Dan Craft Five Rivers FT903-4 (9ft #3) |
Jeronimo66
Moderator

|
|
Dan Craft Five Rivers FT903-4 (9ft #3) |
 |
Moin,
ich habe wieder eine Rute fertig. Der Berg an angefangenen Projekten ist zwar immer noch groß, was mir aber lieber ist als Ebbe im Rutenbaukeller.
Ich habe hier nicht viel an dem Konzept geändert, welches ich bei der Epic verwendet habe. Zusätzliche Zierwicklungen an den Überschüben und dafür die One Turns an den Einstegringen weggelassen. Den Griff und den Rollenhalter hatte ich von der Epic über und ein passender neutraler Abschlusstropfen (ist ja jetzt nicht an einer Epic Rute) und ein schwarzer Winding Check lagen auch noch rum. Den Endstopfen habe ich noch nicht eingeklebt, da ich noch nicht sicher bin, ob die Rute noch einen abschraubbaren Fighting Butt bekommt. Dafür muss ich sie aber erstmal am Wasser gefischt haben.
Das Mattieren hat diesmal besser geklappt, man muss aber höllisch aufpassen.
Die Wicklung vor dem Griff und der erste Einstegring haben ein paar Lackschichten mehr bekommen, irgendwie hat sich immer ein dicker Pickel eingeschlichen, und ich musste beim Griff auch über den Rand hinweg lackieren. Ansonsten habe ich ausschließlich das Garn lackiert und nur das Varnish etwas über den Rand aufgetragen. Das Varnish genau aufzutragen ist reichlich schwer, wenn man schon über den Rand des Garnes hinaus lackiert hat. Das gibt dann einen zweiten optischen Absatz, den mit dem bloßen Auge allerdings kaum zu erkennen ist.
Die Sea Guide Einstegringe habe ich vermutlich das vorletzte Mal verbaut. Da meine alten Bestände aufgebraucht sind, habe ich 2 Satz neue gekauft und die Qualität gefällt mir nicht (mehr). Die Ringe waren angelaufen und z.T. so schief, so dass ich mehrere recht deutlich nachbiegen musste. Konnte man zwar polieren und richten, fand ich aber zu viel des Guten.
Blank: Dan Craft Five Rivers FT 903-4
Beringung: Sea-Guide SXSFG in #8, #7, #6 und 6x #5 und als Starter den RSolution SCLBRSG in #12
Rollenhalter: Epic Swift mit schwarzem Fiberglas Spacer
Griff: CFX Carbon Half Wells
Winding Check: Lag noch rum
Garn: Roddancer Fishhawk in Gunsmoke, Trims mit Faber-Castell Artist Pen in Schwarz und Kupfer
Sonstiges: Mattiert mit Seymo Rod Varnish
Die Rute wiegt 95g, was für eine #3 Rute sehr viel wäre, nach der 3,75° Messung ist der Blank aber eine #5 und nach der ERN sogar eine glatte #8. Sie hat aber ein breites Spektrum an Schnurgewichten, mit denen sie gut bis sehr gut harmoniert.So wirft sie eine Loop Opti Stream in #3 auch wirklich gut. Mit zwei (oder sogar drei) Klassen schwereren Schnüren, gefällt sie mir aber deutlich besser. Durch die recht feine Spitze zum sehr harten Rückgrat, kann man richtig Gas geben und eine sehr enge Schlaufe werfen.
Rene‘ hat mal bei Dan Craft direkt nachgefragt und der hat zu der Rute folgende Auskunft erteilt: „the 9'0" FT blanks work well with a standard weight forward line Oddly, that FT903-4 will work with line weights up to 6wt and will work well for species up to 5 kg.“ Das würde ich so unterschreiben und frage mich umso mehr, warum er sie als #3 gelabelt hat.
Anbei auch die Messwerte (Blank, aufgetaped und fertig aufgebaut). Wer mehr Infos über den Blank haben will, der kann hier schauen, der Shop ist aber geschlossen. Ich habe dem Blank hier mal etwas auf den Zahn gefühlt, allerdings noch nicht abschließend. Ist eine kleine Wundertüte das krasse Taper.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
05.02.2023 12:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Hi,
mir gefällt die Rute ziemlich gut. Aber ich bin eh ein wenig DC Fan. Für einen Italiener wäre das eine perfekte 3er TLT Rute, glaube ich.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
05.02.2023 13:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Hallo Carsten,
wieder sehr schick, was Du da zeigst
Die matte Wicklung ist echt toll. Das muss ich mir jetzt auch mal anschauen.
Als #3 kommt mir das Rütchen auch ein bisschen schwer vor, die schöne Loop unten dran tut sichre ihr Übriges, sieht aber halt verdammt gut aus
Du wirst sie schon richtig einsetzen und man muss sich ja zum Glück nicht immer an das halten, was die Blankentwickler so draufschreiben.
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
05.02.2023 14:46 |
|
|
|
CAM
User

|
|
Moin Carsten,
Da biste wohl auf den Geschmack gekommen
Wieder sehr schön, stimmig und sauber aufgebaut, und der matte Lack kommt immer besser
Wie lange musst du zwischen Schichten trocknen lassen?
Schöne Grüße,
Claus
__________________ KeepFishWet
|
|
05.02.2023 15:40 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Carsten,
wiedermal ein Heißer Feger deine Rute, gefällt mir auch sehr, obgleich ich immer staune wie edel das grau dann wird.
Die Klassenverschiebung ist allerdings mal wieder Krass, da bist du echt der beschissene wenn du eine 3er Rute brauchst.( möchtest) Schaue mir den Griff auch immer wieder an, wie die Katze um die Milch, habe nur momentan nicht den Blank.
Schön weiter so.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
05.02.2023 17:38 |
|
|
|
|
*Hüstel* DU hast aus dem Blank geformt, da wo so hingehört! TLT oder Forellen Streamer, so ist sie bestimmt toll! Sehr schön gebaut, passt wie die Faust auf's Auge und bei der Rolle merke ich schmerzlich, wie sehr sie mir eigentlich schon lange abgeht! Es gibt das selbe Prinzip auch in groß für Lachse - ohne Bremse, oder, dieser Typ hat keine Bremse? Wenn nicht, finde ich das schick. Für Forellen nicht nötig und für den Lachs mal wieder ein echtes Abenteuer! Ich suche ja für "Hendrik" noch eine schwarze Rolle (neben der Kingpin) und das wäre was! Der ultimative Lachseinhänder für Männer die ihr "Jerät" beherrschen, auf Augenhöhe mit Atlantischen, aber ich kapere gerade den Faden!
Also, lieber Carsten, toll!! Gibt es eigentlich auch ein Rutenbau-Projektoffen-Syndrom? Also Denglisch R-P-O-S!? Nää Jungs, habe ich nicht! Nicht mit 2 und die Igniter zählt nicht, KW die noch irgend wo hin sollen auch nicht, mein Lachskoffer, ach shyce, vergesst es!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
05.02.2023 17:47 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Sieht gut aus dein neuer stecken, die Farben sind stimmig einfach schick
VG
Pren
|
|
05.02.2023 18:22 |
|
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Moin Carsten,
sehr schickes Teil
Das matte Finnisch der Wicklung kommt super
Jetzt müsste nur noch der Rollenhalter mattiert sein. Würde das mit dem Varnish auch funktionieren? Oder hast du es noch nicht getestet oder in Betracht gezogen, interressant wäre es.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Rute.
Gruss, Frank
|
|
05.02.2023 20:40 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
danke für die netten Worte. Dass ich den glänzenden Rollenhalter verwendet habe hatte praktische Gründe. Ich fand den Carbongriff ganz passend zu der ertwas ungewöhnlichen FT und der Cutout war auf den Rollenhalter angepasst. Meine matten Skeletons sind zu klein.
Und die Wicklungen zu mattieren hat sich bei der Blankfarbe angeboten. Wollte es auch noch einmal ausprobieren und an der bläschenfreien Verarbeitung arbeiten.
Denke nicht, dass man mit dem Varnish stark belastete Bauteile wie Gewinde mattieren kann. Das wird nicht lange halten.
Gruß
Carsten
|
|
05.02.2023 21:26 |
|
|
|
UK-NIK
User

|
|
Hi Carsten,
wieder richtig schöner Job.
Der Faber-Castell Artist Pen kam wieder zu Einsatz... I
Auch wenn ich es "noch" nicht kann bzw noch keine Fliege gefischt habe, baue ich bestimmt bald auch mal eine. Dann habe ich wenigstens einen Grund es zu lernen
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
06.02.2023 11:30 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von fly fish one
.... und bei der Rolle merke ich schmerzlich, wie sehr sie mir eigentlich schon lange abgeht! Es gibt das selbe Prinzip auch in groß für Lachse - ohne Bremse, oder, dieser Typ hat keine Bremse? Wenn nicht, finde ich das schick. Für Forellen nicht nötig und für den Lachs mal wieder ein echtes Abenteuer! Ich suche ja für "Hendrik" noch eine schwarze Rolle (neben der Kingpin) und das wäre was! Der ultimative Lachseinhänder für Männer die ihr "Jerät" beherrschen, auf Augenhöhe mit Atlantischen, aber ich kapere gerade den Faden!
LG,
Frank |
Moin,
jepp, es gibt die Original auch als 3W, da passt dann eine WF10 mit Backing drauf. Ich habe nur die alte, als sie noch von Loop verkauft wurde. Da war noch das design ein anderes. Die Original Serie ist meine absolute Lieblingsrolle, auch wen das Patent mit den drei Lauf- und Bremsrollen nicht optimal ist. Wenn sie viel gefischt wird, dann ist irgendwann der "Lack" an der Lauffläche ab und wenn man die "Bremse", die die Laufräder gegen die Spule drückt, nicht immer entspannt, dann rattern sie irgenwann wie Teufel. Als Lachsrolle also wirklich etwas für "echte Kerle".
Trotzdem die mir vom Design liebste Rolle von allen und besonders die Dryfly finde ich auch in den Proportionen perfekt.
Anbei mal ein Foto, damit du dir ein Bild machen kannst.
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
06.02.2023 15:56 |
|
|
|
|
Eindeutig die Dry Fly ist die hübscheste! Danke Dir für die Mühen, Du hast da tolle Rollen!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
06.02.2023 16:35 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo Carsten,
sehr saubere Arbeit, wie immer.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
07.02.2023 06:20 |
|
|
|
Johan
User
Herkunft: Lower Bavaria
 |
|
Servus Carsten,
gefällt mir sehr die Rute
Dann noch gepaart mit meiner Lieblingsrolle
Wie hast du denn diesen matten Lack aufgetragen? Ich hab seit Jahren ne Flasche davon, aber nie verwendet. Ganz normal Epoxy und zum Schluss den matten Lack?
|
|
08.02.2023 20:05 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Johan,
genau, ganz normal die Wicklungen lackiert, noch einen Tag auf der Heizung trocknen lassen und dann das Varnish rauf. Zwei Lagen mit etwa 4 Stunden Abstand. Und das Varnish vorher vorsichtig aufgerüher.
Gruß
Carsten
|
|
08.02.2023 20:37 |
|
|
|
Byaku
User

Herkunft: Forchheim
 |
|
Guten Morgen,
Eine echt schöne Rute, schön dezent und trotzdem fällt das besondere auf. Die Zierwicklungen gefallen mir von der Farbe sehr gur und die matte Lackierung ist echt gut geworden. Das Zeug steht seit dem Winter auch auf meiner Einkaufsliste. Jetzt muss ich mir nur noch ein Design ausdenken..... und an Carbongriffe muss ich mich auch noch ran wagen.
__________________ Gruß
Joh
|
|
09.02.2023 07:14 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|