Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Blank Durchmesser berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank Durchmesser berechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Riotboy Riotboy ist männlich
User


Dabei seit: 01.08.2013
Beiträge: 11

Blank Durchmesser berechnen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbaugemeinde,

ich bräuchte etwas Nachhilfe in Geometrie!
Da die meisten Blanks symetrisch sind und man anhand von Tip- und Butt-Diameter verschiedene Durchmesser entlang des Blanks berechnen kann möchte ich gerne bei meiner Bestellung zum Blank passende Windingchecks, Rollenhalterbohrung, etc. ausrechnen und mitbestellen.

Mit der Zeit habe ich vergessen, wie man so etwas berchnet.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Länge des Blanks: 2,29m
Spitze: 2,1mm
Handteil 12mm

Vielen Dank und beste Grüße
Roman
30.09.2017 17:09 Riotboy ist offline E-Mail an Riotboy senden Beiträge von Riotboy suchen Nehmen Sie Riotboy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Roman,

geht natürlich nur, wenn der Blank gleichmäßig an Durchmesser verliert. Ich würde es so machen:

Der Blank verliert auf 229 cm 10,1 mm an Durchmesser. Willst du also wissen, wie dick der Blank in 40 cm vom Handteil ist, rechnest du 12 mm - (40/229 * 10,1 mm). Wären dann für das Beispiel 10,24 mm. Also anders gesagt Handteildurchmesser minus die anteilige Durchmesserverjüngung bis zur Spitze.

Die Klammern sind mathematisch überflüssig, da ja Punkt- vor Strichrechnung gilt, sind zur Verdeutlichung der Rechnung aber sinnvoll. Rechnest du mit Taschenrechner, solltest du 40/229 als Bruch eintippen, da ja sonst die 10,1 mit dem Nenner des Bruchs multipliziert wird und Schwachsinn herauskommt.

Gruß Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebarschtian: 30.09.2017 20:28.

30.09.2017 20:25 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die wenigsten Blanks sind verjüngen sich nach oben gleichmässig.

__________________
08/15 zählt nicht
30.09.2017 20:51 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ich auch mal versucht und egal wie ich gerechnet habe haute nicht hin.
Um Versandkosten zu sparen habe ich mal ein Blank mit den Rest an Teilen von einem einzigen Anbieter gekauft und telefonisch gebeten den Blank auszumessen und die passenden Teile mit im Paket reinzulegen.Demendsprechend habe ich dann auch die Rechnung beglichen.
In letzter Zeit habe ich mir einige Teile in voraus gesammelt um aufbauen oder umbauen zu können wie WC,Kork,Duplon,RH,Ringe,Garn,usw.,also ein Vorrat.Planung natürlich in Voraus,wie Farbe oder Designe.
Nun kann ich im Moment bis zu 3 Ruten aufbauen und plane immer wieder um Denken2 ,da brauch ich immer noch irgend etwas Winken1
Diese Sucht macht echt krank Lachen-5
LG Michael
01.10.2017 01:18 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klausmd klausmd ist männlich
User


images/avatars/avatar-1422.jpg

Dabei seit: 14.11.2013
Beiträge: 108
Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daraus mußt du doch keine Wissenschaft machen großes Grinsen
warum nimmste nicht einfach eine Schiebelehre?

ganz genau kriegst du das eh nicht hin,außerdem ünterfüttert man ja Rollenhalter und Duplon eh mit Malerkrepp.
bei den Windingchecks wickelst du halt etwas Garn unter.

in deinem Fall würde ich mir Rollenhalter und Duplon von 13-15 mm innen Durchmesser bestellen.
Windingcheck,s 10-12 mm

gruß Klaus

__________________
Gruß klausmd Angler3
01.10.2017 08:51 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie die anderen schon geschrieben haben, lässt sich das nicht berechnen.
Nur die Innenseite der blanks hat einen sich gleichmäßig verjüngenden Konus( zumindest sind mir keine getaperten Mandrells bekannt)

Die Außenseite kann/ sollte aber deutlich variieren, je nach dem, wie die Matten zugeschnitten sind.

Mein Lemax Barbarien blank war zB. auf den letzten ca. 45 cm fast parallel!

Aber wenn du alle Teile gleichzeitig bei einem Händler bestellst, musst du dem nur sagen, auf welcher Höhe dein Windingcheck sitzen soll, der sucht dann den passenden raus.

Reinhard
01.10.2017 10:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Riotboy Riotboy ist männlich
User


Dabei seit: 01.08.2013
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Riotboy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Hilfe
02.10.2017 18:44 Riotboy ist offline E-Mail an Riotboy senden Beiträge von Riotboy suchen Nehmen Sie Riotboy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Blank Durchmesser berechnen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH