Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Elnetti Stratocaster Smuggler 9‘6“ #6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Elnetti Stratocaster Smuggler 9‘6“ #6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

sehr gute Idee, ein Upgrade zu 15ft + 3ft Watstock macht Franks 18füßer bestimmt auch deutlich fischbarer.

Und zum Seitenwechsel an manchen Gewässern ein absolut empfehlenswertes Tool für meine Rute. Noch ein paar so gute Ideen und ich nehme auch am Freibauwettbewerb der Meisterschaft teil! Für einen tollen Aufkleber als Sonderpreis sollte es reichen.

Und das nächste Ziel ist dann die Serienproduktion. Vorher muss ich mir aber aber noch zum Patenamt. Und mich um die Namensrechte kümmern.

"Wonderrod Smuggler - Macgyver Edition" fände ich angemessen.

Gruß
Carsten

P.S: Ist natürlich eine Überwindung so einen Blank zu zersägen. Ich habe bisher als Spinnrute erst eine alte Daiwa Infinity Q Seatrout geviertelt. Würde ich aber wieder machen und eine Fishing Art XF hatte ich schon auf der Werkbank, als mir ein vierteiliger CTS EST über den Weg gelaufen ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 04.01.2022 09:00.

04.01.2022 08:54 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArminK
Hallo

Aber ich schütte doch etwas Wasser in den Sekt, denn für mich stellt sich die Rute wie ein Ganzjahresreifen dar, funktioniert meist, aber nie optimal.

Gruß
Armin

Armin, mich würde mal interessieren, wie du ohne die Rute in der Hand gehabt zu haben, zu deinem Urteil kommst.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass sich solche vielseitigen Ruten in den verschiedenen Längen durchaus auch gleichwertig zu Fertigruten dieser Längen werfen und fischen lassen.
Je nach Ausführung der verschiedenen Teile kann sich aber der Charakter der Rute - Geschwindigkeit der Rückstellung, Biegekurve - in den verschiedenen Längen ändern.
Aber das ist bei Fertigruten der entsprechenden Länge ja genauso möglich.

Ich habe ein paar Ruten ( auch Stangenruten), die durch andere Handteile oder durch weglassen durch Teile in 2 Längen zu benutzen sind. Bei manchen fällt die Verlängerung so aus, dass die Aktion gleichbleibt, andere werden durch weglassen des einen Teils deutlich schneller.

Was man an dem Konzept bemängeln könnte wäre Einsetzbarkeit mancher Längen.
Bei einer kräftigen 6er Rute zB. brauche ich die kurze Variante kaum, denn selten angel ich in beengten Verhältnissen auf so große Fische oder mit solch schweren Fliegen, dass ich eine 7,6´ 6er Rute brauche.

Dieses Konzept als #4-5er Rute dagegen bietet viele gut nutzbare Varianten.
Die kurze 4-5 am Bach, kleinen Fluss und die lange Variante entsprechend unter anderen Bedingungen.
Man könnte allerdings überlegen, mit Hilfe eines 2. Griffteils ein etwas biegsameres Handteil für die kurzen Varianten zu bauen.
Denn an einer zB. 7,5´Rute fühlt sich ein eigentlich für eine 9´gedachtes HT etwas zu kräftig an.
Dass mindert aber nicht seine Einsatzfähigkeit sondern hat mehr mit meinem gewünschten Gefühl beim Werfen und Fischen zu tun.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 04.01.2022 15:57.

04.01.2022 10:53 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
ArminK ArminK ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Hallo

@Reinhard
zu diesem Urteil komme ich aus eigenen Erfahrungen. Dass die kurze Variante mit #6 vielleicht nicht so optimal ist, ist dir ja auch aufgefallen.
Anderes Beispiel sind Switch Ruten, die ja EH oder ZH benutzt werden können, aber 10´6´´ oder 11´ machen mit einer Hand nicht wirklich Spaß und als ZH fehlen ein/zwei Füße.
Als Reiseruten haben diese vielgeteilten Ruten durch ihr Packmaß natürlich große Vorteile.

@Carsten
Bei einem Rutenbauertreffen werde ich gerne mal ein paar Probewürfe machen. Ich hoffe, dass in diesem Jahr mal wieder so etwas stattfinden kann.

Gruß
Armin
04.01.2022 17:23 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin Armin,

der Vergleich mit Ganzjahresreifen ist nicht schlecht.
Natürlich schlägt der Spezialist den Allrounder, keine Frage. Ein SUV wird ja auch in jeder Disziplin z.B. von Geländewagen, Sportwagen oder Kombis beschlagen. Und es gibt auch reichlich Spezialfliegenschnüre, die in ihrem Bereich besser sind als eine „Allrounder“ wie z.B. die Power Presentation. Der Elnetti GTX Blank ist zudem ein 20 Jahre alter Blank. Sehr robust, aber nicht der leichteste.

Tatsächlich finde ich die Rute aber in 9'6" und in 8'10" wirklich gut und es macht Freude sie zu fischen. Auch die 8' Version halte ich für eine gute Rute. Wie gut sie sich als Trout Spey macht, kann ich nicht beurteilen, ich habe davon ja keine Ahnung. Als Nymphenrute am erhobenen Arm wäre sie mir definitiv zu schwer. Die Funktion ist tatsächlich überflüssig. Das Packmaß ist für leichtes Reisegepäck allerdings super und mit einer Rolle + Ersatzspule ist man grundsätzlich gerüstet und kann die verschiedenen Versionen auch nutzen. Das Problem sehe ich eher darin, dass man die Rutenklasse nicht wirklich variieren kann.

Du (oder jemand anderes?) kannst die Rute aber gerne mal ausprobieren, vielleicht bilde ich mir ja auch etwas ein. Ich habe zwar keinen aufgebauten 9‘6“ Blank mehr, aber irgendwo noch einen aufgebauten original 8‘6“ Blank rumliegen. Der sollte auch einigermaßen vergleichbar machen, ob die Blankteilung geschadet hat. Zuschicken ist auch kein Problem.

@Frank: Danke für deinen Beistand und die guten Ideen. Natürlich werden auch noch:
6. Ersatzschnürsenkel
7. Streichhölzer
8. Pfeffer und Salz
und 9. ein Zahnstocher (siehe Bild)
eingebaut. An eine ausklappbare Minimachete im Zweihandgriff mache ich mich sofort.

Gruß
Carsten

Danke, mein Lieber, ich habe das gerade gesehen! Das sind soooo Brüller!! Alle 10 Daumen hoch! Und ernsthaft, man könnte eine Geschäftsidee draus machen: Das Multitool der Fliegenfischer!!
Also in erster Linie die verschiedenen Varianten der Ruten, dass alleine wären schon echte Innovationen!! Kein Scherz! Dann integrierst Du noch ein Messer, Priest und etwas zum Feuer machen.
Man muss immer bedenken, es gibt unter uns auch so Kollegen wie im FFF die 3 Wochen per Rucksack durch das Norwegische Nordland wandern! Die, hast Du sofort auf Deiner Seite!
(Die Fitness der FF, ist eigentlich ein losgelöstes eigenes Thema, aber ernsthaft, ich habe einige Beispiele von Kollegen, die nochmal 20 Jahre oben auf mich drauf legen (also 80 Jahre alt), einer mit Schlaganfall - und glaubt es mir, wenn das einer ist der 30 - 40 Jahre mit der Fliege fischt, den kriegst du nicht klein!! Der steht neben dir, nicht müde werdend, engste Schlaufen, weiß genau um die Stellen wo die Biester stehen, watend an Stellen wo ich Angst habe, weil das wie ihr Wohnzimmer ist! ich packe dann regelmäßig ein und schaue nur noch zu, weil es so schön ist sie zu beobachten. Ich mach das ab und zu mal, weil, mein Bruder sagt: "Kunst kommt von Können!")

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.01.2022 19:56.

04.01.2022 19:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Elnetti Stratocaster Smuggler 9‘6“ #6

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH