Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Forellenspinrute „UL“ Blankfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Forellenspinrute „UL“ Blankfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fishing Yeti Fishing Yeti ist männlich
User


Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 14
Herkunft: Landau

Forellenspinrute „UL“ Blankfragen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forengmeinde, ich lese schon einige Zeit inaktiv mit und nun möchte ich mich an was eigenes trauen. Ich habe schon lange Zeit einen Blank mit Boron gesucht, wurde aber leider nicht fündig. Außer bei FA der Vegter Boron, welcher mir aber ein zu hohes WG hat.

Folgende blanks stehen zur Auswahl :

Suzuki RXF 6’0“ WG 1.8-7g

Fishing Art Ultralight Slim ULF 5‘6“ WG 0.7-8g

Kennt jemand von euch diese Blanks, in diesen Angaben und kann die tatsächlichen Wurfgewichte nennen/bestätigen?

Ich möchte damit in einem 5-8m breitem Bach auf Forellen gehen und Minnows twitchen zwischen 45 - 65 mm. Eventuell kommt auch mal ein Spinner dran.
Lg Simon

__________________
Grüße Simon
www.rhein-bootsangeln.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fishing Yeti: 29.04.2019 21:09.

29.04.2019 20:28 Fishing Yeti ist offline E-Mail an Fishing Yeti senden Homepage von Fishing Yeti Beiträge von Fishing Yeti suchen Nehmen Sie Fishing Yeti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Forellenspinrute „UL“ Blankfragen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Simon

Genau diesen Blank von FA habe ich noch nicht gefischt. Aber...

Vorletzte Woche habe ich die ULXF bis 7gr in 7f als Zweiteiler an der Lippe getestet. Gefischt habe ich Wobbler bis 6cm, dazu den Abu Reflex bis 7gr. Mit der Strömung iO, gegen die Strömung war die Rute krumm mit dem Spinner.

Das WG ist real, die kurze Version in 5,6f wird nach m.M. noch etwas straffer ausfallen. Muss aber gestehen, ich liebe eher etwas straffere Ruten. Es gibt allerdings viele Forellenangler, die genau das Gegenteil lieben.

Für meine Zwecke habe ich mir jetzt die Blaas XF bis 12 gr gebaut, einfach um auch gegen Barben und Rapfen gefeit zu sein. Dafür ist die ULXF mir in dem WG bis 7 oder auch 8gr zu schwach gewesen, aber für den Bach ist die sicher top. Das XF Modell ist genügend straff zum twitchen, aber macht ne schöne Biegekurve. Die F wäre mir persönlich zu weich, auch wenn sie nicht wabbelig ist. Wer sowas mag, für den wäre auch die neue Lexi Nano was. Hier wurden Nanoglasfaseranteile mit verbaut. Würde sagen unkaputtbar, kannst Du zum Kreis biegen, ist aber immer noch relativ schnell in der Rückstellung.

PS die Boron wäre Dir vermutlich zu langsam zum twitchen, ist aber unglaublich feinfühlig. Nix für mich, wobei ich eher ein höheres WG beurteile.

Liebe Grüsse Bernd
29.04.2019 20:58 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Forellenspinrute „UL“ Blankfragen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Suzuki RXF 6’0“ WG 1.8-7g habe ich schon mal für einen Freund aufgebaut und war sehr angetan! Applaus
Superdünn & schnell in der Rückstellung und das WG ist echt! Gerade für kleine Wobbler und Spinner ist das genau der richtige Stock, weniger für Gummis. Die Aktion würde ich als Medium-fast (mit etwas mehr Tendenz zu "fast") charakterisieren.
Zu den Fishing Art-Blanks kann ich leider nix sagen. Denken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
30.04.2019 07:40 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fishing Yeti Fishing Yeti ist männlich
User


Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 14
Herkunft: Landau

Themenstarter Thema begonnen von Fishing Yeti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher tolle Antworten , diese machen mir meine Entscheidung nicht leichter 😂 Danke verwirrt

__________________
Grüße Simon
www.rhein-bootsangeln.de
30.04.2019 12:34 Fishing Yeti ist offline E-Mail an Fishing Yeti senden Homepage von Fishing Yeti Beiträge von Fishing Yeti suchen Nehmen Sie Fishing Yeti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fishing Yeti
Bisher tolle Antworten , diese machen mir meine Entscheidung nicht leichter 😂 Danke verwirrt

Das ist nicht unser Job! großes Grinsen Zunge raus

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
30.04.2019 14:24 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fishing Yeti
Bisher tolle Antworten , diese machen mir meine Entscheidung nicht leichter 😂 Danke verwirrt

Das ist nicht unser Job! großes Grinsen Zunge raus

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
30.04.2019 14:24 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon
Den Slim ULXF 0,5g-7g,2Teiler in 7 Fuß hab ich aufgebaut und Fische damit nur auf Wobbler von 32 mm bis etwa 47 mm.Der Blank ist mein absoluter Liebling geworden.
Er ist nicht straff aber schnelle Spitze und macht wahnsinnig vie Spaß im Drill mit dicke Döbel,Barsche und Forellen.Der Blank ist für das jigen nicht ausgelegt da er nicht so viel Power für ein Anhieb hat aber für die Führung diverser Rigs super mitmacht.Hab ihn auch mit Chebus und Carolina Rigs auf Barsche gefischt und macht ein ebenfalls guten Eindruck.
Für Fische so ab 50 cm macht der Blank aber kein Spaß mehr da er nicht genug Power im Handteil hat aber dafür gibt es andere Blanks.
Die sensible Spitze ist für die wobbelei mit Gewichten zw.2g und 4 g super geeignet, im Wurf sowie auch die Führung.Du fühlst den 2g Wobbler wie er arbeitet.Mein Lieblingswobbler dafür ist ein Anres Alexandra in 35 mm.
Ich würde ihn gern nochmal aufbauen🖐
LG Michael
30.04.2019 15:15 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Forellenspinrute „UL“ Blankfragen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH