Trocknungszeit ? |
stephan

Herkunft: Freiburg
 |
|
hallo an alle ,
ich verwende zum bindungen lackieren flex coat und lasse den rest immer im
anrührschälchen , um zu kontrollieren ob er aushärtet . dann muss ich nicht an der bindung rumfingern .
habe jetzt nach 2 tagen den lack in der schale kontrolliert und er klebt immer noch ein wenig .
ist das normal ?
wie lange lasst ihr eure ruten trocknen ?
__________________ Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
|
|
28.01.2008 10:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
Hi Stephan!
Bei Zimmertemperatur ist der Lack bei mir nach ca. 3 Std. so hart dass man ihn aus der Trocknungsmaschine nehmen könnte lass ihn aber meistens die ganze Nacht laufen....
Am nächsten morgen ist der Lack grifffest.
__________________ LG
Andi
|
|
28.01.2008 10:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Carras
User
 |
|
Hallo,
bei meinem derzeitigen Projekt habe ich den Lack ca. 12 Std. trocknen lassen bevor ich ein Rutenteil vom Motor genommen habe.
Anschliessend hab ich die Rutenteile nochmals 24 Std. stehen lassen.
Danach waren die Lackierungen absolut trocken. (Temp. ca. 17 -19 °C / Feuchtigkeit ca. 45 bis 50 %)
Ich denke das ist stark davon abhängig wie das Mischverhältnis zw. Härter und Binder ist. Wenn man nur ca. 2-3 ml Lack anmacht, gibt es ganz schnell Abweichungen von der optimalen 1:1 Mischung. Hat man dabei nur etwas zu wenig Härter drin,… kann es auch mal länger dauern. -> einfach ein Snickers essen. dann wird’s schon
Gruß
Carras
|
|
28.01.2008 10:39 |
|
|
|
Rodmaker
User

Herkunft: Handzell
 |
|
Hi stephan,
normal ist das nicht, aber es kommt vor. Frag mich nicht warum, es gibt soviele Möglichkeiten eine Lackierung zu verhunzen, und nur eine sie richtig zu machen. Ob du die eine Möglichkeit gefunden hast, siehst du nach ca. 6 Stunden. Danach sollte der Lack grifftrocken sein. Wenn es länger dauert ist was schief gegangen. Sollte der Lack nach zwei Tagen noch picken, ist es besser ihn abzuschälen und neu zu lackieren. Er wird nie oder erst nach sehr langer Zeit seine Festigkeit erhalten
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
28.01.2008 12:31 |
|
|
|
dgspec
User
Herkunft: Hessen South
 |
|
Moin,
"tackiger" Lack ist zu 99% auf Mischfehler zurück zu führen. Pro Komponente daher nicht unter 3ml verwenden- reduziert Mischfehler deutlich. Lieber zuviel angerührten Lack entsorgen als Wicklungen erneuern. Der neue Threadmaster-Lack soll da etwas toleranter sein - ist aber eigentlich schnuppe - je Komonente 3ml aus Einwegspritze und gut. Rühr- bzw Mischzeit nicht unter 2-3 Minuten - danach den angerührten Lack am besten auf eine glatte Fläche giessen ( - Alufolie- vorher mit Aceton entfettet) und kurz stehen lassen.Jetzt sollten keinerlei Mischfehler mehr auftreten. Wichtig ist eine einigermassen konstante Raumtemperatur, möglichst nicht unter 20C. Feuchte Keller sind da nix. Tipp : wenn "Chefin" nicht zu Hause - im Bad lackieren - ist in der Regel der staubfreieste Raum im Haus.
Sollte der Lack nach 12 Std noch "tackig" sein- einfach nochmals mit neu angemischtem Lack dünn darüber lackieren - erspart einem meist den nervigen Ab- und Neuaufbau der Ringwicklung.
Dirk
__________________ Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
|
|
29.01.2008 09:59 |
|
|
|
Tagschlaefer
User

Herkunft: Bregenz
 |
|
Hi Stephan!
So Daumen mal Pi hört sich das nach einem Fehler im Mischverhältnis an.
Weckesser schreibt sinngemäß dazu:
Einfach nochmal über die alte Lackierung (die die nich trocknen will)
darüber lackieren.
__________________ Wer schläft sündigt nicht
Tagschläfer aka
Stefan W.
|
|
29.01.2008 13:48 |
|
|
|
stephan

Themenstarter
 |
|
danke für die antworten .
zur mischung kann ich sagen das sie stimmen muss , ziehe den lack mit spritzen auf , wie jeder andere wahrscheinlich auch .
das komische ist , das der lack an der rute ( wicklungen ) trocken und hart geworden ist . der in der schale immer noch nicht richtig , also er zieht keine fäden oder so aber ich bin mal mit nem schraubendreher rein um was abzuscharben und da hab ich eben das gefühl als wenn er noch nicht richtig hart ist .
ich glaube das der fehler bei den plastigschälchen zu suchen ist . sind zwar hartplastig aber ich denke das da sich irgenwas mit dem lack nicht verträgt .
werde in zukunft alu schälchen nehmen . gehn die von den teelichtern auch , oder ist das auch mist wegen dem wachs ?
mfg
stephan
__________________ Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
|
|
30.01.2008 20:20 |
|
|
|
dgspec
User
Herkunft: Hessen South
 |
|
Moin Stephan,
.........nimm die COLA Dose !!! Durch die gewölbte Form kann man perfekt bis zu 3ml je Komponente vermischen - Keine Experimente mit Plaste oder Teelichthaltern - etwas Rest-Parafin und du hast das nächste Problem.
D.
__________________ Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
|
|
31.01.2008 08:24 |
|
|
|
stephan

Themenstarter
 |
|
so ,
hab alle ringe noch mal runter
, neu unterwickelt , neu gewickelt und lackiert.
hab der lackierung nicht getraut .
die neue lackierung war über nacht dann schon trockener als die erste vorm zerlegen .
hab eigentlich alles so gemacht wie beim ersten mal , nur statt plastick schalen alu schälchen .
raumtemperatur 23 grad
luftfeuchte 40%
ich hoffe das wars dann
ps.
und kein logo aufgeklebt.
stephan
|
|
03.02.2008 20:52 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|