Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Yamame blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Yamame blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Yamame blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angeregt durch eine kürzlich vorgestellte Rute habe ich mir die Seite von Yamame angeschaut.

Da bin ich über folgende Rutenbeschreibung gestolpert:

” THE PURE”

The rod is a 4 piece full parabolic and is named “The Pure”because it is:

Pure parabolic
Pure craftsmanship
Pure quality
Pure love for the product Pure fun to fish with

The rod has a medium fast action with a great recovery and is full parabolic, is a bit stiffer in the middle and has a softer tip.This rod is highly accurate with dry fly and nymph.

Eine "full parabolic" Rute mit einer "stiffer...middle" und " a softer tip" - was soll das sein? Denken1

Parabolische Ruten zeichnen sich doch eher durch relativ kräftige Spitzen aus, die sich nicht sofort zu stark biegen.
Hier habe ich jetzt aber die Kombination aus steiferem Mittelteil ( steifer als das HT?) und weicher Spitze, das klingt für mich eher nach Spitzenaktion.
Wenn das HT dann aber wieder weicher wird - irgendwo muss die Parabolik ja stecken, dann wedelt hier doch der Schwanz mit dem Hund....?!

Reinhard
05.07.2022 11:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User

Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,

ich kenne den Blank nicht, von dem her sehe ich es als müßig, aus der Beschreibung jetzt Rückschlüsse zu ziehen. Wenn dich der Blank interessiert, würde ich den Nico Vreugdenhil mal anschreiben, nachdem es sein eigenes Taper ist, er wird dir am besten Auskunft geben können. Oder möchtest du nur auf die deiner Meinung nach widersprüchliche Beschreibung hinweisen? Kann die Intention deines Posts jetzt nicht ganz einordnen.

05.07.2022 12:34 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letzteres.
Ich finde eine solche Beschreibung - vor allem, wenn sie vom Entwickler des blanks selber kommen - sehr "exotisch".
Für mich ist die Kombination aus " Vollparabolisch - steiferes Mittelteil - weiche Spitze" - einfach nonsense.
Nonsense im Sinne des Wortes: Es macht für mich No sense.

Ich muss mir die Beschreibungen auf Weinflaschen, oder inzwischen auch auf manchem Bier ja nicht durchlesen, wenns mir schmeckt ist gut, egal wieviel Brombeer-Karamel im Abgang zu finden ist.

Bei einer blank Beschreibung hätte ich aber gerne etwas nachvollziehbares, unabhängig davon, ob ich ihn dringend brauche großes Grinsen oder nicht.

Wenn aber ein Blankdesigner so was schreibt, schliesse ich daraus ein wenig auch auf seine Kompetenz.

Natürlich lässt sich sowas konstruieren:
Das Mittelteil soll etwas steifer sein. Da ein Mittelteil immer steifer als die Spitze sein soll, meint er das HT?
Dann ist die Spitze weicher? Weicher als die unteren Bereiche sollte sie allemal sein. In diesem Fall muss sie aber besonders weich sein, da es extra erwähnt wird?
Also stelle ich mir eine Rute vor, die sich im unteren 1/3 etwas stärker biegt als in der Mitte und sich daran eine deutlich weichere Spitze anschliesst.

Ok, jetzt ist es konstruiert, bestimmt nicht sehr toll zu werfen, da der obere Teil der Rute ein unschönes Eigenleben entwickelt. Also als Konstruktion an sich taugt es für mich nicht.
Und mit Vollparabolik hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Dann sagt die Beschreibung noch, dass die Ruten besonders gut zum Trockenfliegenfischen und Nympfen ist.
Das ist jetzt auch das 1. Mal, dass eine Fliegenrute mit Vollparabolik für diese Angelarten besonders empfohlen wird. Andere Hersteller empfehlen eher ihre spitzenbetonteren Aktionen zum Trockenfliegenfischen.( d.h. nicht, dass man nicht mit allen Aktionen fast alles sehr gut machen kann).
Kilian, du schreibst, dass du den Blank nicht kennst und es daher für dich müssig sei, aus der Beschreibung Rückschlüsse zu ziehen. Aber gerade deswegen gibt es doch die Beschreibungen - um Rückschlüsse daraus zu ziehen. Wir bitten hier im Forum doch immer mal wieder um Beschreibungen von blanks, die andere schon fischen, um uns ein Bild zu machen.
Da erwarte ich von einem ( heutigen) Hersteller schon eine möglichst gut nach zu vollziehende Beschreibung seines Produktes.

Dieses Thema ist nicht wirklich sehr wichtig für mich, eher Sommerloch...... Augenzwinkern

Reinhard
05.07.2022 14:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Yamame blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH