Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Glow in the dark, nachleuchtend oder wie auch immer.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glow in the dark, nachleuchtend oder wie auch immer....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Glow in the dark, nachleuchtend oder wie auch immer.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Gemeinde,

Ich plane eine Rute zum Nachtspinnen....
Für bessere Sichtigkeit dachte ich an nachleuchtendes Garn.
Wie weit ist im Moment die Entwicklung?

Habe hier im RBF gesehen, dass schon einige solch Garn verwendet haben.....
Welches Garn ist empfehlenswert?

Danke....

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
02.01.2020 14:26 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Denny,

ich habe das von ProWrap schon ein 2 Wallerruten am Spitzenring verwendet.
Das funktioniert gut wird mit Schwarzlicht aufgeladen.
Einziges Defizit ist die Leuchtdauer die nicht allzu lange ist.
Ich kann es ja mal in Minuten messen wenn es dich interessiert.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der das schon gemessen hat.

Grüße Frank
02.01.2020 17:25 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Themenstarter Thema begonnen von denny71
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Frank,

danke für deine Antwort. Daumenhoch2
Ja, mess mal bitte die Zeit wie lange die "Leuchtdauer" ist.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
02.01.2020 18:18 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Denny,
ich noch mal. Habe den Versuch, da es mich auch interessiert hat, gleich mal gemacht.
Bindegarn ist das von Pro Wrap / GLOWRAP Farbcode - 0903 in Stärke A
gewickelt auf 30mm, Durchmesser 5mm und,ich glaube, ein mal lackiert. Welcher Lack weiß ich nicht mehr genau da ich zu dieser Zeit auch noch einen anderen ausprobiert hatte. Es kann ja sein das der Lack auch eine Rolle spielen kann.
Beleuchtungsdauer mit Schwarzlicht ( herkömmliche kleine Lampe vom Chinamann ) 15 sek. Bilder sind mit dem Handy jeweils im Minutentakt, nach Beleuchtung, gemacht.
Nach 15min. ist nicht mehr viel zu sehen. Wenn man sich konzentriert könnte für 20min. damit fischen werden, dann ist aber auch Schluss und es muss neu belichtet werden.
Ich hoffe das ich dir, mit dem kleinen Test, helfen konnte.

Grüße Frank

Knobi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_9160.jpg IMG_9161.jpg IMG_9162.jpg IMG_9164.jpg IMG_9165.jpg
IMG_9166.jpg IMG_9167.jpg IMG_9168.jpg

02.01.2020 20:51 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Glow in the dark, nachleuchtend oder wie auch immer.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Denny

Frohes neues Jahr noch!

Ich habe null Erfahrung mit den Garnen, aber mit nachleuchtenden Farben und Pigmente.

Gerade im Bereich von Fluchtwegbeschilderungen ist eine solche Farbe ja ein wichtiges Thema. Hier gibt es Normen und Einstufungen.

Selbst bei dickschichtig applizierten Farbschicht ist die Nachleuchtdauer doch relativ gering, auch schon schnell nicht mehr zu sehen, wenn es noch Restlicht in der Umgebung gibt.

Der Effekt ist gackig, bringt aber relativ wenig. Man müsste das Garn, die Pigmente immer wieder aufladen (starke Taschenlampe), damit es weiter leuchtet. Zumindest im Farbereich gibt es sogenannte Schnellladesysteme, s. Anwendung im Tunnel. Da müssen die Autoscheinwerfer ausreichen, um die Fluchtwegschilder aufzuladen. Das geht aber nur über hohe Schichten und einer hohen Packdichte von Pigmenten, was mit einer dünnen Lackierung nicht gelingen wird.

Liebe Grüsse Bernd
02.01.2020 22:35 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Themenstarter Thema begonnen von denny71
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank Frank. Applaus
10-20 Minuten ist zwar nicht lange, aber ausreichend um zwei drei Würfe zu machen.

Bernd, auch dir noch ein gutes Neues.
Und danke für deine Ausführung. Glaube sowas hast du schon mal irgendwo geschrieben. Denken1

Mir würde es ausreichen wenn die Sichtigkeit der Rutenspitze 10-20 Minuten anhält. Zwischendurch "aufladen" und wieder zwei drei Bahnen ziehen.
Dauerbeleuchtung brauch ich auch nicht wirklich.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
03.01.2020 16:34 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Glow in the dark, nachleuchtend oder wie auch immer....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH