Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Green Spirit TAC 8'6 #5 first try » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Green Spirit TAC 8'6 #5 first try
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Velbert

RE: Green Spirit TAC 8'6 #5 first try Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UK-NIK
Zitat:
Original von Truttalover
Hallo Niclas
Ich find auch für deine erste Rute alles richtig gemacht Daumenhoch2
Schlichter stimmiger Aufbau gefällt mir gut .
Allerdings hätte ich anstatt der Schlangenringe lieber Einsteger genommen aber
das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich weigere mich mittlerweile aus diversen Gründen Schlangenringe zu verbauen.
Zu dem Spacer ,den könntest du auch mit feinem Schleifpapier leicht ankitzeln und dann mit
Holzbeitze bearbeiten.
Auf jeden Fall viel spass beim wedeln mit deiner ersten und immer eine stramme Leine -
Wollte es mal auf Deutsch bringen statt immer dieses Tight Lines großes Grinsen

Lieben Gruß Peter

Hallo Peter,

danke dir.
Warum sind Schlangenringe aus deiner Sicht keine so gute Wahl bzw warum verbaust du sie nicht mehr? Rein Interesse halber. Über die nachträgliche Bearbeitung des Spacers denke ich mal nach.

Grüße

Hallo Niclas
Schau mal hier habe ich mich das letzte mal darüber ausgelassen dann weißt du bescheid was ich meine

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=2

28.03.2023 22:50 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
RE: Green Spirit TAC 8'6 #5 first try Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UK-NIK
Hallo zusammen,

hier dann mal mein erster Versuch einer Fliegenrute.
Bin mit dem Endergebnis als Anfänger tatsächlich zufrieden.

Habe eine Green Spirit TAC 8'6 #5 aufgebaut um damit nun Schritt für Schritt das werfen zu erlernen wie an anderer Stelle bereits erwähnt.

Rollenhalter: Pacbay
Beringung: CRB Double foot Snake & Alps standard loop Endring 8+1
Prowrap RN in Desert Camo in A

Bilder sind wie immer semi cool aber denke man sieht was draus geworden ist. Mein eigenes kleines Logo habe ich auch Mal angebracht großes Grinsen

Korrektur: es ist natürlich ein 9+1 Aufbau, kleiner Tippfehler.

Niklas
29.03.2023 07:27 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nik: Ich meine es wirklich nur positiv, ist cool geworden!

@Mods: Sorry, ich reiß mich in Zukunft zusammen, versuche Euch nicht noch mehr Arbeit zu verpassen!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 29.03.2023 09:59.

29.03.2023 07:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, war Niklas gemeint.
29.03.2023 09:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zitat:
Original von Truttalover
...
Wollte es mal auf Deutsch bringen statt immer dieses Tight Lines großes Grinsen

Lieben Gruß Peter

Hast ja Recht, Peter aber wer hat's erfunden?
Offiziell die Engländer, aber es soll wohl schon ca. 2600 v.Chr. in Ägypten nachgewiesen sein großes Grinsen

Ich bleib dabei, TL
Michael

29.03.2023 10:49 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
User

Hi,

danke allen für das durchweg positive Feedback.

Habe ja mittlerweile die eine oder andere Rute mal zusammen gebraten, wie z.B. rebuild meiner Karpfenlatten, ne Spinnrute oder eine Reiserute, wie hier schonmal vorgestellt und halt eben die erste Fliegenrute.

Obwohl ich bisher nichts mit FF am Hut hatte, hat mir der Bau der Rute bisher am meisten Spaß gemacht. Woran es lag, keine Ahnung. Denken1

Die Rute dient ja auch als mittel zum Zweck, nämlich zum lernen des Werfens etc.

Wenn ich tatsächlich schon was darüber wüsste, oder schon könnte, hätte ich wahrscheinlich schon wieder nen Fliegenblank bestellt Lachen-5

TL oder wie Peter sagt, stramme Schnüre.

Grüße

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 29.03.2023 12:08.

29.03.2023 12:07 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

Hallo Niklas,

ich kenne Leute, die haben schon 5 Fliegenruten gebaut, von denen noch keine jemals am Wasser war großes Grinsen
Wir sind ja hier auch im Rutenbauforum großes Grinsen

SL Michael

29.03.2023 13:10 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von miso
Hallo Niklas,

ich kenne Leute, die haben schon 5 Fliegenruten gebaut, von denen noch keine jemals am Wasser war großes Grinsen
Wir sind ja hier auch im Rutenbauforum großes Grinsen

SL Michael

Hi Michael,

und ich mach mir Gedanken wegen ner Zweiten großes Grinsen .... Wahrscheinlich können die wenigstens werfen großes Grinsen

Äähhh was nimmt man eigentlich für specs für die Streamer fischerei auf Hecht und co? Lachen-5 cool

Nik

Niklas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 29.03.2023 13:35.

29.03.2023 13:35 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

Also mir reicht da meine Epic 888. Ich bin aber eher zu leicht unterwegs großes Grinsen
Kommt auch bisschen auf die potentielle Größe der Hechte an.
Wenn die Streamer eine gewisse Größe überschreiten, tut man sich mit einer #10 schon leichter.

TL Michael

29.03.2023 16:50 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von miso
Also mir reicht da meine Epic 888. Ich bin aber eher zu leicht unterwegs großes Grinsen
Kommt auch bisschen auf die potentielle Größe der Hechte an.
Wenn die Streamer eine gewisse Größe überschreiten, tut man sich mit einer #10 schon leichter.

TL Michael

Ich gucke schonmal ganz unverbindlich nach #10, danke Daumenhoch fröhlich

Niklas
30.03.2023 07:27 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
User

Da ich sehr viel mit Streamern auf Hecht fische:

Von Klasse 10 rate ich ab, außer es ist zB. die Epic Bandit, da die ehr eine #8 ist und nur 8´lang ist.
Zum Werfen von Hechtstreamern hilft ein entsprechendes Schnurgewicht.
Dieses ist natürlich abhängig von der Größe, dem Volumen und dem Gewicht des Streamers.
Mir reichen Streamer der 15 cm Klasse völlig aus.
Diese lassen sich mit 10m Keulen von ca. 20 - 22 gr. gut werfen.
Für dieses Keulengewicht reicht eine normale 8er Rute aus.

Wichtiger bei den Schnüren ist das Gewicht pro Meter als das Gesamtgewicht der Keule.
Also: 20 gr. auf 9 - 10 m werfen den Hechtstreamer leichter als 20 gr. auf 11-12m.

Beim Werfen der hohen Klassen sind nicht die schwereren Ruten sondern vor allem die schwereren Schnüre, die die Rutenhand belasten. Denn die sitzen an einem langen Hebel!

Meine 10er Ruten kommen zum Hechtfischen nicht mehr zum Einsatz.

Daher sind auch kürzere Ruten, 8,5´ oder sogar nur 8´ gut geeignet.
Gerade wenn man vom Boot fischt, kommt man gut mir den kürzeren Ruten zurecht.
Allerdings ist die Auswahl an kürzeren blanks sehr gering, zB. die schon genannte Bandit.

Oder man kürzt sich was ein.
Viele blanks haben ein so steifes Handteil, dass man ohne große Performanceverluste von hinten etwas einkürzen kann.

Die 8er FN oder die 8er Quickline Saltwater wären zB. was.
Bei der normalen 8er Quickline irritiert mich das angegebene blankgewicht von 43 gr. Das ist zu leicht für einen 8er blank. Wenns ein Druckfehler ist und der blank 53 gr. wiegt, dürfte er ok sein.
Die 8er Saltwater habe ich schon geworfen und von der FN auch verschiedenen, von der Quickline nur den 6er.

Es gibt natürlich noch genügend andere Anbieter, deren blanks ich aber nicht kenne.

Die Epic 888 habe ich auch schon geworfen, die Bandit gefällt mir im Vergleich deutlich besser.

Reinhard
30.03.2023 10:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Lieber Reinhard,

wieder mal leerreich und aufschlussreich zugleich, danke.

Das ist schon wieder so speziell das es wahrscheinlich eher schon in die Rubrik Fliegenrutenblanks gehört Denken2 Augenzwinkern

Da es sowohl vom Boot als auch vom Ufer möglich wäre, muss/will ich einen Mittelweg finden wenn es möglich ist. Gucke mir die Bandit mal an.
8er FN und 8er Quickline stellt wer her?

Aaaaber, wieder nur "gespinne" weil ich nicht mal werfen kann Lachen-5

First thinhgs first....

Rufe die tage jemanden hier aus dem Forum der EFFA zertifiziert ist an, der mir netterweise angeboten hat mich mal zu beraten bzw evtl weiter zu helfen bezüglich werfen.

Danke dir schonmal

Niklas
30.03.2023 10:37 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
User

Sorry, ich meine die Quickfly - nicht Quickline!

FN und Quickfly gibts bei TAC, beide kosten deutlich weniger als eine Bandit.
Für den Gesamtpreis einer Bandit kannst du dir 2 andere sehr gute Ruten aufbauen.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 30.03.2023 11:10.

30.03.2023 11:07 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Johan
User

Herkunft: Lower Bavaria

Servus,

laut der Datenbank vom Theo ist die 8er FN eine echte 10er.
Ich persönlich hatte aber bisher keinen der genannten Blanks selbst in der Hand.
30.03.2023 17:39 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

Die #8 Fireneedle habe ich. Die ist aber tatsächlich eine #10 und mit 2,80m aufgebaut auch schon 9'2". Eine tolle Rute die auch halbe Hühner wirft, aber für meinen Anfänger etwas heftig für meinen Geschmack.

@Johan: Hast die eine Datenbank von Theo M. in der die Fireneedle schon drin ist? Habe nur eine ältere und inzwischen ist die datenbank ja offline. Wäre dafür sehr dankbar.

Gruß
Carsten
30.03.2023 18:47 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

@Reinhard: großes Grinsen

Lieber Nik,

die Wahl der Länge Blank und des WG der Leine, da hat unser Rutenorakel mal wieder Recht, ist für diesen Einsatzzweck schon sehr wichtig. Die WG bin ich voll bei Reinhard, weil alles was viel geworfen wird und deutlich schwerer ist, dass scheppert schon ordentlich ins Handgelenk! Die Idee der kürzeren Rute passt in diesem Sinne, aber, wenn Du einwaten musst oder in einem Belly Boot sitzt, ist eine 8' Rute nicht so toll. Für diese Zwecke ist eine 9' oder wenn man sich traut und das aushält sogar einen kleinen Tacken länger besser.

Wenn Du in einem richtigen Boot sogar stehen kannst, oder vom Ufer, dann würde ich auch 8' präferieren. Nimmt Druck raus. Auf der anderen Seite steht, aber unser Orakel kann Dich beraten, das natürlich die Aktion einer Rute mit 8' oder 9' und etwas länger oft völlig anders sind. Bei den 8' habe ich da so meine Zweifel, aber Reinhard hat sicher Ideen und Blanks parat. Aber so blind würde ich keine 8' Klasse 8, also etwas was so 20 Gramm Wg hat, kaufen. Es hat einen Grund in meinen Augen, dass die Hersteller in diesen Klassen das nicht mehr anbieten. Erst bei den ganz schweren Klassen #14 usw. werden die Ruten wieder kürzer weil das sonst kein Mensch aushält. Ist auch nicht das Problem, weil die oft stehen, von großen Booten werfen. Und gesichtete Fische und nicht Flächen beackern wie beim Hechtfischen öfter.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 30.03.2023 19:10.

30.03.2023 19:04 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Blanks im Bereich 8 ´# 8 gibt es wie ich schon geschrieben habe wenige.
Neben der Glas Bandit gibt es einen Kopie? von der hier: https://tackle24.de/TAC-E-Glass-Single-H...-versch-Modelle

Den hatte ich noch nicht in der Hand, klingt aber sehr interessant. Er hat nämlich einen sehr ordentlichen Konus unten raus.

Ich war mit meiner 2,4 m #8 DAM Allround oder meiner Ross Bassrute, 7,11´ #8 schon watend, vom Boot und vom Ufer unterwegs, auch mit höherem Bewuchs im Rücken. Man kann auch mit kürzeren Ruten die Schnur beim Rückwurf hoch werfen, es ist nicht unbedingt die Rutenlänge, die einen hohen Rückwurf wirft, sondern der Weg der Rutenspitze!
Es wird aber mit den großen Hechtstreamern schwieriger.

Bei den 8´er Ruten in den höheren Klassen bevorzuge ich eine etwas durchgehendere Aktion.
Da fische ich lieber mit den Glasruten als mit der Ross, da die sehr knackig, schnell ist, da muss das timing gut passen.
D.h. aber nicht, das man sowas nicht auch aus Kohlefaser bauen kann, es macht nur keiner.

9´ #8 blanks gibt es von TAC noch mehr, zB. https://tackle24.de/TAC-GreenSpirit-Sing...-versch-Modelle
oder auch den: https://tackle24.de/TAC-TravellerSpinnin...teilig-WG-3-12g
Lezteren habe ich selber, der ist sehr leicht, rassig, schnell.
Die nutze ich aber lieber zum Bonefischen, wo eher kleine Fliegen zum Einsatz kommen.
Für die schwere Hechtknüppelei empfinde ich ihn als etwas filigran, aber dafür verwenden kann man ihn natürlich.

Reinhard
30.03.2023 20:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

dann gebe ich auch mal meine Meinung dazu.

Länge 9': Gerade beim Fischen vom Ufer hat man oft keine gemähte Wiese hinter sich. Als Anfänger ist man aber gerne mal hinten sehr tief. Da helfen die 9'.

Klasse: Ich finde #9 universeller. Kann man ja auch sehr gut mit 20-22g fischen. Ansonsten lassen sich 24g mit 9m Keule verdammt gut werfen, transportieren auch mal größere Streamer und sind, wenn man nicht den ganzen Tag wirft, noch gut zu händeln. Zumindest wenn man einen wirklich guten Blank wählt. Ich hatte früher mit einer Sage Xi2 (1 Gramm schwerer vermessen als mein folgender Tipp) schnell Probleme mit dem vorgeschädigten Ellenbogen. Ist mit dieser Rute vorbei und ich fische sie oft mit einer Maxcatch Outbound Short in #9. Die hat etwa 24g bei gut 9m Keule.

Meine zur Zeit liebste Hechtrute ist eine Aventik Saltwater IM10 in #8 (ist aber eine #9 und als Blank zu kaufen). Das ist der große Bruder der Tac Traveller Spinning. Wirft sich aber leichter als viele 8er Ruten die ich bereits gefischt habe und ist ein wenig langsamer als die Traveller Spinning, was ich für Hecht besser finde.
Da die TAC Travellerspinning zur gleichen Serie gehört wie die blauen Green Spirits könnte ich mir vorstellen, dass hier die #8 baugleich zu der #8 Aventik ist. (Die #7 Aventik ist baugleich zur TAC Traveller Spinning, ich habe beide!) Sollte aber wie eine #9 ausfallen. Das kannst du aber nachfragen.

Ansonsten hast du ja erwähnt, dass du eine Beratung angeboten bekommen hast, von einem EFFA zertifizierten Mitglied. Ich glaube ich weiß schon von wem und glaube du bist da in sehr guten Händen.

Die Meinungen gehen auch bei Hechtruten und Hechtschnüren deutlich auseinander und ich bin da ein wenig anderer Meinung als Reinhard. Ich gebe ihm aber recht, dass man mit 15cm Fliegen an einer #8 Rute (oder noch leichter) sehr gut Hechte fangen kann.

Gruß
carsten
30.03.2023 21:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Moin zusammen,

wow wieder Input ohne Ende.
Danke dafür.

Um paar Fakten zu klären, ja ich kann auf dem Boot erhöht auf einer Art 120x120cm Plattform am Bug stehen.
Es wird in dem Fall eher um viel werfen gehen, statt nur gezielt gesichtete fische an zu werfen weil es in diesem Gewässertyp nicht immer möglich ist auf Sicht.

Ich werde heute Mal telefonieren und mich erstmal um meine Wurfskills kümmern. Halte mich stationär oder z.B. BC für einen guten bis sehr guten Werfer aber denke nicht, das mir das hilft, es schneller und vorallem richtiger zu lernen. Mein Demut vor der Sache an sich ist schon ausgepräg, sagen wir es Mal so. Halte euch auf dem laufenden...

Baut Ruten.... fröhlich

Gruß und schönes Wochenende

Niklas
31.03.2023 08:19 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Niklas,

bleib ganz entspannt, du hast gute Arbeit abgeliefert für deine erste Rute.
Da gibt’s nur die Farbwahl der Rolle zu beanstanden, wie schon erwähnt,
aber damit must du Leben, und da ich denke es bleibt nicht bei der einen Rute,
ist das kein Problem, wechselst halt das nächste mal.

Viele dicke Fische und Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
31.03.2023 22:18 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Green Spirit TAC 8'6 #5 first try

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH