Orvis Graphit HLS 15' Salmon |
|
Orvis Graphit HLS 15' Salmon |
 |
Wie im Daiwa Faden schon angekündigt, bekommt sie nun einen eigenen Faden:
Orvis, Baujahr keine Ahnung, vielleicht 90er Jahre, 15', 3 Teile, Lachszweihänder (was sonst), 3.75 Grad 54 Gramm !!, gelabelt mit "DT 11", was scheinbar früher die Regel war, denn auf der alten Daiwa steht "DT 10 - 12".
So sah sie mal vorm strippen aus:
Orvis HLS
Ich habe schon "alles" runter, außer dem alten schönen RH und aktuell ist sie schon auf der Wickelbank um die Stützwicklungen zu machen.
Der Plan insgesamt ist, es "etwas" schlichter zu halten, gibt schöne Wicklungen, die Stützwicklungen werden eine Varigated Grau/Schwarz, Ringwicklungen mit "Lakritze" Farbe und Weiß, Griff wird aus fetzigem Kork - alter Schwede, ich habe gerade richtig viel Geld für Kork ausgegeben!
Ich habe 2018 mal 200 - 300 Korkscheiben gekauft, die jetzt alle sind, dass war von den Kosten ein Lacher. Dann bekommt sie, Ehrensache, Fuji Titan Torzit Doppelsteger und Einsteger, die Rute habe ich für 120,- Euro "geschossen" und jetzt toppen die Teile schon den alten Blank - der so dermaßen schweinegeil ist, eigentlich wie alle meine handselektierten alten Blanks, dass ich mit großer Freude investiere und sie voll stolz an die Orkla tragen werde um sie den Lachsen zu zeigen!
Die alten Zweihänder, meine Erfahrung mit den alten Trümmern, durch die Bank, stellen alles was neuer ist von den WG, was Leistung bedeutet, was Wurfweite bedeutet, spielend in den Schatten, sind nicht schwerer, sind begeisternd, sind tierische Kanonen!
16 Meter Leinen und aufwärts, knapp 60 Gramm, musste erstmal "gucken" wo es das noch gibt, und die 30 Meter, wahre, echte, nachmessbare, wunderbare, tierisch weite 30 Meter PLUS - da kannste gar nicht dran vorbei werfen!
Meine Sage Igniter, selber Messwert (aber sowas musst du heute erstmal finden!!!), hat mich mit Hilfe eines lieben Kollegen und ein Haufen Dusel 800,- Euro gekostet, normal lag sie über 1000,- Euro und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die besser ist!!!!
Die ganze Vergangenheit, so meine Sicht, der ganzen ZH ist ganz stark an den Mutterländern des Zweihandfischens orientiert, die sehr lange Leinen tierisch weit werfen konnten! Bis heute, kommen die fittesten Wettkampfschmeisser aus diesen Ländern! Die haben die langen Leinen und hohen WG mit der Muttermilch eingesogen!
Und die alten Blanks spiegeln das alles wieder. Ja, es ist für den Werfer sportlicher, aber wenn ich auf der Couch sitzen möchte schalte ich den Fernseher ein und und stelle mich nicht an den Lachsbach! By the way: Ich sage immer, alle wollen werfen wie Göran - ich nicht!!
So, so eine Granate ist also die alte Orvis, mich in diesem Sinne zu erfreuen!
TBD mit Fotos und weiteren Berichten.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.02.2025 20:14.
|
|
22.02.2025 20:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Wo Farbe?!
|
|
23.02.2025 10:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Die Daiwa!
Dieser "Auftrag" ist etwas anders, aber kommt noch etwas bunter auf den Ringen, mit Weiß und Lakritze.
Gerade dies schlichte Variegated harmoniert ganz wunderbar mit dem Blank, der in Natur zwischen schwarz und grau changiert - Du wärst begeistert!
Weißte, ich versuche es mal mit "Geschmack"!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
23.02.2025 13:49 |
|
|
|
|