Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Doppelstegringe » Ring Chub Outkast Ersatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ring Chub Outkast Ersatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tincatinca tincatinca ist männlich
User

Herkunft: Regensburg

Ring Chub Outkast Ersatz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir ein paar Chub Outkast 12ft 3lb gebraucht gekauft. Leider entspricht einer der Ringe nicht ganz meinen Vorstellungen. Für mich sieht es aus als ob die Ringeinlage nachträglich nochmal eingeklebt worden ist. Zum einen spricht der Kleber am Rand der Einlage dafür, zum anderen ein Rest Kleber auf der Innenseite des Rings seitlich (dunkler Fleck).

Möglicherweise ist der Ring noch belastbar, trotzdem würde ich ihn gerne ersetzen. Sicher ist sicher.

Und jetzt die Gretchenfrage...
Wo bekommt man diesen Ring her?

tincatinca hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20250206_160723.jpg IMG_20250206_160632.jpg IMG_20250206_160803.jpg IMG_20250206_160650.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tincatinca: 06.02.2025 16:47.

06.02.2025 16:46 tincatinca ist offline E-Mail an tincatinca senden Beiträge von tincatinca suchen Nehmen Sie tincatinca in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rpala Rpala ist männlich
User

Herkunft: Schweinfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Des mit dem Kleber ist bei der Outcast sehr wahrscheinlich original so.
Hab auch eine, die gleiche sogar, bei der ist das auch so.
Ist halt manchmal bei etwas günstigeren Komponenten so. Macht aber an sich beim Starter von ne Karpfenrute m.m.n. nicht wirklich was aus, solange die Einlage fest und in Ordnung ist.
Wenn es dich sehr stört dann kannst Du die Einlage auch rausmachen und neu verkleben.
Des ist weniger aufwendig und günstiger als den ganzen Ring zu tauschen und echt einfach..
Dazu erhitz ich den Rahmen und die Einlage mit nem Heißluftföhn oder nem Gasbrenner (damit aber bisl vorsichtig) das der Kleber weich wird und drücke die Einlage dann vorsichtig mit ner Zange aus dem Rahmen.
Kleb mir die Backen der Zange mit Malerkrepp oder Isolierband oder sowas ab vorher, um den Rahmen nicht zu verkratzen und die Einlage nicht zu beschädigen..
Dann machste den Rest vom Kleber vollständig von der Einlage und dem Rahmen und schleifst die Bohrung und die Außenseite der Einlage bisl an wenn es geht.
Mit Isopropanol oder Waschbenzin oder Verdünnung oder sowas in der Art entfetten, evtl den Rahmen leicht anwärmen wenn es sein muss (geht normal auch ohne). 2k Kleber auf die Außenseite der Einlage und dann wieder vorsichtig mit der Zange einpressen.
Ma muss beim Ein und Auspressen bisl aufpassen das man nicht zu sehr verkantet oder wY verkratzt , aber wenn man weng aufpasst ist es echt kein Problem.
An sich kann man den kompletten überschüssigen Kleber abwischen und die Einlage sollte halten, wenn sie einigermaßen stramm rein ging.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du mit nem Zahnstocher vorsichtig 2K in die "Kehle" der Einlage zum Rahmen halbwegs gleichmäßig außenrum legen und dann anföhnen/erhitzen.
Dadurch wird der Kleber kurz flüssig und legt sich schön rein, wenn du die Rute senkrecht hälst.
Schadet bei weng schwereren Ruten, gerade beim Starter schon nicht und gibt einem weng Sicherheit. Bisher haben alle Einlagen die ich so gemacht hab gehalten, auch die bei denen ich den extra Kleber weggelassen habe.
Wenn du unbedingt n neuen raufwickeln willst und der Rahmen unbedingt silber sein soll kannst du ma schauen ob der fuji conzept alconite cclsvag passt. Schau aber Mal nach der Höhe, kann sein das der conzept ne andere Höhe hat, da bin ich mir nicht sicher. Optisch würde der halt passen.
Aber wie geschrieben, wenn die Einlage fest ist würde ich garnix dran machen und die einfach angeln..

Grüße Martin
09.02.2025 03:37 Rpala ist offline E-Mail an Rpala senden Beiträge von Rpala suchen Nehmen Sie Rpala in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Rpala Rpala ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag zum abschleifen...
Ich meinte die Bohrung des Rahmens und die Außenseite der Einlage abschleifen wenn es geht.
Natürlich nicht die Bohrung der Einlage abschleifen!
Sorry.

Grüße Martin
09.02.2025 03:56 Rpala ist offline E-Mail an Rpala senden Beiträge von Rpala suchen Nehmen Sie Rpala in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus,
die Ringe schauen aus als ob es irgendwelche Standard-Sic-Ringe vom Chinesen wären. Sowas hatten einige Shops mal als günstige Eigenmarken verkauft, z.B. CMW. Evtl. findest du den da noch. Sie tuen Ihren Zweck und wenn man die Rute nicht grade irgenwo rum haut, halten sie oft jahrelang. Ich würde sie fischen, bis einer wirklich den Geist aufgibt und wenn es der Blank wert ist, dann den kompletten Satz austauschen...
Gruss, Sepp

10.02.2025 08:07 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Zitat:
Original von sepp73
Servus,
die Ringe schauen aus als ob es irgendwelche Standard-Sic-Ringe vom Chinesen wären. Sowas hatten einige Shops mal als günstige Eigenmarken verkauft, z.B. CMW. Evtl. findest du den da noch. Sie tuen Ihren Zweck und wenn man die Rute nicht grade irgenwo rum haut, halten sie oft jahrelang. Ich würde sie fischen, bis einer wirklich den Geist aufgibt und wenn es der Blank wert ist, dann den kompletten Satz austauschen...
Gruss, Sepp

Würde ich so unterschreiben bzw sind es ziemlich sicher Standard SIC Ringe made in China, was bei solchen Ruten nicht verwunderlich ist. Möglicherweise findest du sowas noch bei ebay, da gibts hin und wieder solche Ringmodelle.

Die Ruten wurden vor ca. 10 Jahren mal auf den Markt geworfen für rund 100€/Stk und aus meiner Sicht steht jegliche Investition eigentlich in keinem Verhältnis.

Wenn unbedingt nötig, fischen bis was passiert und keinen Cent reinstecken Lachen-5

Niklas
10.02.2025 11:11 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Rpala Rpala ist männlich
User

Also ich würde auch kein Geld reinstecken. Und Zeit nur wenn sie wirklich kaputt wäre und ich keine Alternative hätte.
Da passiert auch nichts, ich habe meine schon ewig und die sieht genauso aus. Angel die zwar selten mittlerweile, hab damit aber schon alles mögliche gemacht. Hab die mit Schlagschnur geangelt, mit mono und geflochtener Hauptschnur, mit segelpose und dickem stopperknoten usw.
Da ist nie was passiert mit ner Einlage.
Wenn die Einlage fest ist würde ich auch garnix machen.
11.02.2025 23:43 Rpala ist offline E-Mail an Rpala senden Beiträge von Rpala suchen Nehmen Sie Rpala in Ihre Freundesliste auf
MyManu MyManu ist männlich
User

Herkunft: Mittelfranken

RE: Ring Chub Outkast Ersatz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tincatinca

Und jetzt die Gretchenfrage...
Wo bekommt man diesen Ring her?

Hallo Tinca,

die Ringe sehen genau so aus wie diese, wo auf meiner Dynakev Rute waren.
CMW müsste da also mehr wissen.
Bei mir waren es genau diese Ringe, die für einen Anfang vom Ende standen. Damals flog bei diesen Ruten die SIC Einlage beim Auswurf einfach aus dem Ring Denken2
Seitdem, hab ich nie mehr eine Rute gekauft und bin hier gelandet. Winken1
Seitdem verbaue ich auch nur noch Fuji Ringe nichts anderes. Auf Youtube gibt es ein Video mit Christian von CMW wo Stephan Gockel eine Rute von ihm aufbauen ließ. In dem hat er ganz deutlich gesagt bei den teuren Ringen "es fliegt keine Einlage raus".

Darum lass das ganze und wenn dann richtig.

Gruß Manu

MyManu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2025-02-17-085954.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MyManu: 17.02.2025 09:28.

17.02.2025 09:15 MyManu ist offline E-Mail an MyManu senden Beiträge von MyManu suchen Nehmen Sie MyManu in Ihre Freundesliste auf
tincatinca tincatinca ist männlich
User

Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von tincatinca

Danke für die wirklich tollen Antworten!
Ich werde jetzt erst mal die Ringe so lassen. Falls ich genau diesen Ring finde, wird er dann ausgewechselt. Da es sich aber, wie auch angemerkt wurde, um Budget Ruten handelt, werde ich wohl nicht den kompletten Ringsatz beider Ruten austauschen.
10.03.2025 17:33 tincatinca ist offline E-Mail an tincatinca senden Beiträge von tincatinca suchen Nehmen Sie tincatinca in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Doppelstegringe » Ring Chub Outkast Ersatz

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH