Sage GFL #3 7,9' LL "Kleine Schatten" |
|
Sage GFL #3 7,9' LL "Kleine Schatten" |
 |
Liebe Kollegen,
vor einiger Zeit gelang es mir ja eine alte "Light Line" Klasse 3 GFL von Sage zu erstehen. Kam aus Japan und ist tadellos, was man von den alten Ruten leider nicht immer behaupten kann, aber ein altes Huhn trinkt auch mal einen Korn!
Ich hatte schon lange immer mal wieder nach so einem Sahnestück in den ganz leichten Klassen Ausschau gehalten. Bin ich doch Besitzer einer Greys #3 6,6, die aber alles andere als eine 3er ist - ganz ok, ich habe sie an kleinen Bächen mit Freude gefischt. Außerdem ist sie meine erste Fliegenrute gewesen, noch vor Angelschein und allem Anfang, zum Fischen in Frankreich. Weil Frankreich hat mich als Fischer und Fliegenfischer praktisch wiedererweckt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Da mich zwar die Sage Blanks sehr begeistern, aber der Rest, angefangen vom SchrankwandrustikalHolzspacer, blöde Schlangenringe, Kork ist bei den alten ganz ok, aber trotzdem unsäglich fade, wie alles andere! Sie braucht also unbedingt ein Lifting. Ich als momentaner Holzwurm verpasse ihr also als erstes mal einen richtig coolen Holzgriff und zwar komplett. Aber nicht einfach nur Holz, weil mich das auch langweilt, sondern es müssen Muster her, verschiedene Hölzer in Kombi mit Vulkanfieber!
Auf der Alps mit der Powerfeile vorgeschliffen, wird es ein schöner und für mich nochmal ein gutes Stück längerer Zigarrengriff:

Wie herum ich das ganze später auf dem Blank hindrehe weiß ich heute noch nicht.
Dieser schöne Blank ist dazu noch ein Zweiteiler, die recht selten sind und ich liebe diese Idee der geringen Teilung. Das führt aber dazu das auf dem Handteil auch schon 2 Ringe sitzen, die ich strippen musste um den Griff aufzubauen. Ich habe schon einen tollen Ringsatz mit einer Kombi aus Fuji Titan Torzit Starter und Spitzenring, mit dem Rest als Titan Recoil. In meinen Augen für so eine leichte Rute, diesen astreinen Blank und einer Sage endlich mal gerecht. Das Spitzenteil lasse ich aber zunächst unangetastet und gehe einfach erstmal fischen damit! Im Winter kommt der Rest.
Ach ja, wer sich wundert, wo der Name herkommt: Wenn du in Frankreich, im Hinterland des Finistère durch die Botanik schleichst, oder in unseren Bergen in kleinen Bächen mit oft nur knöcheltiefem Wasserstand, überall handlange kleine Schatten wegstieben siehst, dann wirst du es verstehen! Sind die schönsten Momente, neben den großen ZH und der Jagd nach Lachsen, in meinem Fliegenfischerleben.
Im letzten Vorcorona Urlaub im Finstère habe ich mal 2 - 3 Tage zugebracht, inklusive binden einer winzigen Fliege, bis ich am Schluss endlich eine kleine wilde Bachforelle fangen konnte. Ich habe Stunden damit zugebracht, lange Zigarren rauchend, belgisches Bier und Pastis trinkend, sie nur zu beobachten, weil sie immer wieder stiegen, aber man nicht sehen konnte was sie sich da holten.
Ob ihr das glaubt oder nicht, es hat in meiner Erinnerung einen extrem hohen Stellenwert, sicher gleichauf mit den Lachsen. Die Franzosen besetzen nicht, oder sehr sehr wenig, entnehmen aber recht schmerzfrei, so dass nur noch die turboscheuen, wilden und Kleinen über bleiben! Und in bestimmten Bereichen sind richtig viele davon vorhanden, wenn Du knöcheltief stromauf läufst, stieben mit einmal dutzendfach vor dir diese herrlichen kleinen Fischjuwelen davon. Sie stehen dann oft nur noch an Stellen, da beißt du Dir als FF die Zähne aus! Ich bräuchte einen ganzen Urlaub und noch einmal völlig andere Skills um dort erfolgreich zu fischen - ist einfach nur geil!! Für Kochtopfangler aber völlig uninterssant!!
Da, da soll die alte "LL" mit mir hin! Ich habe Filmaufnahmen mit der Gopro irgend wann gemacht, wenn ich das mal schaffe sie zu schneiden, läuft euch der Sabber die Mundwinkel runter. So wilde kleine und kleinste Bäche mit wilden kleinen Bachforellen (weil gar nicht viel Nahrung vorhanden ist) findet man nur noch sehr wenig auf der Welt!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 30.04.2022 19:17.
|
|
30.04.2022 18:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Frank,
mit einem deiner Prachtstücke würde ich einen Griff ja recht schick finden, Aber selbst wenn die beiden absolut symmetrisch wären, finde ich sie nebeneinander nicht wirklich gut. Vielleicht wenn man sie um 90° verdreht, aber meiner Meinung nach wäre es mehr wenn du nur einen benutzt.
Gruß
Carsten
|
|
30.04.2022 19:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich hab's befürchtet, ich habe es die ganze Zeit verdrängt!
Es war so klar!
LG,
Frank - ich geh schon mal Holz bestellen!!!
|
|
30.04.2022 19:57 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Die unsaubere Flucht würde mich sehr stören.
Man kann beide Stücke drauflassen, aber ich würde sie so drehen, dass jeweils ein Muster pro Seite zu sehen ist - jewiels 1 Oval und ein Kreuz.
Ansonsten ist es garnichtmal so schlecht.
Der hintere Kork-Abschlussring hat aber viele Einschlüsse, den würde ich ersetzen.
Reinhard
|
|
30.04.2022 20:19 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Stohoppp!
Ich erkläre Euch den Kork und meine Arbeitsweise auf dem Schaschlikspieß!
Der Kork vor den "Klemmern" erhöht die Fläche, gleichzeitig klebe ich doppelseitiges Klebeband drauf. Das verklemmt und klebt alles so gut, dass ich auch drechseln kann, weil das noch mehr Druck bringt als die Powerfeile. Ich habe auch die einzelnen Hölzer im Bild mit doppelseitigem Klebeband untereinander verbunden. Der Kork ist immer Opferkork.
Und ansonsten bin ich völlig verzweifelt!
Ich mach nix neues mehr, habe ich keine Energie mehr, muss auf dem Blank nachher mal "rumdrehen" was am besten aussieht - Ihr Gangster!!
LG,
Euer Frank
|
|
30.04.2022 20:40 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Also eigentlich macht nur der Holzwechsel in der Mitte von hell nach Dunkel ein bisschen Probleme. Da hilft auch das Verdrehen nichts.
Oval und diagonal ist genug.
Höchstens noch ein helles Holz am unteren Abschluss anstatt dem dunklen.
TL, Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
30.04.2022 22:25 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Lieber Frank,
mein größten
für die mega Stunden lange Arbeit
rest haben schon Kollegen gesagt…
LG
Pren
|
|
30.04.2022 22:47 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Einen lieben Dank, Pren!!
Und weiter geht es:

Uiiii, böses Faul einfach den Sage Standard zu zersägen! Braucht noch jemand Teile für Schrankwandrustikalholzspacer und Neusilber RH?? Ich meine, die Grasfuzzis sind ja ganz wild auf so ermüdende Optiken!!!
Dann in der "Klemme" der neue RH und die ersten Holzteile. Der RH ist nicht von mir, sondern habe ich bei Basti Rutenbau.eu mal besorgt. Tauchte nicht im Shop auf, sondern wurde von mir vor Ort während der DM vor 2 Jahren erstanden. Finde den totschick, mit seinen Prägungen in den Schrauben und das Holz passt auch irgend wie!
Nein, nein, nein, ihr fangt mir jetzt nicht mit einem "ja, aber" an!!!
Ich richte die Ovale übrigens jetzt gleich aus, nach oben/unten und die Kreuzungen kommen auf die Seiten. Glaubt's mir, das wird schön!
Diese ziselierten Optiken solcher RH Schrauben sind in meinen Augen die Krönung im Rutenbau. Auch wenn bei diesem RH von mir sicher keiner ziseliert hat, sondern anders hergestellt wurde.
Da gibt es allerdings echte Meister, die das sogar selber bauen und nicht wie hier bei uns einige "Bambusrutenbauer gegen Geld" dann von anderen Gewerken erstellen lassen oder diese Schrauben sonst wo geprägt einkaufen! Ihr müsst mal in USA Oyster Bamboo Rods goggeln! Der ziseliert selber und seine Bambusruten sind so schön und außergewöhnlich, dass sogar ich begeistert bin! Ich halte diesen Kollegen für einen von vielleicht 5 Bambusrutenbauern weltweit, neben größeren Firmen (Winston, Hardy, Scott usw.), die ich persönlich akzeptiere und bewundere.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.05.2022 19:06.
|
|
02.05.2022 18:44 |
|
|
|
miso
User

|
|
Sehr schick Frank und das meine ich auch so
Ich hab eine alte Sage Graphite#6 erstanden. Da werde ich mal versuchen eine schicken Griff zu zaubern.
Der Rollenhalter mit den geprägten Muttern hat was. Es muss halt alles zusammen passen und das tut es auch.
TL Michael
|
|
02.05.2022 19:12 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Micha,
Danke schön! Gratulation zur alten Sage, haben wir Dich angesteckt?!
Wirst sehen, die sind toll! Wir als Rutenbauer sind ja dann auch in der auskömmlichen Lage die Ruten anschließend ganz anders wieder zu richten. Ich habe noch eine an der sind die Lackierungen auf den Ringfüßen fast durch geschliffen - war wenig gefischt!
Wenn man das einfach blind weiter benützt, gibt es Probleme.
Na klar, sagt Mancher, geh zu CTS, hast Du einen neuen Blank, der wahrscheinlich noch günstiger ist und vielleicht nicht schlechter, als man für die alten Sage bezahlt. Aber für mich hat das nichts mit dem Verstand zu tun, sondern mit dem Spirit und der Geschichte im Bau von Kohlefaserruten. In diesem Sinne stelle ich mich damit auch ins Wasser und das sind nun mal nur ein paar Firmen wie Sage, Loomis, Winston, Scott, Hardy. In diesem Sinne bin ich auch nicht anders als die "Jäger" von Bambusruten. Da verstehe ich die Kollegen dann wiederum vollkommen.
Auf Deinen Griff bin ich übrigens sehr gespannt, da ich ja weiß welche schönen und ungewöhnlichen Ideen Du umsetzt!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.05.2022 19:55.
|
|
02.05.2022 19:39 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Hi Frank,gefällt mir wirklich gut was Du da gebaut hast,vor allem der Griff
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
05.05.2022 12:29 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Herwig,
einen herzlichen Dank!
LG,
Frank
|
|
05.05.2022 16:50 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Carsten,
shit! Ich habe nicht mal versucht die Endkappe abzumachen und alles runter zu schrauben, sondern einfach mit der Dremel alles durch geflext. Ich habe ja noch 3 weitere Projekte dies betreffend und werde an Dich respektive euch denken. Ich kann es dann immer noch wegschmeißen, wenn es keiner gebrauchen kann. War ich völlig gedankenlos, bitte entschuldige!
LG,
Frank
|
|
05.05.2022 16:54 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Hallo Frank,
nur kein Stress, sind ja deine Sachen und die kanst du zersägen so viel du magst! Macht aber einfach Sinn, wer weiß wann oder wofür man ein Anbauteil mal gebrauchen kann.
Wenn du an mich denkst wäre das toll. Muss aber nicht sein, da ich die Rute für den alten Sage Neusilber Rollenhalter auch noch gar nicht habe. Und wenn du ihn im ganzen abbekommst, dann solltest du ihn dir selbst auf Halde legen.
Gruß
Carsten
|
|
05.05.2022 18:13 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi Frank,
der Griff sieht schonmal nach richtig viel Arbeit aus und ich bin echt gespannt wie es fertig dann rüberkommt. Den schönen original Rollenhalter hättest du aber schon recyceln können, den finde ich ja deutlich stilvoller als den Neuen
Also weiter machen und uns hier auf dem Laufenden halten.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
05.05.2022 19:12 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Was die Kollegen hier auszeichnet ist ja die selbstlose Hilfe untereinander, von der ich auch schon profitiert habe! Das würde ich ebenso pflegen wollen. Also die Ringe und Endkappe lassen sich sicher leicht retten, aber das Gewinde und besonders der Holzspacer..... na ich schau mal beim nächsten Mal was mir gelingt!
Und ehrlich, ihr findet die alten RH gut?
Mit einer Drehbank würde ich völlig verschwurbelte RH bauen und schmerzbefreit an alte Ruten bauen. Ich bin wohl völlig verdorben!
LG,
Frank
|
|
06.05.2022 11:37 |
|
|
|
miso
User

|
|
Zitat: |
Original von fly fish one
...Mit einer Drehbank würde ich völlig verschwurbelte RH bauen und schmerzbefreit an alte Ruten bauen. Ich bin wohl völlig verdorben!
LG,
Frank |
Gibt es bei Dir in der Nähe keinen Bauhaus workers point?
TL Michael
|
|
06.05.2022 11:52 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Frank!
Prima! Und nacher kannst du auch noch mit deiner nachhaltigen Hobbyausübung angeben!
Holzspacer muss man auch nicht unbedingt retten, die lassen sich ja problemlos ersetzten, solange sie keine Einfräsung für den Rollenschuh haben. Und die alten Holzspacer von Sage haben wirklich was von Schrankwand rustikal. Da würde ich auch anderes Holz wählen.
Die Gewinde mache ich immer zweimal heiß, damit der Kleber nachgibt und dann ziehe ich sie mit einem alten Lederhandschuh ab, den ich vorher nass mache. Das klappt meistens.
Persönlich finde ich viele modernere Rollenhalter auch schöner. Sollte man aber mal eine ältere Sage restaurieren, dann würde ich dazu neigen einen original Rollenhalter nehmen. Die Neusilberteile von Sage finde ich schon schick! Und man muss schon ganz schön in die Tasche greifen um heute noch diese Qualität zu bekommen. Dieser ziselierte Rollenhalter kommt da nicht mit, was z.B. die Passung der Gewinde angeht.
Gruß
Carsten
|
|
06.05.2022 12:07 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|