard und wird oft als Taper (Verjüngung) bezeichnet. "
Von wegen Industriestandard!
|
|
04.02.2026 08:24 |
|
|
|
|
|
Naja man könnte in die CCS Vermesstabelle schauen, da stehen ja einige Dan Craft drinnen. Da sieht man dann die AA und kann sich was dazu ausdenken
Aber was ist denn die 21° Linie ?
Ja bei KI Antworten immer gegenprüfen, die Dinger sind so programmiert, dass sie Dir immer Antworten bringen, auch mal haluzinieren und Dinge miteinander vermengen. Ich meine so Formelsammlungen und Rechenwege, was seit hundert Jahren bekannt und niedergeschrieben ist, das geht aber Zusammenhänge, von irgendwelchen Firmen oder so, gerade aus der neueren Zeit, da wird gerne was vermischt oder einfach haluziniert, hauptsache die Kommunikation bleibt aufrecht. Die Trainingsdaten sind z.T. schon 2-3 Jahre alt.
Meine KI dazu zu bringen, dass sie eine Antwort liefert, wie "das kann ich nicht beantworten", ist ganz schwer, vorher steht da schon mal was ganz Neues, einfach ausgedacht. Darüber hinaus kennt bzw. bezieht sie in der aktuellen Programmierung die Echtzeit nicht, wegen Datenschutzgründen und das ist manchmal ganz schlecht, bei 2 Jahre alten Trainingsdaten.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
04.02.2026 09:17 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
21° entspricht bei einem 2,75m Blank, bei der 1/3 Auslenkung für die ERN, annähernd dem Winkel zwischen Ankathete und Hypotenuse. Da der Blank durch die Krümmung ja horizontal etwas weniger ausgelenkt wird wenn man an der 3,75° und 15° Linie misst, würde so diese Messreihe konsequent weiter geführt werden und in der Nähe des Auslenkungsgewicht für die ERN landen.
Eigentlich hat die KI hier ja recht. Irgendwo zwischen Sender (Hersteller, Verkäufer) und Empfänger (Fliegenfischer, Rutenbauer) werden die Informationen ja gerne vermengt.
|
|
04.02.2026 10:11 |
|
|
|
|
|
Ich habe mir mal ein Bild von Dir ausgeliehen.
Würdest Du mir zustimmen, dass beide Ruten auf die selbe Ebene auslenken? Wenn jetzt beide Ruten miteinander eingespannt sind, dann wären die Spitzenwinkel zur vorderen Auflage hin unterschiedlich? Wenn also der Winkel zur Spitze rechts im Bild 21° wäre, dann wäre der der Spitze links daneben größer.
Eigentlich hatten wir diese Annahme, die schon Siegfried bei seinen Vermessungen annahm ( nein er nahm 18,4° an), schon im gemeinsamen Vermessthema besprochen und geklärt, hatte ich gehofft. Berechnet mit Beispiel und Abbildung hatte ich das dort auch. Aber vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. Wobei ich vergesse so schlecht.
Ist es nicht so, dass Wenn 5 9ft Ruten alle auf die selbe Ebene auslenken, aber nicht in den selben Punkt auf dieser Ebene, dass dann jede einen anderen Winkel hat? Und was ist mit Ruten, die nicht 9ft lang sind, 8,6 oder 10 z.B.?
habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
04.02.2026 11:12 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
ich vergesse tatsächlich sehr viel.
Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei, da wir gleichzeitig in wei Themen schreiben. Ich vermische etwas was eigentlich in meinen Solidtip Faden gehört oder in den Vermessungsfaden. Deshalb dort weiter.
(Klick)
|
|
04.02.2026 12:14 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
Kann jetzt irgend Jemand den Tread Umbenennen in Ruten Physik ??
Denn von meinem ist hier nichts mehr übrig, und ich verstehe nur noch Bahnhof.
Gruß Wolfgang
|
|
04.02.2026 18:00 |
|
|
|
|
|
Im CCS wird ein AA größer 66 als fast betrachtet. Da es um Dan Craft im Titel geht (weiß irgend Jemand was mit Dan Craft los ist) und im Text dann noch schnelle Ruten gefragt waren, habe ich einige vermessene Dan Craft FT Modelle abgebildet, der AA steht ganz rechts. Quelle ist die Vermessdatenbank, in der Fliegen und Spinnruten nach CCS vermessen und abgebildet sind. Nach CCS wären dass sehr schnelle Ruten, auch wenn das nach dem Powerfaktor nicht so wäre.
Aber ja, es gibt sie nicht mehr (FT) und es gibt leichteres. Man darf nicht vergessen, dass die FT sicher schon vor 15 Jahren oder noch länger gebaut wurden. Das sind keine taufrischen Entwürfe und ich finde deswegen mit ganz aktuellem Material schwer zu vergleichen, insbesondere im Gewicht.
|
|
05.02.2026 05:15 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Original von Wolfgang-K
Kann jetzt irgend Jemand den Tread Umbenennen in Ruten Physik ??
Denn von meinem ist hier nichts mehr übrig, und ich verstehe nur noch Bahnhof.
Gruß Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
fang einfach Fische damit und hab Spaß. Paar Meter mehr Wurfweite hin oder her spielt dabei keine große Rolle
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
05.02.2026 11:17 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
Ja genau so machen wir das, und alles wird gut.
Gruß Wolfgang
|
|
05.02.2026 19:36 |
|
|
|
|
|
Original von miso
Original von Wolfgang-K
....
Gruß Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
..... Paar Meter mehr Wurfweite hin oder her spielt dabei keine große Rolle
TL Michael |
Halt Halt Halt, dass ist das Einzige was wirklich interessant ist!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
06.02.2026 12:40 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Original von fly fish one
Original von miso
Original von Wolfgang-K
....
Gruß Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
..... Paar Meter mehr Wurfweite hin oder her spielt dabei keine große Rolle
TL Michael |
Halt Halt Halt, dass ist das Einzige was wirklich interessant ist!
LG,
Frank |
Für wen?
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
06.02.2026 12:45 |
|
|
|
|
|
|
06.02.2026 14:04 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
| Halt Halt Halt, dass ist das Einzige was wirklich interessant ist! großes Grinsen |
Das genau ist die ganze Zeit meine Rede.
Gruß Wolfgang
|
|
06.02.2026 23:42 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|