Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Switch-Blank - QL, FN, MHX, oder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Switch-Blank - QL, FN, MHX, oder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 43
Herkunft: Österreich

Switch-Blank - QL, FN, MHX, oder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Switch-Blank und komme da nicht so recht weiter.
Der Blank sollte eine schnelle Aktion haben und beim Wurfgewicht ca. zwischen 19 und max. 23 Gramm liegen (Scandi). Kosten sollten dabei nicht explodieren, da die Rute wahrscheinlich nicht so oft zum Einsatz kommen wird.
Der Markt ist ja recht überschaubar und ich habe jetzt die Quicklines, Fireneedle bzw. MHX Blanks im Auge - wenn jemand noch andere Blanks kennt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Quickline - da gibt PacBay schon für den 6er ein Wurfgewicht auf der HP von 400-475 gr an.
Das wären dann 26g plus. Überrascht mich ein wenig für einen 6er.
Hat den jemand in Verwendung und kann zum Wurfgewicht was sagen?

Fireneedle - da werden ja die SH hier im Forum sehr gelobt. Hat jemand schon die Switch aufgebaut? Welches Gewicht würde da passen? Sind die SH oder DH klassifiziert?

MHX - da hat der 6er lt Tabelle von Mudhole ein Wurfgewicht von 310-350g und wird auch als "fast" angegeben. Das würde eigentlich alles passen, allerdings kenne ich die Blanks überhaupt nicht. Kann da vielleicht jemand was beisteuern?

Schöne Grüße
Waldi
10.08.2018 20:29 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
the tench the tench ist männlich
User


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 35
Herkunft: esslingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Waldi,

ich habe den 6er und 7er Quickline.
Die 6er packt die 400-475grain niemals.Und auch meiner 7er würde ich das nicht zumuten.
Ich fische die Ruten beide mit einer Rio Outbound Short in 6 und 7
Rein zum switchen geht das prima.
ich finde aber eh,daß die Quickline switch blanks recht filigrane Rütchen sind.

Gruß,
Herbert
13.08.2018 19:22 the tench ist offline E-Mail an the tench senden Beiträge von the tench suchen Nehmen Sie the tench in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the tench anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 43
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Waldi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Herbert,
das ist schon einmal hilfreich. Da wundere ich mich über die Herstellerangaben.
Kann vielleicht noch jemand was über die Fireneedle oder MHX sagen?

Grüße
Waldi
14.08.2018 16:27 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-546.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 3.377
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, ich hab grade meine 6/7er Fireneedle Switch fertig bekommen und die sollte auch in dein Beuteschema perfekt rein passen. Hab die bisher mit nem 275gr Rio Trout-Spey Kopf und sinkendem Polyleader gefischt, das geht sehr gut, wobei die Aufladung bei der Kombi noch etwas mehr sein könnte. So vom Gefühl her tät ich so 300-325gr als Optimum für die Rute ansehen und das liegt dann ja in deinem Bereich.
Aktion der Rute ist schnell und kraftvoll, mir taugt sie sehr gut...
Gruss, Sepp

Zitat:
Quickline - da gibt PacBay schon für den 6er ein Wurfgewicht auf der HP von 400-475 gr an.

Ich hab die 8er QL-Switch recht lange gefischt mit einem 335grain-Kopf und Polyleader. Das lief bestens, bis es mir den Stecken bei einem unglücklichen, lustlosen Wurf um die Ohren gehauen hat. Hab zwar klaglos von T24 Ersatz bekommen aber das rechte Vertrauen in den Stecken ist einfach weg. Die o.g. Kombi, 335gr-Kopf und Polyleader passt zur 8er aber perfekt, von weit über 400gr kann ich nur abraten. Die Dinger sind ja auch Einhand-Klassifiziert von daher kann ich mir die Angabe eh nicht erklären...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 16.08.2018 16:17.

16.08.2018 07:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 43
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Waldi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sepp,
das klingt wirklich gut - die Info bezüglich der FN, nicht der Rutenbruch....
Gibts eigentlich einen Blank, den du nicht kennst?

Grüße
Waldi
16.08.2018 20:33 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-546.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 3.377
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, dochdoch, es gibt ausreichend Blanks die ich nicht kenne und die mir ein fettes "will-haben" entlocken. Ich hab aber einfach langsam keinen Platz mehr für noch mehr Ruten... Lachen-5
Die FN hatte ich noch vor Verkaufsstart besorgt und ewig im halb fertigen Zustand rum stehen, weil ich nicht zum fertig bauen kam...
In meiner Bude stehen auch noch zig unfertige Blanks rum die aufgebaut werden wollen, solange ich meinen 50-Ruten Auftrag nicht fertig hab, komm ich aber nur selten dazu, eine von meinen eigenen fertig zu machen...
Hoff dass es im Winter dann wieder leichter wird...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
17.08.2018 07:40 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Switch-Blank - QL, FN, MHX, oder?