Blechpeitsche |
Pikepauly
User
Herkunft: Otterndorf
Themenstarter
 |
|
Hallo Volker!
Ich hatte das überhaupt nicht negativ gemeint, aber das ist eben immer das Problem mit dem Schreiben in Foren.
Also kein Problem hättest den Beitrag nicht löschen brauchen.
Das mit meinem Fehlkauf sollte auch nicht auf Deine "Übergangsruten" abzielen.
Wenn ich mal wirklich sauer wäre, können Alle die ich persönlich kenne sicher sein daß ich sie anrufen würde.
Abgesehen davon ist es zwar nett das Du mir Kompetenz im Rutenbau zubilligst, die umfasst aber leider nur einen kleinen Ausschnitt im Raubfischrutenbereich.
Kompetenz sehe ich als was Anderes.
Aber nett sowas zu schreiben/sagen.
|
|
10.01.2009 16:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Margaux
User

Herkunft: Bargteheide
 |
|
Hallo Gerrit,
alles geritzt
Auf jeden Fall gut, daß Du ihn von einer BP zur VT umstimmen konntest!! Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an: ich habe die BP mehrere Mal leihweise gefischt und konnte nichts besonderes an ihr finden. Sicherlich keine schlechte "Allroundspinnrute", aber eben nichts besonderes und schon gar nicht zu diesen Preisen.
Wobei es auch wiederum so einige gibt, die sie sehr gerne fischen. Das ist auch gut so, Geschmäcker sind verschieden, deshalb ist unbedingt anzuraten, sollte Ruten vorher zu testen.
Robert (MAD) hat mich vorher mit seiner BP angeln lassen, woraufhin ich meine Bestellung einer BP bei ihm letztendlich storniert bzw. gewandelt habe. Ich habe die BP übrigens im direkten Vergleich zu einer VHF 75 gefischt und - obwohl die VHF 75 nicht zu meinen Favoriten gehört - hatte sie für meinen Geschmack den Test eindeutig für sich entschieden.
@Gerrit: eines interessiert mich, wenn auch off-topic. Warum hast Du letztendlich die VHF 75 wieder abgestoßen? Zu steif??
|
|
10.01.2009 17:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Ja, los, habt euch wieder lieb!
Haut lieber ein bischen (zsuammen) auf der 9ft VHF -75 rum
, die ist auch nicht gerade ohne Tadel ... also los

|
|
10.01.2009 19:06 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Volker, ich sehe das mit der Blechpeitsche auch so: es kommt auf das Rutenumfeld an, wo sie erstmals drauf trifft, wogegen vergleichen wird. Das gilt wohl auch ganz allgemein, für alle Neuzugänge oder avancierten Testkandidaten.
Einige enthusiastische Berichte stammen von Leuten, die mit was sehr einfachen wie simple Teleruten gefischt haben, und sich dann mal was "richtiges" wie eine fast 1000DM BP gekönnt haben. Eigentlich klar und nachvollziebar, dass die mehr als begeistert waren, für sie ein Quantensprung. Der Blank ist ja auch keineswegs schlecht, auch heute nicht.
Dann kommen so`ne Angler
, die schon eine ganze Riege VTs in 9ft haben. Schwerer Stand für eine einzelne BP, vor allem gegen die ganze Riege, dagegen ist kaum zu bestehen, vor allem wenn die VTs schon adaptiert sind.
Ich hatte auch schon eine Reihe guter Ruten bevor ich das erste mal damit intensiv geangelt habe, insofern war das wie ein Immunserum. Ein paar Jahre früher hätte die Rute mich sehr viel stärker beeindruckt. In dem Falle hatte ich aber gerade auch eine 10ft VHF-75 in der Hand, die das alles auch und noch breiter kann, auch weiter werfen und sowas. Wie sollte da die kürzere ältere BP-Konstruktion noch gegen abheben können?

|
|
10.01.2009 19:17 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
| Zitat: |
Original von AngelDet
Haut lieber ein bischen (zsuammen) auf der 9ft VHF -75 rum
, die ist auch nicht gerade ohne Tadel ... also los
|
Moin Detlef
erst dieses Posting und einen Beitrag später "knüppelst" du selbst wieder auf die BP ein
Eine Blechpeitsche ist eine Blechpeitsche keine VT keine VHF keine CTS....
Laß die Rute doch so stehen wie sie ist und suche nicht ständig nach vergleichbarem, damit hebst du die Rute doch selbst immer wieder auf einen Sockel wo sie deiner Meinung nach nicht hingehört.
Wer speziell diese Rute mag, den wirst du mit einer VT/VHF CTS oder sonstwas auch nicht glücklicher machen.
Will jetzt sicher keine Diskussion lostreten und ist auch nicht böse gemeint aber irgendwie springst du jedesmal wieder darauf an wenn es um die Blechpeitsche geht.
Grüße Mark
|
|
10.01.2009 19:37 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Geht doch nicht um die Rute, sondern um die unterschiedlichen Bewertungen der einzelnen Angler, wieso das jeder so anders sieht.
Eine "Wahrheit" oder überhaupt objektivierbarere Einschätzung haben wir eh nicht.
Hand aufs Herz, mit den ganzen CTS-EST-Erfahrungen, bewertest Du Deine BP doch auch relativ anders, oder nicht?

|
|
10.01.2009 19:45 |
|
|
|
|
|
|
10.01.2009 19:46 |
|
|
|
Slotti
User

|
|
@Detlef
kommt darauf an wie und wo die Rute eingesetzt wird, wenn ich mir ein Zufallswaller oder Großhecht an eine Rute wünschen dürfte dann würd ich von allen meiner Ruten am liebsten die BP in der Hand haben , sie ist vielleicht was Köderfeeling und Schnelligkeit betrifft nicht ganz auf dem Niveau wie zb VHF oder CTS dafür hat sie eine steife Spitze die auch bei größeren Gummis nicht einknickt und hintenraus ein wirklich sehr gutes Rückrat.
Es geht ja auch nicht um besser oder nicht sondern lediglich darum die Rute einfach so stehen zu lassen wie sie ist.
Ich verkaufe übrigends meine VT weil ich an deren Stelle lieber die BP behalten möchte.
|
|
10.01.2009 19:56 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von Slotti
Ich verkaufe übrigends meine VT weil ich an deren Stelle lieber die BP behalten möchte. |
So sind halt die Geschmäcker verschieden und deshalb entwickeln sich auch die guten Diskussionen
Ich hatte die VT bevor ich die BP probefischte, deshalb war für mich die BP keine Alternative mehr. (Selbst) die VT ist progressiver als die BP, kann es meines Erachtens mit Großhechten gut aufnehmen. Bei Welsen kann das sicherlich anders aussehen, wobei ich das nicht beurteilen kann.
Was aber wirklich nervig ist, daß diese Rute die je nach Aufbau (inkl. Arbeitslohn) im Durchschnitt ca. 400€ kostet, von einigen so überteuert verkauft wird. Das ist völlig überzogen.
|
|
10.01.2009 20:33 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von AngelDet
|
@ Detlef
Klaaar, war doch eh nur ein Sturm im Wasserglas
|
|
10.01.2009 20:41 |
|
|
|
Slotti
User

|
|
Original von Margaux
Was aber wirklich nervig ist, daß diese Rute die je nach Aufbau (inkl. Arbeitslohn) im Durchschnitt ca. 400€ kostet, von einigen so überteuert verkauft wird. Das ist völlig überzogen. |
Jein das ist so nicht ganz richtig, ich kenne die Preise von GUSA und bedingt durch den sehr guten Euro bin ich mitte 2008 recht günstig an diese Blanks gekommen. Steht der Euro/Dollar nicht so gut ist ein VK von € 299,- aus kaufmännischer Sicht durchaus angebracht wenn man einmal Lagerhaltung und Nacharbeit (ist leider notwendig) mit einrechnet.
Ob der Blank € 299,- tatsächlich Wert ist sei einmal dahingestellt. Somit bist du bei einem recht einfachen Aufbau schon bei ca € 400,- Material hinzu kommt das gerade bei diesen Blanks recht häufig Gold Cermets oder ähnliches verbaut wird was den Preis nochmals nach oben drückt.
Die Adrenalin Preise sind aber gewaltig überzogen da hast du schon recht
|
|
11.01.2009 09:40 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Wär ja einfach mal interessant, wenn jemand sich eine Adrenalin und ene Twisterpeitsche greifen täte, und die Gleichheit verifizieren könnte.
Den Blank gibts immerhin kontinuierlich für 199, auch jetzt noch.

|
|
11.01.2009 17:00 |
|
|
|
Slotti
User

|
|
Die Adrenalin ist definitv anders, etwas steifer als der GUSA geht tatsächlich in Richtung 100gr. den bekommst du aber nicht für € 199,-
Twisterpeitsche kenne ich nicht.
|
|
11.01.2009 17:31 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|