Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Wells ... full vs. half » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wells ... full vs. half
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peterws   Zeige peterws auf Karte peterws ist männlich
User


images/avatars/avatar-141.jpg

Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Köln

Wells ... full vs. half Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbauer!

Bisher habe ich nur leichte Fliegenruten mit schlanken Griffen gebaut. Mein aktuelles Projekt ist allerdings ein #10er Einhand.

Ab wann ist ein Full Wells Griff sinnvoll oder erforderlich?

Man könnte auch einen half Wells revers-revers, quasi mit dem Schlanken Ende zur Rolle, montieren.

Hat einer von Euch mit sowas schon mal experimentiert?

__________________
Schöne Grüße aus Köln
Peter

gone fishin' ...
21.02.2020 12:02 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

RE: Wells ... full vs. half Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ab #7 nehme ich full wels.

Grüße

DHO
21.02.2020 12:29 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich mache ich die Verwendung der Griffform von der Handhaltung abhängig...

Ich habe 3-4wt Glasruten auf denen ich extrem schlanke Full Wells Griffe verbaut habe da ich mit dem Daumen nach oben hHaltung werfe... ebenso hab ich leichte Ruten, mit denen ich aber mit dem Zeigefinger nach oben halte, dann kommen eher half Wells oder Cigar zum Einsatz...

Aber wie DHO schon erwähnt hat... ab ich sag mal 6 aufwärts mache ich fast nur Full Wells da dann der Daumen meisst oben ist und so durch die Grifform gestützt wird...

Es gibt die FW Griffe ja in diversen Durchmessern und Längen... oder wenn man selbst schleift, dann eh nach gusto... eine alternative Form, welche auch den Griff/Grip unterstützt wäre die sogenannte Snub nose, der ist ein wenig schlanker in der Front als die Grundform des FW... diese liegt mir auch bei schwereren Ruten ganz gut...

Tight lines

Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
21.02.2020 13:12 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

statt einen revers Half Wells revers einzubauen wäre dann ein Half Wells Fenwick wohl die bessere Wahl.
Ansonsten hat Marc schon alles Wichtige geschrieben.
Hier gibt es den Aufbau der verschiedenen Griffformen als Zeichnung zum gratisdownload. Bisschen nervig, da man eine Kaufabwicklung mit Registrierung tätigen muss. Wenn man für sowas eine zweite Mailadresse hat, wird man aber nicht mit mails generft. Haben auch ganz interessante Griffe im Angebot, gekauft habe ich da aber noch nichts.

https://customflygrips.com/en/22-fly-grip-templates

Carsten
21.02.2020 16:49 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt den "umgedrehten Halfwells" als "American standart".
Das ist eine alte Griffform, zB. wie schon von Carsten erwähnt, bei den alten Fenwick Glasruten.

Außerdem haben alte Gespliesste von Pezon & Michell eine Art Trompetengriff, der sich nach vorne weitet, aber keine Beule auf halber Strecke hat, wie der Halfswells, American Standart.

Die geliche Griffform gab es auf alten DAM Ruten, zB. beim Modell Allround.
Und hier wiederum in 2 Materialien: Entweder Kork oder eine Art Duplon, aber mit geschlossener Oberfläche.

Eine solche DAM mit dem "Gummigriff" habe ich gerade neu beringt und auch den RH ersetzt, den Griff aber belassen.
Bei dieser Trompetenform fehlt mir ein wenig die Verdickung in der Mitte, die so schön in der Handkuhle liegt. Ich habe die Rute aber noch nicht länger gefischt und habe daher kein richtige Erfahrung.
Meine Pezon Gespliessten habe ich auch noch nicht länger gefischt, daher auch dort, mit Kork, keine Erfahrung.

Es spricht nicht gegen diesen American Standart oder umgegrehten Halfwells.
Was wegfällt ist halt das hintere Gegenlager für die Hand, aber das ist vielleicht auch nicht nötig? Ausprobieren.


Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 21.02.2020 19:09.

21.02.2020 18:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die von Reinhard beschriebenen Griffform wie auch die von mir beschriebene Snub nose Form sind auch wieder im kommen... gerade bei Glasruten mit welchen man flexible Casting styles werfen will und somit flexible Handhaltungen braucht. Die sind damit durch eine allgemein schlankere Form machbar... hier mal im Vergleich die Snub nise und der Fenwick...

Tight lines

Marc

Slickerthanu hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
7C9020F1-06A4-46DB-ACFF-5F333430B473.jpeg 5E05389A-BEB8-4035-90E0-A584B4450183.jpeg 1F668179-DD67-4908-BB8C-641B524EFFD2.jpeg 670722F4-2F3A-458D-A787-FEB9942E685F.jpeg



__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
21.02.2020 21:46 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Wells ... full vs. half

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH