Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Annemarie oder doch lieber Horst - das Schrecken der Orkla » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Annemarie oder doch lieber Horst - das Schrecken der Orkla 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 892
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er könnte auch noch die KW bis nach der Rutenspitze weiter führen, quasi als geflochtene Runningline großes Grinsen
Wäre dann eine wirklich noble Stiprute.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
25.11.2021 08:46 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen-5

Jungens, ich muss Euch aber enttäuschen, wird zwar lang, aber auch einfacher weil nicht geschlossen. In der Mitte das Violette sind Rosen auf einer kurzen Geschlossenen. Das wollte ich eigentlich komplett den ganzen Blank. Wäre ein echter Rosenstock geworden, aber diese Blanks biegen sich so stark, dass hätte die Wicklung nicht überlebt. Ich hoffe das es so wie jetzt geplant mit großen Abständen zu den Kreuzungen und nicht zu breit gewickelt, keine Problem später gibt.

Pamela hat ja eine KW als Ringwicklung am Starter und das ist dicht am Überschub des zweiten Teiles. Die musste ich reparieren, also kürzen und die Enden mit neuen Kontermuttern diesmal ohne Fixierung. Der Schaden war äußerst interessant, weil die Lackierung komplett in Takt war, aber ich mich mit der Zeit wunderte weil die Fäden nicht mehr gepackt lagen und der Blank durchschimmerte. Erst dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht und Axel in der Wertung (war ja der dritte Platz) was übersehen Lachen-5 , aber nein natürlich nicht, sondern der Blank arbeitet so stark auch an diesem Teilstück, dass es lange Wicklungen auseinanderzieht. Die KW an den Handteilen der beiden Sage sind ansonsten bis heute keine Veränderung zu beobachten, obwohl ich sie ja recht häufig benutze. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen mal interessant der mit sehr langen KWs arbeitet.

Vermutlich wäre die B&W am besten völlig ohne KW ausgekommen, weil die Blanks so stark arbeiten, aber das bringe ich nicht fertig! Sollte sie irgend wann schwächeln, nun, dann wird mir schon was einfallen.

LG,
Frank von der Wickelfront

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.11.2021 10:08 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nach der Lackierung sollte da m.E. kein Problem mehr mit verrutschen bestehen, wo sollten die Fäden denn hin wenn sie denn sauber und ringsum mit Lack durchtränkt sind... Denken1
Dass so ne KW sich negativ auf die Blankaktion auswirkt könnt ich mir bei solchen Stecken schon eher vorstellen. Ist ja letztlich nix anderes als wenn n paar zusätzliche Lagen Kohlefaser auflaminiert worden wären.
Grade bei Fliegenblanks (vor allem bei solchen die teurer als ne Sage sind) würde ich so ne Riesen-KW nicht machen, allein schon aus ästhetischen Gründen aber da sind wir wieder bei der Geschmacksache. Wenns dir irgendwann nicht mehr gefällt, kriegst die kaum mehr runter ohne den Lack zu beschädigen. Hatte das Problem grade wieder bei ner CTS, musste letztlich die schöne blaue Lackierung runterschleifen obwohl ich die zu ersetzenden Ringe ohne Schaden runter bekommen hab. Die zwar schöne aber für meinen heutigen Geschmack etwas "übertriebene" KW war für den Lack einfach zu hart...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.11.2021 10:37 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Sepp,

es ist ja fixiert und nicht ganz so innig. Der Lack war auch an einigen Stellen zum Rand auf dem Blank leicht gelöst. So bin ich dem ganzen überhaupt auf die Spur gekommen. Ich habe das dann eine Weile ignoriert und weiter geworfen und die Verschiebungen der Kontermuttern innerhalb der Fäden wurden immer deutlicher.

Und meine KWs liebe ich bis zum heutigen Tag und die erste ist ja auch schon eine Weile her und aus 2018. Ich bereue nicht einen Faden! Wirklich, ich habe ja beide oft am Wickel und freue mich immer wie ein Schnitzel! Applaus Das ist wie mit Tätowierungen, die ich nicht habe, aber für die KWs gilt das ebenso: Es bleibt! So sehe ich das jedenfalls.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.11.2021 14:56 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das dachte ich früher auch mal. Ich weiss auch nicht wo das herkommt, letztlich bezeichne ich es mal "Evolution des Rutenbauers". Mit dieser Wortschöpfung soll beschrieben sein, dass die aufwändigeren KWs früher zwar unbedingt auf ne Rute gehört haben, ich sie auch gern gemacht hab, die Dinger mich aber nun an gewissen Ruten einfach aus ästhetischen Gründen stören.
Vor allem auf den Fliegenruten sind die meisten inzwischen ins "digitale Nirvana" eingegangen, d.h. es existieren nur noch Fotos davon... Lachen-5 Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.11.2021 15:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, Du bist schon länger dabei! Ich habe ja bisher nur die dicken ZHEumels gemacht, ich weiß noch gar nicht wie das auf einem dünnen EH wirkt. Das kommt aber bald, denn wenn Annemarie endlich mal fertig ist, geht es neben der GFL auch an die alten EH. Ich denke schon, dass da was rauf muss..... Lachen-5 ach zefix, dass sind echt Probleme, wa! Zweidaumenhoch

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.11.2021 16:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Ja, das dachte ich früher auch mal. Ich weiss auch nicht wo das herkommt, letztlich bezeichne ich es mal "Evolution des Rutenbauers". Mit dieser Wortschöpfung soll beschrieben sein, dass die aufwändigeren KWs früher zwar unbedingt auf ne Rute gehört haben, ich sie auch gern gemacht hab, die Dinger mich aber nun an gewissen Ruten einfach aus ästhetischen Gründen stören.
Vor allem auf den Fliegenruten sind die meisten inzwischen ins "digitale Nirvana" eingegangen, d.h. es existieren nur noch Fotos davon... Lachen-5 Winken1
Gruss, Sepp


Frank, was sagst du dazu das der Sepp keine KW mehr machen möchte???

Sepp, Du Olli und ein paar andere seit schuld das ich überhaupt mit dem Schieß angefangen habe Lachen-5
Ich habe und bestaunen immer noch eure Werke, speziell die geilen KW. Als ich mich damit beschäftigt habe, etwa vor 3-4 Jahren, war ich fasziniert was ihr mit vielen Fäden ,über Kreutzpunkte gelegt, anstellen tut. Das ist der Anstoß für mich gewesen soetwas auch machen zu wollen.
Und jetzt soll nichts mehr von dir, in der Richtung, kommen?
Meine Vorbilder bei den KW's hören damit auf Weinen Weinen

Ich wollte auch schon meine Lieblingsrute, CTS-CNC, neu aufbauen und farblich anders gestalten. Aber da müsste ich meine erste KW , die einfach und nicht annähernd perfekt ist, runter schneiden. Das bring ich nicht übers Herz.

Frank lass dich nicht von Sepp beirren, wickle weiter schöne FARBENFROHE Kreutzwicklungen.

Ich bin echt gespannt auf die wahrscheinlich längste KW.


Gruss, Frank
25.11.2021 16:47 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh zu, aufhören damit will und kann ich nun Mal gar nicht. Sag ja nur, dass es mir auf "gewissen" Ruten inzwischen zu übertrieben und bunt geworden ist. Auf ner passenden Spinne, da werd ich auch künftig noch die Fäden kreuzen... Winken1
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.11.2021 17:52 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, der Herr Sepp entwickelt sich zum Feingeist der Fliegenruten und schmäht den bunten Fäden! Alle Wetter, aber Fränki sowieso und ich selbstverständlich auch, haben ja den Geschmack gepachtet und halten die Fahne der bunten Fäden weiter hoch - allen voran auf FF Ruten und was bitte sind "Spinnen"? Das hübsche mehrbeinige Getier, wa!? Lachen-5

STRIKE!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.11.2021 18:03 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie heute das erste Mal richtig zusammen gesteckt seit ich den Griff fertig habe und einen Schwabbeltest gemacht. Meine Herren, dass schwabbelt mal richtig und über ein Gleichgewicht braucht man sich einfach sowieso keinen Kopp machen! Denken1 Sie fällt wie ein Stein einfach nach unten. Lachen-5 Ich muss über den Winter unbedingt in die Muckibude zum Eisen biegen, wa! Zweidaumenhoch

Aber *Fantasiemodus an*, wenn ich nächstes Jahr auf ihr den Rio Long Head Spey ohne Not auf über 40 Meter zimmer, rennt ihr Bruce & Walker wegen 18 Fuß Eumeln alle die Bude ein und schmeißt nur noch 20 Meter Leinen um euch, weil das Handling der Leine durch die lange Rute wie von selbst passiert! Ich sehe sie schon vor mir, die Leuchtschrift: Renaissance der tradionellen Longbelly Leinen und 18 Fuß Ruten bescheren B&W und Rio neue Rekordumsätze! Der Orkal Independent Star schreibt: Unfälle an der Orkla mehren sich durch unglückliche Verquickungen von Ruten und Leinen! Die Guide Scene boomt! Motto: Werfen wie Gerard Downey jenseits der 50 Meter! Nur mein Freund Hendrik kotzt weil die ganzen Stümper mit den Langen Eumeln unser Wohnzimmer besetzen und man keinen Schritt mehr machen kann ohne über Leinen, Ruten oder in den Leinen verendete Werfer zu stolpern! Lachen-5 *Fantasiemodus aus*

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 12.12.2021 18:14.

12.12.2021 18:09 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch:

Das ich vor Annemarie ein bisschen Angst habe, dass wisst ihr ja schon, aber wovor ich richtig Bammel habe: Wenn wirklich mal ein richtig großer Lachs zuschlägt! Denken1

Zwischen 15 und 18 Fuß liegen rund ein Meter Unterschied und ein Hebel von einem Meter mehr auf 5,50 Meter ist gewaltig! Das dürfte Komikcharakter ergeben und Stan und Olli wären begeistert! Lachen-5 Naja, muss man ja erstmal dran bekommen, so'n Lachs und in der Isar ist das Risiko überschaubar! Respekt

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
13.12.2021 10:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das Gefühl kenne ich.
Ich habe früher am Neckar mit der 7,2m Stellfischrute auf Karpfen gefischt, da war schon ein 15 Pfünder der Fang deines Lebens! Frank - 7,2m sind gewaltiger als 5,5m!

Zum Glück liess sich die Rute wenns zu viel wurde dank Teleskop leicht etwas handlicher gestalten.
Einfach ein paar Teile eingefahren und zu Ende gedrillt.

Die Länge habe ich gebraucht, um mit leichtem Schwimmer unter der Spitze an der Böschungskante zu servieren.

Reinhard
14.12.2021 22:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Reinhard,

ja, dass kann ich mir auch gut vorstellen. großes Grinsen Man könnte daraus ja auch eine Methode machen, für alle die nur Raketendöbel erwischen, das Erlebnis steigernd durch eine sehr lange Rute. Lachen-5

Aber gut, ich bin sicher mir wird das Lachen bald vergehen! Denken1 Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
15.12.2021 19:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo stehen wir denn jetzt? Na beim Versiegeln des Holzes. Ich habe mich wirklich schwer getan und auch die Einwände des Kollegen nicht zu lackieren, haben mich schwer beschäftigt, weil ich das im Endeffekt genau so sehe! Aber, meine Proben mit dem Schellack waren zu schön! Also habe ich folgendes gemacht:

Die Verklebungen die sich in einzelnen Bereichen durch die Spannung im Holz lösten!, habe ich verdünnten Rutenlack spendiert. Auf den kurzen Holzstücken rührt sich gar nichts, aber auf den Elipsen schon. Das liegt ja jetzt schon einige Monate und am Anfang war gar nichts!

Im Prinzip ist dieses Eigenleben das Argument schlecht hin es nicht zu lackieren! Aber, ich konnte nicht anders, der Schellack ist der sprichwörtliche Hammer! Er ist so dünnflüssig, das er sicher selber noch in jede kleinste Fuge läuft. Er feuert die Maserung unglaublich an und gibt eine dermaßen glänzende Oberfläche, dass die Lachse blind werden!

Auf der hellen karelischen Maserbirke gibt die leichte Tönung der Oberfläche einen Ton ins Honiggelbe und wenn man es rotiert changiert es zwischen weiß und gelblich - brutal!
Ich habe jetzt zweimal lackiert und einmal geschliffen, lasse aber sicher noch 2 Schichten folgen, weil es einen regelrechten 3D Effekt erzeugt. Sollte ich mit Feuchtigkeit mal irgend wann Probleme bekommen, nun, dann werde ich Lösungen finden. Und eins ist mal sicher, Annemarie wird mit Liebe behandelt und sicher nie für blöde Aufnahmen im Wasser liegen, auch im strömenden Lachsregen (weil schlechtes Wetter eigentlich Lachswetter ist) werde ich vermutlich nicht auf Annemarie zurückgreifen. Alles Andere wird ihre Holzapplikationen nicht tangieren, weil ich dort nicht die Hände liegen habe und ein paar Spritzer hält der Schellack sicher aus! Motto: Lieber in Schönheit sterben als Kompromisse!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.12.2021 20:30.

19.12.2021 20:27 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter im Thema Schellack. Ich muss mal die Tage ein Video hochladen, dann kann man den Farbwechsel sehr schön beobachten. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Mit dem Schellack ergeben sich alle Probleme die wir z.B. ansatzweise bei der Lackierung der Ringwicklungen haben. Nein nicht Blasen, weil das zu dünnflüssig ist, aber die Wellen die man erzeugt wenn man zu dick lackiert um Schichtdicke zu erschaffen z.B.

Es tut sich also ein völlig eigener Bereich im Griffbau auf und der heißt "Lackierung der Hölzer". Das ist mit dem Wachsen und Ölen ist dagegen ein Kinderspiel. Ich hatte das gar nicht auf der Pfanne, aber so im Werden wurden die Probleme offensichtlich. Auch ungleichmäßige Schichtdicken erzeugen ein anderes Bild wenn man es zwischen den Fingern rotieren läßt usw usw.!! Also eine Spielwiese für Frickler im Rutenbau mit Hang zur Möbelrestauration!! Lachen-5

Aber es sieht einfach nur sehr sehr edel aus, völlig losgelöst von der Praxis, hast du mitten im Griff mit einmal hochglänzende Bereiche!! Wenn du es in die Hand nimmst, gewohnte Korkgriffe im Hinterkopf, hast du plötzlich eine hochglatte und überhaupt nicht unangenehme Oberfläche in der Hand. Mein Sohn bekommt die Arbeitsschritte so sukzessive mit, aber den Schellack noch nie so richtig registriert, nimmt das Handteil an der Stelle der Elipsen in die Hand und stottert: "WOW"!! Alles richtig gemacht, oder! Lachen-5

Ich versteige mich soweit, dass ich einen EH mit Holzgriff komplett und Schellack Lackierung bauen werden um zu sehen wie sich das wirklich in der Praxis verhält. Wie gesagt, Annemarie sind Applikationen in Bereiche wo nie die Hand wirklich liegt. Aber ich muss das unbedingt mal direkt am EH als Gegensatz testen. Mit einer der alten Sage würde das glaube ich sehr schön aussehen.

LG,
Frank - ein Hoch auf die Läuse welche!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 29.12.2021 18:19.

29.12.2021 18:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schellack hin oder her, warum nicht gleich stabilisieren das ganze? Hab mir heuer mal nen Vakuumtopf und Pumpe gegönnt, kostet nicht die Welt und das Ergebnis ist mit oberflächlicher Beschichtung nicht zu toppen, auch nicht mit ner Lauspampe... Lachen-5
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.12.2021 21:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 892
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Schellack hin oder her, warum nicht gleich stabilisieren das ganze? Hab mir heuer mal nen Vakuumtopf und Pumpe gegönnt, kostet nicht die Welt und das Ergebnis ist mit oberflächlicher Beschichtung nicht zu toppen, auch nicht mit ner Lauspampe... Lachen-5
Gruß, Sepp


Dito Daumenhoch4

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
30.12.2021 09:25 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Barbaren! Wenn Eure stabi. Hölzer von der Oberfläche so sind, wie ich schon welche hatte, dann flennt Ihr in Eure Kissen beim Anblick meiner Schellackpampe! Es wäre höchstens eine Idee einfach beides zu kombinieren, um tatsächlich nie Probleme mit dem Gammeln von Holz zu bekommen. Wie sich meine ganzen Verklebungen im Holz dabei verhalten, müsste man mal drauf ankommen lassen.

@Sepp: Hast Du mal Bilder und einen Link und hast schon was getestet?? Wäre echt spannend! Was für einen Lack, Flüssigkeit nimmt man dafür???

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
30.12.2021 10:31 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 892
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst Du so vielleicht?
Ist ein Probestück einer Mooreiche. 3h Unterdruck, 4h bei 90°C gehärtet.
Schleifen bis 4000er nass, anschließend mit Kunststoffpolitur polliert.

Verwenden tu ich das hier:
https://www.drechselshop-kramer.com/shop...lisierungsharz/

Demnächst mehr:-)

miso hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_7235.jpeg



__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
30.12.2021 14:01 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht allerdings sehr schön aus! Ich mein, ich bin momentan zwar einfach verliebt in meinen Schellack, aber das zeigt sich als echte Alternative! Einen herzlichen Dank schon mal. Das gehe ich auf jeden Fall auch mal an für das nächste Projekt.


LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
30.12.2021 14:22 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (19): « erste ... « vorherige 13 14 [15] 16 17 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Annemarie oder doch lieber Horst - das Schrecken der Orkla

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH