Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Elnetti Stratocaster Smuggler 9‘6“ #6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Elnetti Stratocaster Smuggler 9‘6“ #6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Elnetti Stratocaster Smuggler 9‘6“ #6 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich den ersten zweiteiligen Blank erfolgreich geviertelt hatte ist hier das Ergebnis meiner zweiten Blankteilung. Diesmal habe ich aus einem dreiteiligen Blank das ultimative sechsteilige Reiserutenformat gemacht.

Der Blank ist ein Elnetti Stratocaster GTX 3. Vermessen hatte er 17,8g statisch und 79,8g bei 15°. Also eine glatte #6 in med-fast. Habe ihn gemäß von Reinhards Tipps (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=4542) zerlegt und verzapft.
Daraus geworden ist eine Elnetti Stratocaster GTX Smuggler (konnte ich mir nicht verkneifen, ich finde Hardys „Smuggler“ bezeichnung einfach klasse). Vermessen 17,1g statisch und 78g bei 15°. Also immer noch eine glatte #6 in med-fast.

Diesmal lief alles völlig problemlos…. Lachen-5
Ruck-Zuck geteilt. (Mist, das ST ist ja 1cm kürzer, hätte also anders geteilt werdenmüssen.) Die Herstellung der Zapfen ging diesmal superschnell. So langsam hat man halt etwas Erfahrung beim Einschleifen. Sie ließen sie sich problemlos von unten einpassen. (Beim nächsten Mal versuche ich dann mal auch die Zapfen gleich lang zu schleifen.) Roving auf die Mutterstücke, diesmal schön kurz. Aushärten lassen, zusammengesteckt und die Biegekurve betrachtet. Sieht super aus. Mal den Zapfen im alten ST belastet. Biegekurve passt. Jetzt das Mittelteil mal biegen….KNACK…Blank eingerissen.! (Solange die Zapfen noch nicht verklebt sind, sollte man wohl auch den Blank an dieser Stelle mit einer Stützwicklung sichern. Stand als Tipp hier auch igendwo.) Also neuen Zapfen angefertigt, da der alte etwas kürzer war als der Riss, und eine Stützwicklung aus Roving angefertigt. Im selben Rutsch gleich alle Zapfen verklebt. Ringe angewickelt, lackiert (Wo kommt nur der ganze Staub im Keller her, diesmal ist doch frisch gesaugt. Ach ja, ich wollte doch nach dem Saugen einen Tag abwarten, damit sich der aufgewirbelte Staub setzen kann), Da die erste Schickt so dünn ist, dass die Wicklung noch fühlbar erst ein zweites Mal lackiert und dann die Pickel weggeschnitten. Und nach der nächsten Lackierung nochmal. Insgesamt habe ich 5 Schichten lackiert (sonst bin ich zur Zeit bei 4 Schichten) und bin mal wieder nicht völlig zufrieden. Lackieren ist echt meine Achillesferse!

Die kleinen Details
Auf die „geflickte“ Stelle habe ich einen Ring gesetzt, den Zwischenraum mit Edding geschwärzt und dann mit PUR Leim versiegelt. Ist im Tageslicht kaum zu erkennen.
Auch die Beschriftung habe ich diesmal nicht lackiert, sondern mit PUR Leim versiegelt. Den Tipp habe ich hier irgendwo im Forum gelesen und wollte ihn schon immer mal ausprobieren, da ich die Optik klasse finde, gerade auf einem matten Blank. Hat super funktioniert, werde ich jetzt immer so machen. Danke an den Tippgeber! In diesem Zug habe ich gleich der ganzen Rute ein nachträgliches PUR Finish verpasst.
Die Rute hat einen Spacer aus Carbon bekommen. Finde Holz zwar sehr viel schöner, die Rute wird aber auf jeden Fall Salzwasser sehen und bestimmt nicht täglich gespült werden.
Der Fighting Butt ist optional. Finde ich an steinigen Stränden einfach besser, da man so die Rute besser abstellen kann. Habe das Gewinde aus einem 8mm Alurundstab selber geschnitten, ist ein amerikanisches Feingewinde in 5/16. Habe in die Kappe des Rutenrohrs ein Stück festen Schaumgummi eingeklebt. In dieses habe ich ein kleines Loch gestanzt, in dem man den Butt zum Transport eindrehen kann.
Futteral und Rutenrohr sind von einer fünfteiligen 8‘6“ Redington Wayfarer? bei der meinem Bruder mal die Spitze verloren hat. Habe für die Rute dann eine neue Spitze angefertigt . Die Operation ist super gelungen, ich war richtig stolz. Leider ist der Patient dann beim Belastungstest, durch Bruch an einer anderen Stelle, verstorben. Hätte die Rute zwar wiederbeleben können, hab es aber als Zeichen gesehen den „Wabbelstock“ lieber ruhen zu lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Werde die Rute morgen mal gründlich ausprobieren, mal sehen ob sie was taugt. Den GTX 3 in 8‘6“ habe ich in dreiteilig schon aufgebaut. Die Rute ist wirklich klasse.
Heute geht es das erste Mal Kajak fahren. Mein Cousin hatte diese „Schnapsidee“, wobei er solche Ideen völlig nüchtern produziert. 18km, mir tun jetzt schon die Schultern und der Rücken weh.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20200811_083835.jpg 20200811_084015.jpg 20200811_084118.jpg 20200811_083903.jpg 20200811_083935.jpg
20200811_084509.jpg 20200811_083914.jpg

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 11.08.2020 20:30.

11.08.2020 10:35 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Elnetti Stratocaster Smuggler 9‘6“ #6 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schön gemacht das ganze, da darfst du schon mal zufrieden sein mit dir. Gut irgendwas ist ja immer das einem selber auffällt was ein Aussenstehender gar nicht bemerken würde... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

11.08.2020 11:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Tolle Sache mit der Teilung eines Blank,müßte ich auch mal machen.
Das sieht alles sauber und paßend aus,gefällt mir sehr gut aber bleibt die Aktion die gleiche
oder ändert sich was da dran?
Sind die Zapfen aus Carbon oder Glas und wie tief hast du den Zapfen innen verklebt?
Außen ist mir klar daß mindestens 4 cm sein sollten.
LG Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sam1000-0: 11.08.2020 11:46.

11.08.2020 11:44 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sam,

die Zapfen sind aus Carbon. Je nach Material das ich zur Verfügung hatte 2 bis drei Schichten (incl. der kurzen Verstärkung in der Mitte). Engeklebt sind sie ca. 4, 5 (jetzt 6) und 6cm. Kannst du aber alles in dem Threat von Reinhard nachlesen. Habe den Link jetzt oben eingefügt.
Vermessen ist die Aktion unverändert. Das das Wurfgewicht ein paar Zehntel Gramm gesunken ist schreibe ich hauptsächlich der Beringung zu. Auch habe ich die Teile bestimmt anders ausgerichtet als bei der ersten Vermessung. Da messe ich immer die stärkste Seite des Blanks. Die Biegekurve sieht auch harmonisch aus und hat sich nur wenig verändert. Anbei ein Foto mit 110g Belastung und ein vergleich mit einem unverbauten Blank. Konnte die beiden aber nicht ganz identisch einspannen.

Werfen will ich sie morgen. Habe aber gerade eine 18km Kajaktour hinter mir (untrainiert), bin nicht sicher, ob ich morgen überhaupt vernünftig werfen kann.

20200811_201806.jpg 20200811_201624.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 11.08.2020 20:30.

11.08.2020 20:22 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Papabär
User

images/avatars/avatar-1829.jpeg

Ich muss es nochmal sagen meinen größten Respekt vor der Arbeit.
Ich hoffe das ich das irgendwann auch mal hin bekomme.
Mit der Idee die Schrift mit pu Leim zu versiegelt sprichst du mich grade genau an. Ich habe einen Blank entlackt und mit Pu Leim behandelt und möchte nun das finish beibehalten. Reibt man die Tusche nicht auf wenn man mit dem Leim darüber wischt?
Hast du auf dem Leim beschriftet oder trotzdem eine Lackschickt drunter gemacht?

Beste Grüße Thomas
11.08.2020 22:38 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User

Stärke Leistung,die Aktion sieht auch sehr harmonisch auf den Bildern aus.
Du hast mein Respekt,nicht jeder kann das so schön hin krigen Daumenhoch4
Dankeschön für die Aufklärung Winken1
LG Michael
11.08.2020 22:54 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Papabär
Mit der Idee die Schrift mit pu Leim zu versiegelt sprichst du mich grade genau an. Ich habe einen Blank entlackt und mit Pu Leim behandelt und möchte nun das finish beibehalten. Reibt man die Tusche nicht auf wenn man mit dem Leim darüber wischt?
Hast du auf dem Leim beschriftet oder trotzdem eine Lackschickt drunter gemacht?

Die Versiegelung hat leider nicht gehalten. Die Schrift ist heute wieder abgegangen. Scheine also die ganze PU Schicht wieder abgerieben zu haben. Auf einem frisch geschliffenen Blank zieht der Leim in die oberste Schicht ein. Auf Lack scheint es nicht zu funktionieren. Vielleicht muss man den Lack vorher anschleifen.

Die Rute wirft sich übrigens sehr schön. Wirft einen sehr schönen engen Loop und mit etwas Zugunterstützen sieht er aus wie für das Lehrbuch. Ob sich die Performance verschlechtert hat kann ich nicht sagen. Welten werden es vermutlich nicht sein, denn die Rute ist wirklich gut.

Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 12.08.2020 16:47.

12.08.2020 16:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Upgrade Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Rute noch um einen Adapter bereichert. Damit wird sie sogar zu einem vielseitigen Reisebegleiter. Wenn man den Adapter, statt dem ersten Teil nach dem Handteil, verwendet, verkürzt sich die Rute von 9'7" (mit Butt) auf 8'10". Ein ausgiebiges Probefischen hat das Teil schon hinter sich und mit Bravour bestanden. Die Rute fischt sich richtig gut. Das Teil eignet sich auch, die Rute auf 10'6" zu verlängern. Habe ihr dafür auch einen aufschiebbaren Leitring verpasst. Vielleicht spendiere ich ihr ja noch einen 4" Butt, damit man sie auch als Switchrute nutzen kann. Nur um es mal auszuprobieren, denn ich glaube eigentlich nicht, dass ich die lange Version wirklich nutzen werde. Habe aber auch noch keine Ahnung von Switchruten und kann nicht wirklich beurteilen, ob die Rute so etwas taugt.
Anbei ein Bild von dem Adapter und die Belastungskurven mit 8'10", 9'7" und 10'6".

20200905_142953.jpg 20200905_142345.jpg 20200905_142451.jpg 20200905_142622.jpg 20200905_143005.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 05.09.2020 15:02.

05.09.2020 14:53 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

da ich viele Worte gefunden habe hier die Kurzfassung. Die Rute ist jetzt auch als 10'8" Trout Spey fischbar. Sie ist jetzt einsetzbar in den Längen 8' (Trout), 8'10" (Trout), 9'6" (Seatrout), 10'6" (Nymph) und 10'8" (Trout Spey). Sie bleibt dabei immer eine #6.
Bilder gibt es auch.

Ich warte gerade auf die Garnlieferung für meine alte Sage Zweihandrute und musste mich beschäftigen. Da ich ein wenig von den ganzen „Trout Spey“, „Mikro Spey“, „Baby Spey“, „Streamer Spey“ und Switch Ruten (wie viele Namen haben sich die Werbeabteilungen der Rutenhersteller eigentlich ausgedacht?), die hier gerade in Arbeit sind, angefixt bin, habe ich mich an meine „Elnetti Smuggler“ erinnert. Bei der war ja die Möglichkeit offen ihr einen Zweihand-Butt zu spendieren.

Gestern habe ich mir dann einen aus Resten zusammengezimmert. Damit wird die Rute für mich jetzt auch zu einer „Trout ‘n‘ Streamer Spey“ (um auch mal einen Namen zu erfinden Lachen-5 ) in 10‘8“ der Einhandklasse 6 (3,75° = 16,3g). Ich habe dazu auch noch einen Rio Scandi Short Versitip Schusskopf der #6 gefunden. Den hatte ich mir mal gebraucht als Hechtschnur an der Einhand zugelegt. Den wollte ihn eigentlich schon wieder verkaufen, da ich ihn absolut grauenhaft fand. Ich habe mir das Ganze aber zum Glück noch mal angesehen. „Hein Blöd“ hat den Schusskopf verkehrt herum an die RL geschlauft. Kein Wunder, dass ich beim Hechtfischen und von den ersten Zweihandversuchen mit meiner Batson Switch (3,75° = 18,6g) total frustriert war.
Ich hoffe ich habe nun das Prinzip mit den Skagit Köpfen, in der Theorie, richtig begriffen. Die Rute braucht einen Skagitkopf der etwa 20% über seinem 3,75° Gewicht liegt. Also 16,3g * 1,2 = 19,6g. Bei den Skagitköpfen zählt man die Spitze (z.B. Mow Tip) nicht mit und bei der #6 Versitip wiegt der „Body“ 19,3g, was dann nahezu eine Punktlandung sein sollte.

Ich habe sie heute mal an der Elbe ausprobiert und bin jetzt ernsthaft mit dem Zweihandwerfen infiziert. Ich habe für mich als zweihandanfänger recht befriedigende Würfe hinbekommen. Könnten Singlespey gewesen sein. Die besseren Würfe hatten 18m + Vorfachlänge ab Rutenspitze (die gesamte Keule ist 10,2m lang). Ich glaube, dass die Rutenaktion für den Zweck durchaus geeignet ist. Das Verlängerungsstück verändert die Aktion nach den ersten Eindrücken auch nicht negativ. Eine schöne Schnurschlaufe gab es zwar nicht, dafür hat die Schnur einen 1g schweren Wooly Bugger transportiert. Den hätte ich mit Wasserwürfen, in Einhandklasse 6, schwerlich auf 24m Entfernung bekommen.
Ein bisschen Grusel war allerdings dabei! 24g Gesamtkeulengewicht sind an einer #6 Rute mit selbstgebauten Zapfen ist schon eine Ansage. Gerade der dünne Zapfen an der Spitze ließ mich schon ein wenig schwitzen. Aber den ersten Versuch hat die Rute aber mit Bravour bestanden und fühlte sich auch nicht überlastet an.
Der Griff ist natürlich etwas zu kurz. Ich habe mir ein Stück Kork vorne vor den Griff gesteckt, um eine angenehme Grifflänge zu ermitteln. Eine Griffverlängerung von ca. 9cm erschien mir ideal. Damit ist der Griff insgesamt 27,5cm lang. Das entspricht ziemlich genau der gerade hier im Forum gelernten Regel „Füße mal Inch“. Scheint was dran zu sein an der Regel.
Sollte ich die Rute öfter fischen, dann denke ich über einen längeren Griff nach. Im Moment reicht mir eine 8cm Korkolive, die ich bei Bedarf aufschieben kann. Vielleicht mache ich mir auch eine aus Duplon, der hat weniger Abrieb beim Aufstecken.

Auf zwei Bildern ist die Rute mit allem Zubehör zu sehen. Die Korkolive ist ein Provisorium, bis ich mich entscheide, ob ich noch den Griff ändere. Der etwas längere Fightingbutt ist als Option gedacht, wenn ich mal mit erhobener Rute Nymphen will. Gibt etwas mehr Auflage am Unterarm und hat nicht den Knubbel des Zweihandgriffes.
Ich bin tatsächlich ganz stolz auf das Gesamtergebnis und habe sogar noch festgestellt, dass sich die Rute auch in 8 Fuß aufbauen lässt, wenn man das zweite Teil ganz weglässt. Den Zapfen muss ich allerdings noch ein wenig mit Sekundenkleber aufpolstern, da das Teil bis zum Anschlag aufgeschoben werden kann.

Dann habe ich noch mal die Biegekurve der 9'6" Rute mit einem unverbauten Blank fotografiert. Hier sieht man, dass er durch die Teilung im Rückgrat etwas steifer geworden ist. Aus dem Schwesterblank baue ich wohl eine 11' Trout Spey indem ich ihr ein extra Griffstück anfertige.

Und das erste Bild zeigt alle Messwerte der unterschiedlichen Längen. Nagelt mich nicht auf Zehntel fest, ich hatte heute nicht wirklich Lust auf messen.

Gruß
Carsten

EDIT: Ich habe die verschiedenen Längen noch einmal genau nachgemessen und im Text und dem Bild mit den Messwerten verbessert.

1641131339626.jpg IMG_20220102_140034_036_compress33.jpg IMG_20220102_114843_489_compress48.jpg Elnetti Stratocaster Multi Smuggler.png

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.01.2022 17:23.

02.01.2022 14:53 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Carsten, die Rute ist bisher völlig an mir vorbeigegangen!

Was ein Super Projekt!!

Respekt

Darauf kannst du wirklich stolz sein - sowas ist "Rutenbau" vom Feinsten!

Reinhard
02.01.2022 17:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Is klar ne! Ihr Rutenzusammensäger!!! Applaus

Das war die Einleitung. Ich habe folgende Vorschläge und Einwände:

1) Wie wäre ein leicht geänderter Name der mich sofort bei Deiner Schöpfung ansprang: Statt „Trout ‘n‘ Streamer Spey“ fände ich "Trout 'n' Dreamer Spey" den absoluten Brüller

2) Äääääh, mit den Gewichten Skagit (was'n das Lachen-5 ) oder Scandi und den ganzen Versi Tipps oder sonst was: Wenn Du nur so halbe Köpfe hast, gerade wie den Scandi Versi schießmichtot, dann ist Dein Kopf erst mit den Rio Tips oder wie auch immer Du das nennen möchtest, komplett! Du nimmst also unbedingt diese Gewichte zu Deinem SK Gewicht dazu!!
Das darf dann mehr sein als ausgemessen (20 %, da machste nix kaputt, selbst Überkopf, solange Du das nicht volle Kanne durchziehst!).

Wenn Du jetzt aber 24 Gramm statt 19,6 Gramm mit 20 % schon eingeschlossen wirfst, ist das zuviel! Das es gut fliegt, wundert mich nicht. großes Grinsen Poly Leader und Tippets kannst Du im Gewicht bei Wasserwürfen ignorieren, egal ob Skagit oder Scandi oder Spey oder wie auch immer man das nennen möchte! Aber diese kombinierbaren, sehr schönen Köpfe von Rio, sind wirklich nur Rümpfe, wo dann "Tipps" (in diesem Sinne finde ich den Namen unglücklich gewählt) den Rumpf zum gesamten Kopf komplettieren und im WG mitgezählt werden müssen - egal welchen Namens dieses Kind!

Warum die kurzen Skagit Köpfe im allgemeinen mit mehr Gewicht als Scandi usw. ausgelobt werden, nun, da beschleicht mich seit einiger Zeit ein ungutes Gefühl! Ich bin aber noch nicht soweit, es fundiert zu diskutieren, aber um das als These voraus zu schicken: In meinen Augen nur am Markt orientiert, technisch völlig haltlos!

Naja, ich schätze das ich auch schon mal vor dem Rätsel der Richtung des Anschlaufens gestanden habe - vermutlich nur aus Zufalle richtig. Ich glaube, dass passiert gar nicht so selten und fliegt natürlich shyce, ist dann besonders tragisch wenn die Karriere eigentlich schuldlos beendet wird.

Ja, macht nur weiter so, die ZH stoßen eine weitere Tür und Facette im FF auf, wobei hier dann wirklich eine eigene, ganze Welt liegt. Viel Tradition, ganz andere Fische (wenn man will), Weiterentwicklungen, neues Werfen lernen usw.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.01.2022 19:56.

02.01.2022 19:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Jawoll,

das ist quasi das schweizer Taschenmesser, der Fliegenruten. Ich bin begeistert. Zweidaumenhoch

03.01.2022 05:27 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Reinhard und Rene,

danke für euer Lob! Die Multifunktionalität war, wie ja auch der Thread zeigt, ursprünglich keine Absicht. Sie ist ein Zufallsprodukt, die sich aus der Beschäftigung mit der Materie ergeben hat.
Die "Bachrute" wäre theoretisch auch möglich. Ein Zapfen im Zapfen des Handteils sollte diese Funktion ermöglichen. Damit könnte man ein weiteres Mittelteil weglassen und die Rute auf ca. 2m verkürzen. Das müsste jetzt allerdings über einen "Adapterzapfen" realisiert werden, um die Transportlänge nicht zu verlängern. Bei einem Neuaufbau könnte man das bei der Länge des Handteils gleich berücksichtigen. Und mit einem extralangen Butt und anderer Beringung wäre auch eine leichte Spinnrutenfunktion realisierbar. Oder eine Leichte Posenrute, was der Korkolive auch noch eine weitere Funktion ermöglichen würde. Lachen-5

So, genug fabuliert, zurück zu Ernsthaftem.

@Frank: "Trout 'n' Dreamer Spey", ich mag deine spitzen Bemerkungen. Lachen-5

Gruß
Carsten
03.01.2022 08:29 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Hi Carsten

tolles Projekt, super Ergebnis Daumenhoch .

Stelle mir das echt schwierig vor, da ich das noch nie gemacht habe. Also Respekt!

LGB
03.01.2022 08:37 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Bernd,

das ist alles kein Hexenwerk, wie ich auch schon mal geschrieben habe. Das "Wie" findet man hier im Forum und man braucht eigentlich nur Mut, passendes Material und etwas Geschick. Ich fand die Arbeiten sogar recht einfach. Persönlich finde ich lackieren oder gar Kreuzwicklungen schwerer.

Ich habe heute auch die 8 Fuß Version ausprobiert. Schnur war eine Guideline Power Presentation in #6. Auch die 8 Fuß Version lässt sich prima werfen. Enge Loops schon im Nahbereich und 20m lassen sich auch gut erreichen. Barsche wollten leider nicht mitspielen. Die Rute lässt aber, im Vergleich zur 8'10" Version, auf Weite etwas nach. Im Nahbereich finde ich sie fast besser.

Anbei noch ein Bild der Biegekurve der 8ft Rute. Ich habe die Rute deutlich über 15° belastet um den Übergang vom Handteil auf das dritte Teil besser zu sehen. Ich finde ihn noch harmonisch. Den Adapter für die noch kürzere Version spare ich mir aber wohl. Ich glaube nicht, dass die Rute dann noch eine schöne Aktion hat.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20220103_155535_469_compress54.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 03.01.2022 17:24.

03.01.2022 16:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Die Idee das ganze noch weiter auf die Spitze zu treiben, ist gar nicht so unsinnig! Ich meine auch die Schweizer haben als Extremvariante so ein Multitool mit wieviel? 250 Werkzeugen??

Ne, aber ernsthaft. Die Idee kam mir so eben, wenn Du 180 Grad versetzt zum jetzigen RH und Ringen, noch einmal RH und Ringe anbaust! Hat vom Overlap keine Auswirkung und Du hast noch einmal einen ganzen Satz Möglichkeiten.... Denken1 Na gut die Ringwichte...

LG,
Frank - wieder mal verwirrt

03.01.2022 18:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
ArminK ArminK ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Hallo

@all

alles Gute für´s neue Jahr, Gesundheit, schöne Fische und ein wachsender Rutenwald. großes Grinsen

@Carsten

Respekt für die Umsetzung deiner Ideen.

Aber ich schütte doch etwas Wasser in den Sekt, denn für mich stellt sich die Rute wie ein Ganzjahresreifen dar, funktioniert meist, aber nie optimal.

@Frank

die Idee mit den Ringen hatte vor dir schon jemand, aber pfeife doch auf den Overlap und du kannst noch 2 Ringsätze anbauen und nimm dann einen Rollenhalter der die Rolle in jeder Position befestigen kann.

Wenn Interesse besteht, könnten wir ja wegen Scandi, Skagit usw. einen neuen Faden eröffnen.

Gruß
Armin
03.01.2022 19:16 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Armin,

jetzt muss ich mal für den Carsten eine Lanze brechen: Ich sehe ihn schon durch die dichte Vegetation schleichend, die Rute handlich verstaut, Mehrgewässertrip fußläufig, dh. Brotzeit, lecker Pils, alles am Mann, kein Platz und zu schwer für verschiedene Rutenequipments:

1) Zack, Großforellengewässer beachtlicher Breite: Der Zweihänder
2) Zack, der grüne Tunnel: Das feine Forellenbesteck
3) Zack, das Döbelgewässer: Die Spinnrute
4) Zack, die Kreuzotter begegnet uns im Dickicht: Der Schlangenstock
5) Zack, ich brauche einen Platz für die Brotzeit: Die Machete (kennt Ihr die Filme mit Danny Trejo - Kult!!)

Ne, ernsthaft, ist doch klar und war auch sicher nicht das Ziel.

LG,
Frank

03.01.2022 19:55 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Armin,

der Vergleich mit Ganzjahresreifen ist nicht schlecht.
Natürlich schlägt der Spezialist den Allrounder, keine Frage. Ein SUV wird ja auch in jeder Disziplin z.B. von Geländewagen, Sportwagen oder Kombis beschlagen. Und es gibt auch reichlich Spezialfliegenschnüre, die in ihrem Bereich besser sind als eine „Allrounder“ wie z.B. die Power Presentation. Der Elnetti GTX Blank ist zudem ein 20 Jahre alter Blank. Sehr robust, aber nicht der leichteste.

Tatsächlich finde ich die Rute aber in 9'6" und in 8'10" wirklich gut und es macht Freude sie zu fischen. Auch die 8' Version halte ich für eine gute Rute. Wie gut sie sich als Trout Spey macht, kann ich nicht beurteilen, ich habe davon ja keine Ahnung. Als Nymphenrute am erhobenen Arm wäre sie mir definitiv zu schwer. Die Funktion ist tatsächlich überflüssig. Das Packmaß ist für leichtes Reisegepäck allerdings super und mit einer Rolle + Ersatzspule ist man grundsätzlich gerüstet und kann die verschiedenen Versionen auch nutzen. Das Problem sehe ich eher darin, dass man die Rutenklasse nicht wirklich variieren kann.

Du (oder jemand anderes?) kannst die Rute aber gerne mal ausprobieren, vielleicht bilde ich mir ja auch etwas ein. Ich habe zwar keinen aufgebauten 9‘6“ Blank mehr, aber irgendwo noch einen aufgebauten original 8‘6“ Blank rumliegen. Der sollte auch einigermaßen vergleichbar machen, ob die Blankteilung geschadet hat. Zuschicken ist auch kein Problem.

@Frank: Danke für deinen Beistand und die guten Ideen. Natürlich werden auch noch:
6. Ersatzschnürsenkel
7. Streichhölzer
8. Pfeffer und Salz
und 9. ein Zahnstocher (siehe Bild)
eingebaut. An eine ausklappbare Minimachete im Zweihandgriff mache ich mich sofort.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20220104_071751_048_compress80.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 04.01.2022 07:18.

04.01.2022 07:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Hallo Carsten,
ich finde Deine "Smuggler" auch toll.
Vor allem die Steckhülsen sind doch eine tolle und mutige Arbeit, die sich wohl gelohnt hat. Ich denke auch gerade darüber nach eine 2-teilige XST1324 in eine 4- teilige zu verwandeln.
Was die Vielseitigkeit angeht:
Mir ist es schon oft so ergangen, dass ich die falsche Rute am Wasser hatte und nicht wieder zurück ins Auto wollte, nur weil gerade auf der anderen Flussseite die Dicke steigt.
Ich muss keine Fische fangen, wenn ich zum Angeln gehe aber wenn ich einen Fisch sehe, dann muss ich ihn fangen großes Grinsen

Und noch eine Idee:
Bei der Verlängerung von 8,1' auf 11' könnte das Handstück auch als Watstock dienen Lachen-5
Das würde bei einer 15' ZH garnicht groß auffallen, wenn da mal 3' für den Watstock fehlen, gell Frank großes Grinsen

TL Michael

04.01.2022 08:06 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Elnetti Stratocaster Smuggler 9‘6“ #6

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH