Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Rollenhalter Aussparung ausweitern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter Aussparung ausweitern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Rollenhalter Aussparung ausweitern? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
Ich habe hier einen full wells der hinten bei der Rollenhalteraussparung 19mm hat. Der Rollenhalter den ich habe hat 21. Wie würdet ihr diese Aussparung erweitern? Bekomm es einfach per Hand mit Schleifpapier nicht wirklich sauber hin.

Viele Grüße,
Rasmus Wannenmacher
14.02.2025 21:57 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich nehme dafür einen Dremel mit einem dieser roten zylindrischen Schleifaufsätze aus Korund. Immer schön gleichmäßig im Kreis bis es passt. Diese zylindrischen Schleifpapierhülsen schleifen besser, da ist der Millimeter aber auch sehr schnell weg. Den schmalen Korkrand dabei schön von der Hand umschließen oder umwickeln. So hat man Gegendruck und schützt ihn. Aber nicht zu fest umwickeln, sonst staucht man ihn und die Aussparung ist danach zu groß.

Gruß
Carsten
15.02.2025 06:44 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rasmus,
Ich weiß ja nicht, welche Maschinen du so zur Verfügung hast.
Hast du im Prinzip nix, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Den Griff so vorbereiten, das er montiert werden kann und auf den Blank schieben.
Die Unterfütterung für den RH aufbauen.
Beides zusammenschieben, so fluchtet das schon mal.
Dann zeichnest du mit einem Stift den Bereich an, der noch ausgearbeitet werden muß.
So sieht man schon mal, wann es passt wenn der Kork weg geschliffen wird.
Ich würde den Griff auch mit Tape verstärken, während der Schleifarbeit, dadurch verringert sich etwas die Gefahr des Ausbrechens.

Hoffe das ich es verständlich geschrieben hab Augenzwinkern

Gruß Holger
15.02.2025 12:12 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Korkgriff aufbohren bei Stromausfall. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Rasmus,

Als erstes benötigst du ein 8mm Alu Rohr oder voll Welle (Baumarkt). Mit dem Thesa Krepp wickelst du nun ca. 19mm auf die Welle, danach kommt ein streifen Doppelseitiges Klebeband darauf, und als Abschluss dann das Schmirgelpapier.
Die Welle kannst du in dem Bereich wo der Kork sitzt auch mit etwas Thesa auffüttern, falls der Korkdurchmesser etwas mehr als 8 mm hat.
Nun kannst du den Korkgriff sehr fein einschleifen, ohne das du bedenken haben must das etwas ausbricht.
PS. Geht auch in mehreren Schritten.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20250215_150839.jpg

Sche wirds erst wenst es selber machst.
15.02.2025 15:22 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa

Hallo,

Ich war leider ungeduldig und habe eure Tips erst jetzt gelesen. Sagen wie mal so ich habe es hingepfuscht. Der griff ist eingerissen und wurde geklebt, das schleifen ging recht schlecht etc. etc. Das nächste mal mach ich es auf eden Fall anders! Naja aber jetzt ist der Griff geklebt und so schlimm sieht es garnicht aus... Jetzt noch Ringe wickeln und dann schicke ich mal Bilder. Dazu hab ich auch noch eine Frage: Welche Ringabstände (von der Spitze) würdet ihr für eine #8-#9 9ft Streamerrute nehmen? Ich hab 11 Laufringe und es soll noch ein stripping guide dazu kommen.

Viele Grüße,
Rasmus
16.02.2025 18:05 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Rollenhalter Aussparung ausweitern?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH