Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Hu-Musk-Salm - Spinnrutenrettung aka "Ugly Alien" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hu-Musk-Salm - Spinnrutenrettung aka "Ugly Alien"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natur-Spezi Natur-Spezi ist männlich
User


Dabei seit: 15.10.2019
Beiträge: 2
Herkunft: Mainz/linker Niederrhein

Hu-Musk-Salm - Spinnrutenrettung aka "Ugly Alien" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde des Blinker-Ziehens, KöFi-Schleppens, Maden-Tunkens oder Insektenumherschwurbelns (und die anderen gleichberechtigt auch),

Ich bin neu im Forum und habe durch stilles Mitlesen sehr sehr viel Wertvolles erfahren dürfen.

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und habe nach dem Studium mich drangemacht, endlich (möchte man fast sagen), eine lang (ca. 15 Jahre) aufgehobe Spinnrute neu aufzusetzen.

Es handelt sich dabei um eine "Senso Power Top Spin" von DAM, die mir in jugendlichem Leichtsinn damals 20cm abgebrochen (splittert) war. Sie ist aus IM-6 Carbon und viel zu schade, um daraus nichts mehr zu macen.

Ich wollte dabei eine "klassische" 90er Jahre Rute konstruieren, wie sie zum Lachsangeln in Dänemark mit den älteren Abus verwendet wurde und die ich auch zum schwereren Hechtangeln hier verwenden kann.

Dabei erinnerte ich mich an einen Beitrag aus R&R etwa 1995/96, wo eine Bootsrute gebaut wurde, damals habe ich nicht verstanden, wie das mit den Wicklungen geht, aber mir den Trick der Eierkartons zum Drehen abgeguggt. Wickeln habt ihr mir beigebracht.

Ich bin auch "US-Spinnfischen" erfahren, und weiß, mit was für Dingern die da drüben fischen, das ist mir aber alles zu "Overkill", es sollte eine ganz schnöde (halbwegs) taugliche Rute werden und sie wurde "in der alten Studentenbude" zusammengekleistert.


Dabei wurden verbaut (Aufbau, Anordnung und Taktik nebst Bilder kommt noch en Detail):

-Hardloy-Ringe und Seaguide Tip

-ca. 60-80 Jahre altes Bubinga Holz (aus der Werkstatt meines verstorbenen Großvaters)

-Jede Menge Epoxid bzw. Holzklarlack, Bindegarn A (Himbeere) zum Unterwickeln und D (Lime), deswegen der 2. Name "Ugly Alien"

-verschiedene Körnungen Schleifpapier

-unzählige kleine, faserige dünne Fiberglas"-Stäbchen" mit denen ich die Spitze innen wieder auf Vordermann gebracht habe (aus alter Telerute geschnitten).

-Unzählige Zigaretten ver(b)raucht


Die Rute wurde nicht ganz "lupenrein", hat aber nun 2,85m (nach hinten verlängert) und ca. (geschätzt) 140g WG) mit schön langem Handteil für meine großen Arme.


Da Corona ist und Geld immer knapp, wird sie in der Zeit bis Anfang Juni (dann gibts die neue Angelkarte) mal (mit Bildern dann) auf Biegung/Wurfverhaltehn getestet. Heute hole ich eine zünftige, gebrauchte, aber unglaublich abgeranzte/-sprungene passende Multi ab (wenn sie denn läuft; vielleicht gibts hier ja auch den einen oder anderen Tipp, werde mir das Ding, wenn sie denn nur "abgeranzt" ist und sonst tut mitnehmen), die ich ebenfalls aufhübschen und checken werde (solange die inneren Werte.... Denken1 ). und kann hoffentlich übernächste Woche ans Wasser....man was hab ich Bock!!!!

Tight Lines und Viele Grüße
21.05.2020 12:05 Natur-Spezi ist offline E-Mail an Natur-Spezi senden Beiträge von Natur-Spezi suchen Nehmen Sie Natur-Spezi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Hu-Musk-Salm - Spinnrutenrettung aka "Ugly Alien" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann erst mal ein herzliches Willkommen2 hier bei den positiv Verrückten. Bin gespannt auf deine erste, die Wicklungsfarben hören sich ja Mal höchst interessant an. Also her mit den Bildern... Peitsche
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.05.2020 18:32 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf gehts großes Grinsen
Willkommen2

__________________
08/15 zählt nicht
21.05.2020 21:20 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder ein Kreativer mehr großes Grinsen !

Willkommen2

LGB
22.05.2020 09:20 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Natur-Spezi Natur-Spezi ist männlich
User


Dabei seit: 15.10.2019
Beiträge: 2
Herkunft: Mainz/linker Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von Natur-Spezi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich möchte kein Durcheinander in das Forum bringen,. Kurzum, ich habe die Rute heute (verspätet) kurz gefischt mit einem Malheur an der Rolle und bin sehr zufrieden von der Aktion des Steckens. Werde ein Update machen, wenn ich "ganz" zufrieden bin und endgültig abgeändert ist (und ich weiß, wie ich den Anfangspost editieren kann, bin nur selten Online im Moment, also sorry Leute).
Kurz aber dann doch 2 Bilder

Natur-Spezi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
WP_20200621_08_53_41_Pro.jpg WP_20200522_11_45_22_Rich.jpg

21.06.2020 12:09 Natur-Spezi ist offline E-Mail an Natur-Spezi senden Beiträge von Natur-Spezi suchen Nehmen Sie Natur-Spezi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Hu-Musk-Salm - Spinnrutenrettung aka "Ugly Alien"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH