Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Sportex HM Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sportex HM Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Sportex HM Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

aus diesem älteren Spinnrutenblank ist eine, meiner Ansicht nach, wirklich gute Fliegenrute der # 9/10 geworden. Ich bin mal wieder überrascht, wie gut diese alten Blanks manchmal sind und dass in diesem Spinnrutenblank eine schwere Fliegenrute schlummerte. Als Spinnblank wäre er mir vermutlich sowieso zu langsam gewesen.

Blank: Sportex HM Blank in 2,40m
Beringung: Seymo Supaglide Twin Leg und Seymo Supaglide Single Leg Fly Guides (einer davon als Spitzenring) Bei den Größen bin ich nicht sicher.
Griff: Elnetti Half Wells
Rollenhalter: J.H.Pro - RSE
Winding Check: Elnetti (Edelstahl)
Garn: TAC Special Colors Rasberry? und Fishhawk Metallic Burgundy
Futteral: Gekürztes altes Karpfenfutteral von Sportex.

Die Rute ist 2,44m lang, zweiteilig, wiegt knapp 99g und ist mit folgenden Werten vermessen:
3,75° mit 27,6g und 15° mit 127,7g, danach eine #9 in med-fast und einem Powerfaktor von 4,63.
Die ERN liegt bei 11.2 und der AA beträgt etwa 66-67°. Insgesamt würde ich die Charakteristik der Rute noch als med-fast beschreiben, außer man nimmt Schnüre über 28g. Ich habe sie mit 9m Keulen von 21,5-28g ausprobiert. Macht sich alles wirklich gut und ich vermute, dass auch 19-20g sich noch wirklich gut werfen lassen und auch 30g oder mehr würde sie gut packen.
Die alten Seymo Ringe sind zwar etwas schwerer, aber dafür passend zum alten Blank. Er schwingt mit den Ringen auch kaum nach und ich denke nicht, dass leichtere Ringe eine echte verbesserung gebracht hätten.

Ich vermute stark, dass es sich um einen Turbo Spin 1 Blank handelt. Die zugehörige Bezeichnung wäre dann wohl SP 2401. Die Farbe ist ein Weinrot Metallic. Ich bin nicht ganz sicher, ob es der Farbton „Aubergine“ ist. Der Blank hat innen eine relativ grobe Struktur, die stark nach Glasfaser aussieht, was auch für einen Turbo Blank spricht, wenn ich richtig recherchiert habe.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230529_085937_166_compress31.jpg IMG_20230529_085913_789_compress79.jpg IMG_20230529_085908_249_compress27.jpg IMG_20230529_114458_209_compress23.jpg IMG_20230529_104923_372_compress26.jpg
IMG_20230529_085853_314_compress52.jpg IMG_20230529_095508_731_compress71.jpg

29.05.2023 11:57 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das ist eine tolle Rute, mir gefällt besonders die Blankfarbe.

29.05.2023 14:49 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: Sportex HM Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

gut gemacht. Habe jetzt nicht alles zu dem Thema verfolgt, aber die Lackierung ist noch die Orginale, gell? Sieht schick aus.

Die HM Bezeichnung finde ich nach wie vor rätselhaft, sofern dort die Faser mit gemeint wird. Die Bezeichnung wird ja auch heute noch gerne von Sportex verwendet im Zusammenhang mit Toray Carbon, obwohl sie nach meinen Erkenntnissen gar keine HM Fasern verbauen, zumindest nach der Definition von Toray. In den teuersten Modellen verbauen sie T1100G, T1000G Fasern oder sogar T800, das sind IM Fasern. Im unteren Preislevel findet man dann wieder HM Faser in der Beschreibung. Ist aber nur eine Randbemerkung, vl. weiß der Otti mehr …?

Liebe Grüsse Bernd
29.05.2023 15:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön geworden,vor allem ein interessants Projekt Daumenhoch3

29.05.2023 16:29 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66

Moin,

danke das Lob! Die blankfarbe ist in der Sonne wirklich sehr spannend, auch wenn alle Rottöne mit so einen hohen Blauanteil nicht wirklich meins sind.

@Bernd. In der Fisch und Fang 3/2019 (Fisch und Fang 3/2019 Sportex googeln) war ein Artikel über Sportex. Da steht auf Seite 128, dass die Telstar HM (High-Modul Gewebe) mit einem speziell in den Querfäden hochverdichteten Glasfibergewebe gefertigt ist. Das könnte dein Fragezeichen vielleicht erklären. Demnach steht HM vielleicht gar nicht für die Carbonfaser.

Gruß
Carsten
29.05.2023 18:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

danke das Lob! Die blankfarbe ist in der Sonne wirklich sehr spannend, auch wenn alle Rottöne mit so einen hohen Blauanteil nicht wirklich meins sind.

@Bernd. In der Fisch und Fang 3/2019 (Fisch und Fang 3/2019 Sportex googeln) war ein Artikel über Sportex. Da steht auf Seite 128, dass die Telstar HM (High-Modul Gewebe) mit einem speziell in den Querfäden hochverdichteten Glasfibergewebe gefertigt ist. Das könnte dein Fragezeichen vielleicht erklären. Demnach steht HM vielleicht gar nicht für die Carbonfaser.

Gruß
Carsten

Das wäre eine mögliche Erklärung, es scheint etwas Sportextypisches zu sein, ähnlich wie bei anderen Herstellern von Ruten. Bei den Nays wird auch mit Hochmodul Carbon geworben, dabei ist es auch (nur) eine T800 Faser.

Danke und liebe Grüße
Bernd
29.05.2023 18:40 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Die HM Glasteleruten haben nichts mit den HM Kohlefaserruten zu tun.

Die HM Glasruten waren die günstigen Glasruten bei Sportex und gefallen mir nicht so sehr vom Material und von der Aktion her.

Reinhard
29.05.2023 21:08 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

images/avatars/avatar-1934.jpg

Moin Carsten,

sehr schöne Rute, und tolle Farbe! Die Ringe sind nicht so richtig meins, wenn auch zeitlich passend. Hast du mit dem Lack noch was gemacht? Der sieht aus tadellos aus Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

29.05.2023 22:35 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus,
schönes Projekt und überzeugendes Ergebnis... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

30.05.2023 07:37 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Hallo Carsten,

sehr schönes und interessantes Projekt.
Gefällt mir sehr gut Daumenhoch

Niklas
07.06.2023 11:36 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Grüß dich Carsten,
toller Projekt, feine Arbeit mit tollen Ergebniss -Gratuliere und wünsche dir viel Spaß damit Zweidaumenhoch

Schöne Grüße
Pren
08.06.2023 16:15 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Sportex HM Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH