Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » 2020 - Meisterschaft – Freibau - meine geplante Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 2020 - Meisterschaft – Freibau - meine geplante Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

2020 - Meisterschaft – Freibau - meine geplante Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ihr habt richtig gelesen. - 2020 - Es sollte die 10. Rutenbaumeisterschaft stattfinden die, aus bekannten Gründen, leider nicht stattfinden konnte.
Der Ausweichtermin musste leider auch verschoben werden.
Einige von Euch, ich auch, hatten sich auf dieses Event gefreut und eine entsprechende Rute geplant die dann der Fachjury zur Begutachtung vorgelegt werden sollte. Dazu kam es ja nicht / noch nicht.
Ich hatte, zumindest für mich, etwas „ Besonderes „ geplant was ich hier so noch nicht gesehen habe. Sicher hat das der Eine oder Andere auch schon umgesetzt, aber hier nicht vorgestellt, aus welchen Gründen auch immer.
In der Vergangenheit wurde hier darüber auch schon diskutiert ob es überhaupt möglich ist so ein Teil selbst zu fertigen.
Das war Anreiz genug für mich um dies zu versuchen und es halbwegs umzusetzen.
Ich wollte ja mit meiner Veröffentlichung bis zur Meisterschaft warten. Nun habe ich mich anders entschieden da ich nicht weiß ob diese dieses Jahr stattfinden kann. Die Rute ist noch nicht fertig! Die Gründe dafür sind die Absagen der Termine. Somit hat man die Fertigstellung immer wieder verschoben.
Ich möchte aber dieses Jahr diese Rute fertigstellen und auch fischen. Ob ich zur, irgendwann stattfindenden, Meisterschaft fahre, kann ich nicht sagen.
Ich möchte euch gern an der Fertigstellung teilhaben lassen und nach und nach, wenn Interesse besteht, vom Fortschritt des Aufbaust, ein paar Bilder posten.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Ich fange gleich mal mit dem „Besonderen“ an und frage gleich mal in die Rund . Kann man das so machen/lassen?

Knobi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
xyz.jpg

02.02.2022 08:50 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mega Frank, Erholung für die Augen..!
Schuhe wie du auch schon weißt habe ich mich selber nicht zu gewagt aber du Respekt
Hinten hinaus habe Vorstellung, vorne kommt noch ein gleich roter Ring bzw WC oder??

Schau mal das du mit ARBOR drunter Futterst sonst hält die Wage nicht Lachen-5 Lachen-5

Mega Design deine geplante für 2020 DRM Zweidaumenhoch halte uns am laufenden und ich drücke dir die Daumen.!

Liebe Grüße
Pren
02.02.2022 09:21 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schaut echt gut aus der Griff. Hätte halt Sorge weil das Juma recht spröde ist und die Wandstärke in dem Bereich ja nicht grade groß sein dürfte. Zudem soll die Rolle ja auch festgeschraubt werden drum fürchte ich dass das Juma bei den Rollenschuhen irgendwann brechen könnte. Oder hast du das irgendwie unterfüttert?
Optisch ist das ganze jedenfalls ne Macht... Zweidaumenhoch Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.02.2022 09:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheint ja doch etwas interessant zu sein, für den Ein oder Anderen, mein Projekt.

Pren, Lass dich überraschen, wie es vom RH nach vorn und hinten weitergeht. Ich bin noch nicht so weit, jetzt erst der RH selbst.

Ich stell heute Abend weitere Bilder zum RH ein. Da kann man erkennen wie ich es gebaut habe. Habe leider keine weiteren Bilder auf dem Ar. PC.

Ich kann aber sagen das die Rolle bombenfest sitzt und nichts brechen tut.

Gruss, Frank
02.02.2022 11:18 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mega! Weißte ja! Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
02.02.2022 11:58 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sieht spannend aus und ich könnte mir vorstellen, dass die Trompete hinten, den Ansatz zum nächsten Griffstück bildet. Man kann das auf jeden Fall so machen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Auf jeden Fall schon mal Zweidaumenhoch

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.02.2022 12:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

mit dieser Thematik hab ich mich auch schon des öfteren beschäftigt.
Ich würde auf jeden Fall mit einem dünnwandigen Edelstahl unterfüttern.
Sollte eigentlich mit einer Matrize ganz einfach zu verformen sein. Denke 0,2mm wäre ausreichend.
Dünnwandiges Edelstahlrohr gibt es in vielen Abmessungen. Da müsstem man lediglich den notwendigen Durchmesser ermitteln.

Viele Grüße,
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 02.02.2022 12:34.

02.02.2022 12:33 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, da ist eh schon was berücksichtigt, bei dem RH.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.02.2022 12:44 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schön, dass du uns teilhaben lässt. Finde solche Lösungen superklasse, das ist Rutenbau vom Feinsten!
Mal sehen ob ich auch irgendwann so weit komme. Steckt ja eine Menge Arbeit und Know How drin solche Teile passgenau zu drehen. Respekt

Gruß
Carsten
02.02.2022 18:22 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Ich glaube, da ist eh schon was berücksichtigt, bei dem RH.


Da hat der liebe Rene absolut recht Daumenhoch2
Der RH ist schon über 1 Jahr fertig und klebt auf dem Blank.
Extra unterfüttern, nein,nein, brauchte und wollte ich nicht. Ich habe den so gearbeitet das er locker passen tut, nur ein paar Windungen mit Malertape.
Der Durchmesser ist 26,3mm und die Länge, wie oben auf dem Bild zu sehen, 157mm.
Mit eingespannter Rolle, wie oben im Bild, schließt alles sauber, ohne Spalt, miteinander ab.
Der Blank ist ein Matchrutenblank von T24. Den Blank habe ich einen weißen Anstrich verpasst.

So, nun noch Bilder von der Entstehung des RH.
Ich hatte ja schon Bilder , mit viel Mühe, und Erklärungen vorbereitet, die sind leider unwiderruflich verloren gegangen. Der aufmerksame Betrachter wird aber schnell erkennen was ich da zusammen gemurkst habe.

Knobi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1643821131332_IMG_0850.jpg IMG_0849.jpg IMG_0851.jpg IMG_0863.jpg IMG_0870.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 02.02.2022 18:34.

02.02.2022 18:31 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen bauen wir die Rollenschuhe Baby1
Also Leute, bleibt dran und verfolgt die Geschichte Winken1
Eventuell auch heute Abend noch.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 02.02.2022 18:38.

02.02.2022 18:38 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Daumenhoch4 Danke Daumenhoch4

Der Wahnsinn, was für ne geile Truppe Handwerker hier verkehrt!
Weitermachen, Frank! großes Grinsen
02.02.2022 19:05 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

sehr schöne Arbeit Zweidaumenhoch
Mit Unterfüttern meinte ich eher eine Einlage aus Metall für den Rollenfuß. Ich befürchte, dass das Juma mit der Zeit wegkriecht.
"Wer Kunststoff kennt, machts aus Metall"
Denke, wenn man die Rolle nach dem Fischen immer wieder schön demontiert wird es gehen.
Die genauen Werkstoffdaten von Juma kenne ich leider nicht.
Mit stabilisiertem Holz wird es auch gehen, vielleicht sogar besser, da das ja quasi faserverstärkt ist. Kommt dann aber drauf an, wie die Maserung angeordnert ist.

An der Stelle wäre ein sichtbares Gewinde fast schöner Zweidaumenhoch

Mach weiter, ich bin gespannt!

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
02.02.2022 20:27 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

genau, die Rollenschuhe aus Juma würden den Belastungen nicht standhalten, zumindest bei meiner Ausführung.
Das könnte funktionieren, wenn man die Wandstärke, in diesem Bereich, entsprechend anpassen würde. Aber da müsste der RH vom Durchmesser viel größer sein, wollte ich aber nicht.
Also musste eine Lösung her mit der ich zufrieden bin. Denken2 Denken2 Denken2 Ich hatte zwei Überlegungen diesbezüglich. Applaus Die erste Überlegung war einen Metallring, ähnlich wie bei manchen Ruten am Überschub, zu integrieren. Diese Variante würde sicher halten, aber ich wollte einen RH komplett aus Juma, zumindest das äußre Erscheinungsbild sollte das so vorgaukeln. Lachen-5
Ich habe meine zweite Variante mit verstecktem Aluschuh umgesetzt. Ein paar Bilder zu denn Rollenschuhen folgen noch.

Die Rollenschuhe aus stabilisiertem Holz ohne jegliche Versteifung, kann ich mir jetzt nicht vorstellen das die halten.
Es gab mal eine Rutenserie von Shimano, ich meine mich zu erinnern Denken2 die Lesath. Da waren die Rollenschuhe aus Carbon mit Metallring ziemlich filigran in der Wandstärke. Ich stand selbst im Geschäft dabei als ein Kunde 2 RH geschrottet hat beim Versuch eine Rolle einzuspannen.
Der Verkäufer konnte das auch nicht verstehen. Die Rute ist ja nun wirklich nicht preiswert gewesen.

Gruss, Frank
03.02.2022 08:22 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich kenn einen der sogar einen Fuji DPSH-Wallerrollenhalter damit zerlegt hat, weil er seine Rolle unbedingt mit Gewalt da rein schrauben wollte. Er sagte dass er es hasst, wenn sich die Rolle beim fischen lockert, hat nicht kapiert, dass es nicht an der Kraft des Zudrehens liegt wenn diese locker wird und hat gedreht und gedreht bis es "knack" machte und einer der Rollenschuhe gerissen ist.
Die übrigens recht günstige Stangenrute hatte ich dann zur Reparatur da und ich konnte es eigentlich nicht fassen. Manche Leute haben halt kein Gefühl in ihren Holzfällerpratzen und anscheinend zuviel an Kraft.
Hab ihm damals einen ALPS Tri in Größe 24 draufgebaut, der lebt anscheinend heute noch... Lachen-5 Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.02.2022 09:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,der Frank hat es schon wirklich drauf was die Arbeit an der Drehbank anbelangt, und mit den KW 's wird er auch immer besser und das alles in relativ kurzer Zeit ich mach mir langsam Sorgen um meine Reputation cool Applaus

__________________
08/15 zählt nicht
03.02.2022 09:37 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
ich könnte mir als Verstärkung im Überschub für den Rollenfuß auch eine Art Helicoil vorstellen.
Gibt es bei Rollenfüßen von Stationärrollen ein Standardmaß? Die an meinen sehen alle ziemlich ähnlich aus.
Ich werde mal versuchen was zu machen, wie ich es meine. Wenn Du nichts dagegen hast, zeige ich es dann hier.
Hoffe heute Mittag lassen es meine abklingenden Symptome zu cool

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
03.02.2022 11:26 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Ja,der Frank hat es schon wirklich drauf was die Arbeit an der Drehbank anbelangt, und mit den KW 's habe ich auf der Rute geplantwird er auch immer besserich hoffe und das alles in relativ kurzer Zeit ich mach mir langsam Sorgen um meine Reputation keine Sorge, ist noch ein weiter Weg für mich cool Applaus
03.02.2022 12:45 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hatte als letzte Kaufrute mal ein Illex ashura blau, da war ein Gewindeteil ziemlich direkt, downlock auf den Blank geklebt, dass war zwischen 10 und 12mm AD stark und der schraubbare Rollenschuh, das war der Vorgriff, mit einer nicht drehenden Metallhülse, hatte ein entsprechendes Gewinde. Wie die Steigung war, kann ich nicht genau sagen, aber es war feiner, eher was eigenes. Ich habe noch so einen alten Pacbay channel da, da ist das Gewinde auch feiner. Ist natürlich beim Hersteller, aus wirtschaftlichen Gründen immer einfacher was fertiges zu nehmen und eine Marke (z.B. Fuji oder Alps RH) als feature, verkauft sich auch gut. Aleinstellungsmerkmal, ist m.M.n. anders, als Fertigteile zu kombinieren. Auch wenn hier das Gewinde (Steigung /Art/ etc.) übernommen worden sein sollte, ist das in der Machart m.M.n. auch Aleinstellungsmerkmal. Wenn man an Wettkämpfen teilnimmt, brauch es sowas m.M.n. um vorne mitzuspielen. Ich finde es ganz großartig umgesetzt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
03.02.2022 12:47 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
Hallo Frank,
ich könnte mir als Verstärkung im Überschub für den Rollenfuß auch eine Art Helicoil vorstellen.könnte sicher möglich sein
Gibt es bei Rollenfüßen von Stationärrollen ein Standardmaß? denke nicht Die an meinen sehen alle ziemlich ähnlich aus.hat mein Sohn auch gedacht als er an eine Shimano Wallerrute eine Penn Rolle schrauben wollte. Eine Rolle von Shimano hat dann gepasst.
Ich werde mal versuchen was zu machen, wie ich es meine. Wenn Du nichts dagegen hast, zeige ich es dann hier. damit habe ich kein Problem
Hoffe heute Mittag lassen es meine abklingenden Symptome zu cool hat es dich erwischt das blöde Virus? wünsche gute Besserung

TL Michael
03.02.2022 12:52 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » 2020 - Meisterschaft – Freibau - meine geplante Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH