Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Vorfixiertes und Metallic Garn für komplette Wicklungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vorfixiertes und Metallic Garn für komplette Wicklungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 380
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Vorfixiertes und Metallic Garn für komplette Wicklungen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

hätte Fragen zu den verschiedenen Garnarten.

Am liebsten wickle und lackiere ich das gewöhnliche nylongarn in der stärke A. Hier sehe ich am besten, wenn sich die Hohlräume langsam füllen und weiß dann ganz genau wann alles ordentlich aufgefüllt ist mit Lack.

Bei vorfixierten Garn sieht man das leider nicht. Wie ist eure Erfahrung damit? nimmt es überhaupt ähnlich gut den Lack auf wie normales Nylon?
Ist die vorfixierung lediglich zum beibehalten der Farbe oder saugt sich dieses Garn deutlich schlechter mit Lack voll wie Nylon?

Und wie sieht das mit Metallicgarn aus? ist es endlich gut geeignet, um komplette Wicklungen zu machen? Das hatte ich noch nie ausprobiert.

die Fragen beziehen sich immer auf das wickeln einer kompletten wicklung des Ringes. Nicht für zierwicklungen….!

ich finde das füllen der Hohlräume sehr wichtig, so dass ich aktuell am liebsten nur mit gewöhnlichen Nylon A wickle.

grüße und vielen Dank….

Lukas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charles.bukowski: 18.06.2024 14:53.

18.06.2024 14:53 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 285
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,

diese sichtbaren Lufteinschlüsse will ich immer tunlichst vermeiden, allerdings
aus rein optischen Gründen.

Ich habe selbst sehr hochpreisige ältere Stangenruten bei denen die Wicklungen
nur mit einer dünnen Schicht Lack überzogen sind, man kann sogar in die
"leeren Kanäle" schauen und die halten bis heute.

Bei mir kommt zu 99% nur normales Garn zum Einsatz und sehr oft schwarzes Garn,
da sieht man Lufteinschlüsse nicht, haben tue ich sicher welche und es hält.
Ist das Garn nicht schwarz, passe ich natürlich besser auf, Lack dünner machen und
schön langsam von hinten durchziehen lassen.

Viele Grüße

Michael
19.06.2024 06:55 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.225
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon viele Ringwicklungen mit Metallicgarn gemacht, funktioniert wunderbar.
Allerdings muss man beachten, dass die Metallic "A" Garne deutlich dicker sind als normales A Nylon.
Die verschiedenen Metallicgarne fallen unterschiedlcih dick aus.

Nylon A: ca. 0,15mm
Metallic : ca. 0,20 - 0,25

Das ist dann sogar dicker als C/D Nylon.

Reinhard
19.06.2024 11:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 380
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure einschätzungen!

metallic werd ich mal auf nem reststück probieren!

ich denke aber ich bleiben eher weiterhin bei nylon A.
bzgl. der lufteinschlüsse mache ich mir keine sorge dass sich
ein ring lösen könnte. in erster linie sind es auch optische gründe.
ich finde dass es richtig minderwertig aussieht, wenn sich der
lack gerade ein stück am ende der wicklung (also am ringfuß) vom blank löst. das ist mir aber schon öfters passiert. der ring sitzt weiter fest, sieht
aber beschissen aus. und bei lufteinschlüssen in dem bereich passiert das
eben eher als ohne….!

VG
der wicklung
21.06.2024 09:14 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Vorfixiertes und Metallic Garn für komplette Wicklungen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH