McFarland GTX Glas-Stöckchen |
Hansemann
User

Herkunft: Flensburg
 |
|
Danke für eure Rückmeldungen, ihr Beiden!
Ok, dann werde ich mir mal ein Testsortiment Abranet besorgen. Wie gut das Drechseln funktionieren würde, hatte ich mich auch schon gefragt, als ich merkte, wie mühselig es mit dem Schleifen vorangeht. Meine Rohlinge wirken nach dem ersten Schleifen fast so hell wie Kork und ich frage mich gerade, ob es optisch Überhaut Sinn macht, Kork mit Birkenrinde vorne und hinten abzusetzen (Zweihandgriff und Butt). Nur die Birke zu ölen oder wachsen, um eine dunklere Oberfläche zu bekommen, die sich besser abhebt, wird eventuell schwierig werden oder komisch aussehen. Vielleicht sollte ich da zumindest noch einen dunklen Ring zwischen Kork und Birke mogeln...
Gruß
Christian
|
|
27.02.2022 21:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Hansemann
User

|
|
Danke auch für deinen Tipp, Michael, wir haben wohl parallel getippt...
|
|
27.02.2022 21:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| Zitat: |
Original von Hansemann
Hallo lieber Rutenbauer,
ich hake hier mal kurz ein, da ich gerade dabei bin, meine ersten Birkenrindenrohlinge herzustellen und nun auch am eigenen Leibe die Geduldsprobe beim Schleifen erfahren darf, von der hier schon so viele berichtet haben.
Nun die Frage:
Macht das Schleifgitter bzw. Abranet einen großen Unterschied, was den geringen Abtrag und das schnelle Zusetzen des üblichen Sandpapiers angeht?!
Viele Grüße
Christian |
Der Unterschied beim Schleifen mit Schleifgitter im Vergleich zu Schleifpapier ist EKLATANT und das Gitter hält auch sehr viel länger, weil man es einch ausklopfen kann, währen Schleifpaper irgendwann einfch "dicht" ist.
Alleine deswegen lohnt ich der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zu Schleifpapier weil das Gitter auf Dauer auch preiswerter ist, von der besseren Schleifleistung (speziell bei Birkenrinde ) einmal ganz abgesehen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
28.02.2022 10:36 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Ich arbeite nur noch mit Abranet, ob jetzt Birkenrinde, Duplon oder Kork kommt mir nix anderes mehr ins Haus. Papier hab ich nur noch in 600-1000 Körnung für den Feinschliff beim Korkgriff, ansonsten hab ich da keinen Bedarf mehr dafür...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
28.02.2022 14:26 |
|
|
|
|
|
Jau! Ist nicht klein zu kriegen! Ich habe mir von 80er bis 400er 25 Meter Rollen angeschafft - betrachte ich als Lebensvorrat!
Ich bin schon happy wenn ich mal was wegschmeißen darf. Viel Holz, Birkenrinden Mix mit Kunstoff usw. Geht ab wie Schmidts Katze! Ein schönes Schleifbrettchen mit Krepp festgetackert und darauf das Abranet wahlweise haft- und konfigurierbar - einfach bonfortionös!
Ich habe Schwächen mit Kreuzwicklungen, Farbgestaltung, aber schwierigste Materialkombis an Griffen ist meine Spezialität! Da flennen sie abends alle in ihre Kissen!
Nennt mich Griffschleifvirtuose, praktisch die Nana Muskori, nein Mist, dass ist die falsche Griechin, ich meine doch Maria Callas des Griffes!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
03.03.2022 19:36 |
|
|
|
Hansemann
User

|
|
Ihr habt nicht zu viel versprochen, Männer, Abranet rules...
Ich habe meine Rohlinge nun von 60er Körnung probeweise bis 600er Körnung zylindrisch geschliffen und bin vom raschen Abtrag, wie von der Endoberfläche total überzeugt. Nun bin ich gespannt wie es sich am Zweihandgriff in der Kombi mit Kork und Burl machen wird. Ihr werdet es früher oder später zu sehen bekommen, wenn ich es als sehenswert erachte.
|
|
06.03.2022 21:19 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|