Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Rainshadow RX8 xst Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rainshadow RX8 xst Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.726
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, man sollte bei der Rutenfrage für MeeFo auch immer die Schnurwahl mit einbeziehen. Da lohnt durchaus mal ein Blick auf die Schwarzbarschszene, wo man durch den Wettkampf Hintergrund bis zur Perfektion optimiert. Bei schnell geführten Ködern mit Drilling wird meist ein gut pufferndes Setup genutzt, da bestimmen recht weiche Ruten (oft aus Composite Material oder gar Glasfaser) mit durchgehender Aktion und/oder monofile Schnüren (Nylon oder FC) das Bild. Auf MeeFo übertragen fische ich auch gerne mit einem dehnungsarmen Nylon, dafür eine etwas straffere Rute, das funktioniert in Kombination sehr gut für mich. Nur in speziellen Situationen wie flachen Buchten und sehr kleinen, leichten Ködern nehme ich eine dünne PE Hauptschnur, dann aber mit einer entsprechend puffernden Rute (eine kurze, leichte XST).

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 19.01.2021 22:43.

19.01.2021 22:42 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 697
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Sepp,die Mefos sind auch eine Art Seefos oder Bafos und verhalten sich auch fast gleich
beim jagen daher müßte der Knochenbau am Schädel gleich sein.Hab schon mal eine Rotgetüpte
aus der Ostsee verhaftet,die beim Abstieg mit den Mefos mitgeschwommen ist.
Die Rollen mit der Kampfbremse find ich sehr hilfreich und hab auch jetzt noch welche im Gebrauch,
müßten 2 Shimano Seido in 1000-er Größe sein.
Hab bis jetzt noch kein Schweinswal in der Schnur oder am Haken gehabt aber ich kann mir gut vorstellen
daß es der Drill des Lebens werden könnte Lachen-5 aber in der Nähe halten sich mal gern Mefos auf.
@Tisie,dünne Geflochtene um die 8lbs mit einer durchgehender Aktion an der Rute ist eigentlich Standard
für Mefos,ich mag aber etwas mehr Power im Handteil weil ich damit den Anschlag besser durchkrig und führen kann.Ich kann mit weichere Ruten nichts anfangen.Jeder wie er es mag.
Hab jetzt eine weichere Rute im Aufbau aber für Spirolino fischen am Forellensee,mal sehen wie ich damit klar komme.Es ist der Tradition ll Blank in 11'6",der letzte von Tackle24,wenn das nichts wird dann wird's ne Posenrute für Schleien.
LG Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sam1000-0: 20.01.2021 09:48.

20.01.2021 09:39 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Rainshadow RX8 xst Blank