Glasfaser |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Von den braunen Fenwicks habe ich ungefähr 7-8, von Klasse 5 bis "10"., von den gelben blanks habe ich 2 aufgebaute Ruten und noch 2 blanks daliegen, einer ist ein Spinblank.
Die braunen gab es nur als Ruten ( zumindest bei uns), die gelben gab es nur als blanks.
Die Aktionen der braunen Ruten fallen unterschiedlich aus.
Es gab die 1. Serie mit nur 2 Zahlen, zB. 79... und dann die 2. Serie mit 3 Zahlen, zB. 706.
Die ersten sollen langsamer sein, von denen hatte ich noch keine in der Hand.
Schnellere aus der 2. Serie sind zB. die 806, die 755.
Langsamer zB. die 857.
DAM hat die Fenwicks Ende der 60er, ca. 67-69, im Programm, daher gibt es die Ruten auch mit zusätzlichem DAM Logo, die Modelle waren aber identisch.
Die gelben blanks habe ich im Handteil getunt durch zersägen und ineinanderstecken, zT. mit großer Überlapung. Dadurch wurden die HTs straffer und schneller.
Die Spitzen habe ich unverändert gelassen.
Ich bin gerade dabei, zu meiner gelben 5er ein 2. originales HT auf zu bauen, da die Aktion eigentlich doch nicht so schlecht ist.
Der 2,4m Spinrutenblank von Fenwick würde eine gut Hechtstreamer Fliegenrute abgeben.
Da ich sowas aber aus gelben Sportex Spinblanks schon habe und die beiden sich nur geringfügig unterscheiden, habe ich den noch nicht aufgebaut. Vielleicht baue ich mir den als Spine auf.
Empfindlichkeit von Glas ist prinzipiell geringer als bei Kohlefaser.
Und auch hier gilt: Je größer die Wandstärke desto robuster wirds.
Aber gerade gegenüber den Spitzen bei Kohlefasrruten kann Glas viel mehr ab.
Mit Glas auf Hecht war ich gerade gestern wieder draußen.
Einmal mit einer aus rauchgrau - durchsichtigem Glas, eventuell Daiwa, war ein alter blank ohne Aufschrift und der schon häufig genannten DAM Allround in 2,4m, allerdings neu aufgebaut mit durchgehend Einsteg mit Einlage ( SG Resolution).
Gut geeignet/habe ich von den alten Ruten zum Hechtstreamern sind u.a. die Shakespeare 1632 "5/6" (eher 7/8 )( sollte aber neu beringt werden), die Hardy Richard Walker in 9,3´ Klasse 7/8, die braune Fenwick 9´ # 10 ( eher eine 8er).
Die blaue Germina "5/6", eher 7/8, DAM Allround "6/7" ( eher 8 ) in 2,55.
Von Sportex die gelben Spin/Grundrutenblanks der untersten WG Klasse passen auch sehr gut. Von den Shakespeare Wonderrods sind ein paar auch ganz ok., die gefallen mir aber von den alten Ruten am wenigsten.
Modern habe ich noch CTS 9´ # 9.
Ein paar habe ich bestimmt noch vergessen...
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 09.06.2021 17:35.
|
|
09.06.2021 10:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Ich hab noch eine Hardy Fibatube in 8,6ft Klasse 6 in (bisher) absolut ungefischtem Zustand da stehen, die ich mal günstig geschossen hab. Die Rute ist komplett mit Alu/Kork-Stopfen, Original-Futteral und hat noch einen eingeschweißten Griff. Am Futteral hängt sogar noch das Original Hardy-Händlerschild.
Wollte die ja eigentlich mit Gewinn wieder verkaufen aber nachdem die zu erzielenden Preise für die Dinger jetzt auch nicht so hoch sind wie vermutet, hab ich den "Frevel" begangen, das Teil heuer mal mit einer DT6F mit Nassfliege zu fischen und war echt angenehm überrascht über deren doch recht flotte Aktion und über ihr Drillverhalten. Konnte eine gut 45ger Rainbow damit fangen, das hat echt Laune gemacht. Aufgebaut ist der Stecken für ne Hardy jetzt nicht unbedingt auf extrem hohem Niveau, der Fullwells-Korkgriff ist sehr dünn und von nicht sonderlicher Qualität, dazu hat das Teil ganze 7 (!) Laufringe auf 8,6ft. Nachdem die Rute in perfektem Zustand ist, werd ich aber natürlich auch einen Deivel tun und sie umbauen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 09.06.2021 11:46.
|
|
09.06.2021 11:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von Graylinglover
@Tisie:
Was hast du denn an Blanks auf Hecht schon so an Glas und Carbon verwendet und könntest du einen kurzen Vergleich ziehen, speziell für Glas? |
Hi, früher habe ich lange mit den alte Loop ColourLine Ruten auf Hecht geangelt (7/8er BlueLine und 8/9er YellowLine, beide 9'3"). Das sind Kohlefaserruten, haben aber eine progressive bis durchgängige Aktion. Dann war lange eine 909er Sage Z-Axis mein Favorit und nun bin ich bevorzugt mit der Seele Glasrute unterwegs, damit gefällt mir das werfen am besten, diese gefühlte Leichtigkeit bzw. Effektivität des Wurfes hatte ich mit keiner anderen Rute zuvor. Mit der Epic Bandit bin ich noch nicht so richtig warm geworden, aber das mag auch an der Schnur liegen, da muss ich weiter testen und auch mal - wie von Reinhard angeregt - ans messen/wiegen gehen.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
09.06.2021 15:30 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Die Blauen von Echo hatte ich in der Hand, habe sie aber nicht geworfen. Sie gefielen mir von der Aktion und der Länge her sehr gut. Für Hecht sehr gut geeignet.
Die gelben leichteren waren sehr unterschiedlich: Die unteren Klassen habe ich sehr weich in Erinnerung, ( ist schon paar Jahre her), die längeren/höheren Klassen waren deutlich schneller, da sie meinem Eindruck nach keine reinen Glasruten waren, sondern mit Kohlefaser verstärkt.
Reinhard
|
|
09.06.2021 15:53 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
@sepp73:
Danke für deine Eindrücke zu Glasfliegenruten von Hardy!
Mit denen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. |
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Die Hardy Fibatube stammt aus den 70ger oder frühen 80ger Jahren also aus der Hochzeit der Hohlglasfliegenruten. Die ist also eher ein Museumsstück und es handelt sich um keine aktuelle Hardy-Rute, von denen ich ehrlich gesagt keine hab und auch keine kenne...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
09.06.2021 16:30 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
Hi,
danke euch für den Input!
Original von Tisie
Hi, früher habe ich lange mit den alte Loop ColourLine Ruten auf Hecht geangelt (7/8er BlueLine und 8/9er YellowLine, beide 9'3"). Das sind Kohlefaserruten, haben aber eine progressive bis durchgängige Aktion. Dann war lange eine 909er Sage Z-Axis mein Favorit und nun bin ich bevorzugt mit der Seele Glasrute unterwegs, damit gefällt mir das werfen am besten, diese gefühlte Leichtigkeit bzw. Effektivität des Wurfes hatte ich mit keiner anderen Rute zuvor. Mit der Epic Bandit bin ich noch nicht so richtig warm geworden, aber das mag auch an der Schnur liegen |
Es waren somit alles eher durchgehende Aktionen, auch die Carbonruten.
Da ich auch einen Rutenvorstellungsthread zur Epic Bandit gelesen habe, war ich davon ausgegangen, dass du nur noch diese auf Hecht fischst.
Original von Reinhard 02
Die Blauen von Echo hatte ich in der Hand, habe sie aber nicht geworfen. Sie gefielen mir von der Aktion und der Länge her sehr gut. Für Hecht sehr gut geeignet.
Die gelben leichteren waren sehr unterschiedlich: Die unteren Klassen habe ich sehr weich in Erinnerung, ( ist schon paar Jahre her), die längeren/höheren Klassen waren deutlich schneller, da sie meinem Eindruck nach keine reinen Glasruten waren, sondern mit Kohlefaser verstärkt.
|
Meinst du die blauen 8 ft „Bad Ass“ Quickshot, die bei #6 anfangen
https://echoflyfishing.com/project/bad-ass-glass-quickshot/
die andere 9 ft „Bad Ass“, die erst bei #8 beginnt
https://echoflyfishing.com/project/bag/
, oder die normalen „River Glass“, die in blau und gelb erhältlich sind?
https://echoflyfishing.com/project/river-glass/
Von den normalen gab es wohl auch noch eine Vorgängerserie, die wahrscheinlich auch in höheren Klassen erhältlich war.
Original von sepp73
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Die Hardy Fibatube stammt aus den 70ger oder frühen 80ger Jahren also aus der Hochzeit der Hohlglasfliegenruten. Die ist also eher ein Museumsstück und es handelt sich um keine aktuelle Hardy-Rute, von denen ich ehrlich gesagt keine hab und auch keine kenne...
|
Dass es sich um ein alte Hardy Fibatube Glasrute handelt, war mir klar.
Für das Hardymaterial nach dem Neuanfang habe ich mich noch nie interessiert.
Aus der „Hochzeit der Hohlglasfliegenruten“ der Fliegenruten, also aus den 70er Jahren stammen doch auch die braunen Fenwicks und die DAM Allround, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich weiß gar nicht, ob ich mir überhaupt so etwas für Hecht anschaffen soll.
Zwar gibt es hier einen kleinen Fluss (Ruhr), wo ich das auch bedingt nutzen könnte, doch kann man kaum waten (wird sehr schnell tief) und das Werfen vom Ufer oder kleinen Buhen würde sich wegen Bewuchs schwierig gestalten.
Vielleicht behalte ich das mal im Hinterkopf – auch für den Rhein.
Ich habe zusätzlich etwas Bedenken, dass man dann am Wasser steht und nichts fungiert, da man sich auf überhaupt keine Angaben mehr verlassen kann (Wurfgewicht und Gewicht der Schnüre) wie hier oft zu lesen.
Dann lieber die wenige Mal, die man dazu kommt, mit altbekanntem, abgestimmtem Gerät fischen, auch wenn es auf Hecht nicht so gut passt.
Was mir aktuell allerdings vorschwebt ist eine #3 in 7-8 ft, die auch noch einer 4er Schnur werfen kann und eine #6 in 8-9 ft für „alles“.
Dazu werde ich mich weiter einlesen.
TL
|
|
09.06.2021 23:48 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Es waren somit alles eher durchgehende Aktionen, auch die Carbonruten. |
Nein, die Sage Z-Axis ist deutlich schneller und untenrum kräftiger als die alten Loop-Ruten.
Da ich auch einen Rutenvorstellungsthread zur Epic Bandit gelesen habe, war ich davon ausgegangen, dass du nur noch diese auf Hecht fischst. |
Nochmal nein
... klar fischt man eine neue Rute erstmal intensiver, aber nicht zwangsläufig genauso gerne wie andere/ältere und schon gar nicht ausschließlich. Der Eindruck von der Aktion ist auch klasse, aber das Gefühl beim werfen ist ein anderes als mit der Seele und ich muß weiter testen, wie bzw. mit welcher Schnur ich die Bandit in diese Richtung bekomme. Ich muß die 10er GL Pike (i/s3) wirklich mal wiegen, die wirkt fast etwas zu leicht auf mich.
|
|
10.06.2021 11:30 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Hi,
danke euch für den Input!
Original von Reinhard 02
|
Meinst du die blauen 8 ft „Bad Ass“ Quickshot, die bei #6 anfangen
https://echoflyfishing.com/project/bad-ass-glass-quickshot/
die andere 9 ft „Bad Ass“, die erst bei #8 beginnt
https://echoflyfishing.com/project/bag/
, oder die normalen „River Glass“, die in blau und gelb erhältlich sind?
https://echoflyfishing.com/project/river-glass/
Von den normalen gab es wohl auch noch eine Vorgängerserie, die wahrscheinlich auch in höheren Klassen erhältlich war.
TL |
Das kann ich nicht sagen, welche Länge ich in der Hand hatte.
Die leichtere Serie war aber meiner Erinnerung nach eher gelb und nur in eeiner Farbe erhältlich.
R.
|
|
11.06.2021 14:15 |
|
|
|
Graylinglover
User

|
|
|
15.07.2021 16:13 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Die haben aber außer dem Namen nichts mit den früheren Ruten zu tun.
Den Namen "Allround" verwendete DAM früher für die verschiedensten Ruten, Steck- und Teleskopruten.
Ich konnte kürzlich eine Epic Bandit mit meinen DAM Allround Fliegenruten vergleichen.
Da schnitt die DAM mindestens genauso gut ab, auch von der Wurfkraft/Klasse.
Denn die "6/7er" DAM habe ich immer als 7/8er betrachtet und die "10er" Bandit ist vergleichbar stark.
Ich meine diese hier: https://www.ebay.de/itm/173866610400?has...IEAAOSwuUlb1dwb
Das ist die 2,55m lange, es gab auch eine 2,4m und das ganze auch noch in rot.
Die rRoten und die Grauen sind von der Oberflächenbearbeitung etwas unterschieden, von der Performance her aber seeeehr ähnlich.
Ich habe alle 4..
Reinhard
|
|
15.07.2021 18:06 |
|
|
|
Graylinglover
User

|
|
Dann ist es so wie auch bei Rollen, Keschern, etc., was deren heutige Qualität betrifft.
Danke für den Vergleich der aktuellen Epic- mit der alten DAM-Rute!
|
|
15.07.2021 18:47 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hallo Reinhard,
Original von Reinhard 02
Denn die "6/7er" DAM habe ich immer als 7/8er betrachtet und die "10er" Bandit ist vergleichbar stark. |
welche der Ruten ist aus Deiner Sicht näher an der Realität?
Sind die DAM deutlich stärker oder die Bandit deutlich schwächer als angeben?
Danke & Gruß, Matthias
|
|
15.07.2021 19:52 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Die treffen sich halbwegs in der Mitte, wobei für mich die Epic weiter weg ist von der 10.
Für mich ist die Epic ca. 2 Klassen überzeichnet und die DAM eine Klasse unterzeichnet.
Mit der DAM in 2,4m kann man zB. eine DT 6 ins backing werfen, aber die DT 7 fühlt sich besser an, lädt besser.
Die 2,55m DAM ist noch einen Ticken kräftiger - 1/2 Klasse
- und ist auch spürbar Kopflastiker, anstrengender zu werfen. Die 2,4m liegt super leicht in der Hand.
Ich werfe die normalerweise mit ca. 19 - 21gr + beim Hechtfischen.
Es gibt die DAM auch noch als "5/6er", die ist eher überzeichnet, eher 4/5. Die ist was völlig anderes als die 67er, auch vom Taper her.
Die 6/7er haben ein deutlich steileres Taper und haben eine schnelle Rückstellung.
Die 5/6er sind deutlich gemütlicher. Von denen habe ich mir noch keine umgebaut. Die Anzahl der Ringe an den Originalruten ist etwas gering.
Ich habe mir zum Fischen die 6/7er neu beringt, zT. auchmit neuen Griffen - und natürlich ge4teilt.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 16.07.2021 13:25.
|
|
16.07.2021 13:23 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|