Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Schnur bildet Perücken - falsche Beringung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Schnur bildet Perücken - falsche Beringung? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus Leipzig,
habe heute mal wieder meine neue Travelspinne zur Probe geworfen.
Auch mit der zweiten Geflochtenen Schnur (mit der ich beim Mefofischen nie Probleme habe) gab es vermehrt Luftschlaufen/ Perücken, trotz straff aufgespulter Spur.
Ich vermute der Starterring ist zu klein, flach oder zu nah an der Rolle.
Es geht um eine
Berkley Impulse vierteilige Travelrute SAP:1377061 9Fuß/2,7m 19-49g WG H 01J15DD
• Startring 19 mm Innendurchmesser
• Abstand Schnurlaufröllchen bis Startring 62 cm
• 2. Ring 11 mm Innendurchmesser Abstand zum 1. 33 cm
• dann 8,5 u 7,14 mm und noch paar kleine auf dem Spitzenteil
Alle weiteren Maße u Deteils sind auf den Bildern hoffentlich gut zu erkennen.
Kann auch bessere Auflösung schicken.
Könnt Ihr Euch die Sache bitte mal anschauen und mir nen Tipp geben wie ich hier am besten Abhilfe schaffen kann.
Da mir das Handteil ganz gut gefällt würde ich die Rute gern richtig nutzen.

Gruß Thomas

herrfrick hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20200607_193539575.jpg IMG_20200607_193550420.jpg IMG_20200607_193557774.jpg IMG_20200607_193741047.jpg IMG_20200607_193758739.jpg
IMG_20200607_193811487.jpg IMG_20200607_193824371.jpg IMG_20200607_194115431.jpg IMG_20200607_194123647.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von herrfrick: 09.06.2020 20:35.

09.06.2020 20:27 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schnurlaufröllchen an der Rolle läuft frei? (Salzwassereinsatz Ostsee setzt solchen Lager gehörig zu!)
Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
09.06.2020 21:00 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab an der Rolle gerade das Lager gewechselt, das Problem kann ich ausschließen.
Aber da gehts ja ums Aufspulen.
Ich seh das Problem ja bei geöffnetem Bügel.
09.06.2020 21:13 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hast Du die Schnur auf die Rolle aufgespult? Es geht da nicht nur darum, dass die Schnur straff aufgespult wird sondern auch ob und wie herum sie von einer Schnurspule aufgespult wurde. Gerade dabei kann man sich einen Drall auf die gesamte Länge der Schnur aufspulen.
Oder fischst Du hier plötzlich andere Köder als bei MeFo-Fischen an der Ostsee? Wenn Du hier plötzlich sich stark drehende Köder (z.B. Spinner) fischst, reagiert die Schnur auf Drall ganz anders als auf längliche MeFo-Blinker oder Küstenwobbler, die sich eigentlich nur wenig drehen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.06.2020 22:08 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal mit einer kleineren Rolle Probewürfe gemacht? Vielleicht ist die Rolle/Spule tatsächlich zu groß. Wie groß ist der Spulendurchmesser? Nach den Maßen müsste es ja ein 25er Starter sein, der würde dann bis ca 50mm Spulendurchmesser funktionieren.

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 09.06.2020 22:27.

09.06.2020 22:23 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe es ist eine 25er Starter Ring und somit definitiv nicht klein auch der ringabstand von der spule geht , es kann sein dass die Rolle -Rotor nicht mehr so wickelt wie im anfang-spiel, ungleiche Rundungen, wormshaft und so weiter, etwas anderes könnte dein Spitzenring verschleisspuren aufweisen Denken1 Check mal dein spitzenring-ringe und versuchs mit anderen Rolle und wenn mit anderen Rolle das gleiche passiert dann sind die Ringe mm..!

Und wenn deine Schnur sich ein bisschen steif aufweist dann kann auch was der Axel schon sagt stimmen...

LG Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 09.06.2020 22:47.

09.06.2020 22:39 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

Ich glaube nicht das es an der Rute und deren Beringung liegt.

Es kann mehrere Gründe geben die zu Perückenbildung beim Wurf führen kann.
Eine Möglichkeit ist das , wie es schon der Axel geschrieben hat, das falsche aufspulen der Schnur.
Kann es sein das du die Schnur ( neue Schnur )neu aufgespult hast ? Wenn ja, dan solltest du die neu bespulte Rolle eine Nacht so ruhen lassen und dann nicht gleich gewaltwürfe ausüben, sondern einige Würfe mit steigender Wurfweite machen. Hört sich sicher komische an aber macht wirklich Sinn, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Eine weitere Möglichkeit wäre eine übervolle Spule was aber augenscheinlich nicht der Fall ist.
Oder du hast eine schlechte Schnurcharge erwischt.

Gruss Frank
09.06.2020 22:44 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Spulen -5000der hat 54 mm Durchmesser an der Abwurfkante, die 4000der 50,3 mm.
Beide waren/sind mit Schnüren bespult welche ich schon länger problemlos nutze.
An der Meforute ist auf jeden Fall ein größerer Starter aber ich nutze die Schnur/Rollenkombi auch problemlos an der 3m Inliner, meiner Lieblingsspinne. Da ist der Abstand Abwurfkante bis zum 4,88 mm Startring aber auch 83 cm, da passiert nix.
Klar an der Meforute meist Blinker 20-30g. Die Testwürfe hab ich aber mit Pilkern in der selben Gewichtsklasse gemacht sowie mit Tropfenbleien von 5-15 g, da ich die Wurdeigenschaften testen wollte.
Ab 15 gramm lässt sich das vernünftig werfen, dabei kamen aber auch die Perücken.

Als ich beim ersten mal mit den Pilkern ständig Fitze bekam hab ich dann die Multifile runter gemacht. Mit Mono war dann wieder alles o.k.

Das Maß Abwurfkante zum ersten Ring ist auch 62 cm, hatte ich beim ersten Beitrag vom Schnurlaufröllchen gemessen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von herrfrick: 09.06.2020 23:37.

09.06.2020 23:23 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brasletti
Hast du mal mit einer kleineren Rolle Probewürfe gemacht? Vielleicht ist die Rolle/Spule tatsächlich zu groß. Wie groß ist der Spulendurchmesser? Nach den Maßen müsste es ja ein 25er Starter sein, der würde dann bis ca 50mm Spulendurchmesser funktionieren.


Spulendurchmesser ist > 50 mm und Startring <25 mm (18,9) das würde ja das Problem schon etwas erklären.
Da es ne Reiserute ist wollte man ggf. etwas schlanker bauen um bessere Transportmaße zu bekommen.
09.06.2020 23:32 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte es mit ner kleineren Rolle mal testen, Das löst aber mein Problem nicht, da ich die größere Rolle nutzen möchte.
Alternativ wickle ich mal testweiste nen 25ziger Starter auf die andere Seite vom Blank.
Nen Größeren hab ich leider nicht rumliegen.

Gruß
Thomas
09.06.2020 23:35 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oben schon angedeutet, denke ich nicht, dass es an der Kombi aus Rolle und Ring-Größen liegt. Wo soll da der Drall herkommen? Es gibt da keine Kraft, die auf die Schnur wirken könnte, die sie verdreht.
Eine Kraft, die die Schnur ggfs. beim Wurf bremst wenn der Ring zu klein wäre JA aber eine Kraft, die eine Verdrehung der Schnur in sich verursacht definitiv NEIN.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.06.2020 23:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Luftschlaufen bei Geflecht liegen in 99% der Fälle am aufwickeln der Schnur während dem Angeln. Das aufpulen selbst hat für die modernen Geflechte praktisch keinen Einfluss bzw kann man die verdrallen wie man will, es bringt nicht die gleichen Probleme mit wie bei monofil. Deshalb ist auch das Ruhen der Spule nach dem aufspulen unnötig da Braid kein Formgedächtnis hat.

Hast du leichte Gewichte gefischt/geworfen, die Montage evtl ruckartig eingeholt oder gab es Seiten oder Gegenwind an diesen Tagen und hast du mal die Abwurfkante der Spule auf kleinste Macken untersucht?

Grüße...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Salt2: 10.06.2020 06:57.

10.06.2020 06:57 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus;
Ich bin ja auch der Meinung, das es nicht an der Beringung liegen kann. 25ger Starter und 62cm Abstand von der Rolle, das passt. Wäre der Ring zu klein, würdest du beim Einkurbeln ein Schlagen in der Spitze bemerken, ist das nicht der Fall, passt auch der Ring.
Letztlich bin ich auch der Ansicht, dass es an der Schnur liegen muss. Es kann auch an der Rolle liegen, wenn die nicht sauber aufspult. Hatte beim MeFo-fischen in DK mal eine neue hochwertige Quantum Salzwasserrolle mit 10er Geflecht im Einsatz. Die Schnur (Fireline) war auch nagelneu aber bereits nach ner halben Stunde hab ich nur noch Perücken geworfen und irgendwann hatte ich solche Knoten in der Schnur dass die nicht mehr zu lösen waren und ich 30-40m abgerissen hab. Gut dass die Dänen kein bayrisch verstehen, das war nicht spruchreif was ich von mir gegeben hab....Lachen-5 Also neue Schnur (identische 10er Fireline) in Odense besorgt und auf die "alte" Shimano Reserverolle gespult und den Rest der Woche gabs kein Problem mehr. Was das Problem an der Rolle war, keine Ahnung. Denke das Teil spult einfach scheisse auf. Bei den besseren Shimanorollen liegen ja immer n paar so Scheiben bei, mit denen man das Spulbild ändern kann, evtl. sollten die bei Quantum das auch mal einführen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.06.2020 07:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,einfach den Verlauf der Schnur nach dem Auswerfen beobachten und sehen wo sich die Schnur staut dann weißt du wo die Perücken sich bilden.
An diesen Punkt muß was geändert werden oder je nach Situation die Ringe neu wickeln.
Spitzenring würde ich auch nicht kleiner wählen als die Laufringe davor.
LGMichael
10.06.2020 07:57 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

geflochtene Schnüre lassen sich, eben wg. der Gefahr der Perückenbildung, schlechter werfen. Allzu kraftvolles Auswerfen begünstigt das. Als Grund sehe ich das das die ablaufende Schnur weitere Klänge Schnur von der Rolle zieht und dadurch lose Schnur draußen ist. Die Reibung in den Ringen kann da schon dafür sorgen das sich Knoten bilden. Auch passiert es das nach dem Auftreffen des Köders noch Schnur von der Rolle läuft. Das vermeide ich indem ich den Zeigefinger auf den Spulenrand drücke und keine Schnur mehr ablaufen kann. Wenn ich einhole straffe ich die Schnur indem ich die Rute anhebe damit keine lose Schnur draußen ist.

DHO
10.06.2020 08:35 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

wo liegt das Problem genau?
Hast du den Eindruck, es bildet sich eine Perücke beim Abwicklung von der Spule oder kommt es zu Verwicklungen wegen eines "Rückstaus" vor dem Startring?

Wenn du die gleiche Rolle mit den gleichen Ködern sowohl auf der MeForute als auch auf der Inliner problemlos gefischt hast, muss es ja an der neuen Kombi liegen.
Dann kann es nicht an der Wicklung der Rolle liegen. Außer du würdest mit dieser Rute anders fischen - mehr jiggen zB.

Ich halte den ID des Starters für ausreichend.

Wie anders ist den die Aktion der Reiserute? Beschleunigst du anders, weil sie zB. härter ist?

Ansonsten würde ich es mit einem Austausch des Starters probieren gegen einen gleich großen aber deutlich höher stehenden Ring.
Tape doch mal einen höheren 25er vor den jetzigen Starter und mach ein paar Würfe damit.

Reinhard
10.06.2020 09:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre prima, wenn du noch ein paar Fotos von der Spule einstellen könntest. Aus meiner Sicht, hast du zu wenig Schnur auf der Rolle. Außerdem befinden sich da teilweise lose Klänge.

Ich würde davon ausgehen, dass das kein Ruten Problem ist, sondern aus der Rolle ensteht. Neue Rolle?... neue Schur und die fest gewickelt, sollten das Problem beheben.
10.06.2020 10:44 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

persönlich finde ich, dass die Größe der Rolle nicht optimal zur Höhe des Starters passt, er ist nur 40mm hoch. Sehr wahrscheinlich hätte ich auch bei diesem Ringkonzept und der großen einen größeren ID gewählt, sprich den Ring eine Nr. größer.

Auf der anderen Seite ist ein H Ring aus dem KR Konzept auch nicht größer im ID, dafür aber höher, was den Winkel in Deinem Fall flacher machen würde.

Ich vermute, dass hier mehrere Sachen zusammen kommen, es wird nicht alleine die nicht optimale Größe der Ringe sein, da haben schon ganz andere Ringgrößen/- Höhen trotzdem gut funktioniert.

Ich würde, wenn vorhanden, tatsächlich mal eine andere und ggf. auch kleinere Rolle dran schrauben und dann schauen.

PS wenn ich neue Schnur aufspule, lege ich die Spule mit der Schnur in einem Eimer mit lauwarmen Wasser, gabe etwas Spüli mit rein (andere Mittel gehen auch :-)), dann wickele ich fest auf. Das bringt Vorteile aus meiner Sicht, die Schnur ist geschmeidiger und entspannter.

Bernd
LGB
10.06.2020 10:46 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie genau die Perücken entstehen hab ich noch nicht genau ermittelt, dazu werde ich mal jemand anders werfen lassen, vielleicht sehe ich es da.
Man hört eben nur wenn die Schnur fliegt dieses unschöne blllöbd wenn ein Fizz durch die Ringe gleitet.
Was mir aufgefallen ist, die Rute ist recht steif, läd sich im unteren Teil kaum auf. Dadurch ist die Wurfbewegung schon etwas härter.

Werde als nächstes probieren:
Kleinere Rolle
Schwerere Gewichte um um die Rute besser aufzuladen un den Wurfvorgang geschmeidiger zu machen.
Nen 25 mm Ring montieren der höher steht als der Ursprungsring, sofern ich einen finde.

Blöd ist es trotzdem, hab noch nie soon Trödel mit ner Stangenrute gehabt.

Danke erstmal

Melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Ihr könnt aber gern weiter schreiben, vieleicht gibts ja noch andere Ideen.

Gibts da ne Formel: Spulendurchmesser, Abstand u Ringinnendurchmesser?

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von herrfrick: 10.06.2020 12:29.

10.06.2020 11:39 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm die Schnur einmal runter. Wickel sie richtig fest auf, am besten gebremst durch einen nassen Lappen und probiere es dann nochmal.

Das geht schnell, ist einfach und du weißt anschließend erheblich mehr.
10.06.2020 12:35 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH