Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » ein neuer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ein neuer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 15
Herkunft: Hamburg

ein neuer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Malte 27 aus dem Raum Norderstedt hierfröhlich

Ich wollte schon vor längerer Zeit mit dem Rutenbau anfangen... habe es aber dann irgendwie immer verschoben!
Nun habe ich mir aber die Tage ein Wickelbank, und alles mögliche..- zwei verschiedene ne Blanks gekauft, Satz Ringe und nun geht es erstmal los fröhlich

Was ich mich eigentlich immer frage... wieso fängt man eigentlich mit dem Rutengriff an ? Macht es nicht mehr Sinn, mit den Ringen anzufangen um das Gewicht nach hinten zu verändern / austarieren ?

Wenn jemand aus der Ecke 22844 kommt, könnte man sich ja mal auf nen Plausch treffen fröhlich

Beste Grüße

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
29.11.2018 13:31 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 3.579
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: ein neuer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, und ein herzliches Willkommen2 erstmal von mir.
Jaaa, warum fängt man nun beim Griff an? Gute Frage, keine Ahnung warum man beim Griff anfangen soll, hab auch schon öfter mit dem Wickeln angefangen, das geht auch. Nachdem meine Planung des Griffes aber auch immer schon im vorhinein steht, gibt's da nix mehr gross anzupassen. Wenns denn nur wegen des Gewichtes im Hintern ist, kann man die Abschlusskappe ja vorerst weglassen damit man da noch rumdoktorn kann...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.11.2018 14:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasch83 sasch83 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1574.png

Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 233
Herkunft: Morbach-Weiperath, Rheinland-Pfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte und Willkommen2
Wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Lernen. Auf das geile Stecken bei raus kommen.

Gruß Sascha

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Nase
29.11.2018 22:29 sasch83 ist offline E-Mail an sasch83 senden Homepage von sasch83 Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 15
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Malte
RE: ein neuer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für euren netten Empfang!

Ah okay... dann weiß ich da bescheid fröhlich


Würde gerne mit einer Fire needle two in 12-60 Gramm bei 2.35, anfangen....

Ringe habe ich mir schon überlegt...

9 Guides
- Sea-Guide RSolution SCXURST 6 / ID=4,7mm / Tube=2,2mm
- Sea-Guide RSolution SCXORSG-N 6-6-6-6-7-10-16, Einsteg-Ringe
- Sea-Guide RSolution SCXQRSG 25 / ID=20,5mm, Zweisteg-Ring

(In dem Pollack thread von Arichtect wurde diese Kombi auch benutzt, also scheint das nicht falsch zu sein fröhlich

vielleicht die gleichen nur als Titan.. das muss ich noch mal gucken..

Somit ist der Griff noch komplett offen, könnte mir aber vorstellen das es ein zwei geteilter Grüner Duplon Griff werden kann ... Aber direkt den ersten Griff selbst formen ?...

Schauen wir mal wie es Sicht entwickelt!

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
30.11.2018 07:25 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 856
Herkunft: Deutschland NRW

RE: ein neuer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Malte

auch von mir einen lieben Gruß in den hohen Norden.

Viel Spass beim basteln. Tipp zu Deiner Planung, ist aber nur meine Meinung.

RSolution ist klasse, würde ich auch so nehmen. Titan, wenn es max. leicht werden soll, aber man muss bedenken, Titan ist einfach weicher als Stahl. Ich bin jetzt schon das Risiko eingegangen.... aber man muss schon aufpassen.

Ich würde für mich, da es ja vermutlich eine Zanderrute werden soll, auch nach KR beringen und vorne noch kleinere Ringe nehmen. Damit hast Du wenig Gewicht auf dem ST und das Ganze sieht auch richtig schick aus.

LGB
30.11.2018 08:30 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 15
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Malte
RE: ein neuer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal schauen was das für eine Rute wird =D

Den Blank gab es günstig zu einem Paket dazu....

Zander und vielleicht auch Meerforelle und Lachs in Norwegen.. das entscheide ich wenn er vor Ort ist...

Habe bereits mehrere Stangenruten mit AGS Kohlefaserringen--- die sind auch noch heil =D


Fische aber häufiger mit nem 55er mono vorweg, da hab ich dann mit dem Knoten angst um die Ringe..

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
30.11.2018 08:56 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
benji90 benji90 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1702.jpg

Dabei seit: 18.10.2018
Beiträge: 23

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und herzlich Willkommen.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei aber ich würde sagen, man fängt mit dem Griff an, weil der ja nach deiner Individuellen Vorstellung gestaltet wird. Nach dem Rollenhalter wird dann die Position des Starters bestimmt.... wenn man es umgekehrt macht hat man unter Umständen einen zu Kurzen oder zu langen Griff, der einem evtl nicht gefällt....

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege smile

Gruße Benni
30.11.2018 10:00 benji90 ist offline E-Mail an benji90 senden Beiträge von benji90 suchen Nehmen Sie benji90 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 3.579
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nach dem Rollenhalter wird dann die Position des Starters bestimmt.... wenn man es umgekehrt macht hat man unter Umständen einen zu Kurzen oder zu langen Griff, der einem evtl nicht gefällt....


Gutes Argument, wenn man das Griff-Layout noch nicht zu Ende gedacht hat macht das durchaus Sinn, dieses zuerst fertig zu machen weil wenn der Abstand RH-Starter nicht stimmt ist die ganze Rute Scheise. Ist der Abstand zu kurz, schlägt die Schnur im Ring was sehr unangenehm ist...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.11.2018 11:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 15
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Malte
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt auch wieder fröhlich

Erstmal warte ich auf das Paket und dann gehts erstmal ans üben ^^

melde mich wenns los geht

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
30.11.2018 13:07 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
flyingFlunder
User


images/avatars/avatar-1709.jpg

Dabei seit: 15.11.2018
Beiträge: 6

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

und willkommen im Forum. Ich bin hier und mit der Thematik auch noch neu.

Zu einer deiner Fragen... Abgesehen von der Ausrichtung der Ringe am RH möchte ich meine Zierringe, Carbontube etc. auch nicht alles über den größten Durchmesser am Butt machen wollen.

Gruß
Björn
30.11.2018 17:39 flyingFlunder ist offline E-Mail an flyingFlunder senden Beiträge von flyingFlunder suchen Nehmen Sie flyingFlunder in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 15
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Malte
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So die erste baitcaster ist fertig geworden!

fröhlich jetzt erstmal am Wasser testen und dann gehts an lackieren fröhlich schauen wir mal!

Jetzt gehts an die Zanderrute <3

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
09.12.2018 22:18 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » ein neuer