Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » TAC Fireneedle Carp 10 ft 2,5 lb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Fireneedle Carp 10 ft 2,5 lb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

TAC Fireneedle Carp 10 ft 2,5 lb Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

ich mlchte hier meinen ersten Versuch im Rutenbau vorstellen.
Ich war seit längerem auf der Suche nach einer kurzen parabolischen Rute zum Karpfenfischen. Einsatzzweck sind Gewässer mit starkem Uferbewuchs wo 12 ft Ruten hinderlich sind.

Nachdem ich keine zufriedenstellende Rute von der Stange finden konnte beschloss ich den Eigenbau zu wagen. Gerade bei 10 ft Ruten war mir im Regelfall der Griff wesentlich zu kurz. Da ich ausschließlich werfe, möchte ich hier keinen kurzen Griff.

Mit einer ungefähren Vorstellung vom Endprodukt wurden folgende Materialien beschafft:

TAC Fireneedle 10 ft 2,5 lb Blank
Minima Ringe 30-10, 6+1
Fuji DPS 18 in schwarz
Winding Checks schwarz
Duplon Vorgriff

Nun ist der Prototyp seit Freitag lackiert und ich bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden.
Einige Ringwicklungen hätten besser gepackt werden können, das ist mir leider erst nach der Lackierung aufgefallen.

Die Grifflänge von Ende Rollenhalter bis Abschlusskappe beträgt 49 cm, der Abstand von Anfang Rollenhalter zum Bockring 65 cm.

Über Kritik und Ratschläge würde ich mich freuen!

KilianK hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20200113_222117.jpg IMG_20200117_131441.jpg IMG_20200117_131258.jpg IMG_20200115_223120.jpg IMG_20200115_172255-01.jpeg



__________________
Viele Grüße
Kilian

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von KilianK: 19.01.2020 11:15.

19.01.2020 10:55 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, bei schwarzem Garn uf dunkelgrauen Grund fallen schlecht gepackte Wicklungen nicht so auf, aber dass du es selbst bemerkt hast, ist gut.

Ich gehe immer vor dem Lackieren noch mal mit der Lupe über die Wicklungen, um eventuell rausstehende feine Fadenhäarchen noch abflammen zu können.

Deine Lackierungen sind zT. sehr bauchig, also schlecht verteilt.

Ich lackiere immer 2 (3) mal: Die 1. Lackierung so dünn wie möglich, erstmal nur aufs Garn. Gut anfönen, dass der Lack einzieht und Luftblasen gut austreten können. Die Garnstruktur sollte noch völlig erhalten sein.
Nach paar Minuten kommt eine 2. Schicht drüber, spätestens jetzt auch schon über die Ränder. Die 2. Schicht ist dann schon so dick, dass die Garnrippung verschwindet.

So gehts zum Trocknen. Da der 2K Lack ein wenig schrumpft, können einzelne Garnrippen wieder aufgetaucht sein oder auch die Ränder wieder freiliegen, macht aber nichts.
Jetzt kann ich nochmal alle Unebenheiten, Pickel bearbeiten, entweder mit dem Skalpel oder mit einer feinen Feile.
Bei der Feile muss man aber aufpassen, das man nicht das Garn trifft = viele kleine Häarchen.

Dann kommt die entgültige Lackierung, wieder sehr dünn und mit dem Fön gut verflüssigt.
Das wars.
Die Wicklung unterhalb der Verbindung ist technisch unötig - nur Schmuck.

Die Anzahl deiner Ringe gefällt mir, den RH - HT Ende hätte ich eventuell kürzer gewählt, damit die Rute handlicher wird im Unterholz, aber ich kenne deine Armlänge nicht.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.01.2020 12:20.

19.01.2020 12:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinard,

vielen Dank für dein Feedback. Das mit der Lupe ist auf jeden Fall eine gute Idee, so werde ich es nächstes mal machen.
Lackiert habe ich alles drei Mal. Die ersten beiden Durchgänge nass in nass und dann nach einer Trocknungspause von 8 Stunden. Blasen habe ich mit dem Feuerzeug entfernt. Der Fön ist vermutlich auch ne gute Option um den Lack dünnflüssiger zu bekommen.

Ich habe den 2K Lack nicht verdünnt, eventuell sollte ich den Lack zumindestens beim ersten Durchgang etwas verdünnen.

__________________
Viele Grüße
Kilian
19.01.2020 14:05 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kilian ,

sieht schon mal ganz gut aus.
Der Reinhard hat dir ja schon einige Punkte aufgezeigt die nicht so perfekt geworden sind.
Wenn du die Ratschläge beherzigen tust wird es beim nächsten Projekt auf alle Fälle noch besser.
Ich bekomme es auch nicht perfekt hin.

Viel Spaß mit deiner neuen Rute

Grüße Frank
19.01.2020 20:48 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: TAC Fireneedle Carp 10 ft 2,5 lb Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kilian

Glückwunsch zur der Ersten.

Nun musst du noch die Marke des Bieres verraten großes Grinsen .

Liebe Grüsse Bernd
19.01.2020 23:03 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kilian,
als erste toll gemacht gefällt mir Zweidaumenhoch wenn ich meine Perioden habe Lachen-5 Lachen-5 Nase mit dem Lack mach ich immer noch sogar fehler und Nobody is perfekt Daumenhoch2

LG Pren
20.01.2020 07:48 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
für ein Erstlingswerk ist die doch sehr gut geworden, das mit den Wicklungen ist auch ne Übungssache, das passiert dir auch nicht wieder... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.01.2020 07:52 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wells-26   Zeige wells-26 auf Karte wells-26 ist männlich
User


Dabei seit: 05.11.2017
Beiträge: 28
Herkunft: Starnberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo schöne Rute, gefällt mir sehr.
Bin auch dabei eine 10 ft Carpfen Ruten zu bauen,kannst bitte mir sagen den abstand von ringe.
Danke im voraus
21.01.2020 05:39 wells-26 ist offline E-Mail an wells-26 senden Beiträge von wells-26 suchen Nehmen Sie wells-26 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrism.102
User


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 05.05.2019
Beiträge: 65
Herkunft: Oberösterreich
Skype-Name: christianmarcu

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cooles Projekt Kilian, ist schon schön geworden deine Rute. Viel Spaß am Wasser mit dem neuen, "personifizierten Gerät" und Petri Heil! Daumenhoch4
Lg.
Christian
22.01.2020 20:40 chrism.102 ist offline E-Mail an chrism.102 senden Beiträge von chrism.102 suchen Nehmen Sie chrism.102 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

danke fürs Feedback. Nachdem es mir Spass gemacht die Rute aufzubauen, ich mit dem Ergebnis fürs erste Mal auch zufrieden bin, habe ich mir gleich gleich nocheinmal den Blank und die Einzelteile gekauft.
Nun werde ich bei der zweiten Rute eure Tipps und Tricks gleich anwenden.

Eventuell hat mich jetzt auch dieser Virus erwischt, vor dem ich so eindringlich gewarnt wurde!? Denken2

@wells: die Ringabstände hab ich vorab mot der hier im Forum vorhandenen Excel-Liste berechnet und dann noch ein klein wenig nach meinem Geschmack und subjektiver Wahrnehmung verschoben.

__________________
Viele Grüße
Kilian
23.01.2020 21:08 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » TAC Fireneedle Carp 10 ft 2,5 lb

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH