Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Auswahl Meerforellenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Auswahl Meerforellenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Auswahl Meerforellenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Blankauswahl. Ich soll für meinen Vater einen Fliegenrutenblank für die Meerforellenfischerei aufbauen. Ich habe aber selbst überhaupt keine Ahnung von Fliegenruten.

Anforderungen:

- Er wünscht sich mehr Wurfweite als bei seiner aktuellen Rute (2,40m). Die Blanks, die ich in der Auswahl habe, sind entweder 2,74 oder 2,92 m. Welche Länge würdet ihr empfehlen?
- Es soll Schnurklasse 7 (langsam sinkend, kein Schusskopf) werden.
- Preis nicht deutlich über 100€, gerne darunter.
- 2, 3 oder 4-teilig. Wie groß sind die Unterschiede? Eine Spinnrute würde ja keiner freiwillig vierteilig fischen, wenn es keine Reiseblank sein muss, während das bei Fliegenruten ja üblich zu sein scheint.

Folgende Blanks habe ich bei meiner Recherche hier und in den gängigen Shops gefunden:

TAC FireNeedle Fly Single-Hand 4-teilig - FNSH 966 / 9'6" 6-7WT (95€)
Packt der die genannte Schnur?

PacBay QuickLine Fliegenruten-Blank 4-teilig - FAF907 - 9'/7WT (92€)
Der schneint hier in der Preisklasse ja sehr beliebt zu sein.

Fishing Art Ignis Nano FLy #2 FI 907-2N (118€)
Bei Spinnruten bin ich inzwischen großer Fan von FA. Zu den Fliegenruten gibt's aber leider wenig zu lesen.

Rainshadow Blank RX7 Fly B-IFF967 (51€)
Der hat als Angebot bei CMW für 51€ natürlich einen top Preis. Ist der schlechter als die anderen?

Welcher Blank hat welche Vorteile und welche Nachteile?
22.09.2019 09:13 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Auswahl Meerforellenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt nicht unbedingt der "Fliegenruten-Papst" aber zu 2 von den Blanks kann ich Dir was sagen.
Der TAC FireNeedle Fly Single-Hand 4-teilig - FNSH 966 / 9'6" 6-7WT wirft eine 7er Schnur und ist recht fix in der Rückstellung!
Auch der Rainshadow Blank RX7 Fly B-IFF967 wirft sich komfortabel mit einer 7er, ist ein wenig "gemütlicher" als der Fireneedle, was aber kein Fehler ist, man wirft etwas entspannter/ruhiger und dennoch weit. Es ist jetzt ein wenig die Frage, was für einen Wurf-Stil Dein Vater bevorzugt.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.09.2019 09:42 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich selbst hab mittlerweile 2 Quickline Blanks. Klasse 7 ist zwar nicht dabei, aber die gesamte Serie wirft minimal mehr als die Klasse, die draufsteht.
Heisst, mit einem schweren Schusskopf werden sich die Quicklines wohlfühlen. Dazu sind die Quicklines im allgemeinen sehr schnell, was bei einem entsprechenden Wurfstil einer engen Schlaufe und damit einer schnellen, weiten Schnur entgegenkommt.

Neu in meinem Repertoire ist jetzt die TFO BVK. Der Blank liegt mir persönlich richtig gut. Sehr schneller Blank mit etwas mehr Aktion im oberen Drittel. Meines Erachtens eine richtige Distanzwaffe. In Klasse 5 ohne Einwerfen auf die Schnelle bis ins Backing gefeuert. Hatte ich so noch nie. Hier auch das selbe: Der Blank ist etwas unterzeichnet und schafft am besten mit einer halben Klasse mehr.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik
22.09.2019 10:03 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Um den richtigen Blank aussuchen zu können, sollte noch geklärt werden, bei welchen Bedingungen sie eingesetzt werden soll.
Ich habe früher ausschließlich eine 9,6' #8 gefischt, egal wie das Wetter war.
Jetzt wähle ich die Rute nach Wetterlage aus.
Ist es nur schwach windig, nehme ich eine 9' #6 manchmal auch eine 9,6' #7
Bei Wind nehme ich eine 9' #7
Soll die Rute nur bei "schönem Wetter" benutzt werde, würde eine 6er reichen, die werfen auch prima ne Intermediate.
Für Mefo's von der Klasse her völlig ausreichend und sehr angenehm einen ganzen Tag damit fischen zu können.
Wenn es auch oft bei widrigen Wetter losgeht, würde ich zu einer 9'0 #7 raten.
Die zusätzliche länge bei einer 9,6' sind teilweise hilfreich, bei entsprechend Wind ist es aber auf Dauer anstrengender damit zu werfen.


Gruß BZ
22.09.2019 14:02 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Themenstarter Thema begonnen von Sebarschtian
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die bisherigen Antworten. Mein Vater ist jedes Jahr im Herbst für eine Woche in Dänemark. Da muss man das Wetter nehmen, wie es kommt. Darum habe ich #7 für den besten Kompromiss gehalten.
22.09.2019 17:53 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Auswahl Meerforellenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH