Preiswerte Fliegenschnüre (der ausgefaserte Faden) |
|
|
Hi,
ja beeindruckende Versprechen, aber das Video zur Rute ist schön. Ich dachte bei manchen Schnüren, da gibt es einen Marker, wo man den Rückschwung ansetzen soll. Ich hab mir ein paar Videos angeschaut und da wird gesagt, dass man mit der EZ bei wenig Rückraum arbeiten kann. Also anscheinend ja ohne die volle Keulenlänge zurück zu schwingen. Genau gesehen habe ich das aber auch nicht. Ich werde da mal noch etwas schauen, gibt ja auch den FB Auftritt mit Videos, um da mal zu verstehen, wie das funktionieren soll.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
14.02.2024 07:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin,
eine Schnur mit 15,2m Keulenlänge "Easy Backcast" zu nennen finde ich ja gewagt. Die volle Keule von der Wiese abzuheben traue ich mir aber auch zu. Mit der entsprechenden Rute auch vom Wasser. Da hat man genug Schwung die Schnur nach hinten zu strecken. Ein passabler Vorschwung mit Zugunterstützung und man sollte in der Nähe des Backings einerr 90ft Schnur sein. Hat aber wenig mit der Realität zu tun. 15m Leine sauber in der Luft zu verlängern und zu halten gelingt mir nicht sicher und schon gar nicht über den Tag.
Die Seite von Sunray hat das einen oder andere Werbeversprechen, gepaart mit "Innovationen". Da bin ich doch schwer beeindruckt!
Gruß
carsten |
15 Meter plus Leader plus Tipp "vernünftig" in der Luft bist Du nicht weit von den Dimensionen der EFFA Statuten für Zertis und Master Zertis...
Ich schaff das bis heute nicht ohne das mein Vorfach/Tipp meistens in einem einzigen Knäul sein Leben aushaucht und ich es nur noch abschneiden kann! Hohe WG und lange Leine ist leichter, aber in dem Bereich einer 5er Rio Gold und Derivate ist das unfassbar schwierig. Jedenfalls für mich, und ich halte mich nicht für den Schlechtesten...
Was in Videos in meinen Augen oft zu sehen ist, sind alles eher triviale Leinenlängen in der Luft, mit einer 13 Gramm Forellenleine auf 15 Meter ins Backing, d.h. bei den typischen 30 Meter Gesamtlänge der Hauptleine, dass dürfte eine hauchfeine Minderheit von uns im Bereich von 1 Promille schaffen! Der Rest liegt abends in der Heia und flennt in sein Kissen - wenn wir uns mal daneben stellen würden rein visuell und mit einem Massband sowieso! Um das mal zu verdeutlichen, man stellt sich dann mit Granaten wie Steve Rajeff und Paul Arden auf eine Stufe! *Hüstel Kopf----->Tisch*
Weiter, 15 Meter nur Hauptleine vom Wasser, in den Rückschwung durch die Wasseranhaftung hilft die Rute besser zu biegen! (da ist sie wieder die berühmte Rutenbiegung), aber der Vorschwung hat das gleiche Konfliktpotential mit meinem Schmusekissen, wie die 15 Meter frei wedelnd in der Luft. Das ist unfassbar schwierig und für mich ganz grosse Kunst als Werfer, lange vor der Ruteneignung. Die eigentlich wenig Probleme macht, wenn ich so wie wir messe und wiege!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
14.02.2024 08:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Original von habitealemagne
Hi,
kürzlich erreichte mich ein Werbefilm zu einer günstigen schon älteren Schnur, sunray proline und eine (etwas teurer und neuer am Markt) nennt sich EZ back cast, damit soll man ganz easy die 100ft Schnur bis ins backing werfen können.
Vielleicht mag das ja mal jemand ausprobieren, ob da was am Werbeversprechen dran ist.. Sunray ist eine australische Firma, wie es aussieht.
Video zur 2. Schnur |
Das Video ist der Brüller!
Wenn er lange Haare hätte könnte er bei dem Wind Werbung für 3-Wetter-Taft und "morgens in NZ" machen!
Einfach unglaublich miese Werbung und nur noch lächerlich. Man kann nichts erkennen, keine Schlaufen, weder hinten noch vorne, keine Längen abschätzen, nur die Länge der Stopps sind schon so kurz, dass es geradezu lächerlich ist, dass er da 15 Meter Leine und vor allen gegen den Wind im Rückwurf überhaupt wirft, geschweige denn streckt und dann der Backing Knoten demonstrativ hoch gehalten - da hat es mich echt zerrissen und mein Tag ist gerettet!
LG,
Frank
Nachtrag: Mich deucht, ich reiße schon wieder ganz leicht die AGG!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.02.2024 10:31.
|
|
14.02.2024 10:23 |
|
|
|
|
|
Schade und ich dachte es könnte Dich animieren, die Schnur für uns mal auszutesten. Aber vielleicht die anderen Videos, die da bei FB oder auf der Seite rumgeistern ? Er macht auch keinen Power Snap. Weißt Du denn, wer er ist, Frank ?
Tatsächlich ist die Firma in England gelistet, nicht Australien.
|
|
14.02.2024 11:13 |
|
|
|
|
|
Ne, keine Ahnung wer der Typ ist, NZ ist Neuseeland dachte ich, weiß gar nicht wie ich da überhaupt drauf kam, Drillszenen in Vids meide ich und den Schwipp hat er glaube ich sogar drin (Coach schrub). Ich schalte dann schnell auf Durchzug, wenn ich offensichtlich versucht werde zu verar...
LG,
Frank
|
|
14.02.2024 16:47 |
|
|
|
|
|
Wir haben im Hintergrund diskutiert, wie öfters, bin ich manchmal schnell genervt bei solchen Präsentationen und schalte schon vorher auf Durchzug, vergebe damit eine objektive Ansicht und Stellungnahme!
Also Coach machte darauf aufmerksam: Das ist eine extrem kurze Leine, im Vid (ich hatte auch noch den Ton aus) spricht er von irgend was 11 Fuß oder so, wirft sich wie Blinker, der Typ wirft auch so und mit sehr dünner RL und dem Rückenwind fliegt das 30 Meter! Coach schrub weiter von Kollegen an der Küste die sowas nutzen und so weit werfen, inklusive sich selber zutrauend in dieser Konstellation!
Zfix!
Und nein, lieber René, meine Motivation so eine Leine zu werfen geht gegen Null, nicht mal geschenkt, weil man sowas auch einfach aus einem massiven Stück Leine (irgend ein Rest von einem fetten Skagit Rumpf) und etwas Verjüngung, leicht selber frickeln könnte. Aber dafür fehlt mir jede Motivation und es ist im Endeffekt das, was auch die Jungs von OPST seit längerer Zeit vom Prinzip in den Markt pressen! Extrem Kurzköpfe auch für EH. Wer's mag, bitte schön, für mich ist das Spinnfischen und verschenkte Lebenszeit in der ich mich mit der Verbesserung meiner SKills im FF befassen möchte.
LG,
Frank
|
|
15.02.2024 16:10 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Na ja, ganz so sehe ich das definitiv nicht, glaubst du das wir in zehn oder fünfzehn Jahren immer noch die gleichen Schnüre werfen werden, wohl kaum, denn die Forschung und die Zunahme des Sports, wird sicher neue Wege darstellen, was heute geworfen wird ist in zehn Jahren ein Oldie.
Sicher kann auch mit dem Oldie gefischt werden, aber keiner machts mehr, siehe Gras zu Carbon, ( außer eingefleischte )
Deshalb bin ich immer offen für etwas neues, skeptisch hinterfragend aber nicht abgeneigt.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
15.02.2024 17:56 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
ich habe mir das Video der EZ Back Cast noch mal angesehen und habe mal versucht seine Strips zu zählen. Es sind etwa 38 bis zum gelben Teil der Schnur und etwa 12 im gelben Teil (Leider bekomme ich keine Zeitlupe hin) und noch etwa 10 danach. Er hat ab Rutenspitze mindestens 4m draußen. Er verlängert dann beim Vor und Rückschwung die Schnur bis hinter den gelben Anteil und haut dann raus.
Ich komme dabei auf einen Keulenanteil von mindestens 11m (wenn ich vorsichtige 30cm pro Strip ansetzte) die er bis zum Schuss draußen hat. Also deutlich mehr als 11ft. Wenn die Daten der Schnur stimmen, dann hat er mit zwei Schwüngen 15m+ Schnur draußen und lässt diese fliegen.
Meinen ersten Eindruck muss ich also revidieren, er nimmt nicht die ganze Keule auf. Ob er wirklich 100ft mit Vorfach wirft, weiß ich nicht. Könnte aber hinkommen
Gruß
Carsten
|
|
15.02.2024 17:58 |
|
|
|
|
|
Lieber Carsten,
ich denke es ist in diesem Faden ok in diesem Thema o.g. weiter zu diskutieren.
@Wolfgang:
Ruten und Leinen und Würfe, wenn wir es auf diese Themen sogar ausweiten, dann ist in unserem Hobby der Grad an Innovationen in den letzten Jahrzehnten sehr überschaubar!
Ja gut, der Wechsel von Gras auf Glas auf Kohlefaser, Seidenschnüre auf die Plasteschnüre, die Verdichtung der Massen auf selbigen zu kürzeren Schnüren, die Loop 7x mit ihrem Querschnitt, die Graphene und der Snake Roll. So in etwa.
Aber:
Alte Ruten: Musste nur mal Reinhard oder meinen Coach fragen, was da für Granaten drunter sind, sowohl Glas als auch Kohlefaser. Meine eigene Erfahrung Kohlefaserruten deckt sich damit. Sowohl Gewichte der Blanks, als auch der Druck im Wurf, zwar andere Querschnitte und Wandstärken, aber die Leistungsfähigkeit ist faszinierend. Bambus hat man auch schon mehreckig gebaut, so wie die Loop 7x.
Leinen: Seiden Schnüre gab es schon lange nicht nur als DT. Die Physik dahinter, die Mechanik/Impulserhaltung ist fast so alt wie Newton und die Jungs von damals auch schon nicht auf den Kopf gefallen.
Würfe: Sowas wie ein Single Spey mit großen Winkelversatz haben die Engländer (meine ich) vor zich Jahren schon geworfen. War nur irgend wie leicht verschollen.
Die ganzen Leinen die den Markt als angebliche Innovationen schwemmen:
Wenn man es auf die Masseprofile runter bricht, und deshalb ist das Verständnis davon so wichtig, ist der Markt nach wie vor überschaubar und NICHT und in keiner Weise von echten Innovationen getrieben!
Was mit den Leinen im Moment leider passiert und hoffentlich nicht zum Verschwinden der längeren Leinen für EH und ZH führt, ist das für Überkopf und Wasserwurf einfach die Massen immer stärker komprimiert werden und damit die Leinen kürzer ausfallen können.
Die grundsätzlichen Masseprofile verändern sich dadurch nicht, wobei hier sicher auch oft Kunden verar... werden, weil aus echten Profilen einfach Level Leinen werden, mit kurzen Übergängen vorne und hinten. Die Impulserhaltung auf so kurzen Leinen ist so wenig anspruchsvoll, dass es völlig egal ist ob da noch echte Masseprofile existieren oder nicht.
Auch die Anordnung der Massen auf der Leine sind vom Prinzip nur in 2 Kategorien geteilt: WF Profile für Überkopf und Spey Profile für Wasserwürfe. Innerhalb dessen können die Massen rumgeschoben werden, aber die grundsätzliche Anordnung ist nicht auf den Kopf zu stellen! Da kann man nix null niente neu erfinden! Die Massen müssen immer in irgend einer Form kontinuierlich zur Spitze hin abnehmen. An Überkopfleinen sind leichtere Übergänge in etwas längerer Form zur RL möglich, aber irgend welche unlogischen Sprünge zwischen den Masseverläufen sind Produktionsfehler und kein Design! Man kann ja mal spaßeshalber, was mit ZH Schussköpfen gar nicht so selten passiert, diese Köpfe falsch rum montieren! Das ist eine Katastrophe und mein Coach hat schon vielen armen Seelen, mitten im Lachsbach stehend, geholfen das zu erkennen.
Und die WF und Spey Profile werden immer weiter verkürzt, dass ist die heutige "Innovation" die dann für Trout Spey, Switch oder EH Ruten eingesetzt werden z.B.
Aber die Profile sind von "Anno Dunnemal", aber jedes Jahr bringt jeder Hersteller und die Rutenhersteller ja meistens auch noch, "grandiose Neuerscheinungen" auf den Markt! Mit alten Leinen, also Plasteleinen, da kann man aber gar nix verkehrt machen und verpasst aber überhaupt keine Innovation.
Ich zusätzlich, lehne die dümmliche Verkürzung der Leinen grundsätzlich ab, ich mag mich gerne mit langen Leinen quälen, mich diebisch freuen wenn ich es denn schaffe, allen ein Schnippchen schlagend. Mir wird zwar dauernd erzählt was ich damit nicht fangen kann wo andere fangen, dass ich unbedingt... und DT ist ja sowas von OUT OUT OUT! Skillzzzzz, ist in unserer Welt ein ganz schreckliches Wort... Nicht das ich die habe, aber ich mach trotzdem weiter!
Die o.g. Leine der Kollegen ist so kurz, dass aus dem Rollen der Leinen im FF, ein Schleudern wird, ganz ähnlich dem Wurf von Spinnrutengewichten. Das passiert übrigens auch schon beim Werfen von Skagit Leinen, der für den Stop Konsequenzen hatte und deshalb der Wurf im gesamten Rückwurf verändert werden musste! Alles nicht meins, auch wenn das teilweise fliegt, dass mir die Kinnlade runter fällt.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.02.2024 19:38.
|
|
15.02.2024 19:24 |
|
|
|
|
|
Hi,
also erst mal hat Tom Bell eine AAPGAI Advanced Instruktoren Qualifikation inne, auch wenn er derzeit keine Leute coacht. Der könnte sicher auch eine passende ZH Schnur aus dem Kopf designen und selbst bauen. Die erkennen dort bei AAPGAI auch andere gleichgesinnte Organisationen an, (EFFA z.B.) bzw. deren Qualifikationen, wenn man sich für so eine AAPGAi Fortgeschrittenen oder Meister -Instruktoren Bescheinigung interessiert, kann man sich dort auch ohne den Bewerbungsprozess qualifizieren, wenn man entsprechende Ausbildungen vorweisen kann. Für manchen vielleicht interessant, auch so ein englisches Papier zu haben.
Dann mal zu den Schnüren, Seidenschnüre waren zu ihrer Hochzeit die teurere Alternative, für geknüpfte Schnüre aus Tierhaar. Pferdehaarschnüre, die gewachst wurden, waren lange Zeit üblich, beim "an die Stirn salutieren", wie es z.B. Joan Salvato (spätere Wulff) als Anfängertechnik, für wie Sie selbst bekundet Distanzen bis 35ft, schulte. Aus dieser Zeit der Schnüre (vor Coating) stammt auch diese Wurftechnik. Natürlich konnte Frau Salvato auch ganz anders werfen, als nur in dieser Technik und auch ohne Schnippwupp. Gibt etliche Videos (bzw. zu der Zeit waren es noch Filmsequenzen) , wo sie als junge Frau, vor langer Zeit auch seitlich versetzt wirft, also nicht gerade zur Stirn. Und das auch irre weit und in Wettkämpfen sehr erfolgreich. Hat alle Männer im Feld abgeledert
. Sie ist verdient in den Hall of Fame.
Aber zurück zur EZ Schnur, die Spezifikation steht ja auf der Shopseite (sogar mit Durchmesserangaben/ vorbildlich). Erstmal nichts ungewöhnliches vom Taper, vergleichbar mit anderen Mitbewerbern. Kopflänge 15,2 m /50´, Gesamtlänge 27,4m /89´12", mit 10ft Vorfach ca. 100ft lang bis backing. Warum das nun eine ganz kurze Leine sein soll, verstehe ich nicht. Wenn man sich nun an dem Video aufhängen mag, das ist von der Seite gefilmt, ja. Es gibt andere nicht hochkant handy Videos, wo er wirft, aus einer besseren Perspektive mit Kamera gefilmt, im FB Auftritt oder in YT. Aber es ist auch genau jenes Video, was jemand geteilt hat und mich so erreicht hat, mit dem Werbeversprechen.Und Sunray gibt es ja auch schon ein paar Jahre, also ist nicht taufrisch, was die so feilbieten. Deshalb dachte ich, vielleicht hat jemand so eine Schnur, bzw. die günstigere, wegen des Themas. Aber nein, ist ja auch ok.
edit
|
|
16.02.2024 09:07 |
|
|
|
|
|
Hier spricht er von der kurzen Leine!
Ansonsten bin ich verwirrt, ist ja nichts Neues, von den ganzen angesprochenen Filmchen; aber in einem, in einem, das steht mal fest, ist Joan Wulf wirklich eine coole Socke. Da gibt es überhaupt keine Unschärfen!
Und jetzt schon wieder voll in den AGGs, ich finde ja auch das zarte Geschlecht im FF sehr interessant, ich kann mich einer gewissen Faszination, also ich bin eigentlich wehrlos, wie z.B. April Vokey nicht entziehen! Mein Coach spricht auch mal von "Rehen"!
Die Zertis für die USA Welt, sind auch nicht ohne, für die Master hatte ich mal verglichen, etwas weniger anspruchsvoll wie die EFFA, aber ob jetzt Instruktoren grundsätzlich in der Lage sind Leinen zu designen?
Das hat mit den Fertigkeiten und dem Wissen von Instruktoren nix zu tun, eher ob man in einer gewissen Art vorbelastet ist oder bereit ist sich darauf einzulassen.
LG,
Frank
|
|
16.02.2024 13:18 |
|
|
|
|
|
Naja er ist immer noch Engländer, so wie auch AAPGAI englisch ist. Er ist auch Designer, das Zeug verkauft er dann auch. Aber das sollte sich alles mit der Verlinkung nachlesen lassen, man müsste ggf. etwas weiter klicken dann.
Ich glaube G.Feuerstein schrieb auf einer seiner Seite mal davon, dass die US Anforderungen für Instruktoren geringer sind oder anfangs waren. Auch so Sachen über ZH Techniken. Da könntest Du ja auch mal Kontakte knüpfen oder lesen. Der ist EFFA EH Master - und EFFA ZH Instruktor, ja und EFFA Guide. Aber ich weiß ja auch nicht, ob Du mehr so Unterhand oder Oberhand men bist, wegen den langen Stecken, oder alles zusammen. Hast Du aber bestimmt schon mal geschrieben.
|
|
16.02.2024 13:54 |
|
|
|
TorstenHtr
User
 |
|
Hi,
Original von habitealemagne
also erst mal hat Tom Bell eine AAPGAI Advanced Instruktoren Qualifikation inne
edit |
Argumentum ad verecundiam
Ich denke man sollte keine Themen vermischen, ob er so ein Zerti hat oder nicht sagt wenig über die Produkte aus.
Der Typ ist ziemlich umstritten, einfach mal in den engl. Foren nach dem suchen, manche haben ihn gar als Scharlatan bezeichnet. Mir ist der suspekt, ist mir neg. aufgefallen bezgl. merkwürdiger Aussagen zur AFTTA. Was der verkauft dürfte größtenteils Chinaware sein, der hatte mal ein Video eingestellt, wo er in China unterwegs zu den Angelmessen ist.
Aber du kannst gerne Schnüre bestellen und uns berichten.
30m ist nichts außergewöhnliches, das wirft ein guter Werfer auch mit einer 5€ Schnur von MaxCatch unter den Bedingungen.
Viele Grüße,
Torsten
|
|
16.02.2024 15:30 |
|
|
|
ArminK
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo René,
ich will den Faden nicht mit Instruktor Organisationen überfrachten, aber zwei/drei Punkte:
- die Prüfungsanforderungen sind unterschiedlich, aber geschenkt bekommst du nirgendwo etwas
- bei der EFFA (die kenne ich) sind die Prüfungen öffentlich, da kann jeder zusehen. Das ist bei anderen teilweise nicht so.
- zur EFFA Basic Prüfung kann sich jeder anmelden ohne irgendwelche Bedingungen (Prüfungsgebühr natürlich) wie Vorbereitungskurse usw. Aber die 200€ können ähnlich schnell verpuffen, wie Silvesterknaller.
Aber nur Mut die Prüfungstermine und -orte stehen auf der EFFA Seite.
Gruß
Armin
|
|
16.02.2024 15:41 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

|
|
@Torsten,
| 30m ist nichts außergewöhnliches, das wirft ein guter Werfer auch mit einer 5€ Schnur von MaxCatch unter den Bedingungen. |
Glaube ich nicht. Wann gibts dafür ein Video, würde ich gerne sehen.
Gruß Wolfgang
|
|
16.02.2024 17:22 |
|
|
|
TorstenHtr
User
 |
|
Hi,
du findest etliche Videos - sicherlich meist die Mastery ED - aber die Weltbesten werfen mit der 5er ED bei solch starkem Rückenwind Ü 40m, mit 35m wärest du nicht mal in den Top30. Ein paar m würdest du einbüßen, aber Ü30m sind auch mit so einer China-Schnur drin.
Viele Grüße,
Torsten
|
|
16.02.2024 18:20 |
|
|
|
|
|
Das sehe ich ebenfalls so, was 1. die Leinen und 2. die WerferInnen angeht.
Warum sollten die Leinen aus China, wenn sie nur halbwegs das Profil einer SA ED oder Rio Gold abbilden schlechter sein. Und das sie vernünftige Profile hinstellen haben wir in diesem Faden doch schon gesehen. Man muss sich von seinen Illusionen verabschieden, dass China nicht in der Lage ist auf Augenhöhe zu entwickeln und auch zu produzieren!
Wenn man sich mal mit dem Thema Weitwerfen im Bereich EH und ZH beschäftigt hat, bekommt man ein gutes Gefühl und Bild von grundsätzlich möglichen Weiten, mit welchen WG und welche Werferinnen, d.h. welcher Trainingsaufwand steht überhaupt dahinter um bestimmte Distanzen überhaupt nur in Erwägung zu ziehen. Auch da hat sich mein "Bild" grundlegend geändert, teilweise ist das für mich selber schwer zu akzeptieren!
Was Torstens Aussagen zu den Distanzen betrifft, stehe ich auch da vollkommen dahinter! Die 30 Meter knacken die guten Werfer mit der SA ED, man darf ja nicht vergessen, dass da rund 20 Gramm in der Luft sind, dass hilft ungemein. Steigen die WG weiter, wird es noch etwas leichter. Man sieht es auch an meinen noch unbeholfenen Versuchen mit der Sage SP und einer 22 Gramm Leine, die allerdings maximal 15 Meter hat. Da bin ich schon klar an den 30 Meter dran. (Aber das war ein Wunder!, mit der 5er Rio Gold auf der Wiese und versucht "lang", ich schrub schon, muss ich regelmäßig den ganzen Leader abschneiden!
)
Jetzt einen echten Strategen mit der 5er SA ED und dann fallen die 30 Meter sicher! Höhere WG in Händen von Könnern gehen sicher auch noch viel weiter.....
Eine Forellenleine wie die 5er Rio Gold, die liegt ja so ca. bei 13 Gramm, da wird es selbst für TOP Leute in meinen Augen schwer die 30 Meter überhaupt zu knacken. (Das war sofort mein Aufhänger in der o.g. Diskussion, weil ich nur "Rio Gold Derivat" aufschnappte, 30 Meter, dazu den Werfer sah, auch wenn es das falsche Vid war - da schalte ich sofort und umgehend auf Durchzug, weil das grober Unfug von dem Typen ist und ich sowas, mal ganz krass gesagt, verachte, wenn man "uns" offensichtlich und geplant versucht zu verarschen!) 25 Meter wären in meinen Augen mit so einer Leine überaus heraus ragend, wie überhaupt mit "Forellenbesteck" Weiten von 20 Meter für die meisten von uns erstmal nicht drin sind! Ohne Training geht da gar nüschts!
Schließt mich ein!
@Thorsten: Korrigiere mich wenn ich da falsch liege! Ihr habt schon mit dem Maßband neben Kollegen gestanden! Und Taschentücher gereicht, die Verzweifelten an Deiner Schulter weinend!
Und Torsten ist so bescheiden, ich ja gar nicht
, denn wir haben hier einen Fliege Ziel Weltmeister (ist doch richtig, lieber Torsten?) der mit uns diskutiert! Nur falls es nicht alle mitbekommen haben.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.02.2024 20:27.
|
|
16.02.2024 19:58 |
|
|
|
planseefischer
User

Herkunft: Tirol Skype-Name: Planseefischer
 |
|
Vorab, ich habe mir jetzt nicht komplett alles hier durchgelesen. Was mir allerdings mit China Fliegenschnüren aufgefallen ist, ist dass es in meinen Augen grobe unterschiede was das Coating anbelangt gibt bzw was die Haltbarkeit des Coatings anbelangt.
Ich probiere bei den Fliegenschnüren gerne mal rum, und schau auch gerne mal was es links und rechts so gibt.
Für die Forellenfischerei dich ich so betreibe lande ich meistens immer wieder bei der Rio Elite Gold. Keine Billige Schnur, mittlerweile mit knapp 140 Euro auch nicht geschenkt. Ich komme damit aber sehr gut klar, und bei entsprechender Pflege hält die auch angemessen lange.
| Eine Forellenleine wie die 5er Rio Gold, die liegt ja so ca. bei 13 Gramm, da wird es selbst für TOP Leute in meinen Augen schwer die 30 Meter überhaupt zu knacken. 25 Meter wären in meinen Augen mit so einer Leine überaus heraus ragend, wie überhaupt mit "Forellenbesteck" Weiten von 20 Meter für die meisten von uns erstmal nicht drin sind! Ohne Training geht da gar nüschts! Zweidaumenhoch Schließt mich ein! Zweidaumenhoch @Thorsten: Korrigiere mich wenn ich da falsch liege! Ihr habt schon mit dem Maßband neben Kollegen gestanden! Und Taschentücher gereicht, die Verzweifelten an Deiner Schulter weinend! Lachen-5 |
Das finde ich mal schöne, seltene und ehrliche Worte. Die 30 Meter halte ich ehrlich gesagt auch für Illusion. Allerdings die 20 Meter halte ich für einen halbwegs geübten Fliegenwerfer auf der Wiese bei vernünftigen Bedingungen mit der Rio Gold durchaus für schaffbar und machbar.
Ob man das natürlich braucht, steht auf einem anderen Papier, aber wenn wir uns mal ehrlich sind, ab und zu ists einfach schön fürs Ego wenn man bis ins Backing wirft. In der Praxis bringts natürlich mehr, wenn man auf 10-15 Meter seine Fliege dahin bekommt wo sie hin soll, und dann auch das macht was sie soll
Da fällt mir gerade ein...
Was ist der Unterschied zwischen Fliegenfischen und Golf?
Im Alter wird man besser
|
|
16.02.2024 20:21 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

|
|
Ich zweifle diese Aussage das 30 Meter und mehr von jedem Werfer sehr einfach zu erreichen sind sehr an.
Das es aus meiner Sicht sehr sehr viel Arbeit mit größter Disziplin bedarf um überhaupt mit einer normalen WF 5 er Schnur egal welchen Herstellers dieses zu erreichen.
Ich behaupte sogar das es Jahre Intensives Training bedarf.
Ich sehe das Jedes Jahr ( sogleich wieder) wenn wir auf die Wiese gehen. Kein Einziger erreicht auf die schnelle diese Reichweiten, erst nach wieder Optimieren des Wurfstiels nach einigen Stunden, tasten sich Einige wieder an die 30er Marke. Bis dann allerdings das Vorfach dann auch noch gestreckt davor liegen soll, dauert es noch ein Büschen.
Sollten wir alle doch so unbeholfen sein und andere Bringen das so aus dem Handgelenk heraus, dann werden wir unseren EFFA Instrukter nach Hause schicken, und werde einen Von denen Beten uns dieses zu zeigen.
Gruß Wolfgang
|
|
16.02.2024 20:44 |
|
|
|
|
|
Lieber Lukas,
Herwig nannte Dich glaube ich so und korrigiere mich bitte wenn ich mich irre.
Im Web, YT, einfach überall werfen Alle und Immer 30 Meter! Die Nennung dieser Weite ist wie ein Reflex, am Knie, am Bauch, einfach irgend wie "Natur"!
Aber 30 Meter sind im FF, egal ob EH oder ZH, verdammt weit! Man muss sich nur mal damit beschäftigen, nicht nur so dahin sagen, dann merkt man das ganz schnell!
Wenn diese Weite noch übertroffen wird, bei ZH in Wettkämpfen zb. geht das bis auf über 70 Meter, muss man diese Jungs (Frauen habe da keine Chance - die Muskeln...) nur mal werfen sehen. Allein die Athletik, die Koordination längster Leinen, dass ist Olympia! Otto Normal Coach Potato hält sich in der Regel auch nicht für Usain Bolt und versucht an den 100 Meter Sprintwettbewerben teilzunehmen!
Aber im FF sind plötzlich alle "Usain"!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.02.2024 20:54.
|
|
16.02.2024 20:52 |
|
|
|
|