Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Gummiblank in 7´einteilig für KG.: 15-30gr. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gummiblank in 7´einteilig für KG.: 15-30gr.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 242
Herkunft: Oranienburg

Computer3 Gummiblank in 7´einteilig für KG.: 15-30gr. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich lese die letzten Tage ausgiebig alles hier im Forum über sämtliche Gummi-Blanks aber 80% sind alle über Zweiteiler in Längen zwischen 2,40m und 2,70m für Gewässer mit Strömung und meist zum Uferangeln.

Ich suche einen einteiligen 7´(2,13m) schnellen Blank mit guter Rückmeldung zum Fischen vom Boot mit Stationärrolle im Stillwasser mit 10-14gr. Köpfen und 3-5inch (ca. 8-13cm) Shad´s, Gesamtködergewicht: 15-30gr. ausschließlich für Zander. Er sollte halbwegs an meine CTS Elite MagSpin 7´ES661 (klick) anknüpfen. Da ich nicht stets durch die Republik gondeln kann versuche ich es mal auf diesem Weg. Ich hätte vielleicht die CTS Elite MagSpin 7´ES663 auf dem Schirm, da mir die Aktion der "Kleinen" gut gefällt, welche ich wieder verlängern müßte, was ich doof finde aber die 7´Modelle leider nicht in D finde. Die Rainshadows RX? wären noch, wo ich mal den Einen oder Anderen bei Christian in der Hand hatte aber heute auch auf nichts mehr schließen könnte. Jetzt findet man viel über die FA Blanks, kann man das hier stehende auch alles auf die 7´Einteiler ummünzen???

Ihr seht Fragen über Fragen, vielleicht kann mir der Eine oder Andere bei der Entscheidungsfindung helfen, Typ und Budget ist eher zweitrangig, ich baue ja nicht viele Ruten aber wenn dann muss sie passen. Also traut Euch, ich bin für alles offen.
Ich Danke Euch schon mal alle im voraus für Eure Mühe.

__________________
Viele Grüße, Jens

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day! Zweidaumenhoch
09.02.2019 14:28 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.654
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens,

ich empfinde den EliteMagSpin nicht als typischen Gummiblank (auch wenn er das ganz gut macht) und fische den bevorzugt mit Hardbaits. Ich habe den ES664 (übrigens auch verlängert auf 2,10m cool ) und würde den auch für Dein Köderspektrum empfehlen.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
09.02.2019 14:40 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 1.002
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Gummiblank in 7´einteilig für KG.: 15-30gr. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens

Zwei Vorschläge von meiner Seite, Blaas XF bis 25 gr oder Kraag XF bis 28 gr.

Beide Blanks können die 15 gr Köpfe & 5 inch locker. Sind beide extrem schnell, straff und haben eine perfekte Rückstellung, die Kraag ist im Spitzenbereich minimal nachgiebiger als die Blaas. Im Fall der Einteiler ist das Rückgrad durchaus vergleichbar, im Fall der längeren Zweiteiler hat die Kraag etwas mehr Kraft hinten raus. Angaben zu den Blanks findest Du direkt auf der FishingArt Homepage.

P.S. Persönlich würde ich als Einteiler den Kraag nehmen. In der Aktion wird die Kraag minimal spitzenbetonter sein, aber bei Belastung sich ebenfalls progressiv verhalten.

Liebe Grüsse Bernd
09.02.2019 16:02 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 879

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens...
Ich fische den Kraag SKXF 7016-2N; einteiler in 2,13/5-22g.
Die will ich nicht mehr missen. X-Fast aktion, sehr gute rückmeldung... Fische köder ab 10g3" swim impakt bis 18g5" easy shiner. Zander mit 70 cm stellen für rute gar kein problem.
Wenn es etwas schwerer sein soll - NFC 706, auch einteiler in 2,13/7-28g, real aber 10-40g. Die fische ich mit bis 30g 5" an buhnen, und schtrömungskanten.

Gruß
Kosta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ogimann: 09.02.2019 17:38.

09.02.2019 17:37 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 242
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matthias, Bernd & Kosta,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

@Tisie: denkst Du nicht das die ES664 ne Nr. zu "fett" sein könnte mit einem angegebenden KG. von 15-60gr. 2,0-11,0mm? Die ist ja bald an meiner Rainshadow RX8+C865 einteilig 7,2ft 3/8-1 1/4oz. (klick) und die läd sich damit nicht mal ansatzweise auf. Dazu hab ich hier viel gelesen, dass die CTS oft deutlich mehr können als draufsteht?

@Tölkie: Als bekennender "FA-Crack" Augenzwinkern habe ich nach einiger Recherche Deinen Kraag XF (SKXF 7022-1N) auch ganz oben auf der Liste. Was total witzig ist, ist dass man die Dinger für nen gerechtfertigten Aufpreis auch in Sonderfarben bekommt. Der 8-28gr. (1,7-11,9mm) würde das Köderspektrum bedienen und vielleicht an meine ES661 anknüpfen?

@Ogimann: Nein schwerer nicht, sie soll das Ködergewicht siehe oben schon gut bedienen und nur Stillgewässer.

Das die Bezeichnungen in der gleichen Klasse so auseinanderklaffen (15-60gr. bzw. 8-28gr. oder 5-22gr.) werde ich nie verstehen!!!

__________________
Viele Grüße, Jens

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day! Zweidaumenhoch
09.02.2019 17:50 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 1.002
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens

Die CTS kenne ich nicht, die WG von FA sind i.d.R. real, mit einem kleinen Plus nach oben.

Die Kraag XF 30 fischt mein Kollege als Stillwasser Zanderrute bis 18 gr. Sehr feines Teilchchen. Brauchst dann auch keine Sorge vor einem guten Fisch haben.

Das mit den unterschiedlichen WG ist wohl der Tradition geschuldet.

Liebe Grüsse Bernd
09.02.2019 17:59 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.654
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Angel
@Tisie: denkst Du nicht das die ES664 ne Nr. zu "fett" sein könnte mit einem angegebenden KG. von 15-60gr. 2,0-11,0mm? Die ist ja bald an meiner Rainshadow RX8+C865 einteilig 7,2ft 3/8-1 1/4oz. (klick) und die läd sich damit nicht mal ansatzweise auf. Dazu hab ich hier viel gelesen, dass die CTS oft deutlich mehr können als draufsteht?


Die CMW Angabe kannst Du knicken, original war die ES664 mit 8-15lb und 5/8Oz (17,5g) angegeben, wenn ich mich recht erinnere. Lass Dich von der dicken 2,2mm Spitze nicht täuschen, die lädt sich auch mit leichteren Ködern schon gut auf. Ist für mich ein super Allrounder, die auch mal leichtere Köder nimmt, wenn's sein muß, hab die schon mit 65er SquadMinnow und anderem Leichtkram gefischt und das als BC ... wenn Du die als Spinning baust, ist das eh noch unkritischer. Wenn Du die leichte Elite Spin magst, ist das Dein Stock, die haben halt eine recht spezielle Aktion.

Wenn's die noch gäbe, würde ich Dir die Elite XL als DEN Gummistock empfehlen, leider gibt's die nicht mehr im CTS Programm rotes Gesicht

Ansonsten können wir uns auch mal treffen und Du machst Dir selbst ein Bild, bin von B schnell nach O-Burg gedüst Augenzwinkern ... hab auch noch eine FishingArt Blaas zum Vergleich anzubieten, zwar nur die ganz leichte, aber um mal ein Gefühl für den Charakter zu bekommen sicher ok.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 09.02.2019 21:56.

09.02.2019 21:55 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1600.jpg

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 596

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

dein Wunsch nach einem 7ft Einteiler ist deshalb schwierig, da sich so lange Blanks in D gar nicht oder nur mit enormen Kostenaufwand versenden lassen.
Darum hat die niemand im Lager, bzw. ich habe meine nicht gelistet, sondern nur für Kunden die die Blanks vor Ort mitnehmen.

Ich habe hier die Elite Spin ESP 7010 und 708. Die sind aber zu schwer für dein Köderspektrum.
Hier wäre nur noch die Elite Mag Spin in 7,3 ft ES 735 eine Idee. Ein Customized Blank, er ist asynchron geteilt und somit aktionsmäßig mit einem Einteiler zu vergleichen.

Hier der Link dazu.
http://www.gattenhaus.de/epages/81691143...Mag%20Spin-1%22

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3 www.Gattenhaus.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 11.02.2019 10:11.

11.02.2019 10:06 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.654
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Otti,

Zitat:
Original von Il Dottore
Ich habe hier die Elite Spin ESP 7010 und 708. Die sind aber zu schwer für dein Köderspektrum.


ich klinke mich mal ein Augenzwinkern ... ich kenne die Serie nicht, wodurch unterscheiden die sich von der Elite Mag Spin?

Der Mag Spin mit Offset Handle klingt auch sehr spannend ... ist das ein absolutes Einzelstück oder macht CTS das jetzt regulär? Sind davon noch andere Längen/WGs zu erwarten?

Danke!

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
11.02.2019 11:21 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1600.jpg

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 596

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Hi Otti,

Zitat:
Original von Il Dottore
Ich habe hier die Elite Spin ESP 7010 und 708. Die sind aber zu schwer für dein Köderspektrum.


ich klinke mich mal ein Augenzwinkern ... ich kenne die Serie nicht, wodurch unterscheiden die sich von der Elite Mag Spin?

Der Mag Spin mit Offset Handle klingt auch sehr spannend ... ist das ein absolutes Einzelstück oder macht CTS das jetzt regulär? Sind davon noch andere Längen/WGs zu erwarten?

Danke!


Das ist eine sehr gute Frage, da die Elite Spin hierzulande nicht zum Standard gehört, auch auf der CTS Seite nicht beschrieben wird, kann ich hier auch keine verbindlichen technischen Unterschiede festmachen. Hierfür müsste man sich bei CTS aufschlauen. Gefühlte Unterschiede sind auch aufgrund der unterschiedlichen Schnurklassen nicht so einfach. Aktionsmäßig finde ich jetzt nicht wirklich einen massiven Unterschied.

Die asynchrone Mag Spin ist wie gesagt ein Stück aus eine Kleinserie und ich denke nicht das CTS hier in Großserie einsteigen wird, zumindest ist mir hier nichts bekannt. Aber es ist wie du schon sagst eine sehr interessante Alternative.

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3 www.Gattenhaus.de
11.02.2019 12:34 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 242
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Otti,

auch Dir erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin über den Blank auch schon gestolpert, nicht ganz uninteressant, aber die Teilung mag ich nicht so gern. Habe auch schon überlegt mir einen Blank bei CTS anfertigen zu lassen aber im Vergleich vom Risiko und zu den nicht unerheblichen Kosten u.a. auch für den Versand bin ich erstmal davon ab.

Ich überlege jetzt eine alte Illex Cover Breaker 2,35m 7-35gr. Baitcast mit Einschub vor dem Handteil zu strippen, ein passendes Griffteil dafür anzufertigen und neu als 7´ Statio aufzubauen, da die Aktion von dem Ding ganz ordentlich ist und das vielleicht ein Versuch wert wäre.

__________________
Viele Grüße, Jens

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day! Zweidaumenhoch
11.02.2019 16:08 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1600.jpg

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 596

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens,

ja klar ist das einen Versuch wert. Oft funkt so was gar nicht übel Applaus .

Im Ernstfall sind die Ringe und evtl. der RH ja auch gleich wieder runter wenn es nix ist. So gesehen investierst du nur Arbeit Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3 www.Gattenhaus.de
11.02.2019 17:13 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Gummiblank in 7´einteilig für KG.: 15-30gr.