Hochzeit Alps Rapid RPD |
palmer
User
Herkunft: Wolfsburg
 |
|
Moin,
Ist der ALPS Rapid RPD Rollenhalter vom Schraubgewinde her kompatibel mit denen von Fuji, Seaguide oder American Tackle?
Will kein Metal am RH haben und Alps bietet es leider nur mit Metal an...
__________________ Gruß Sascha
|
|
16.01.2021 10:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Moin ,
mir hat das auch nicht gefallen und habe es es so gelöst. Für diese Variante benötigst du aber eine Drehbank.
Kompatibel sind die glaube nicht.
Gruss Frank
|
|
16.01.2021 10:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
palmer
User
Herkunft: Wolfsburg
Themenstarter
 |
|
Hi,
Dankeschön für die schnellen Antworten. Das hilft mir definitiv bei der Planung meines Projektes weiter.
Möchte den Alps gleich mit Korkgriff hinter dem Überschub auf der Mutter haben. Ähnlich wie es das bei Fuji oder American Tackle gibt.
Muss mal mein Dreher fragen, ob er mir da eine Nut rein zaubert ins Carbon. Zur Not muss ich es mit Adapter auf der Tischkreissäge machen. In Nylon ist es ja gar kein Thema...
Andere Idee war schon, den Korkgriff direkt auf die Mutter zu kleben, aber denke nicht, das es halten wird auf Dauer. Der Griff soll so dünn wie möglich nach hinten laufen, Plan ist das er maximal 20mm Durchmesser bekommt. Idealerweise würde ich jedoch den Alps Überschub behalten, so das ich nur die Mutter tauschen kann
__________________ Gruß Sascha
|
|
16.01.2021 16:23 |
|
|
|
Knobi
User
 |
|
Hi,
die einfachste Lösung, um einen fuji oder ........Rollenschuh mit Mutter in Kombination des Alps RH ,ist wenn du das Gewinde abschneiden tust und dann das entsprechende Gewinndestück montiert .
Ich bin aber der Meinung das der RH nur mit dem dazugehörigen Rollenschuh 100% funktioniert und somit die Rolle fest halten tut.
Du musst halt etwas passendes dir drehen oder drehen lassen was aber auch kein Problem wäre.
LG Frank
|
|
17.01.2021 00:07 |
|
|
|
|
Fränki,
hast Du das Innengewinde an Deinem Rollenhalter auch selber gedreht? Ist ja nicht ganz so trivial mit Steigung = Vorschub usw!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
17.01.2021 12:00 |
|
|
|
Knobi
User
 |
|
Zitat: |
Original von fly fish one
Fränki,
hast Du das Innengewinde an Deinem Rollenhalter auch selber gedreht? Ist ja nicht ganz so trivial mit Steigung = Vorschub usw!
LG,
Frank |
Hi Frank,
jup, habe ich alles gedreht. Ist kein Hexenwerk wenn man sich mit der Drehbank und denn einzelnen Arbeitsabläufe vertraut gemacht hat. Habe aber so einige Späne produziert bis ich es hin bekommen hatte. Musst mir den Umgang mit der Drehbank erst aneignen.
Liebe Grüße Frank
|
|
17.01.2021 13:17 |
|
|
|
|
Danke, Fränki! Die Liebe zu endlosen Details und die Bereitschaft dafür die Extrameile zu gehen, zeichnet Dich aus! Wie gesagt, ich freue mich auf Dich und Deine Kreation bei der Meisterschaft!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
17.01.2021 13:41 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|