Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one |
|
Zum Glück braucht man sich nur ein mal qualifizieren, aber du must in den 6 Minuten, die 4 gültigen Würfe abliefern und hast nicht mehr als 12 Versuche, das ist doch Stress. Also am Besten die 4 Würfe hintereinanderweg, quasi NAM NAM NAM NAM
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
02.01.2024 11:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Wird wohl eher Gaelforce..... und die NAM nur Backup. Aber ganz sicher bin ich noch nicht, die Gaelforce dürfte einen höheren Messwert haben...
Und extra für Dich, lieber René, Vimeo ließ mich den nächsten Film hochladen.
Link zum Sage SP Faden
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
02.01.2024 15:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Nachgemessene 40 Meter mit der 15' NAM lassen etwas Hoffnung keimen, Stillwassertraining ist ein brutaler Wechsel zum Bach mit Strömung und lässt einen am Anfang schier verzweifeln, die 18' B&W ist bei geschätzt 45 Meter angekommen, meine Vorwürfe sind immer noch shyce, sonst wäre ich 15' vielleicht schon bei 45 Meter, die Zeit zum April 2025 wird knapp, aber Marschrichtung ist noch intakt, vielleicht kommt noch eine Gaelforce mit höheren Messwerten....
So als kleiner Abriss meines Trainings in den letzten Monaten. Ob ich es jetzt für 2025 schaffe oder nicht, die ganze "Gechichte" ist bis hierher schon ein voller Erfolg. Die Weiten der NAM und B&W sind wirklich outstanding, nachdem das letztes Jahr noch nicht so ganz klar wurde, aber je weiter ich im Training fortschreite und neulich habe ich einen ganzen Tag dem Training und dem Vergleich mit anderen Ruten und WG/Leinen gewidmet, da fällt einem die Kinnlade runter wenn man eben mit 70 Gramm Leine geworfen hat und dann mit ca. 56 Gramm (was ja wahrlich auch nicht wenig ist) wirft und hinter der Rute steht und die Weiten grob abschätzen kann!
Die schiere Gewalt von dafür ausgelegten Blanks mit den sehr hohen Leinengewichten belastet, macht einfach alles platt, egal wie schaurig der Wurf eigentlich ist, alles was aus dem "Standard" selbst schon außergewöhnlich, hat überhaupt keine Chance! Und der Dinosaurier, der T-Rex, das Monstrum, sind diese 18' Ruten! Ich werde weitere 18' Ruten suchen, die aus den hohen WG und der Länge noch deutlich mehr Weite rauskitzeln. Wenn ich die 50 Meter mit 15' niemals schaffe, dass ist für mich deutlich, aber vielleicht mit 18'. Damit, ich will mit allen Ruten auch Fischen, sind Lachse auf Weiten von 40 bis 50 Meter in greifbare Nähe gerückt. Das ist mein eigentlicher Traum, neben der SOR, Lachsfischen auf Höchstweiten, wo alle vorher abwinken, mit 15' und 18' Krachern bis zum Hintern im Wasser und dann die Hölle von der Leinen lassen - den Meterlachs - und alle sprachen: "Das geht nicht, habe ich noch nie gesehen!"
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 08.10.2024 20:01.
|
|
08.10.2024 19:58 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
44 Meter mit der NAM, Die ist unterwegs: Gaelforce Competition Rod
mit der Fähigkeit 80 Gramm Leinen zu schmeißen statt 70 Gramm mit der NAM! Na mal sehen ob ich das auch umsetzen kann....
Ein wenig Erklärung zur Rute: Sie besteht aus 7 Teilen, 2 Handteilen und 3 Spitzen plus die 2 normalen Segmente, damit die am höchsten belasteten und für WG verantwortlichen Teile mehrfach und individuell anpassbar, 1 Version 16' und 4 Versionen als 15,1' Competition. Das Vermessen dürfte sehr spannend werden!
LG,
Frank
|
|
25.01.2025 10:51 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
falls jemand dachte, dass dein Spleen zu ausgefallenen Ruten und nicht mehr zu toppen ist...
Wenn du für die Rute (Wieso wird die eigentlich mit #10/11 und nicht #14/15 ausgezeichnet?) auch Schnüre selber zwickeln willst, dann musst du wohl unter die Reepschläger gehen.
Gruß
Carsten
|
|
26.01.2025 15:03 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Na der Frank kann es immer noch nicht lassen mit den langen Leinen. Ich hab mich ja kürzlich sogar a bisserl anstecken lassen und hab mir für meine 1409er Sage TCR eine ausreichend schwere Rolle mit Vollschnur gegönnt. Diese Sage-Ruten haben einen verhältnismäßig kurzen Griff und die üblichen Lachsrollen wiegen mit gut 250g zu wenig um das Teil auszubalancieren. Ich hab mir also eine 4 1/4" Hardy-Perfect gegönnt, dazu eine Rio Midhead-Spey. Bin davon noch nicht so überzeugt, die Rolle ist mit 320g wohl immer noch zu leicht und das obwohl zu der Vollschnur und 250m 30ger Backing auch noch 300m 0,50ger Waller-Geflecht drauf gepasst haben...
Hab schon festgestellt, mit dem SK fällt mir das werfen viel leichter, es ist aber schon geil, die lange Leine zu werfen, muss da wohl auch noch etwas üben. Für so 35-40m bin ich gut aber der Kopf ist ja auch schon 20m lang. Denke auch die Schnur dürfte etwas schwerer sein, ich werd aber mal weiter testen...
Gruss,Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
27.01.2025 08:19 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Sepp,
immer ran an die Langen! Ich wollte gerade in mein Kissen flennen wegen der 20 Meter an 14' Rute! Bis 18 Meter halte ich in etwa mit, aber das ist schon echtes Slapstick-Werfen.
Das macht keinen Sinn und die 16 Meter Deiner Rio Mid Head Spey sind für 14' eine sehr schöne Länge die Laune macht und durchaus schon etwas fordert.
Je nach WG Deiner Kombi knackst Du 30 Meter und das ist für 14' und Leinengewichte im Bereich 40 Gramm und Plus, schon sehr sehr achtbar. Von anderen Träumen würde ich mich mal verabschieden...
Schon 35 Meter müssen die WG deutlich höher sein, so ca. im Bereich 55 Gramm - Messwerte der Blanks!, Leinen bis an die 60 Gramm.... und dafür musst Du Blanks schon regelrecht selektieren, weil der Standard der Blanks bei 45 Gramm endet.
Es ist eine Exponentialfunktion der Gewichte zu Wurfweiten, weil man gegen Windwiderstände wirft die nicht linear (mit einer Geraden) zunehmen.
Weiter, das Ausbalancieren Deiner astreinen TCR (die dürfte Messwerte haben von denen andere 15' Blanks nur träumen), solltest Du, wenn es Dir wirklich um's Werfen geht - lassen! Die langen Leinen verlangen ein raumgreifendes Bewegungsmuster des Werfers wo Du immer die Rolle regelrecht mit schleppst! Ich liebe große fetzige Rollen, dass verstehe ich sofort, nur dies Teil noch schwerer machen als es ohnehin schon wiegt ist ein Wahnsinn! Dein Blank wiegt 250 ? Gramm und an den hängst Du ein halbes Kilo Rolle??????
Wir haben es ja wieder nicht geschafft uns zu treffen, da könnte man all das mal besprechen und testen.
LG,
Frank
|
|
27.01.2025 09:19 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Naja, irgendwann wirds schon klappen, demnächst ist eh wieder Schonzeit und Zwangspause und ab Mitte Mai wird dann wieder Hochwasser sein, dann ists bei uns auch wieder fürs erste nix mit FliFi. Vielleicht komm ich heuer aber mal wieder zum Lachsfischen, wenigstens DK sollte mal n paar Tage drin sein...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
27.01.2025 10:09 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Sepp, es wäre schön!
Ich habe mich übrigens vertan, die Rio Mid Spey variiert zwischen knapp 16 bis knapp 18 Meter, aber 18 Meter sind wie gesagt schon kappes auf 13' bis 14' wie offiziell beworben! Wenn die Leinen wirklich den Angaben entsprechen. Wiegen und Länge nachmessen ist immer sinnvoll, Rute ausmessen, Leine eventuell etwas "anpassen".... auf keinen Fall kann man diese langen Leinen einfach unbesehen werfen, sonst verschenkst Du sehr wahrscheinlich allein dadurch schon etliche Meter Wurfweite. Das ist alles viel sensibler als Dir offiziell suggeriert wird! Aber auf mich hört ja in der Regel keiner!
LG,
Frank
|
|
27.01.2025 10:31 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin,
falls jemand dachte, dass dein Spleen zu ausgefallenen Ruten und nicht mehr zu toppen ist...
Wenn du für die Rute (Wieso wird die eigentlich mit #10/11 und nicht #14/15 ausgezeichnet?) auch Schnüre selber zwickeln willst, dann musst du wohl unter die Reepschläger gehen.
Gruß
Carsten |
Es ist mir wie immer eine "Ähre", mein lieber Carsten!
Mal ernsthaft: Wenn Du diese Blanks nackig ohne Leine in die Hand nimmst, merkst Du keinen Unterschied zu normalen 15füßern. Im Schwibbeltest sind sie wirklich nur minimal fester und genau so leicht!! Erst wenn die Leinen drauf sind und Du anfängst zu werfen, merkst Du wie steif sie wirklich sind und wie sehr sie das hohe Leinengewicht wirklich brauchen. Faszinierende und sehr beeindruckende Blanks! Meine Faszination ist ungebrochen und die Weiten brutal, ich habe bis heute Kulleraugen. In Diskussionen im Hintergrund schrub ich mal scherzhaft: Ich werfe so weit, dass ich meine Schlaufen gar nicht mehr erkennen kann....
Ich wollte schon einen T-Shirt Spruch draus machen!
LG,
Frank
|
|
27.01.2025 11:06 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Das ist ja mein Faden und schließlich mein Lieblingsthema neben dem Rutenbau von langen Latten zum FF - obwohl ich zwischendurch davon echt die Nase voll habe!
Aber dann läuft mir wieder so ein schöner Blank über den Weg...
Aber was ich eigentlich sagen wollte, weil wir im uns im Hintergrund manchmal richtig fetzen was die ganzen technischen Hintergründe Leinen, Ruten und Werfen betrifft: Wie schräg dies ganze Leinenthema von Seiten der Hersteller kommuniziert wird!
Die Langleinen, es gibt ja kaum noch Hersteller und ich sollte eigentlich nicht meckern, wenn dort sowas in etwa steht: "....passt zu den meisten 13' bis 14' Ruten"! Dann ist das ein Wahnsinn! Ich verstehe die Hersteller vollkommen, die können das gar nicht genauer anpassen und schreiben sibyllinisch! Wollen das Zeug ja verkaufen! Und in der Regel sind das Käufer die genau wissen was sie tun und zu erwarten haben und sicher auch mal die Schere ansetzen. Langleinen schmeißt in der Regel niemand der nicht in irgend einer Form einen längeren Weg hinter sich hat und dabei kommt man nicht daran vorbei Leinen auch kritisch zu betrachten. Das ist völlig normal weil man sonst die Leinen nicht einen Meter aus dem Wasser bekommt, geschweige denn zum Fliegen!
Es gibt aber Kollegen die glauben dran, dass grundsätzlich Leinen und Ruten heutzutage passen, weil die Hersteller der Ruten und Leinen das so schreiben! Das funktioniert mal recht und mal schlecht, aber wo es nie funktioniert sind längere Leinen! Leinen sind zu schwer, zu lang, die Masserverläufe so, dass sich ohne schnippeln Front Leader nicht mehr strecken wenn ein schwacher Gegenwind kommt - sucht Euch was aus! Das ist mein Ernst!
Wenn man mit denen Freude haben will, also richtig, die Taper sind meistens trotzdem absolut genial (Cortland und Rio Langleinen sind wunderbar ab Werk), wiegt und misst man die Leine aus, den Blank. Wenn die Leine vertretbar schwerer ist als der Blank geht man direkt werfen. Wenn nicht nimmt man von hinten von der RL kommend Gewicht weg. Dann geht man werfen und schaut ob sich die Front streckt. Wenn die Probleme hat ändert man erst nicht die Leine direkt sondern sieht sich seinen Leader an. Wenn der passt nimmt man 50 Zentimeter Weise von dem Front Leader der Leinen Stücke weg.
So baut man sich Langleinen und wenn das dann richtig passt - fällt Euch in der Regel die Kinnlade runter!
Weil es wie eine Feder landet, 5er EH gleich, aber auf Weiten wo sich Andere die Arme auskugeln. Nennt es Faszination "Langleinen"!
LG,
Frank
|
|
28.01.2025 20:15 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|