J.H. Pro FTX 905-4 |
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
ich wollte noch einmal die Mattierung der Lackierung an einer anderen Farbe ausprobieren und dieser matte Blank lag auch schon eine Weile rum. (Gibt es zwar nicht mehr, aber ich habe einen täuschend ähnlichen noch bei einem anderen Händler gesehen.)
Ich habe Fotos mit und ohne Mattierung gemacht, damit man den Unterschied sieht. Und am Ende habe ich noch den Stopfen und den Spacer mit Schleifvlies mattiert.
Bei der Lackierung habe ich diesmal bei der ersten Schicht etwas stärker verdünnt als sonst (15 Tropfen auf 2ml). Dadurch zieht sich der Lack zuverlässig durch das Garn bis auf den Blank. Man muss dann aber höllisch aufpassen und den überschüssigen Lack wegnehmen, bevor er sich ganz durch den Tunnel gezogen hat. Ist mir bei zwei Ringen nicht gelungen, da ich etwas unter Zeitdruck war. Deshalb ist es auch keine superflache Mehrschichtlackierung geworden und es ist nur noch eine dickere Schicht drüber gekommen. Wenn es kein "Herzensprojekt" wird, dann mache ich das jetzt immer so. Macht weniger als die halbe Lackierarbeit und sieht in meinen Augen nur minimal "schlechter" aus.
Für die Mattierung habe ich einen ausgedünnten kleinen Schminkpinsel genommen. Damit ist es fast blasenfrei gelungen und die Wicklungen sind nur ganz minial über den Rand mattiert. Fummellige Arbeit, aber es geht. Die Bilder sind vom Spitzenring und dem Ring darunter.
Blank: J.H. Pro FTX 905-4
Griff: Fliegenrutengriff RHW aus Kork 1AAA von Tackle24
Rollenhalter: ??? mit Elnetti Spacer
Ringe: SeaGuide XQLSG Bright in #10, Pacbay Spitzenring XFT und Schlangenringe XSNG in #5,#4,#3,6x #2
Bindegarn: TAC NOCP Olive I und Pacbay NCP Old Gold
Sonstiges: mattiert mit Seymo matte Rod Varnish
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
03.03.2023 16:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Moin Carsten,
gefällt mir sehr gut
Irgendwie finde ich immer mehr gefallen an den mattierten lackierten Wicklungen, das hat irgendwie was
Muss ich auch mal probieren und hoffe das ich es annähernd so sauber hinbekomme wie du.
Gruss, Frank
|
|
03.03.2023 17:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi Carsten,
ist wieder schön geworden. Mir persönlich gefällt das matte Finish jetzt nicht 100% aber das ändert nichts an der sauberen Ausführung von dir. Lässt Du bei den Wicklungen am Überschub bewusst etwas Platz? Ich versuche hier immer möglichst nah am Rand mit der Wicklung zu beginnen, fällt wahrscheinlich aber auch nur auf, weil du nicht über den Rand lackierst. Danke fürs Vorstellen
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
03.03.2023 17:45 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Sieht gut aus mit dem matt,werde ich demnächst auch mal antesten
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
03.03.2023 18:10 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Hallo Carsten,
danke fürs Teilen! Ich finde die matte Wicklungen echt spannend.
Ich werde das auch mal versuchen. Wie wohl die Kombi spiegelnder Blank mit mattierter Wicklung ausschaut?
Ich nehme an, das Garn kommt heller raus nach der Mattierung?
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
03.03.2023 18:38 |
|
|
|
CAM
User

|
|
Moin Carsten,
sauber aufgebaut, und die andere Lackierweise wäre mir hier nicht aufgefallen. Die passende Abschlusskappe zum Spacer finde ich schick, und die Mattierung kommt gut
Dieses matte Finish ist wirklich interessant, mit Farbe sieht das ja nachmal anders aus, wie eine solide Fläche statt einzelner Fäden. Spannend! Danke auch für das vorher-nachher.
Schöne Grüße!
Claus
__________________ KeepFishWet
|
|
03.03.2023 18:44 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
danke für eure netten Worte!
@Kilian: Was man schön findet oder nicht ist immer Geschmacksache. Die normale Lackierung sieht in meinen Augen auch edler aus. Ich mag es aber auch sehr gerne wenn es nicht so edel ist. Ein Seidenmatt wäre vermutlich perfekt, aber das ist mit dem Varnish nicht zu machen. Steht auch schon auf meiner to do Liste. Anschleifen und PU-Lein wäre einen Versuch wert.
Edit: die Wicklungen an den Überschüben ist 1-2mm vom Rand entfernt. Mache ich eigentlich immer so, ist aber diesmal vielleicht einen Tick weiter vom Rand entfernt. Viel dichter wird knapp, wenn man das eingezogene Fadenende noch einmal plättet. Da rutscht die Wicklung dann schnell ab. Ist mir diesmal auch einmal passiert, deshalb hat die mittlere Überschubwicklung vermutlich etwas mehr Sicherheitsabstand bekommen.
@Frank: Würde mich sehr wundern wenn du es nicht genauso oder besser hinbekommst!
@Herwig: Dass ich dir etwas zeigen kann, was du noch nicht ausprobiert hast
!
@Michael: Matt auf glänzend kommt bestimmt super. Denke nicht dass es optisch wirklich heller wirkt. Habe es aber leider nicht nebeneinander fotografiert.
@Cam: Die Abschlusskappe ist aus der Not geboren. Habe den originalstopfen wohl bei einem Elnetti Rollenhalter verbaut. Da dieser 1/10 kleiner im ID ist, passen diese leider nicht. Und du hast recht, die einzelnen Fäden sind durch die andere Lichtbrechung wirklich nur noch zu erahnen. Ist aber auch logisch, wenn das Licht nicht mehr in die Tiefe dringen kann
Gruß
carsten
|
|
03.03.2023 21:33 |
|
|
|
|
|
Tach,
sage mal Carsten, würdest Du sagen, Du kommst im Schnitt auf eine Rute die Woche?
Mal ohne Spaß, das sieht ziemlich interessant aus und die Verarbeitung ist bei Dir ja eh immer auf einem sehr hohen Niveau. Die Endkappe im RH durchbricht den bisherigen Style etwas, gefällt mir aber sehr gut. Ein aus der Not geborenes feature, würde ich das nennen. Ich denke auch, dass der Eindruck bei den Wicklungen an den Überschüben entsteht, weil Du nicht über den Rand hinaus lackierst.
edit
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
04.03.2023 02:54 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Rene',
ich bin doch kein Freak
! Ich schaffe übers Jahr kaum eine im Monat. Und das auch nur, weil ich alles was wirklich aufwändig ist einfach weglasse
.
Gruß
Carsten
|
|
04.03.2023 07:00 |
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin Rene',
ich bin doch kein Freak
! ........
Gruß
Carsten |
René schrub:
Tach,
sage mal Carsten, würdest Du sagen, Du kommst im Schnitt auf eine Rute die Woche?
...
Gruß
René |
Und was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja, also der Stecken ist auf jeden Fall gelungen! Aber ich werde glaube ich keine matten Wicklungen testen, es muss mehr glitzern!
LG,
Frank aka Blödi
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
04.03.2023 11:38 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Original von fly fish one
...Aber ich werde glaube ich keine matten Wicklungen testen, es muss mehr glitzern!
LG,
Frank aka Blödi
|
Wenn du Ostereier bemalst werden da vermutlich auch jedesmal Faberge' Eier draus! Kein Wunder, dass matte Wicklungen nicht deins sind.
Gruß
Carsten
|
|
04.03.2023 15:36 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Carsten,
Ja ein Zeitloses Rütchen in einem sauberen Gewand.
Der Frage/Kritik den Überschüben kann ich mich nur anschließen, finde ich zu weit weg, habe es bei meiner Rainshadow auch Büßen müssen , ist eingerissen musste sie neu Wickeln an den Überschüben.
Die Endkappe in Holz finde ich erste Sahne, wirkt so vollkommen dadurch, schöne Arbeit.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
04.03.2023 15:47 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|