Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Rollenknob für Vaters Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenknob für Vaters Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 154

Rollenknob für Vaters Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
Meine beiden Projekte neigen sich dem Ende und zumindest eine kann bald gefischt werden.( fertige Ruten werden natürlich vorgestellt).
Jetzt habe ich von meinem Vater für den die Rute ja ist, die passende Rolle bekommen um die Rute auszutarieren. Dabei hab ich festgestellt das das Gummi des Kurbelknaufs total aufgeweicht ist und anfängt zu kleben.
Da kam mir die Idee den Knob von der Rolle Passend zu Rute zu fertigen.
Was ja kein Hexenwerk ist. Dabei stehe ich aber vor einem Problem. Denn das alte Gummi runter schneiden und Kork bez. Birkenrinde aufkleben ist ja kein Problem aber wie verschließe ich das Loch mit dem der knob an den Arm geschraubt wird? Original ist da eine ovale Abdeckung drauf die in das Gummi /Kunststoff geschraubt wird Diesen möchte ich aber nun entfernen. Und ohne diese Abdeckung schaue ich ja auf das Innenleben. Ich ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich hab verständlich erklärt was ich möchte. Rolle ist übrigens eine 5000er TwinPower
Beste Grüße Thomas
20.07.2020 19:36 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 668
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besorg Dir doch nen EVA Knob bei Aliexpress und mach das EVA runter. Da sind dann Aluschraubabdeckungen dran. Die gibt es so für rund 7 Euro.
Viele Grüße
Armin

P.S. Den klebrigen Knob kannst du mit Talkum/Babypuder behandeln dann wird er wieder top!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 20.07.2020 21:52.

20.07.2020 20:04 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.138
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken2 Das einfachste wäre wohl das Loch mit dem Material zu verschließen aus dem der Knob ist

__________________
Gruß Herwig
20.07.2020 23:08 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 561
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,
beide Vorschläge von Armin und Herwig sind Top sogar die von Armin habe ich par mal praktiziert letztens auf eine Exist LT SLP WORKS Custom und wenn ich jemandem erzähle das ich da ein Knob von 7 Euro wie Armin schon erwähnt hat montiert habe glaubt mir keiner, natürlich wurde er in drehbank nach Wunsch angepasst und sieht so aus wie der originale von SLP WORKS welche 50-60 Euro kostet Zweidaumenhoch
Alternativ für dich wäre wenn Alu optisch passt zu der Rolle einfach ein Deckel-Kappe mit einem kleinen loch in der mitte das du wieder mit einem draht wieder entfernen kannst aber so drehen das er in das vorhandene Loch in Knob sehr eng reingeht vorausgesetzt Drehbank Daumenhoch4

LG Pren
20.07.2020 23:30 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 154

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen danke für die zahlreichen Antworten.
Am liebsten würde ich das Loch einfach mit passendem Material im meinemfall Birkenrinde und Kork verschließen dann kann ich den Knob aber nicht mehr demontieren ohne den Knob zu zerstören.
Ist nur die Frage ob er je wieder ab soll verwirrt

Oder ich bestell mir einfach einen. Neuen Knob und rup das Eva da runter.
Ich glaube das muss ich mir nochmal überlegen.

Das mit dem Stopfen drehen hört sich auch nicht schlecht an. Ich kann zwar nicht drehen aber mein Vater selber.

Ich glaube ich überlasse ihm die Entscheidung
21.07.2020 17:15 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Rollenknob für Vaters Rute