Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Birkenrindengriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Birkenrindengriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

danke für die Beschreibung deines Vorgehens, Michael. Ich denke dein Weg ist schon ziemlich optimiert.

Ich habe meine Birkenrinde von Sagaan und da ist die Qualität die ich bekommen habe deutlich gemischter. Weit besser als heimische Birke, aber im Schnitt etwas dünner und einem höherem Ausschuss als das was du da zeigst.
Damit ich mehr brauchbare Scheiben aus einem Stück bekomme nehme ich ein 28er Locheisen und bei konisch zulaufenden Griffteilen reduziere ich diese Größe sogar noch.
Die Lochung erfolgt auch mit einem auf den Blank abgestimmten Locheisen. Dafür nutze ich große Unterlegscheiben die ich zur Zentrierung auf die Rohlinge lege.
Ist aber deutlich aufwändiger und ich schaue mal, ab ich Rindenstücke habe, die sich für dein Vorgehen eignen.
Und ich habe bisher auch mit Ponal wasserfest geleimt.

Ein zusätzlicher Tip von mir. Bei meinem letzten Griff habe ich den fertigen Griff fest mit Tape umwickelt, bevor ich ihn von der Gewindestange abgezogen habe. Und auch draufgelassen, als ich denn Griff für die Verklebung aufschoben habe. Dann habe ich es abgenommen, damit mir der PU Schaum nicht den Griff vollschmiert, drückt sich ja durch den kleinsten Spalt. Mit diesem Vorgehen ist der Griff nicht einmal gerissen.

Aber nochmal ein Wort zu Birkenrindengriffen an Angelruten.
Ich finde sie optisch absolut unschlagbar, werde sie aber nur noch bei Spinnruten und leichteren (kürzeren) Fliegenruten einsetzten.
Der Griff an meiner 9‘6“ #7 Meforute ist mir nicht griffig genug. Gerade bei feuchtem Wetter dreht sich die Rute manchmal ein wenig in meiner Hand. Nicht wirklich schlimm, aber bei einem ganzen Tag in der Ostsee nicht optimal.
Was die Griffigkeit angeht, ist Birkenrinde für mich nicht vorne an. Da ist z.B. der Winn Grip unschlagbar. Gefolgt von Duplon, dann Kork und mit Abstand kommt dann erst ein völlig glatt geschliffener Birkenrindengriff. Auch die strukturierten Carbongriffe haben für mich deutlich mehr Grip. Zu lackierten Griffen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Mag sein, dass es auch ein Stück weit daran liegt, dass ich eher schlanke Griffe bevorzuge, aber auf eine Mefo- oder Hechtrute (Fliege!) kommt mir keine Birkenrinde mehr. Und auch das Mehrgewicht ist bei einer Rute der 1000 Würfe durchaus ein Faktor der gegen Birkenrinde spricht.

Gruß
Carsten


Dem ist nichts hinzuzufügen, Birkenrinde, Holz naturbelassene Materialien sind empfindlicher als die chemischen Materialien wie Win, Duplon nur Natur Kork kann da mithalten, dauer waten am ost/nordsee kannst du nicht lange an deinem Holz/Birkengriff Spass haben und von Gewicht ganz zu schweigen.!!!!

VG
Pren
22.01.2024 17:38 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

Du bist schon fast wie mein Coach, der kriegt immer Anfälle mit meinen Ruten! großes Grinsen Der verbaut deshalb teilweise auch Schubrollenhalter an ZH! Pokal Aber ich, ich bekomme Weinkrämpfe weil das Design so "leer" ist! Lachen-5 Wenn der Pamela, die 14' Sage mit opulentem Griff, in die Hand nimmt, dann stöhnt der richtig auf wegen dem Gewicht um mich zu ärgern. Lachen-5

Man kann auch Birkenrinde mit Kork mixen, wie an der 18' B&W und das ist absolut nicht "schwer". Nur so ein kleiner Einwand.

Grundsätzlich bei EH, wenn die auch noch einen Tacken länger werden als 9' und richtige WG, würde ich aber auch zusehen, dass die Griffe nicht zu schwer werden. Aktuell die 9' Sage X mit dem Birkenrinden/Kunstoffrevolvergriff, der wirklich wuchtig ist, bekomme ich die linke Hand Probleme, mehr als mit der 10' Sage SP und beide die selbe Leine. Aber die 10' sind leichter als die 9' Rute wegen dem Griff. Linke Hand bekomme ich die Leine mit 12 Meter deshalb nicht mehr vernünftig in einem Schwung aus dem Wasser.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.01.2024 17:49.

22.01.2024 17:47 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chrizzi
Vielen Dank Carsten, dass du das zur Griffigkeit geschrieben hast. Ich hatte für meine MeFo Spinning oder für die Crankbait zwar Kork vorgesehen, aber je mehr ihr diese Dinger zeigt, desto hübscher wurde der Gedanke sich das aufzuhalsen. Aber so habe ich noch mehr Grund die eh vorhandenen (und dafür vorhergesehenen) wirklich guten Korkscheiben zu nehmen. Lachen-5

Aber toll sehen die Griffe echt aus.


Moin Christian,

bei Spinnruten gilt das nicht. Meine Sage RPLX (als Spinnrute umgebaut) habe ich schon viele viele Stunden und mit großer Begeisterung im Süß- und Salzwasser gefischt. Ist zwar meine kürzeste und schwerste Rute an der Küste, aber das Feeling reißt alles raus. Beidhändig gegriffen rutscht da nichts und die Hand ermüdet bei mir auch deutlich weniger als beim Fliegenfischen. Es spricht also nichts dagegen sich der Arbeit hinzugeben. Kostet auch viel weniger als sehr guter Kork und mehr Zeit mit seinem Hobby kann man dabei auch verbringen. Nase

@Pren: Ich glaube das Holz in Rutengriffen ist eher das Problem im (Salz)Wasser. Birkenrinde würde ich für eher unempfindlich halten. Nur eben glatter und schwer als Duplon oder Kork.

Gruß
Carsten
22.01.2024 18:49 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das glaube ich nicht, ich muss einfach ein Grund haben beim Kork zu bleiben. Lachen-5
Die Crankbait wird eh eine Casting, da zählt das dann noch viel weniger, ich weiß...

Ich hab noch über 60 cm Korkscheiben hier in Flor Qualität. Das sollte für die beiden Griffe leicht reichen, zumal für die MeFo Spinning eh ein Split Grip eingeplant war/ist. Aber ob ich zur MeFo Spinne jemals komme ist was anderes. Die Crankbait wird auf jeden Fall was, aber mit durchgehenden Griff. Es würde zu beiden halt passen. Die MeFo soll eigentlich Kork/weiß werden, dann hätte man ein besseren Kontrast. Bei der Crankbait würde das mit dem dunkleren rot vielleicht ganz gut harmonieren.
22.01.2024 19:08 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen habe ich noch einen habe ich noch:

Ich weiß wirklich nicht was bei Birkenrinde rutschen soll? Oder Kork? Habe ich noch nie gehört. Auch Holz überhaupt nie nicht! Was unangenehm wird ist wenn die Hände feucht sind und Sandpartikel auf Holz kommen. Da sind Kork und Birkenrinde angenehmer, weil etwas "weicher" und Sandkörner fallen nicht so unangenehm auf. Das sich Rutengriffe in der Hand gegen meinen Willen versuchen weg zu drehen, liegt an den Overlaps, der montierten Rolle, was zusammen ein Eigenleben entwickeln kann. Ich lasse das oft bewusst zu, aber wenn nicht, kann ich das auch entspannt fest halten. Ich lasse den Blank oft zwischen drin sich weg drehen, so das Rolle und Ringe nach außen zeigen.
@Carsten: Schleif halt nicht die Durchmesser so weit runter das Du Bleistifte in der Hand hast! Lachen-5 Du kannst als echtes Mannsbild nicht so Zahnstocher.... Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.01.2024 20:08.

22.01.2024 20:01 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da rutscht nix:
https://www.youtube.com/watch?v=xls_9zjIq6o

Bei Min 5:00

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 22.01.2024 20:08.

22.01.2024 20:07 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag ich ja!!! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.01.2024 20:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Themenstarter Thema begonnen von miso
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In deren Lager suche ich mir demnächst mal die Platten aus großes Grinsen

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
22.01.2024 20:13 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
NDHCarp NDHCarp ist männlich
User


images/avatars/avatar-1556.jpg

Dabei seit: 25.04.2016
Beiträge: 41

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit dem Umwickeln der Scheiben mit Tesa sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte viele viele Brüche bei meinem letzten Griff bis ich dann mal versucht habe so zustützen.
Das Klebeband bleibt bei mir auch bis zum verkleben auf dem Blank auf den Scheiben.

Die Gewinde Stange benutze ich nur als Führung beim verleimen. Sobald die Spieße in der Spannvorrichtung unterdruck sind, ziehe ich die Gewindestange bzw das Rundeisen sofort raus.

Zum Ausstanzen habe ich einen Locheisensatz aus dem Kfz Bereich mit Zentrierspitze. Funktioniert sehr gut egal ob dünne Scheiben ober 4-5 mm scheinen.

Rohmaterial von Sagaan habe ich als Kiloware erst einmal bestellt (dickeplatten zur Griffherstellung). Aussortieren musste ich nicht all zu viel. Man muss nur sorgfältig bearbeiten. Jedoch möchte ich noch kein Urteil Fällen da ich wie gesagt nur einmal bestellt habe.
22.01.2024 20:58 NDHCarp ist offline E-Mail an NDHCarp senden Beiträge von NDHCarp suchen Nehmen Sie NDHCarp in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
Da rutscht nix:
https://www.youtube.com/watch?v=xls_9zjIq6o

Bei Min 5:00


Moin,

spannend! Ich habe eben mal meine Ventus mit dem Birkengriff in die Hand genommen. Arschglatt der Griff. Ich habe ganz wenig Grip! Dann habe ich ihn unter den Wasserhahn gehalten. Klebt geradezu an der Hand.
Der Griff hat sich also wohl in der Hand gedreht, als Hand und Griff trocken waren. Diese Glätte habe ich fälschlicherweise mit einem feuchtem Griff in Verbindung gebracht.

Also zur Richtigstellung!
Mein Birkenrindengriff ist nur zu glatt wenn Hand und Griff trocken sind. Ist eines von beiden feucht, hat er sehr guten Grip. Und der Griff nimmt keine Feuchtigkeit auf. Einmal mit einem Tuch abwischen und er ist wieder komplett trocken.

Gruß
Carsten
22.01.2024 20:59 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
NDHCarp NDHCarp ist männlich
User


images/avatars/avatar-1556.jpg

Dabei seit: 25.04.2016
Beiträge: 41

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
In deren Lager suche ich mir demnächst mal die Platten aus großes Grinsen


Da würde ich auch gern mal drin Stöbern. Applaus
22.01.2024 22:07 NDHCarp ist offline E-Mail an NDHCarp senden Beiträge von NDHCarp suchen Nehmen Sie NDHCarp in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Michael, sehr Cool
@allen anderen , sehr informativ, danke für die Beiträge.
Für die Verleimungen hätte ich noch einen Tipp, einen ZUGELASSENEN wasserfesten Leim, als 2K, aber Wasser verdünbar , lässt sich sehr gut verarbeiten. Was damit verleimt ist, ist Kochfest und somit auch Seewasser beständig.

Gruß Wolfgang
https://www.georgus.de/kleber--leime.aspx

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20240122_221005.jpg 20240122_221214.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
22.01.2024 22:27 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

der Pressblock von dem Video, der sich so schwer lösen ließ, ist sicher gut fur einige Griffrohlinge und dann mit einer Art Kernbohrgerät, Kerne ausbohren oder in eckige Rohlinge schneiden, das wärs.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
23.01.2024 04:46 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Niklas,

deine frage nach der Durchmesser habe ich fast vergessen Denken1
ich mag sowie Carsten schlanke Griffe allgemein obwohl ich dicke Hände habe Lachen-5 die höchsten durchmesser haben die leichten Wallerspine an breiten Stellen zwischen 24/25mm und mittleren Bereich so 20mm, bei Barsch/Zander Ruten sind eher 20 bis 23mm und mittlerer/schlanke Bereich 15 bis 18mm, ich lege viel Wert auf Optik Proportionen müssen aufeinander angepasst werden und der Fett muß weg soweit es geht, ab 2mm Wandung reicht vollkommen an der stellen wo man selten greift das vollgriff dient nur der Optik, was nutzt mir das wenn ich ein sehr leichten/modernen sehr teuren Blank verwende mit Torzite Ringe und und dann macht man das zunichte, in einem 9 oder 10mm Blank im But gehört ein 25mm einfach zylindrische Griff auch wenn er von Kork oder Duplon ist nicht rein mm nach aus optischen Gründen.!

Höchste Blank Performance zu erreichen als griff an Flor/Premium/champagner oder wie auch immer das heißt eben Naturkork und Duplon kommt man nicht vorbei auch wenn ich so arg holz und Birkenrinde im Ruten habe/sehe, vor zwei drei Jahren nörgelte&bohrte mein Kumpel Peter an meine Kraag 7616 mit Birkenrinde Griff bis er die bekommen hat, die wog aufgebaut 132g, die müsste wieder her und nach einem Jahr baute ich gleiche aber wegen Aufwand und Zeitgründen diesmal mit Duplon aber sonst alles gleich wie Balancpunkt und und außer das die mit Birkenrinde 9g schwerer kam was man nicht unbedingt merkte sondern das steifere griff hinten und des weitere übertragung zur spitze nicht dass das euch abschreckt es war marginal aber durchaus fühlbar der Peter sagte; ist deine doch anders. Denken1 !!

PS: Birkenrinde, Holz, Juma oder ähnliches kann man mit Arbor oder Duplon unterfüttern .

VG
Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 23.01.2024 06:56.

23.01.2024 06:53 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Einsteiger
Hallo Niklas,

deine frage nach der Durchmesser habe ich fast vergessen Denken1
ich mag sowie Carsten schlanke Griffe allgemein obwohl ich dicke Hände habe Lachen-5 die höchsten durchmesser haben die leichten Wallerspine an breiten Stellen zwischen 24/25mm und mittleren Bereich so 20mm, bei Barsch/Zander Ruten sind eher 20 bis 23mm und mittlerer/schlanke Bereich 15 bis 18mm, ich lege viel Wert auf Optik Proportionen müssen aufeinander angepasst werden und der Fett muß weg soweit es geht, ab 2mm Wandung reicht vollkommen an der stellen wo man selten greift das vollgriff dient nur der Optik, was nutzt mir das wenn ich ein sehr leichten/modernen sehr teuren Blank verwende mit Torzite Ringe und und dann macht man das zunichte, in einem 9 oder 10mm Blank im But gehört ein 25mm einfach zylindrische Griff auch wenn er von Kork oder Duplon ist nicht rein mm nach aus optischen Gründen.!

Höchste Blank Performance zu erreichen als griff an Flor/Premium/champagner oder wie auch immer das heißt eben Naturkork und Duplon kommt man nicht vorbei auch wenn ich so arg holz und Birkenrinde im Ruten habe/sehe, vor zwei drei Jahren nörgelte&bohrte mein Kumpel Peter an meine Kraag 7616 mit Birkenrinde Griff bis er die bekommen hat, die wog aufgebaut 132g, die müsste wieder her und nach einem Jahr baute ich gleiche aber wegen Aufwand und Zeitgründen diesmal mit Duplon aber sonst alles gleich wie Balancpunkt und und außer das die mit Birkenrinde 9g schwerer kam was man nicht unbedingt merkte sondern das steifere griff hinten und des weitere übertragung zur spitze nicht dass das euch abschreckt es war marginal aber durchaus fühlbar der Peter sagte; ist deine doch anders. Denken1 !!

PS: Birkenrinde, Holz, Juma oder ähnliches kann man mit Arbor oder Duplon unterfüttern .

VG
Pren


Hallo Pren,

danke für deine Erläuterung.
Meine Rute, die ich an anderer Stelle vorgestellt habe, wiegt somit fertig aufgebaut 118g, was sicherlich noch leichter ginge, wenn ich den Griff noch weiter runter geschliffen hätte und dadurch noch Gewicht eingespart hätte.
Wie dort bereits erwähnt hat mir das Handgefühl sehr gut gefallen was der Hauptgrund war ihn etwas "wuchtiger" mit 29mm an dickster Stelle zu belassen.

(Wie auf dem Bild zu sehen relativ mittig am "dicksten".....das Logo ist selbst entworfen und mein eigenes und dient nur dazu meine eigenen Ruten für mich zu "branden"...also eigene Spielerei Lachen-5 )

Ginge natürlich auch nachträglich noch was und überlege, nicht zwingend wegen Stärke, sondern eher an der Formgebung nochmal nachzuarbeiten. Wird aber erst nach dem Probewerfen entschieden.

Der Zweite Grund war meine Angst vor zu dünner Wandstärke, die ich im Auge behalten wollte, was aber deine Aussage das 2mm Wandstärke ausreichend sind natürlich relativiert .

Muss mir Gedanken machen ob ich dann tatsächlich nochmal zumindest etwas Material runter nehme, wobei ich nachträglich nicht mehr gerne nachfummel, obwohl ich grundsätzlich zufrieden bin.

Grüße

Niklas

UK-NIK hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_20240123_075536_Gallery.jpg



__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 23.01.2024 08:01.

23.01.2024 07:52 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Pren,

mir ist das schon auf den Bildern aufgefallen, wie dünn Deine Griffe sind! Das wäre nix für mich im Fliegenfischen. Ich habe Handschuhgröße XXL und meine Griffe sind im Schnitt so 25 mm Plus im Durchmesser. Und das Gewicht meiner Griffe ist mir eigentlich egal, wobei der beschriebene "Revolvergriff" schon krass schwer ist - aber Function follows Design! :-) Wenn ich mit solchen Ideen anfange das mit Duplon zu unterfüttern um Gewicht zu sparen, fliegt mir alles um die Ohren. Ich habe den Griff auch in Einzelteilen auf dem Blank verleimt, weil ich den nie hätte in dieser Form im ganzen bohren können.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
23.01.2024 08:14 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr sehr geil...

Wie verhält der sich im Gewicht im Vergleich mit einem Korkgriff?

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
23.01.2024 10:05 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GordonBloe
Sehr sehr geil...

Wie verhält der sich im Gewicht im Vergleich mit einem Korkgriff?


Hi,

also in dem Fall wiegt der Griff 60g, also deutlich schwerer als ein vergleichbarer Korkgriff der so um die 17-20g wiegt.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
23.01.2024 17:47 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Style hat halt Gewicht cool

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
23.01.2024 19:10 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bruder! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
24.01.2024 10:46 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Birkenrindengriff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH