Blue Halo Eight Six 7 „Ich kann auch Farbe“ |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ne, die Tasche kommt mit dem blank
Ohne das Schwarz gefällt es mir besser.
Schön geworden, bin auf deine Wurfergebnisse gespannt.
Reinhard
|
|
13.04.2022 18:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Schaut gut aus das ganze...
Der Frank wird dir die Idee mit dem Klebeband sicher klauen...
Gruß, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
13.04.2022 19:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Mal eine Frage und wie ich vorgehen würde: Warum machst Du die auslaufende Wicklung unter dem Ring wo er zum Bogen ansetzt nicht als Unterwicklung? So mache ich das zumindest. Anzeichnen wo der Ring genau sitzt und dann diese kurzen Wicklungen, also bevor der Ring drauf kommt, wickeln, wie immer Du das möchtest. Dann diese "Vorwicklungen" fixieren, dann sitzen die filigranen 1Faden Zierwicklungen auch bombig. Ring drauf und anwickeln und den Rest auch noch fixieren.
Ich hoffe ich löse jetzt keine Krise aus!
Das es keine Doku dazu gibt wundert mich nicht - ich würde auch nicht weiter danach suchen... *hüstel* Was ich an einer alten Oracle Spinne von mir einst fand, waren gemalte Zierwicklungen. Wenn du eine ruhige Hand hast, also ich nach einem Bier, geht das wohl ganz gut und fertig lackiert sieht das nachher kein Mensch. Vielleicht geht ganz feine Decalfolie oder so etwas, aber wer Ehre im Leib, oder sagt man Laib, na egal, also "Ähre" hat wickelt!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
13.04.2022 19:40 |
|
|
|
|
|
13.04.2022 19:48 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
@Frank: Hätten die Rutenbauervor uns schon so viel „Ähre“ im Leib gehabt wie du, dann würden wir noch mit Bambusruten Seidenschnüre werfen. Allerdings mit Torzite beringt und Griffen aus Duplon.
Der eigentliche Grund für das Klebeband war die helle Unterlage, damit das schöne Orange nicht vom dunklen Blank verfälscht wird. Dieser Teil vom Plan ist voll aufgegangen. Insofern solltest du diese Idee vielleicht wirklich adaptieren Frank. Das bringt etwas bei der Farbe. Und das Klebeband ist schon leichter als eine komplette Unterwicklung.
Ich habe die Rute natürlich schon mal probegeworfen. Nachdem was Reinhard geschrieben hat habe ich gleich eine Schnur mit 9,..m Keule und 18,5g (Loop Opti Stream) probiert und eine alte Airflo 40+ in #7 (hatte so ein "schönes" rosa Backing auf der Rolle). Die Keulenlänge habe ich nicht im Kopf, ist aber ähnlich kurz und das Gewicht liegt bei 17,5g. Passt also gut zum Test aus dem FliFiForum.
Die Rute kommt mit beiden Schnüren gut klar und ist nicht an ihrer Grenze, wird bei der 18,5g Schnur (bei voller Keulenlänge und darüber hinaus) aber etwas langsamer und möchte einen präzisen Wurfablauf und einen kräftigen Doppelzug für einen engen Loop. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch mit weniger Gewicht sehr gut zurechtkommt, muss ich aber noch ausprobieren. Bei mehr Gewicht erwarte ich keine Verbesserung, lasse mich aber überraschen. Auf jeden Fall ist sie etwas kräftiger als die Haldin 88, auch wenn die 3,25° Messung etwas anderes sagt. Warum der Blank Retroflex heißt, ist mir ein Rätsel. Darunter stelle ich mir dann doch eine langsamere Aktion vor. Aber vielleicht meinen sie damit die etwas langsamere Rückstellung im Vergleich zu Carbon. Gerade wenn das Handteil richtig mitarbeitet, merkt man den Unterschied zu einer schnellen Carbonrute schon deutlich.
Sie wirft auf jeden Fall sehr schön und auch weit, geflasht bin ich aber noch nicht. Das mag allerdings am Material liegen, Glasfaser hat mich bisher noch nicht völlig überzeugt. Mal sehen wie sie sich mit anderen Schnüren und im Vergleich zur Haldin und den alten DAM Ruten benimmt.
Gruß
Carsten
|
|
14.04.2022 07:50 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Toll geworden Carsten
Die Farbkombi ist echt nicht schlecht und die Idee mit dem weißen Untergrund ist toll umgesetzt. Auf jeden Fall ist das Weiß weißer als ein weiß getuschter und fixierter Faden.
Mir gefällt es.
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
14.04.2022 09:47 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi Carsten,
Ist echt schön geworden
Die Idee mit dem weißen Band finde ich echt cool, ist mal was anderes und hat doch funktioniert.
Der Korkgriff gefällt mir auch sehr gut, nur beim Übergang vom RH zum Fighting Butt hätte ich nen Check verbaut. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache (bei nem Duplongriff bin ich mir da nicht so sicher
)
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
14.04.2022 11:33 |
|
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Hallo Carsten,
die Rute ist echt schick geworden
Okay, ob ich Klebeband verwenden würde? Denke nicht. Aber eine gute Idee und sauber umgesetzt.
Das orange Garn lackiert und unfixiert auf hellen Untergrund gefällt mir besser, ist aber Geschmackssache, wie immer.
Gruss, Frank
|
|
14.04.2022 23:23 |
|
|
|
|
Hallo,
sehr schöne Farbkombination. Mir gefällt die Rute gut. Mich würde interessieren, wie da Langzeiterfahrungen, bezüglich Haltbarkeit, mit dem Folienunterbau ausfallen. Ich fürchte aber ein wenig, dass aufgrund der schieren Anzahl an vorhandenen Ruten, die Rute eher gelegentlich belastet wird.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
15.04.2022 09:47 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
danke für die netten Kommentare!
@Kilian: Grundsätzlich stimme ich dir zu. Das Problem mit den Winding Checks ist, dass sie auch farblich zum Rollenhalter passen müssen. Hat man keinen mitgelieferten Check klappt das eigentlich nur bei schwarz. Meine Edelstahl Checks passen aber irgendwie nie zu eloxiertem Alluminium Und so wichtig finde ich den Übergang nicht, dass hier auf die Suche gehe
@Frank (Knobi): Das bei dieser Rute verwendete Garn ist ein Orange von Madeira. Dass musste fixiert werden. Bei dem Orange von TAC finde ich den Farbton unfixiert auch am schönsten. Leuchtet einfach mehr auf dem weißen Untergrund.
@Rene´: Mit echten Langzeiterfahrungen unter regelmäßiger Belastung wird es wohl tatsächlich nichts. Dafür habe ich wirklich zu viele Ruten und bisher hat bei mir auch noch Carbon die Nase vor Glas. Da der Klebestreifen aber auch für Boote und Salzwasser taugen soll und zudem überlackiert ist, bin ich da zuversichtlich.
Gruß
Carsten
|
|
15.04.2022 16:52 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
ich habe der Rute inzwischen ein wenig auf den Zahn gefühlt und sie mit 15,5g, 18,5g, 21g und 22g geworfen. Die Keulenlängen lagen zwischen 9m und 11m.
Mit einer Loop Evotec (15,5g auf 8,6m) und einer Loop Opti Stream(18,5g auf knapp 9m) habe ich auf Forelle gefischt. 15,5g lassen sich gut werfen, die 18,5g gefallen mir da aber deutlich besser. Passt richtig gut zur Rute. Auch wenn die Schnüre für Forelle schwer sind, macht die Rute im Drill auch bei 30er Forellen schon richtig Spaß und kommt einem nicht überdimensioniert vor. Die vordere Hälfte der Rute verneigt sich schon recht ordentlich.
Bei Wasserwürfen hatte allerdings die 15,5g Schnur (obwohl das Taper sehr ähnlich ist) die Nase vorne. Ich war erstaunt wie gut das ging.
Trocken gefällt mir eine alte Airflo 40+ (18g auf 9,8m) fantastisch. Die Schnur geht richtig ab.
Eine Rio Outbound mit 21g auf 11,1m lässt sich auch noch gut werfen. Da gefallen mir die 40+ und die Opti Stream aber deutlich besser. Normalerweise komme ich mit der Schnur ganz gut klar, aber an dieser Rute gefällt sie mir nicht und die Schnur überschlug sich häufiger mal. Ich hatte das Gefühl, dass es an der "weichen" Spitze liegt.
Eigentlich hätte ich jetzt Schluss gemacht, ich habe dann aber noch eine Rio Outbound Short mit 22g auf 9m Keule ausprobiert. Diese hat wieder sehr viel Spaß gemacht und es war schon erstaunlich was das Rückgrat der Rute so leistet. Auch die weiche Spitze kam mir nicht mehr als Problem vor. Warum die schwerere Schnur besser läuft, verstehe ich allerdings nicht so richtig.
Ich habe die Rute heute dann mal mit 18,5g und 22g auf Hecht gefischt. Geht beides gut, wobei mir mit der bremsenden Hechtfliege die 18,5g etwas zu wenig sind und die 22g für mich die obere Grenze markiert.
Zusammenfassung: Als Streamerrute (<10cm Streamer) finde ich die 18g sehr passend. Das wäre meine Wahl auf z.B. Meerforelle. Die Outbound Short in 22g geht noch gut zum Hechtfischen. 20g wären für meinen Geschmack vermutlich ideal. Bei der Wurfweite waren bei mir (mit Hechtfliege) knapp 25m (Rolle bis Fliege) möglich. Auch wenn mit einer vergleichbaren Carbonrute alles etwas leichter geht, macht die Rute viel Spaß. Wenn ich die Rute designen würde, bekäme sie aber eine etwas kräftigere Spitze.
Hecht gab es leider nicht, einen schönen Drill aber trotzdem, als ich aus Versehen einen dicken Brassen gehakt habe. Habe dann Schluss gemacht, da ich vorher schon mehrere Kontakte mit den liebestollen Schleimern hatte.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 01.05.2022 14:24.
|
|
01.05.2022 14:24 |
|
|
|
|
Lieber Carsten,
ein dickes Petri! Schön eingeweiht und alles getestet! Macht sich gut die große Brachse neben der Rute.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
01.05.2022 16:41 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
das ist ja mal ein augenschonender Kontrast zu meiner Papageienrute!
Die Bullet müsste von Guideline sein, kommt auch farblich hin. Die müsste ich mit 17g auch irgendwo haben. Werde ich mal ausprobieren.
Wünsche dir dicke Karpfen mit der Rute!
Gruß
Carsten
|
|
20.05.2022 19:49 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
20.05.2022 22:11 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von sepp73
Laichbraxenschänder
Gruß, Sepp |
Ja! Halt den Daumen in die Wunde und mach mich fertig
Aber warum machen die Schleimer auch einen Swingerclub an der Strecke auf, an der man zu Saisonbeginn immer Hecht fängt. So warm war das Wasser sonst aber auch noch nicht.
|
|
21.05.2022 14:28 |
|
|
|
sims
User
Herkunft: Österreich
 |
|
Ja, hast recht das ist ne guideline und hat lt Packung 17 g.
Gestern konnten schon 2 kleinere Karpfen damit gefangen werden
"Fake-zierwicklung machende Glasrutenbauet"
Stimmt, meine letzten Aufbauten die ich hier gezeigt habe, hatten solche wicklungen.
|
|
22.05.2022 12:45 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|