Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@Torsten: Daran, dass das Taper der Pike Probleme mit großen Hechtfliegen bekommen könnte habe ich gar nicht gedacht. Meine Trainingsfliege schmeißt die #9 sehr gut. (Edit: Wenn man das Taper der #9 anschaut, dann sieht man, dass diese auch deutlich mehr Volumen, also auch Masse vorne hat als die #8. Ichhabe mal ein Bild der #9 Pike und der #8 Outbound angehängt) Die #8 macht es auch noch prima, sehr viel größer darf es dann aber nicht mehr werden, wenn es bei mir über 20m gehen soll. Danke für deinen Hinweis. Da halte ich die Outbounds tatsächlich für die bessere Hechtschnur wenn es um große Hechtfliegen geht.
Ich habe die #8 Pike diese Saison auf Meerforelle im Fluss vorgesehen. Dass die Schnur auch bei Wasserwürfen was taugen könnte, habe ich mir schon gedacht und am Fluss brauche ich beides. Meine typischen Meerforellenstreamer (6-10cm) schmeißt sie fantastisch. Wasserwürfe muss ich aber noch ausprobieren, bin da aber sehr zuversichtlich. Außerdem passt sie farblich gut zur zu meiner Eternity, muss jetzt nur noch das Backing ändern.

Die Haltbarkeit ist ja immer etwas Relatives. Wer überwiegend eine Schnur fischt ist gut beraten sich eine Schnur zu kaufen, die ihre Haltbarkeit bewiesen hat, wenn man denn an die Information kommt. Die ist dann vielleicht schon im Abverkauf und zu einem guten Kurs zu bekommen. Ich hatte aber schon das Problem, dass die Nachfolgerschnur dann deutlich kürzer gehalten hat.
Jemand der z.B. das Hechtfischen mal ausprobieren, einfach mal ins Fliegenfischen reinschnuppern möchte, nur gelegentlich loskommt und/oder ein sehr begrenztes Budget hat (Ich erinnere mich noch an die Zeit als junger Familienvater) dem ist vielleicht eine unklare Haltbarkeit egal. Wenn es dann grundsätzlich passt, dann findet sich schon ein Weg zur neuen und hoffentlich besseren Schnur.

Ansonsten sind mir noch mehr Tests aber zu aufwändig auch wenn einiges Sinn machen würde. Ich messe gerne mal und probiere noch lieber etwas am Wasser aus. (Man wird davon ja nicht gerade ein schlechterer Werfer.) Aber alles darüber hinaus wird mir zu anstrengend.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230405_152200_433_compress86.jpg Schnurtaper Pike Outbound.png

05.04.2023 18:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moderator

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rene': Wie stark ist die Schnur denn an der Spitze und der Keule?

Edit: ich habe meine #6 Eco inzwischen mal gefischt und war ziemlich enttäuscht. Liegt zwar grundsätzlich gut in der Luft, aber die Spitze der Schnur hat beim Strecken wie wild geflattert, was nur mit Mühe zu verhindern war. Habe sie zwar nur mit Streamer gefischt, aber den sollte eine #6 Schnur schon werfen können. Vielleicht wird es besser, wenn ich die Spitze auch soweit kürze, dass ich bei knapp 1mm bin. Aber eine Schnur sollte ja vom Hersteller aus stimmig sein. Oder die hauen die Fehlproduktionen als Gimmick raus? Denken2
Bisher hat die Eco keine Empfehlung von mir.

Gruß
Carsten
05.04.2023 18:19 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Lieber Carsten,

nicht immer gleich ans Schneiden denken.... Was habt Ihr denn für Leader hin gehängt und wenn sie so leicht auslaufen ist von vorne herein völlig utopisch das sie Streamer schaffen! Nur weil eine Leine grundsätzlich "6" heißt, bedeutet es nicht, dass sie nicht sehr lang und leicht ausläuft um sehr leicht und fein zu präsentieren. Man denke nur mal an so Extreme wie die 5er Langleinen von SA mit 20 Meter 20 Gramm, die taugen astrein zum Trockenfliegenfischen auf großen Weiten! Auch wenn hinten dran 8er Ruten sitzen und das Leinengewicht hoch ist.

Wenn diese Leinen mit hohen WG nur lang genug sind, können die Massen so verteilt werden, dass lange und leichte Front Taper möglich werden. Wenn Du Deine Leine kürzt hast Du zwangsläufig Deine Streamer Leine und wenn nicht, eine Langleine zum Trockenfliegen/Nymphen wedeln. Ich würde vor dem Schneiden unbedingt mal Leader und Fliegen leichter ansetzen und auch die Länge des Leader mal spielen. Ich bin recht sicher, dass man die Leine zum vernünftigen Rollen bekommt.

Man darf im Thema der Leinen nicht immer nur einfach gerade aus denken. Auch das gescholtene Thema der Masse immer im Hinterkopf, zu erkennen, wenn eine Fliege schwerer wird als das Leinenende - wird das nix! Bei großen Hechtfliegen ignoriert man das ein Stück weit, aber kurz hinter der leichten Front sitzen große Massen. Diese halten dann die schlagende Hechtfliege im Zaun und zerren das Mistvieh einfach hinter sich her. Im Endeffekt alles ganz logisch.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 06.04.2023 07:18.

06.04.2023 07:08 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,
Meine Schnur WT4 hat an der Spitze einen Durchmesser von 0,8mm, steigt dann nach 50cm auf 0,85mm an, nach Schnurmeter 1 0,9mm, bei Meter 2 1mm, bei Meter 3 1,1mm, bei 4m 1,1mm, bei Meter 5 1mm, bei Meter 6 0,95mm, bei Meter 7 0,95mm, bei Meter 8 0,9mm, bei Meter 9 0,85mm, Bei Meter 10 0,8mm und das bleibt sie auch bis zum Ende. Zwischen Schnurmeter 9 und 10 dürfte der Übergang des Profils sein.

Also meine Schnur streckt sich normal, würde ich denken. Ich nehme die 4er aber bisher nur für Trockenfliegen und werfe auch max. so bis 14/15 m damit, eher kürzer(meistens). Auch auf die Gefahr hin, dass es Lacher gibt. Ich habe vorne was angehängt, was aus dem dicken Ende eines gezogenem Vorfachs besteht, daran habe ich dann jeweils 2 Abschnitte FC angeknotet, was sich jeweils verjüngt. Vorne ist nur eine Schlaufe. Ich habe einige Trockenfliegen jeweils an ein Stück Tippet fest angebunden, die schlaufe ich dann da ein. Das Ganze ist dann am Wasser ca. 9ft lang. So lange habe ich diese Schnur aber auch noch nicht und sie war auch als Paarung gedacht, mit einer Rute, die eher max. med fast ist, mit der auch nicht so weit und schnell gworfen wird.

Also die (meine) Schnur ist kein absolutes highlight, nichts spektakuläres, aber funktioniert bis mittlere Distanz. Und die Schnur ist günstig in der Anschaffung. Deshalb habe ich sie auch eingeschränkt empfohlen, oberhalb.

Ich habe auch so eine MC Schnur WT1, ohne Schlaufen, wo ich glaube, das Profil ist nur 8,9m lang. Da messe ich lieber gar nicht nochmal mit dem Messchieber, der nur 0,05mm Teilung hat. Die streckt sich an ganz windstillen Tagen auch auf kurze Distanz und vorne habe ich nur was zweistufiges angebunden, aus FC, das kaum länger als 2m ist.
Ich denke Präsentationsschnüre brauchen nicht zwangsläufig ultra lange Vorfächer oder Konstruktionen daran. Genausowenig, wie ich glaube, dass dies immer grundsätzlich notwendig ist.
(außer es ist jetzt der eine ganz scheue und seltene PB Fisch, der schreckhaft ist, der angeworfen wird)
edit

06.04.2023 08:20 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
TorstenHtr TorstenHtr ist männlich
User

Hi,

die MC ECO habe ich als #4 und als #6, das ist eine typische Standard-WF, die 6er habe ich am Montag geworfen - für alle Wurfvarianten ist die rein vom Werfen absolut in Ordnung - keine wesentlichen Auffälligkeiten. Könnte eine gute Schnur für Anfänger/ Werfen lernen sein, muss ich aber noch weiter testen. Meine hab ich bisher noch nicht gemessen.

Ergänzung: Streamer hatte ich auch geworfen, kein nennenswertes Problem. Kann mich nicht erinnern, dass hier das Fronttaper "geflattert" hätte - werde dies näher beobachten.

Viele Grüße,
Torsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorstenHtr: 06.04.2023 08:50.

06.04.2023 08:40 TorstenHtr ist offline E-Mail an TorstenHtr senden Beiträge von TorstenHtr suchen Nehmen Sie TorstenHtr in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von habitealemagne
Hi,
.....
Ich denke Präsentationsschnüre brauchen nicht zwangsläufig ultra lange Vorfächer oder Konstruktionen daran. Genausowenig, wie ich glaube, dass dies immer grundsätzlich notwendig ist.
(außer es ist jetzt der eine ganz scheue und seltene PB Fisch, der schreckhaft ist, der angeworfen wird)
edit

Lieber René,

dass ist in meinen Augen ganz logisch gedacht und es gibt einfach Grenzen wenn sowieso schon sehr leichte Front Taper, die langen Vorfächer nicht mehr schaffen zu strecken. Dann muss nicht unbedingt die Leine gekürzt werden, sondern der Leader (wenn der Masseübergang grundsätzlich passt.)

LG,
Frank

06.04.2023 16:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

wenn ich deine Werte in meine Tabelle eingebe, dann kommt ein ganz anderes Taper als bei den anderen Ecos raus. Habe es mal angehängt.

Meine #6 ECO müsste eigentlich von Maxcatch sein. Sie hatte noch keine montierten Loops und solche Schnüre habe ich nur als Gimmick von MC bekommen. Allerdings hat sie eine deutlich dehnungsärmere Seele als die anderen. Das Flattern/Schlagen war eindeutig und mein Standardvorfach läuft gut. Ich war mit einem Freund los und der hat das Flattern am Ende der Schnur auch im Rückschwung beobachtet. "Sieht ja schrecklich aus!"
Da sie eine ganz andere Seele hat würde ich auf einen misslungenen "Prototypen" tippen, der nicht im Müll landen sollte.

Die Single Hand Spey in #7 habe ich heute mal mit einer #7 (Einhandklasse) Zweihandrute ausprobiert. Wieder das gleiche Problem, die Energie reicht nicht aus, um das Vorfach mit dem Streamer zu strecken. Ein 5ft Polyleader Trout (Hover) mit 50cm Vorfach ließ sich gar nicht strecken. Meine Zweihandfähigkeiten sind aber noch ziemlich mies, aber auch Würfe die mir ganz gut vorkamen haben das Vorfach nur gestreckt, wenn die Schnur abgestoppt wurde. Bis auf die letzte Streckung macht die Schnur die Sache aber recht gut und mir hat das Zweihandwerfen fast schon gefallen. (Sonst fand ich es bisher frustrierend.) Ich habe dann einen Meter abgesäbelt und es wurde etwas besser mit der Streckung. Beim Drill einer 47er Forelle kam mir die Schnur unauffällig vor. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die hohe Dehnung sich negativ auswirkt.

Gruß
Carsten

EDIT: Mag sein, dass die Schnur mit einer Nassfliege besser läuft. Aber eine Schnur der Klasse 7 die kein 0,8g Polyleader oder einen 0,5g Streamer sauber in die Steckung bringt kann ich nicht stimmig finden.

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Eco 4.png

06.04.2023 17:40 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Vergleicht doch einfach mal die "Spitzenwerte" der MC Schnüre mit denen anderer Hersteller.
Das FFF bietet da genug Daten, auf welche Durchmesser die 4er, 5er, 6er.... Schnüre so im Schnitt an der Spitze auslaufen.

Rio Gold und Elite in #5 zB. auf 0,99 mm
MPX 5 - 1,03 mm
Selbst eine #3 !! Winston Energy liegt bei 0,95 mm.
# 3 Rio Creek bei 0,92 .

Ein paar Schnurtaper - Presentation-Taper mit ultralanger Spitzenverjüngung laufen mal etwas feiner aus, die sind aber nicht fürs Streamerfischen gedacht!

Ich sage mal so salopp: Spitzendurchmesser unter rund 1,0 mm braucht man bei Standart Trockenschnüren nicht.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 06.04.2023 17:45.

06.04.2023 17:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo,

ich habe eine ältere Rio gold in 5 , die läuft auf 0,8 aus und eine in 6 , die läuft auf 0,9 aus.

06.04.2023 18:05 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Durchmesser sind zwar Schall und Rauch, aber auch mich deucht das meine RIO Gold unter einem Millimeter auslaufend sind. Aber das sind ja so geringe Messabweichungen, da würde ich einem Messschieber nicht trauen, sondern nur einer kleinen schnuckeligen Feinwaage. Die Messschieber mit Digi Anzeige täuschen oft eine Genauigkeit vor, die gar nicht vorhanden ist. Dazu kommt das Problem des weichen Coatings - also ich würde für Zehntel Millimeter auf den Leinen nicht meine Hand ins Feuer legen.

LG,
Frank

06.04.2023 19:03 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

....

EDIT: Mag sein, dass die Schnur mit einer Nassfliege besser läuft. Aber eine Schnur der Klasse 7 die kein 0,8g Polyleader oder einen 0,5g Streamer sauber in die Steckung bringt kann ich nicht stimmig finden.

Ich entwickle Hoffnung! Was wiegt der Streamer z.B. nass? Und Du hast den Streamer ja nicht direkt am Poly. Normal bin ich bei Dir: So grob nach den Angaben des Herstellers sollte man keine Probleme erwarten, aber die Tücken stecken in den Details. Wirf die Leine mal ohne Leader, nur einen kurzes Tipp mit Bindfaden damit sie leicht gebremst wird. Wenn sie dann schon Probleme hat in die Streckung zu gehen, ist nicht der Leader und die Fliege das Problem.

LG,
Frank

Und ein Nachtrag: Wenn man anfängt sich mit dem Thema der Leinen zu beschäftigen, vom Prinzip so wie wir, wandert der Blick weg vom Ziel, also dem anzuwerfenden Fisch und man schaut auf die Leine wie sie sich ausrollt. Da gibt es eklatante Unterschiede die im Werfer liegen (das ist etwas wo ich gerade kämpfe) und auch ganz klar in den Leinen. Zum Thema der Leinenprobleme: Da muss man nur mal YT bemühen und Hersteller vergleichen. Mir ist z.B. aufgefallen im ZH Bereich, dass Gaelforce schön fliegen, Nextcast shyce und Monic auch! In Bezug auf die Langleinen bei ZH. Es ist ganz einfach gesprochen die Ruhe und gerade Linie, ohne Wellen in der Leine, die eine gute Leine und ebenso versierten Werfer auszeichnen - EH und ZH, kurz und lang!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 06.04.2023 19:56.

06.04.2023 19:23 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

wenn ich deine Werte in meine Tabelle eingebe, dann kommt ein ganz anderes Taper als bei den anderen Ecos raus. Habe es mal angehängt.

Ja ich denke auch, die ist anders, die ich da habe. Ich schau jetzt mal nach dem Shop, wo ich das gekauft habe, bzw. nach meinem Kaufverlauf.
Ja laut dem Shop, soll die Schnur wie die ECO sein, ich prüfe das nochmal, mit den Angaben der Tabelle.
Das sollen 15cm Tip, gefolgt von 1,5m Fronttaper, gefolgt von 9,5m Belly, gefolgt von 3,05m Reartaper, sein. Damit sollte das Konstrukt vor der Runningline 14,2m lang sein.
Ich würde sagen, in Deinem Diagramm sind die Profile, von der Spitze ermittelt, zwischen 12,7 und 13 m lang.
Meine Schnur ist direkt hinter der Schlaufe, 0,8mm dick. Nach 15cm ist die Schnur 0,85mm dick. Nach weiteren 1,5m ist sie 1,05mm dick. Nach weiteren 9,5m ist sie gefühlt zwischen 0,8mm und 0,805mm dick. Dazwischen war sie mal am dicksten. Nach weiteren 3,05m immer noch gefühlt zwischen 0,8 und 0,805mm dick. Und das wird bis zum Ende nicht dünner.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
S1.jpg S2.jpg schnur3.jpg

07.04.2023 03:47 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

ich werde mir die ECO Schnüre noch mal genauer ansehen und habe sie mir einfach mal in #4-#7 ohne Loop bestellt. Mit ein klein wenig Glück kostet mich der Spaß nur knapp über 20€.

Inzwischen habe ich mir fast den gesamten Schnurtest von Triden mal genauer angesehen. Bisher hatte ich mich im Wesentlichen nur an der Übersichtgrafik und den Schnüren die ich besitze aufgehalten. Bringe ich die Infos, zusammen mt denen der Rutenshootouts für mich zusammen wird das ganze Thema höchst individuell. Aber folgende Dinge bleiben bei mir hängen

Nicht jede Schnur ist für jede Rute gut. Gerade zwischen langsamen und schnellen Ruten macht es einen Unterschied. (Das habe ich beim Austesten von Ruten auch schon mehrfach festgestellt, wobei ich auch langsame Ruten habe, die ich mit Schnüren besser finde welche eher für schnelle Ruten gedacht sind.)

Eine Schnur nach ihrer aufgedruckten Klasse zu kaufen macht wenig Sinn.

Ich verstehe Schnurtaper nicht wirklich, die Trident Tester aber anscheinend auch nicht. "I’m not going to even attempt to figure out what each of these design features is supposed to do,...".

Die Zahl der Taper ist recht hoch und tatsächlich ist z.B. das Taper der Rio Perception recht ausdifferenziert. Da sind zwar wohl einige Schwankungen auch durch Schwankungen im Auftrag des Coatings und bei der Genauigkeit der Messungen.

Wenn eine Rio Perception eine "überdurchschnittliche Schnur in jeder Kategorie" ist und eine Rio Singlehand Spey eine "tolle Leistung auf ganzer Linie" bringt, dann haben zwei völlig unterschiedliche Schnüre ein sehr ähnliches Leistungsvermögen.

(Das bringt mich dazu, dass sich die Maxcatch Single Hand Spey #4 auf meiner #5 Eternity² Überkopf ziemlich gut und weit werfen ließ und auch bei Rollwürfen einen recht guten Eindruck machte. Allerdings NACHDEM ich sie etwas eingekürzt hatte. Auch die MC Perceptin finde ich ja ganz gut. Ich muss sowohl diese Schnur als auch die Rio noch einmal auf meiner EPIC 590C werfen. Laut Trident ist ja die Rio perception eine sehr gute Wahl für diese Rute.)
Ich hänge noch mal den Taperverlauf der Rio in#5 und der gekürzten MC in #4 an und auch den Vergleich zwischen der Rio Perception #5 und der MC Perception in #5. Ich habe alles noch einmal genau nachgemessen.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Rio Perception vs MC Perception.png Schnurtaper Single Hand Spey Rio5 MC4 gekürzt.png

07.04.2023 11:23 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
TorstenHtr TorstenHtr ist männlich
User

Hi,

die #6 Eco hätte ich jetzt die letzen 5 Tage etwas intensiver getestet. Vom Wurfverhalten ist diese Schnur Recht normal, eben eine Standard-WF. Streckungsprobleme der Spitze könnte ich nicht erkennen; würde mich auch verwundern, die vordere Verjüngung ist weder besonders lang, noch sieht die Spitze außergewöhnlich dünn aus. Ich fische Vorfächer in der Länge 4-6m; Streamer hatte ich ebenfalls geprüft - meine typischen Muster für Barsch & co. wiegen ca. 0.7g.
Mir gefällt das Memory-Verhalten nicht ganz so gut, habe ich zwar schon viel schlimmer erlebt aber leicht geknittert liegt die Schnur z.B. in ruhigen Abschnitten schon auf dem Wasser.
Die Schnur wird nach ein paar Tagen etwas stumpf, mit Schnurpflegemittel aber beherrschbar (ich verwende aktuell ein Silikon-Teflon Fett). Grob Distanzen auf Wiese neben Fluss geworfen kann ich 25m mit Leerwürfen in der Luft halten (Schnurhand bis Schnurspitze) und mit dem erwähnten Streamer lag ich so bei ca. 30m Wurfweite, Vorfach war dabei gut gestreckt.

Viele Grüße,
Torsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorstenHtr: 11.04.2023 19:48.

11.04.2023 19:42 TorstenHtr ist offline E-Mail an TorstenHtr senden Beiträge von TorstenHtr suchen Nehmen Sie TorstenHtr in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von TorstenHtr
Hi,

die #6 Eco hätte ich jetzt die letzen 5 Tage etwas intensiver getestet.

----
Grob Distanzen auf Wiese neben Fluss geworfen kann ich 25m mit Leerwürfen in der Luft halten (Schnurhand bis Schnurspitze) und mit dem erwähnten Streamer lag ich so bei ca. 30m Wurfweite, Vorfach war dabei gut gestreckt.

Viele Grüße,
Torsten

Lieber Thorsten,

das sind doch amtliche Längen! Hört sich gut an! Auch mit leichtem Streamer. Irgend was läuft bei Dir anders.... großes Grinsen

LG,
Frank

11.04.2023 20:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

ich habe inzwischen die #5 und die #7 Eco Schnüre, die ich auch mal als Gimimck von MC bekommen habe, gefischt und finde diese in Ordnung und absolut unauffällig. Werfe damit aber keine 30m (mit anderen Schnüren allerdings auch nicht), halte auch nicht annähernd 25m Schnur in der Luft und meine Vorfächer sind am Fluß nur zwischen 2,6m und 3m lang.
Ich finde die Schnüre auch recht leicht für die angegebene Klasse und würde bei Wurfweiten bis 20m immer mindestens eine Schnurklasse höher nehmen. (Kommt dabei sehr auf die Rute an). Bei den Preisen ist es aber gut verschmerzbar einfach eine oder zwei Klassen höher mitzukaufen.
Keine Ahnung wo das Problem bei meiner #6 liegt, hatte aber auch noch keine Zeit/Lust der Sache auf den Gund zu gehen.

@Torsten: Ich bin noch nicht so weit, dass ich der Schnur eine Empfehlung geben würde, außer vielleicht zum Üben auf der Straße. Das hört sich für mich bei dir etwas anders an, und wenn du die Schnur (auch eunter gewissen Bedingungen) empfehlen kannst, dann mache das gerne in dem parallelen, nicht "ausgefaserten" Faden.

Gruß
Carsten
15.04.2023 08:11 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Reinhard 02
Carsten hat mir die Big Nasty geschickt und ich habe sie gestern mal kurz geworfen.

Grundlegendes: Der Name "Big Nasty" mag im Hinterkopf eine Schnur für sehr große Fliegen - Hechtstreamer - suggerieren. Allerdings wird in der Beschreibung von MC von großen Trockenfliegen, Bassbugs und beschwerten Streamern geschrieben, explizit aber nicht von Hechtstreamern.
Für solche großen Streamer ist sie zwar nicht völlig ungeeignet aber auch nicht prädestiniert.

Für mich ist das Taper am ehesten für den von MC genannten Einsatzbereich geeignet - aber wäre mit weniger Gewicht für eine leichtere Klasse besser. Es gibt sie nur in einer Klasse - 8.

Für mich ist die BN eine Longbelly Schnur, ich beziehe die sogenannte Handlingszone mit in den Belly ein. Das funktioniert auch sehr gut, da die Dimensionen und Übergänge dafür gut geeignet sind.
Mit ihrem Gewicht passt sie daher für mich nur auf eine echte 8er Rute, da ich ja mehr vom "Belly" in der Luft halten möchte.

Mit einer Affinity 8 lässt sie sich schön lang in der Luft halten und weit werfen.
Ich habe es aber gestern nicht geschafft, bei kompletter Windstille die Schnur bis zum Ende zu werfen. Ich habe sie auch noch nicht mit zB. meienr 8er Rio Gold oder einer 7er XXD verglichen.

Die Schnur ist eher weich - mag ich nicht so, hat kein Memory und hat eine etwas raue Oberfläche.

Mit diesem Taper und Gewicht wäre sie eine sehr gute Bonefischschnur. Ob sie allerdings in warmen Gefilden gut performt? MC bezeichnet die Beschichtung als "Cold water coating".

Die gleiche Schnur als 5er oder 6er wäre für mich eine sehr gute Allroundschnur.

Allerdings muss man für eine Empfehlung noch ein wenig die Langzeiterfahrung abwarten.
Carsten musste zB. schon nach wenigen Probewürfen die im Ansatz gebrochene Schlaufe reparieren.

Reinhard

Moin Reinhard,

ich antworte mal hier, damit der andere Faden nicht auch ausfasert. Wichtige Aspekte kann man dann ja drüben ergänzen. Ich kann ja jederzeit etwas dazufügen, ohne dass ein neuer Post eröffnet werden muss.
Danke für deine Einschätzung, dass dir das Taper zusagt war mir schon klar. Sag mal, fandest du, dass die Schnur leicht enge Loops wirft? Ich habe sie jetzt nicht an einer wirklich schnellen Rute ausprobiert, fand aber, dass man sich schon etwas Mühe geben muss.

Dass die Schnur nicht auch in anderen Klassen produziert wird hat mich auch gewundert. Gut, dass du den Hinweis mit der Verwendung gegeben hast. Ich halte die Schnur auch nicht für große Hechtstreamer geeignet, kann man in meinem Text aber missverstehen.

Die Haltbarkeit ist echt eine gute Frage, mal schaun wie diese aussieht. Bei einer Investition von um die 20€ ist diese aber aus meiner Sicht weniger wichtig. Gibt ja auch teure Markenschnüre die nach einer Saison durch sind. Zum ausprobieren oder als nur gelegentlich gefischte Schnur ist die Investition ja sehr überschaubar.
Dass die Schlaufe so schnell gebrochen ist fand ich auch komisch. Hatte dieses Problem aber auch schon oft bei anderen Schnüren (Rio, Guideline, Loop, ...). Allerdings nicht so schnell, aber innerhalb einer Saison. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim letzten Probewerfen nur ein Stück 35er Mono angebunden habe, da ich gerade kein altes Vorfach gefunden habe.

Gruß
Carsten

Ach ja, miss mal die Gesamtlänge nach. Ich hatte gerade eine MC ECO mit 32m Länge, vielleicht ist die BN ja ähnlich lang.
17.04.2023 18:56 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Schlaufengrößen bzw. - enge war normal, ich habe sehr enge Schlaufen werfen können.

Ich erkenne auch nichts in dem Profil, das dies verhindern sollte.
Die Schlaufenweite hängt in 1. Linie von dem Weg der Rutenspitze ab. Bei einem sehr engen Wurfwinkel kann dei Spitze praktisch waagerecht geführt werden, wodurch sich meiner Meinung nach automatisch enge Schlaufen ergeben. Dies wird eventuell noch durch ein leichtes Anheben der Rute beim Rückwurf unterstützt werden kann.
Ich habe aber dann auf die größeren Entfernungen mit weit offenem Winkel geworfen und habe völlig normale Schlaufenbilder erhalten.
Was bei meinem Setup nicht optimal war, war wohl das Vorfach.
Da habe ich ein selbst geknüpftes Hechtstreamervorfach genommen, das mit 0,64 anfängt.
Das Fronttaper der BN ist zwar sehr kurz, läuft aber auf 1,15? aus.
Da wäre ein ca. 0,55er Butt eventuell etwas besser.

Prinzipiell lässt sich die Schnur noch gut tunen.
Man kann einfach die ersten paar Meter kappen und dann mit einem etwas kräftigeren Poly arbeiten.
Dadurch ließe sich die lange Keule = Belly + HL auch niedriegeren Rutenklassen anpassen.

Reinhard
17.04.2023 19:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Reinhard,

ich glaube manchmal unterschätzt du meine werferischen Fähigkeiten doch ein wenig. Natürlich kann ich mit der Schnur enge Schlaufen werfen, ich habe aber sehr viele Schnüre mit denen das bei mir quasi von alleine geht. Mit dieser muss ich konzentrierter werfen. Vielleicht sind da meine kurzen und mittleren Keulenschnüre für meine Wurfstil geeigneter?
In der Theorie beleuchte ich mein Werfen allerdings kaum noch, da bin ich inzwischen eher intuitiv.
An dem Taper erkenne ich auch nichts, was aber bei mir auch nichts heißt. Bin weit davon entfernt die Feinheiten, die unterschiedliche Taper ausmachen, beurteilen zu können.

Gruß
Carsten
17.04.2023 20:11 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich habe mir nun auch die A&M Pike WF8F besorgt, nachdem ich die von Carsten auf den HH Werfertreffen geworfen hatte. Dazu habe ich auch eine A&M WF8S mitgekauft und werde die auch mal testen. Die sinkende ist nicht die Pike, da die sinkende Pike langsamer sinkt, als die noch günstigere einfache A&M Schnur.

Kann/soll ich versuchen die 17 Euro sinkende Schnur irgendwie zu wiegen? Hat das Sinn, dass ich das so hinbekomme, dass ihr verwertbare Daten bekommt?
05.05.2023 22:24 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH