Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Barschblank gesucht, aber welcher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Barschblank gesucht, aber welcher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Barschblank gesucht, aber welcher? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

Ich mache mir langsam Gedanken über mein nächstes Projekt. Nach durchforsten meines Rutenwaldes bin ich der Meinung das noch Ruten für das Big Bait fischen, eine schnelle Barschrute und noch eine Kajakrute für die Ostsee fehlt. Bestimmt werden mir in Zukunft auch noch andere Ruten einfallen die ich unbedingt noch brauche. 😉 Aber wer kennt das nicht. großes Grinsen

Aber als nächstes habe ich mich nun dafür entschieden eine schnelle Barschrute aufzubauen. Momentan habe ich für diese Angelei eine CTS Elite Ultra Fine in 7“. Dies war meine erste Rute, die ich bei Karl in der Schulung aufgebaut hatte. Da die Rute mir aber ein bisschen zu weich in der Spitze ist, möchte ich nun einen Blank der schneller und mehr Rückmeldung beim Jiggen gibt. Er soll aber auch nicht zu steif ausfallen. Schließlich soll er beim Drill auch Spaß machen. Meine Idee ist ein Blank mit ca. 15g Wurfgewicht. Von der Länge schwanke ich noch zwischen 270 als reine Uferangel oder 240 als Kompromiss für Ufer und Kayak. Oder werden es doch zwei Ruten?

Gefischt wird soll damit hauptsächlich vom Ufer am Main-Donau-Kanal. Der ist ca. 50m breit und langsam strömend. Der Durchschnittsbarsch hat ca.20 – 25 cm. Aber natürlich sind auch vereinzelt Exemplare mit 45cm und größere Zander anzutreffen. Köder werden hauptsächlich schlanke Gummis von 5 – 10cm mit ~10g Jig sein.

Jetzt hab ich schon ein bisschen im Forum gestöbert und etwas zu den Blanks
  • Kraag 19
  • Hers 20

gelesen.

Aber auch die Blanks von MHX oder Matagi oder oder oder sollen nicht schlecht sein. Also wie immer die Qual der Wahl. Und da ich die in meiner Umgebung nicht direkt bekrabbeln kann, hoffe ich wieder einmal auf eure top Beratung.

Schon mal ein großes Danke

__________________
Gruß Winken1
Joh
05.08.2020 08:12 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

2,40m wären mir auf dem Kajak zu lang. Hab alle Ruten zwischen 1,85 und 2,15m. So hast du einen Grund dir zwei Ruten aufzubauen.

Kraag 19 könnte bei 15g als Maximum schon zu stark sein. Kommt aber auch etwas auf die Länge an. Ich hatte letztens die Kraag Elite in 7" zu 9 und 14 g in der Hand. Hab mir die 9er gekauft, aber für 15 g Köder hätte die 14er gereicht.

Gruß Sebastian
05.08.2020 08:29 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

darf ich Dir so meine Überlegungen mitteilen?

10gr + Trailer/ 9f/ 20-25cm Barsche, das sind so die Eckpunkte. Grundsätzlich bist Du mit Deiner Auswahl richtig. Wobei beide Blanks sicher absolut mit 20-25cm Barschen unterfordert sind, auf der anderen Seite benötigst Du diese Blanks, um das Ködergewicht noch gut werfen und auch jiggen zu können. Auch bei bis zu 50m gilt es den Anschlag durch zu bringen und da wäre die ideale Barschrute für die GRöße der Fische ev. zu schwach auf der Brust.

Ich würde als erstes die Länge überdenken, bei 9f verlieren beide Ruten etwas ihre Schnelligkeit und Steifheit, ich würde mich tatsächlich eher Richtung 8f bewegen. Die tatsächlichen Wurfweitenunterschiede sind maginal, ausser es kommt Dir auf 3-4m an.

Selbst fische ich ein Hers 20 in der Länge, allerdings würde ich mir heute für meine Verhältnisse eher eine 7,6 Länge holen, weil sie dann knackiger ist. Bei 10gr und 4inch geht die Spitze schon vorne weg und gibt gut nach. Der Blank kommt besser mit 10gr + 3 inch klar oder 7gr + 4inch. Da wäre Kraag XF 19 etwas kräftiger und in der Spitze steifer und mit dem WG, welches Du meistens fischt, bist Du optimal aufgestellt.

M.M. bedarf es eines Kompromisses und eine leichte Rute hast Du ja schon. Kraag XF 19 könnte man auch noch in 8,6 nehmen ...

P.S. falls Du es nicht eilig hast, ich habe ein Big Bait Projekt bei FA aufgemacht, aber ich rechne nicht vor Herbst mit einem Prototypen. In dem Fall heißt BB Köder um die 150-170gr.

LGB
05.08.2020 09:11 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich hab die Kraag XF in 10 und 30g in Arbeit und die gehen beide gut, die 10er hab ich neulich sogar als 2. Rute zum Renkenfischen am Walchensee missbraucht als es mal sehr gut gebissen hat und auch das hat sie sehr gut gemeistert, hat meine größte Renke sicher ins Boot gebracht obwohl ja eigentlich etwas zu heftig für die Fischerei.
Zum Barscheln mag ich eher eine sehr harte Rute und da wär mir persönlich jetzt eine Blaas XF lieber. Die 19er in 8ft ist grade bei mir in Arbeit, aus einer "verunfallten" 7ft, die wegen unsachgemäßem Gebrauchs einer offenbar zu scharfen Säge etwas kürzer war als geplant wird nun eine asymetrisch geteilte 6ft Baitcaster…
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.08.2020 09:23 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus,
ich hab die Kraag XF in 10 und 30g in Arbeit und die gehen beide gut, die 10er hab ich neulich sogar als 2. Rute zum Renkenfischen am Walchensee missbraucht als es mal sehr gut gebissen hat und auch das hat sie sehr gut gemeistert, hat meine größte Renke sicher ins Boot gebracht obwohl ja eigentlich etwas zu heftig für die Fischerei.
Zum Barscheln mag ich eher eine sehr harte Rute und da wär mir persönlich jetzt eine Blaas XF lieber. Die 19er in 8ft ist grade bei mir in Arbeit, aus einer "verunfallten" 7ft, die wegen unsachgemäßem Gebrauchs einer offenbar zu scharfen Säge etwas kürzer war als geplant wird nun eine asymetrisch geteilte 6ft Baitcaster…
Gruss, Sepp


Hi Sepp

.... aber die 10er kann man doch nicht mit 10gr Jig + 4 inch gebrauchen oder? Habe sie noch nie gefischt, aber schon mal in der Hand gehabt, liege ich so falsch mit meiner Einschätzung oder habe ich es missverstanden?

LGB
05.08.2020 09:45 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
nöööö da biste weit davon weg. 5g +2,5", mehr mag ich da nicht dranhängen aber sie performt auch schon mit 3g sehr gut. Hab halt nur die 10er und 30ger Kraag da und die Anekdote sollte ja nur verdeutlichen, dass ich die Blanks kenne. Meine Empfehlung ging ja auf die 19er Blaas XF, die ist halt insgesamt härter als ne Kraag...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.08.2020 10:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,
habe selber Hers 30er in 7"ft und in 7'6ft wird aufgebaut, in 8’ft auch gehabt und 15er in 6'6ft auch, dann habe ich Kraag 30ig in 7'6ft, 19er in 7"ft und 14er in 6'6ft auch gehabt!
Zum Jigen bei der Entfernung empfehle ich dir in Max 8"ft 19er Kraag oder wenn 4er Inch mit 10 Gramm Kopf mehr gefischt wird die 30er Hers gibts nichts besseres wenn du bei über 20 Meter jigen und anhieb setzen willst alles andere sind zu schwach zwar sehr schnell aber Puffern zu viel mm nach dann eher zum Meerforelle oder so für Blinker-Spons zum anleiern-reinkurbeln, in näheren Bereich und kurzen längen sind dann Hers 20/15 oder Kraag 14er zu gebrauchen, hast zwar nicht viel mehr Empfindlichkeit aber mehr drillspaß !

LG Pren
05.08.2020 10:42 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo
Mit der Hers ll 20g liegst du richtig,in der Länge von 7,6' Fische ich selber und kürzer
müßte etwas straffer ausfallen ist aber nicht viel Unterschied zur 7,6'.
LG Michael
05.08.2020 11:18 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus,
nöööö da biste weit davon weg. 5g +2,5", mehr mag ich da nicht dranhängen aber sie performt auch schon mit 3g sehr gut. Hab halt nur die 10er und 30ger Kraag da und die Anekdote sollte ja nur verdeutlichen, dass ich die Blanks kenne. Meine Empfehlung ging ja auf die 19er Blaas XF, die ist halt insgesamt härter als ne Kraag...
Gruss, Sepp


Alles klar, kapiert :-).

Du meinst die Blaas 17XF gell? Das finde ich interessant, ich habe sie verkauft und eingetauscht, weil sie mir vorne herum etwas zu hart auf Barsch war und hinten herum auf lange Distanz zu wenig Power im Popo hatte (ist mein persönliches Empfinden).

Aus dem Grund hatte ich mir Kraag XF 19 und Hers 30 in 8f angeschaut, letztendlich mich aber für Hers 30 entschieden, da sie mir etwas breitbandiger erschien. Sie kann schon gut 7gr werfen und auch fühlen, aber auch locker 15gr. Wäre mir aber als Kleinbarschrute zu heavy. Sie ist halt hinten raus kräftiger als Kraag XF 19 und eine gute Wahl für Dickbarsch und/ oder Zander.

LGB
05.08.2020 11:25 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aso, ists also ne 17er Blaas XF? Naja, langsam komm ich mit meinen Rutenwald durcheinander, vor allem liegen viele unfertige Ruten auf Halde, Rollenhalter und Griffe machen mag ich gern, Ringeanwickeln und lackieren, mei gehört halt auch mal gemacht... muss da langsam mal wieder was fertig bringen...
Gruss, Sepp


PS: Hab grad in Jürgens Liste geschaut, du hast Recht, es ist die 17er Blaas XF in 8ft... Winken1

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 05.08.2020 11:38.

05.08.2020 11:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sepp

großes Grinsen ...

Nach wie vor liebe ich Blaas XF, gerade die 35er ist für mich immer noch eine meiner Lieblingsruten auf Zander. Blaas ist im allg. Trend von Kraag etwas unter gegangen, eigentlich schade. Wobei sie schon sehr speziell ist und es nicht soviel Vergleichbares gibt von Aktion und Taper. Spricht halt nicht jeden an.

LGB
05.08.2020 12:04 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 17er blass xf kenne ich noch nicht, sollte aber aus dem Bauch heraus sehr gut geeignet sein. Seit ein par Monaten fische ich die Blass xf 12er in 2,3m und die Rute liefert bis 7gr Kopf mit 3inch Gummis eine sensationelle Performance.
10gr. Kopf mit 3inch Gummis ziehe ich nicht mehr ganz voll durch, aber immer noch recht ordentlich. Jiggen mit 10gr. Stellt allerdings kein Problem dar.
Beim Anschlag auf weitere Distanzen, ca. ab 20m muss man natürlich Abstriche machen. Da sollte dir die xf 17 zu Gute kommen.

Tight lines.

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
05.08.2020 12:08 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jungs,

ihr seit ja echt wahnsinn. Daumenhoch3 Daumenhoch2 Daumenhoch

Jetzt schwirrt mir aber auch der Kopf von den ganzen Zahlen und Aussagen. Krank2
Ich glaub ich muss die ganzen Antworten noch ein paar mal durchlesen.

Aber um noch einmal hervorzuheben. Der Kanal an den ich fische ist max. 50m breit. Daher werde ich meist auf ca.30 - 40m fischen und Köder wird in der Regel bis 3,5" inch sein. Sehr selten 4".

Daher bin ich gerade bei folgender Einteilung:
Vom Ufer auf Barsch
  • Kraag 19 8"
  • Blaas XF 19 8"


Vom Kajak auf Barsch
  • Kraag 14 7"


Und um die Hers 30 7" als Kajakrute auf Dorsch?? Denken1

Hab ich das jetzt richtig wiedergegeben? Passt die Einteilung? verwirrt

__________________
Gruß Winken1
Joh
05.08.2020 12:58 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Habe für den Zweck den KRAAG XF in 2,13m/2-13g aufgebaut, und zwar doppelt - als BC und als Statio. einteilig. Ist für mich "DIE Barschrute". Ab 5g2,5" bis 14g4" macht die alles mit an der Mosel. Barsche bis 50cm und zander bis 70+ hat die schon gesehen - alles kein Thema. Und einteilig ist der Blank sogar etwas günstiger als zweitelig.
Gruß
Kosta.
05.08.2020 13:00 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo

hast Du etwas anderes gedacht, natürlich, sonst wären wir ja nicht hier Applaus !

Vom Ufer auf Barsch

Kraag 19 8"
Blaas XF 19 8"

Blaas XF 17, die 19gr hat Sepp kreiert :-). Kann man ab 7gr bis 14gr fischen + 3/4 inch. Aktion eher durchgehend, eher steife Spitze. Also wenig Aktion vorne herum bei klenen Barschen, hat aber Reserve.
Kraag XF 19, vorne etwas mehr Spitzenaktion, hinten etwas mehr Kraft als Blaas XF17. WG ab 7gr -14gr, manche fischen auch mehr.



Vom Kajak auf Barsch

Kraag 14 7"

Ginge oder Du schaust Dir mal die neue Noctis bis 17gr an, ist nur nichts für 10gr Köpfe (Jiggen), soweit ich es beurteilen kann, habe sie noch im Aufbau. 5-7gr, aber Kraft für Dickbarsch und Zander, sehr spitzenbetont mit einer 1,1mm Spitze. Da wird das erste Drittel also schon mit gehen beim 25cm Barsch.
Ansonsten ist die Empfehlung von Kosta mit dem Einteiler auch sehr gut, die Einteiler sind etwas kräftiger und etwas mehr Richtung XFast von der Aktion, haben dadurch mehr Rückgrad. M.M. der 2Teiler mit 14gr ist schwächer als die 13gr als Einteiler. Kann man an den Parametern des Tapers erkennen.


Und um die Hers 30 7" als Kajakrute auf Dorsch??

Nun weiß ich nicht mit wie viel Gewicht Du auf Dorsch angelst. Ich liebe Hers 30, aber zum Kajak angeln würde ich mich eher für eine etwas robustere Rute entscheiden. Blaas XF oder Kraag XF, je nach dem was Du an WG brauchst. Habe vor kurzem noch mit Blaas XF 50 vor Hiddensee auf Dorsch gejiggt in der Drift, 50gr Köppe und 12cm Gummis. Selbst so ein 50er macht ja schon Rabatz :-).

LGB
05.08.2020 14:19 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Vom Ufer auf Barsch
...
Kraag XF 19, vorne etwas mehr Spitzenaktion, hinten etwas mehr Kraft als Blaas XF17. WG ab 7gr -14gr, manche fischen auch mehr.


Vom Kajak auf Barsch
...
Ginge oder Du schaust Dir mal die neue Noctis bis 17gr an, ist nur nichts für 10gr Köpfe (Jiggen), soweit ich es beurteilen kann, habe sie noch im Aufbau. 5-7gr, aber Kraft für Dickbarsch und Zander, sehr spitzenbetont mit einer 1,1mm Spitze. Da wird das erste Drittel also schon mit gehen beim 25cm Barsch.


Und um die Hers 30 7" als Kajakrute auf Dorsch??

Nun weiß ich nicht mit wie viel Gewicht Du auf Dorsch angelst. Ich liebe Hers 30, aber zum Kajak angeln würde ich mich eher für eine etwas robustere Rute entscheiden. Blaas XF oder Kraag XF, je nach dem was Du an WG brauchst. Habe vor kurzem noch mit Blaas XF 50 vor Hiddensee auf Dorsch gejiggt in der Drift, 50gr Köppe und 12cm Gummis. Selbst so ein 50er macht ja schon Rabatz :-).


Servus Tölkie,

es scheint als darf ich drei neue Ruten aufbauen. Applaus Das muss ich irgendwie vor meiner besseren Hälfte verheimlichen Peitsche

Aber momentan würde ich sagen die Kraag XF 19 8' fürs Ufer und die Noctis 17g 7' als Kajakrute. Die hört sich auch gut an. Einteilige mag ich aber nicht, da nervt mich der Transport immer und kürzere kann ich auch besser mit in den Urlaub nehmen.

Jetzt weiß ich wiederrum nicht wie du auf Dorsch fischt Zunge raus
Ich mache das auch vom Kajak und nutze wie die "Eingeborenen" kurze Ruten bis max. 35g WG. Gefischt wird dabei bei einer max. Tiefe von 12m. Jig waren, meiner Erinnerung nach, bis 20g und 5 inch Shades.
Daher war mein Gedanke die Hers 30 zu verwenden. Dann lerne ich gleich 3 neue Blanks kennen :-D

__________________
Gruß Winken1
Joh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Byaku: 05.08.2020 15:59.

05.08.2020 15:59 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... habe bisher nur 2x auf Dorsch vom Boot gefischt, das muss ich zu geben. Aber aufgrund Wind und Driftgeschwindigkeit kamst Du bei einer Tiefe von 10-15m nicht mehr auf Grund mit einer leichten Murmel. Habe allerdings aufgrund meiner Position immer mit der Drift gejiggt, da mussten 50gr her.

Wenn Du leichter angeln kannst, macht das sicher tierisch Bock. Ich hätte jetzt spontan Blaas XF 35 gesagt, aber die gibt es erst ab 7,6. Würde aber auch den Kraag XF 37 nehmen, aber da das gleiche Problem :-). Hers 30 ist zu schwach, dann eher Kraag XF 30, die ist etwas stärker vom Taper und gibt nicht so stark in der Spitze nach. M.M.n. ist Hers 30 bis 15gr + 4 inch gut, habe zwar auch schon 20gr geworfen, aber das ist definitiv nicht mehr gut vom Gefühl.

P.S. ich mag die Zweiteiler auch lieber.

LGB
05.08.2020 16:54 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Byaku

...und die Noctis 17g 7' als Kajakrute. Die hört sich auch gut an. Einteilige mag ich aber nicht, da nervt mich der Transport immer und kürzere kann ich auch besser mit in den Urlaub nehmen.



Nach allem, was ich bisher über die Noctis gehört habe, wäre die mir als Kajakrute zu unflexibel. Ich habe da nicht viele Anwendungen, bei denen ich so eine dünne Spitze gebrauchen könnte, aber jeder angelt ja anders.

Mindestens beim Platzwechsel und auch so noch ganz gerne schleppe ich. Da wäre mir die Vorspannung bei allem, was Druck macht, schon zu groß. Und bei allem ohne viel Druck, hätte ich Angst, dass die Haken nicht durchkommen. Zum Jiggen wäre die mir ebenfalls zu schwach, zum Leiern passt die Auslegung ebenfalls irgendwie nicht. Kann ja sein, dass ich jetzt falsch über einen Blank urteile, den ich noch nie in der Hand hatte, aber beim Kajak, wo ich mit 2 Ruten irgendwie alles abdecken muss, hätte ich lieber was universelles. Und das wäre bei mir ne Kraag, wenn es auf dem Kajak überhaupt etwas so teures sein soll.

Und ich würe nochmal darüber nachdenken, ob es nicht doch einteilig sein darf. Da sparst du viel Geld und hast ne durchgängige Rute mit weniger Gewicht. Bei mir sind alle Kajakruten bis auf eine einteilig. Und das sind jetzt immerhin auch schon 6 Stück. Und ich mache damit so einige Urlaube.
05.08.2020 17:30 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Ich schlaf jetzt nochmal eine Nacht drüber und überlege mir mal wie ich weiter mache Denken1

Vielleicht hol ich mir erst nur einen Blank und schau wie zufrieden ich mit dem bin. Nachgeordert ist ja schnell Augenzwinkern

__________________
Gruß Winken1
Joh
05.08.2020 19:05 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Barschblank gesucht, aber welcher?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH