Sage Payload 889-4 B |
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
|
28.04.2022 21:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Knobi
User
Themenstarter
 |
|
Ach ja, für die die sich fürs Gewicht der Rute interessieren. Sie bringt stolze 117gr auf die Waage.
Dann noch was in eigener Sache. Wenn jemand einen Vorschlag zur Leine hat die die Rute gut werfen tut wäre super wenn er es hier schreiben tut. Ich habe nicht die Auswahl an verschiedenen Leinen um da zu testen. Die rute soll für Hecht eingesetzt werden.
Gruss, Frank
|
|
28.04.2022 22:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Freakz
User

Herkunft: Rochlitz
 |
|
Gefällt mir persönlich sehr gut!
Habe die 7+ von der Stange und in Sachen Optik ist deine um Längen hübscher und natürlich auch individueller.
|
|
28.04.2022 22:15 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Lieber Frank
Die Rute gefällt mir extrem gut, sehr schön kombiniert in den Farben un d Material. Hoffe, Du findest eine farblich passende Rolle dazu …
Noch ma, sehr schick.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
28.04.2022 23:02 |
|
|
|
Trawar
User
Herkunft: Mönchengladbach
 |
|
Ich fang gleich an zu sabbern, sehr schöne kombi passt alles Harmonisch zusammen.
Wie bereits gesagt wurde, muss da natürlich eine passende Rolle drauf sonst versaust du dir das ganze Bild.
__________________ https://www.instagram.com/sweetspot_nl/
|
|
29.04.2022 07:16 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Hallo Frank,
sehr schön, die Farbkombi gefällt mir sehr gut.
Steht der Sage sehr gut.
Du wirst Spaß damit haben!
TL, Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
29.04.2022 09:10 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi Frank,
eine schöne Rute hast du da aufgebaut.
Ich habe den Blank mit 25 gr vermessen (wie auch andere vor mir). Als Schnur habe ich eine Rio OBS #9.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
29.04.2022 10:20 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Sehr schöne, geschmackvolle Rute.
Werfen kannst du je nach Keulenlänge alles ab ca. 18 gr./ kurze Keule aufwärts.
Je nach Fliegengröße sind ein paar Gramm mehr Schnurgewicht natürlich hilfreich.
Willst du weit - über 20m - werfen, dann solltest du eine etwas längere Keule nehmen, mit der du mehr Fliegenschnur ( + RL ) in der Luft halten kannst. Das ist dann aber aufwendiger/anstrengender zu werfen als die kurze Keule.
Reinhard
|
|
29.04.2022 10:38 |
|
|
|
|
|
Hi,
sehr schöne Rute, gefällt mir gut. Ein sauber und wertig aufgebautes Unikat, mit schönen Applikationen.
Sage empfiehlt naturgemäß eine Rio Schnur dafür, Outbound short bzw. Gewichte 270-320grains, bzw. Schnur 8+. Nicht vergessen, da ist dann unter Umständen noch eine (nasse, schwere) Fliege vorne dran, die auch Gewicht mitbringt. Also sollte als Vollschnur so ziemlich jede kurzkeulige Schnur, für große buschige Hechtfliegen oder Popper funktionieren, im richtigen Gewicht. Z.B. SA Mastery Titan oder (vom BBoot) Wulff Triangle Taper oder alles mögliche, was Pike oder ähnlich im Namen hat. Da hier einige so fischen, gibt es sicher noch ganz konkrete Empfehlungen. Zum Anfang wäre wohl eine schwimmende Vollschnur die richtige Wahl. Es gibt auch Vollschnüre, die Spitzen mit verschiedenem Sinkverhalten haben. Aber ob man das gleich braucht.....
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
29.04.2022 13:03 |
|
|
|
|
|
Hallo,
gerade mal geschaut, ich habe die OBS in WT 8 da, vielleicht nicht die aktuellste. Da ermittel ich bei meiner Schnur ca. 8,9m Keulenlänge und 21,9g Gewicht. Erfreulich ist, dass die Keule ca. am Farbübergang zu Ende ist. Das wäre vermutlich die Schnur, die ich plus Fliege oder Popper an der Rute fischen würde oder eine niederer, je nach Fliege. Vom Bboot dann wohl eher eine sehr kurze Keulenschnur, wie Ambush, weil man da ja etwas tiefer sitzt und dann die Schnur weniger die Neigung hat, beim Rückschwung hinten aufzuklatschen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
29.04.2022 13:47 |
|
|
|
KilianK
User
 |
|
| Zitat: |
Original von habitealemagne
Hallo,
gerade mal geschaut, ich habe die OBS in WT 8 da, vielleicht nicht die aktuellste. Da ermittel ich bei meiner Schnur ca. 8,9m Keulenlänge und 21,9g Gewicht. Erfreulich ist, dass die Keule ca. am Farbübergang zu Ende ist. |
Hi. Ergänzend zum Beitrag von René habe ich noch die Werte für die aktuelle Rio OBS F/H/I #9: 25,4 gr bei 30‘
Kilian
|
|
29.04.2022 14:03 |
|
|
|
Knobi
User
Themenstarter
 |
|
Ja
euch ALLEN
Mich freut es sehr das die spontane aufgebaute Rute euch auch gefällt.
Danke auch für die Empfehlung zur Schnurfrage, ich werde mich mal damit beschäftigt.
Ich muss ja hier, aus Unwissenheit, dumm fragen. Die Sage, von euch vermessen mit 25g. Hmm, KilianK schreibt das er die Rute mit einer OBS WT9 25g fischen tut und angetan ist. Wenn ich jetzt noch das Vorfachgetüdel + Fliege anknoten tu bin ich doch einiges über des vermessen wert der Rute.
Ist das schon tragisch oder kann ich das vernachlässigen, ich habe Angst das ich die Rute beschädige oder zerstören tu. Ich weiß das ihr euch vor lachen nicht halten könnt
das sind aber Fragen eines
.
Ach ja, da war ja noch die Rede von der passenden Rolle zur Rute; immer her mit Vorschlägen
Habe ja auch schon mich umgeschaut was farblich zur Rute passen könnte ich denke so in Richtung Bronze Kupferfarben könnte gut passen. Die Auswahl, was ich gefunden habe, ist begrenzt. Es soll ja auch keine für 300+€ sein. Vielleicht hat der eine oder andere eine Empfehlung und wenn möglich mit Link zum Shop.
@ Carsten, ich darf dich beruhigen es ist das Copper 9710 von Prowrap, könnte aber ruhig etwas dunkler sein. Das grünliche ist Desert Sand 728 und ebenfalls von Prowrap.
nochmals
Liebe Grüße, Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 29.04.2022 20:50.
|
|
29.04.2022 20:48 |
|
|
|
KilianK
User
 |
|
Hi Frank.
Ich bin jetzt da wahrlich keine Referenz. Ich habe es ausgemessen und mir dann ne kurzkeulige Schnur gesucht. Ich will die Rute auch vom Belly verwenden und da werde ich, so stelle ich es mir vor, nicht viel Schnur in der Luft halten. Mit diesen kurzen Keulen mach ich ja nicht viele Leerwürfe. Ich hab die Rute bisher aber nur auf dem Rasen geworfen und da hat es für mich einen brauchbaren Eindruck gemacht. Ich kann dir aber sagen, dass die Rute bisher nicht an der Belastungsgrenze ist wo man jetzt Angst haben muss das etwas kaputt geht.
Kilian
|
|
29.04.2022 21:14 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
|
29.04.2022 21:53 |
|
|
|
Freakz
User

Herkunft: Rochlitz
 |
|
Schau vielleicht mal nach der Lamson Waterworks Remix, könnte eine gute und vernünftige Lösung sein.
|
|
29.04.2022 21:55 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
29.04.2022 23:08 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
| Zitat: |
Original von Knobi
Ja
euch ALLEN
Danke auch für die Empfehlung zur Schnurfrage, ich werde mich mal damit beschäftigt.
Ich muss ja hier, aus Unwissenheit, dumm fragen. Die Sage, von euch vermessen mit 25g. Hmm, KilianK schreibt das er die Rute mit einer OBS WT9 25g fischen tut und angetan ist. Wenn ich jetzt noch das Vorfachgetüdel + Fliege anknoten tu bin ich doch einiges über des vermessen wert der Rute.
Ist das schon tragisch oder kann ich das vernachlässigen, ich habe Angst das ich die Rute beschädige oder zerstören tu. Ich weiß das ihr euch vor lachen nicht halten könnt
das sind aber Fragen eines
.
nochmals
Liebe Grüße, Frank |
Frank, das Schlimmste vorweg: Man kann eine Fliegenrute durch Überlastung mit zu viel Schnurgewicht zerlegen - das habe ich mit einer sehr alten Shakespeare Graflit, viel Frust und schlechter Laune geschafft. Eine große Ausnahme.
Andererseits demonstriert Lasse Carlson in einem Video, das man mit einer WF 12 an einer 3er!! Rute genauso weit werfen kann wie mit der 12er Rute!!
Das ist alles eine Sache des Gefühls in der Rutenhand.
Das mögliche Schnurgewicht bei Fliegenruten ist ähnlich flexibel wie bei Spinruten: Eine große Bandbreite an Gewichten kombiniert mit einem angepassten Wurfstil.
Auf einer 50gr. Spinne wirfts du doch auch ohne große Angst mal 100gr. oder?
Du wirfst halt langsamer und belastest daduch die Rute entsprechend weniger.
Ob diese Kombi sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
Das gleich gilt für eine Fliegenrute - man spürt, wann sie an ihre Grenze kommt.
Das Schöne an Fliegenschnüren mit kurzen Keulen ist, dass man diese Keule auch mit einer unterladenen Rute gut beschleunigen und auf Distanz bekommt.
18gr. Keule bei 9m Länge fliegt einfach super gut, egal ob du das jetzt mit einer 7er oder einer 10er Rute beschleunigst.
Daher ist im Fall des Hechtfischens vor allem die Fliegengröße, Volumen, Gewicht ausschlaggebend, welches Keulengewicht du brauchst, bzw. für dich bequemer zu werfen ist.
Meine 12 - 15 cm Hechtstreamer bekomme ich mit besagten 18gr. locker auf Weite, 20 oder 22 gr machen es einem Anfänger/mir leichter.
Ich empfehle dir, am Anfang mit Streamern dieser Größe zu fischen, die reichen auch für große Hechte aus.
Hohe Schnurgewichte machen sich unangenehm in der Rutenhand bemerkbar.
Das Anstrengende beim Werfen mit höheren Schnurklassen ist nicht die schwerere Rute sondern die schwerere Schnur!! Den Unterschied von zb. 22 zu 26 gr. - mit der gleichen Rute geworfen - spührt man deutlich.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 30.04.2022 20:11.
|
|
30.04.2022 09:31 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|