Sage GFL #3 7,9' LL "Kleine Schatten" |
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Liebe Kollegen,
vielen Dank! Ja macht echt Spaß und man kann die Fische ohne Probleme halten und das 14er Tipp hält eine ganze Menge aus. Dazu federt die LL das super ab.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
20.06.2022 10:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
[quote]Original von fly fish one
Wieso eigentlich 2er SA wenn es doch eine 3 ist und bei 20 Meter 14 Gramm hat!! Wollte Dich nur auf die Probe stellen. Und nein, ich habe sie noch nicht ausgemessen.
Hallo Frank,
die SA Mastery Trout dürfte auf 20m, so ca. knapp über 11g haben. Die hat ja eine recht lange Keule, bischen über 19m die 2er, deutlich länger, als z.B. die Keule Deiner Rio Gold. Und wenn ich mir dann so vorstelle, dass Du da immer so 20 m der Schnur + Vorfach, vor dem Ring jonglierst, damit Du beim Doppelzug nicht das Keulenende in den Spitzenring ziehst und Du der Schnur auch gerecht wirst, stelle ich mir das an der Rute mindestens spannend vor. Die dürfte da schon ganz erheblich ausgelenkt sein, eigentlich überlastet. Obwohl es manche sicher können. Ich glaube, dass die Rute mit einer Schnurmenge, die zwischen 9 und 9,5g wiegt, ziemlich an der Belastungsgrenze arbeitet, wenn man fischt und jetzt nicht experimentell auf Weite castet o.ä..
Ich beneide Dich, dass Du diese Erfahrungen machen kannst, ich habe tatsächlich keinen Gewässerspot in meinem Revier, wo ich nicht watend 20m Schnur plus Vorfach und Rutenneigung auf 13 Uhr, also im Rückschwung hinbekomme. Nach vorne raus, sicher an einigen Stellen möglich. Aber nach hinten raus nur an wenigen Stellen so max. 12m, da muss ich dann aber recht statisch bleiben, ohne mich viel zu drehen. Deshalb mag ich persönlich kurze Keulen oder fische eine schwere Schnur und dann nur einen Teil der Keule.
Ich habe neben meinem Quartier eine unbefahrene asphaltierte Straße, wo ich schon mal etwas weiter werfen kann, aber da leiden die Schnüre sehr, weshalb ich das nur gelegentlich, für erste Ruten Wurftests mache.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
20.06.2022 14:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber René,
ich sehe Dich schon diebisch grinsend auf meine Antwort warten, aber ich bin eine ehrliche Haut und deshalb wedel ich schriftlich nicht mehr als praktisch!
Die 3er SA und die LL, dass ist alles noch im Prototypen Stadium. Da wo ich fischen war gab es nicht unbeschränkt Platz, die Leine war dann bei geschätzt 15 Meter (die kannst du auch direkt vom Wasser abheben - weil, dass ist es doch, nicht erst lange wedeln und verlängern, sondern Rückwurf und Vorwurf und schon liegt die Fliege wieder) und auch darunter. Ich kann nur sagen, dass sich alles gut anfühlte, muss ich aber alles noch messen und wiegen. War einfach überhaupt keine Zeit und ich aber heiß auf das Fischen/Werfen damit.
Weiterhin ist das mein Trainingsziel, wirklich souverän solche Längen, egal welchen Gewichtes, zu bewegen. Ich stehe so zwischen 15 und 20 Meter, habe daheim auch den Platz dafür. Da die "Dinger" ja praktisch wie olle DT sind, kann man z.B. auch tolle Wasserwürfe üben, bin aber bei 15 Meter an 9' sehr schnell an der Kotzgrenze.
Ich rekapituliere: Ich beziehe mich dabei auf die althergebrachte Art dieser Würfe, eben nicht mit Spezialtapern.
LG,
Frank
Und wo wir so schön beieinander sind: Es ist mir auch aufgefallen, dort wo ich war, dass wenig Wasserwürfe Anwendung finden, selbst bei moderaten Distanzen. Ich persönlich finde das sehr viel entspannender und vor allen noch einmal sanfter in der Präsentation. Setzt allerdings für die Richtungswechsel "Spey Leinen Kenntnisse" voraus. Das ist bei EH aber mit kurzer Leine vom Prinzip nicht schwer.
Und einen noch für Sherif René: Ich sehe schon, Du musst Dir einen Wurfpool bauen! Ernsthaft! Es reich eine Folie, drum herum einen Rand Erde und dann Wasser Marsch. Reichen ja 20 Zentimeter Rand. So ähnlich sieht das Teil bei der EWF auch immer aus.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 20.06.2022 20:00.
|
|
20.06.2022 15:25 |
|
|
|
|
Hi,
nein, ich brauche so einen Wurfpool nicht. Ich bin aber etwas verwirrt, da Du Eingangs von einer 2er SA an der 3er LL schreibst und zuletzt von einer 3er Schnur. Da wäre die gesamte Keule noch minimal länger und schwerer. Die volle Keulenlänge der Schnur, dürfte die Rute im Wurf überlasten, darum ging es mir. Egal, so mache ich es auch häufig, mit einer Teilkeule, einer eigentlich zu schweren Schnur werfen. Da schreibst aber auch vorher was von 14m zur Schnur, dann ist das sicher eine andere SA trout. Dachte bei dem zweifach Grün, an die Mastery.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
20.06.2022 21:36 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Liebe Kollegen,
neben Sage X, wollte ich in der Schonzeit unbedingt mein Sahnestück komplett fertig machen. Dazu tacker ich gerade Titan Recoil an das Spitzenteil - mehr gibt es ja nicht bei Zweiteiligen
- wo war ich stehen geblieben - oben an der hauchfeinen Spitze, da hatte ich Selbstmordgedanken!
Wer so'n shyce wie 3er und noch feiner Ruten erfunden hat?? Irgend wann werde ich ein großer Fan von plain straight geradaus eine Farbe an die Ringe!! Aber, wenn du versuchst Zierwicklungen, nein, war wirklich keine verschwurbelte, einfach einen Farb- und Musterwechsel, dann - HÖLLE! Zwirr, Zwirr, Zwirr, Ring wieder schief, Zwirr, Ring ab, Zwirr! *Kopf--->Tisch*
Dann also, da eh NOCP Garn, Ring weg, Zierwicklungen jede getrennt Faden unterziehen und damit sichern, Fixierer, dann eigentliche Ringwicklung daran anschließen, Ring mit Magie und 10 Daumen hinlügen und den Fuß hochwickeln, fixieren, damit der shyce ja nicht zwirr macht!
Und ja, die alte LL ist bunt vom Griff bis zu den Ringen, der alte feine Blank, pure Freude und irgend wann im nächsten Winter, bekommt sie auch noch eine zarte KW. Denn erstmal müssen die beiden Sage Lachsruten für Norwegen fertig und brauchen noch KWs, also die alte GFL Mighty Klaus und die "X" Hendrik!
Den Koffer muss ich für die langen Eumels auch noch umbauen, und dann, weit im Laufe des Jahres, werde ich die ganzen alten EH umbauen/aufbauen.
Denn eines steht mal fest, die Blanks sind astrein, aber das öde Design (eine ist sogar ein Individualaufbau), ist den Blanks bei weitem nicht angemessen! Und dann kommen die alten Ringe!! Nur allein den Starter als modernen Ring mit einer schönen Einlage und nicht zu klein, dann macht mal Doppelzüge!! War mir nie so bewusst bis ich mal von der Rute meines Sohnes mit einem schönen Doppelsteg, gar nichts besonders, die ich öfter im Training benutzte, auf eine alte Sage SLT wechselte! Der spürbare Widerstand im Doppelzug!!
Ja klar, es gibt keine richtige Untersuchung der Wurfweiten, ich habe auch keinen Bock mich da rein zu hängen und den Unterschied rauszufinden, aber es sind da so die feinen Abweichungen für mich, in Details, die mich immer mehr weg von Standards bringen.
Wenn der Doppelzug spürbare Reibung verursacht, ist auch das Schießen lassen eingeschränkt, oder?! Und das, machen wir auch mit leichten Klassen manchmal und sind froh wenn da noch " der Meter mehr geht", oder? Also das Mindeste was wir tun können ist einen astreinen Starter zu montieren! Echt jetzt, großen Fuji Torzit, weil dieser Ring soviel Leistung schluckt, dass der Rest dahinter bei einer 9' Rute (und eher leichter) gar nicht so wichtig ist. Meine Meinung. Man kann natürlich aus dem Gedanken der großen Ringe ein Konzept entwickeln und das weiter "denken"!
Meine alte GFL Sage ZH, etwas anders beringt als bei mir üblich, also nicht so groß, da hört/spürt man die Reibung durch die Ringe im Wurf. Keine Ahnung ob das letztendlich Weite kostet oder nur Akustik ist und sowas wie Resonanzfrequenz! Aber mein Gefühl im Wurf dieser völlig unterschiedlichen Konstellationen/Blanks/EH/ZH, bringt mich immer auf die grossen Ringe. Auch jetzt, für die alte LL, suche ich "einen Weg der größten Ringe bei kleinem Gewicht"! Nun ist das für das für die alten Blanks ein leichtes, um eine ganze Ecke größere Ringe zu montieren und mit dem Gewicht immer noch drunter zu bleiben!
Ich ganz persönlich bin der Meinung, dass so die alten Blanks noch einmal richtig Dampf entwickeln - vielleicht auch völlig anders als früher gedacht, aber sehr sehr gut!!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.01.2023 19:36.
|
|
17.01.2023 18:53 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Frank,
mit Recoils an der Dreier hast du dann "Sirene" in Signalfarbe. Ob das Holz am Griff auch als Klangkörper taugt?
Gönne und doch ein paar Bilder!
Gruß
Carsten
|
|
17.01.2023 19:17 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Bilder kommen wenn lackiert. Das viele von euch die Musik der Recoils nicht mögen ist vom Prinzip ein Drama! Wirklich, allein wenn das die dummen Schlangen ersetzt und dann womöglich nicht den Agate als Starter, dann ist das ein Quantensprung an Leistung. Es wird aber ein ewiges Streitthema bleiben!
LG,
Frank
|
|
17.01.2023 19:44 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Animiert durch einen anderen Faden habe ich mal alles ausgewogen, jetzt nach dem Aufbau und Fertigstellung des Spitzenteiles (immer noch keine Bilder):
Rute 2teile 7,9'
Handteil 118 Gramm
Spitze 9 Gramm
Rolle Soldarini UL mit 4er Schnur 90 Gramm
Also, Kollegen, ich kann da nichts störendes finden, auch wenn ich das Handteil mit einem leichteren Griff noch hätte leichter designen können, aber in der Summe, mit Recoils und der wunderbar leichten Rolle, empfinde ich das Gesamtpaket schon als ultra light by fly fish one!
Das sind ja man gerade 2 gute Tafeln Schoki die ich da noch wedel!
LG,
Frank
|
|
13.02.2023 10:22 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|